amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Alternative zu Windoof [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.11.2008, 17:51 Uhr

Krolli99
Posts: 227
Nutzer
Abend Alle Zusammen ich suche eine Alternative
zu Windows die von die Oberfäche her so aus sitzt
wie Die Workbench von Amiga Laufen sollte die
auf eine Rechner mit 700 MHZ 512 Ram 80 GB HD
falst jemanden so etwas zu Hause rum liegen hatte
würde ich mich freuen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2008, 18:21 Uhr

Krolli99
Posts: 227
Nutzer
Aros würde das ohne Probleme Laufen auf meine Rechner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2008, 18:52 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Krolli99:
Hast Du mal eine LINUX Version, z.B. UBUNTU, probiert?
Die sind relativ pflegeleicht u. die Oberfläche kann angepasst werden.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2008, 23:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
WinUAE ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 00:33 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@Krolli99:

Zitat:
Guten Abend alle zusammen.
Ich suche eine Alternative zu Windows, die von der Oberfläche her so aussieht wie die Workbench von Amiga.
Es sollte auf einen Rechner mit 700 MHz, 512 MB Ram, eine 80 GB HD, laufen.
Falls jemand sowas zuchause rumliegen hat, würde es mich sehr freuen, wenn derjenige es mir verkaufen würde.


Ist doch viel besser lesbar, oder Krolli99?

Nebenbei kommt es darauf an, was Du persöhnlich mit einen Computer machen willst.

Willst Du:

Ein Gamer PC?
Ein Büro PC?
Nur Surfen?
Eine Entwickler Plattform.

Ein Wunder Computer das jeden zufrieden stellt wird es niemals geben.

Das problem ist nicht der Computer, das problem bist Du.
Wenn du paar Bücher liest und dich im Internet Informierst, dann kannst Du sicherlich dein Computer für deine Bedürfnisse zusammenstellen.

Es gibt Linux, Mac, einige Unixe, aber am einfachsten und bequemsten ist immer noch die Windows Spielwiese.

Deinen Computer einschalten, und damit Arbeiten, müsst immer noch Du!
Der Computer macht nicht alles von alleine.

PS: Windows ist zwar nervig, aber irgentwie kommt man damit schon zurecht. Und doof ist Windows nicht, es funktioniert schon..."meistens". :D
--
C=64II, C=A500, C=A1200/030-CD,PocketPC,GBA SP,(SPS soon).
"I was born for this, i will die for this. Hardstyle DemoScenerz born for this shit."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 01:56 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Krolli99

Nim Geos, auf den C=64.
Mit einen RAM Modul, hast Du bei den vielen Floppy zugriffen ruhe.
Es kann auch mit einer Maus bedient werden. Geht auch mit Amiga Maus.

Mehr braucht kein Mensch. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 02:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> falst jemanden so etwas zu Hause rum liegen hatte würde ich mich
> freuen

;-)


> WinUAE ;)

Damit wären schon zwei der drei von Krolli99 genannten Bedingungen verletzt ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 10:40 Uhr

Krolli99
Posts: 227
Nutzer
@Andreas_Wolf:
Möglichkeiten Gibst es viele Ob Windows Amiga Os.
Linux .Linux ist eigenlich viele Besser als Windows

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 18:16 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Möglichkeiten Gibst es viele Ob Windows Amiga Os.

Windows als "Alternative zu Windows"? AmigaOS als "Alternative
zu Windows die von die Oberfäche her so aus sitzt wie Die Workbench von Amiga"? Interessant...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 18:21 Uhr

Krolli99
Posts: 227
Nutzer
@Andreas_Wolf:
war nicht ganz richtig wie das geschrieben habe .Linux ist weit aus besser als Windows

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 18:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> WinUAE ;)

Damit wären schon zwei der drei von Krolli99 genannten Bedingungen verletzt ;-)

Es sieht (nicht nur) aus wie die Workbench von Amiga und es läuft auf der genannten Hardware. Um was auszusitzen reicht das dann schon. ;)

Zitat:
Original von Krolli99:
Linux ist weit aus besser als Windows

Hast schon mit Linux zu tun gehabt? Warum stellst Du dann hier Fagen, die Du dir selbst beantworten kannst?


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.11.2008 um 18:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 18:51 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Es sieht (nicht nur) aus wie die Workbench von Amiga

WinUAE sieht irgendwie gar nicht aus wie die "Workbench von Amiga", sondern eher wie ein gewöhnliches Windows-Programm ;-P
Zudem kann es schlecht eine "Alternative zu Windows" sein, wenn es Windows benötigt. Oder er probiert es damit, wenn er so ein Linux-Freund ist, wie er behauptet.

> und es läuft auf der genannten Hardware.

Ja, das ist die Bedingung, die erfüllt wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 19:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Na, Andreas_Wolf, das beliebte Spiel "wir betreiben Wortklauberei" mal wieder? Dann man tau. :D

Zitat:
WinUAE sieht irgendwie gar nicht aus wie die "Workbench von Amiga", sondern eher wie ein gewöhnliches Windows-Programm ;-P
Ziel und Zweck dieses Windows-Programms ist hier allgmein bekannt: AmigaOS auf OS-fremder Hardware zu nutzen. Was ist in Aussehen und Nutzung der Amiga Workbench wohl ähnlicher als die Amiga Workbench selbst?
Zitat:
Zudem kann es schlecht eine "Alternative zu Windows" sein, wenn es Windows benötigt.
Doch, kann es. Es ist eine Alternative die es erlaubt, Windows für die tägliche "Arbeit" mit dem Computer nicht mehr (aktiv) zu nutzen. Es wurde mit keinem Ton die gänzliche Abwesenheit von Windows gefordert.

Nächte Runde? :)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.11.2008 um 19:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 00:58 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Also einen Windowmanager/DE für Linux, der sich verhält und so aussieht wie AmigaOS, mit ziehbaren Desktops, Schließgadget links und Fenstern, die trotz Focus nicht nach vorne poppen, kenne ich leider auch nicht.

Interessant wäre das aber mal, es müsste aber richtig gut sein, nicht halbherzig umgesetzt, sonst macht es keinen Sinn. Es müsste ein bischen aussehen wie OS4, nicht das alte OS3 nachbilden.

Ich vermise die Workbench auch sehr. KDE hab ich mir mittlerweile ganz und gar abgewöhnt weil es damit immer schlimmer wurde, mit Gnome konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden. Mittlerweile habe ich mich mit XFCE von Xubuntu arrangiert, es ist recht hübsch, aufgeräumt und schnell.

Als Alternative zu Windows kann ich xubuntu deshalb hier empfehlen.
Auf älterer Harware läuft es sehr anständig, auf meinem eeePC beispielsweise mit einem CeleronM 900@630Mhz läuft es tadellos schnell.

Amigalike ist es allerdings ganz und gar nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 21:34 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
Hi,
es gibt doch "XAmiga", oder für alle anderen LinuxDistributionen auch den WindowManager "AmiWM". Da hat man dann als Optik seine Workbench :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 10:53 Uhr

Francis
Posts: 93
Nutzer
Hatte mal jemand Zeta am Laufen gehabt? Was ist eigentlich aus diesem Betriebssystem geworden?

--
"Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal!"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 13:22 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Was ist eigentlich aus diesem Betriebssystem geworden?

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2007-04-00016-DE.html
http://de.wikipedia.org/wiki/ZETA#Rechtliche_Fragen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2008, 22:13 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Zeta nicht...

BeOS hatte ich in der PersonalEdition mal eine Weile installiert, benutzt und getestet. Damals wurde mir mein alter 68k Amiga zu langsam und ich experimentierte mit BeOS und QNX, weil ich ein Nachfolgesystem für AmigaOS suchte, das auf x86 lief und klein und schnell wäre.

QNX gefiel mir fast besser als BeOS...bei beiden hatte ich aber 'nieschenosmäßig' das Gefühl, das man vom Regen in die Traufe fällt. Für beide Systeme gab es teilweise noch weniger Software wie für das AmigaOS.

Dann kam Amithlon und ich blieb dem Amiga doch noch ein paar Jahre treu.

Heute suche ich zwar kein amiga-ähnliches System mehr...aber bei Linux vermisse ich einige Eigenschaften des AmigaOS. Beispielsweise das man in den Prefs [save][use][cancel] klicken kann um Einstellungen zu übernehmen. Das war genial und ich kenne das bei keinem anderen System.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 00:45 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ja Beos hatte ich auch mal laufen. Amiga Spirit ? Der ist mir hier vorbeigegangen.
Mir viel höchstens auf das Opera gleich Geld wollte für nen dauer abstürtzenden Browser !

Das perfekte Betriebsystem für Dich ist da wo Du Dich wohlfühlst!




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 23.11.2008 um 08:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 03:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Beispielsweise das man in den Prefs [save][use][cancel] klicken kann um Einstellungen zu übernehmen. Das war genial und ich kenne das bei keinem anderen System.

In anderen Systemen gibt es "Übernehmen" bzw. "OK" (save) und "Abbrechen" (cancel). Benutzen ohne speichern mag aus Gewohnheit bequem erscheinen, stellt sich aber nach anfänglicher Verunsicherung als nicht zwingend erfoderlich heraus, wenn es nicht verfügbar ist. Einstellungen die nicht funktionieren oder gefallen, macht man eben wieder rückgängig. Hat den Vorteil, Einstellungen die funktionieren bzw. gefallen, nicht noch mal nachvollziehen (können) zu müssen.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.11.2008 um 03:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 03:59 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
Naja,es gibt aber einige Einstellungen,die ggf das System unstabiler machen oder es nicht mehr korrekt booten lassen,sonstige Hardware nicht mehr richtig angesprochen wird usw- das bringt dann mit der Option USE den Vorteil, das das System nicht gänzlich geschossen und nach einem Reset/Kaltstart wieder in soweit völlig einwandfrei läuft,bis zu dem zeitpunkt wo man USE geklickt hatte.

Das ist auch mit ein Riesenvorteil des Amigas.

Bis heute ist mir auch noch kein Betriebssystem untergekommen,was GENAUSO eine Ram Disk wie das AmigaOS bietet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 08:55 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Camper:


Bis heute ist mir auch noch kein Betriebssystem untergekommen,was GENAUSO eine Ram Disk wie das AmigaOS bietet.


Will Dir zwar nicht Deine Illusionen nehmen, aber sowas kannste per Software problemlos
unter WinXP nachinstallieren ;)

Zum anderen ich emfehle MenuetOS. Es ist klein schnell kompakt passt auf eine Diskette,
und es gibts anscheinend auch schon in ner 64 Bit Version.

http://www.menuetos.de

Immerhin besitzt es einen TCP/IPstack und einen textbasierenden Browser :)
Damit ist es immerhin weiter als Aros, denn als ich zuletzt den Mosaic für Aros
suchte war der nichtmal aufzufinden.




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 23.11.2008 um 09:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 10:29 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
In anderen Systemen gibt es "Übernehmen" bzw. "OK" (save) und "Abbrechen" (cancel). Benutzen ohne speichern mag aus Gewohnheit bequem erscheinen, stellt sich aber nach anfänglicher Verunsicherung als nicht zwingend erfoderlich heraus, wenn es nicht verfügbar ist.


Das kenne ich von den Amiga-Advokaten. Was es nicht gibt, braucht man auch nicht... Ist doch komisch, daß sich die Verhaltensmuster auch nach dem Seitenwechsel nicht ändern.
Gerade die Unterscheidung zwischen Benutzen und Speichern von Einstellungen ist eine der wenigen Lösungen vom Amiga, die ich bei der täglichen Arbeit ziemlich oft vermisse. Bedauerlicherweise gehört zu meinem Admin-Job auch eine Art Helpdesk (genauer, wir müssen eigentlich fast alles machen, was nur entfernt nach Computer aussieht). Und - von Softwarefehlern abgesehen - dürfte die Hälfte der Probleme darin bestehen, daß sich die Leute ihre Programme verstellt haben. Das fängt mit Filterfunktionen für Aufgabenlisten an, geht über katastrophal durcheinandergebrachte Werkzeugleisten und endet bei Fenstern, die sich beim Programmstart außerhalb des sichtbaren Bildschirms öffnen.
Leider benutzen inzwischen sehr viele Softwarehersteller die Oberflächendesigner, die mit dem Visual Studio mitkommen, und in den meisten Fällen ist eine Fixierung des Zustandes überhaupt nicht machbar, oder deshalb nicht möglich, weil es zuviele Nebeneffekte gibt.

Abgesehen davon bezweifle ich die Designfähigkeiten von Microsoft ernsthaft an, solange sie sich nicht von den beknackten Laufwerksbuchstaben lösen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 10:32 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Immerhin besitzt es einen TCP/IPstack und einen textbasierenden
> Browser :) Damit ist es immerhin weiter als Aros, denn als ich
> zuletzt den Mosaic für Aros suchte war der nichtmal aufzufinden.

Der liegt seit fast 3,5 Jahren an dieser Stelle. Scheint aber so, dass er mindestens seit Februar 2007 nicht mehr funktioniert. Bis Anfang Oktober dieses Jahres hatte sich daran nichts geändert. Offenbar gibt es aber inzwischen wieder eine funktionierende Version

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 23.11.2008 um 10:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 15:37 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:


Der liegt seit fast 3,5 Jahren an dieser Stelle. Scheint aber so, dass er mindestens seit Februar 2007 nicht mehr funktioniert. Bis Anfang Oktober dieses Jahres hatte sich daran nichts geändert. Offenbar gibt es aber inzwischen wieder eine funktionierende Version

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 23.11.2008 um 10:35 Uhr geändert. ]


Ja Mann der mysteriösen Links ;) Die AN News habe ich auch gefunden, allerdings war der Link Tod.
Bei Aros selber war vor ca. 2-3 Monaten auch nichts zu finden. Kommisch das die das Ding so gut
verstecken, und es nicht einfach in die Aros Release mitaufnehmen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 16:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Camper:
Naja,es gibt aber einige Einstellungen,die ggf das System unstabiler machen oder es nicht mehr korrekt booten lassen,sonstige Hardware nicht mehr richtig angesprochen wird usw- das bringt dann mit der Option USE den Vorteil, das das System nicht gänzlich geschossen und nach einem Reset/Kaltstart wieder in soweit völlig einwandfrei läuft,bis zu dem zeitpunkt wo man USE geklickt hatte.


Einstellungen, die das System unbenutzbar machen können, sollten dem normalen User erst gar nicht so einfach zugänglich sein. Da AmigaOS jedoch nicht zwischen User und Admin / Root unterscheidet, ist USE dort die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass User sich ohne ausreichende Kenntnisse selbst vom System aussperren. Das ist eher ein Workaround für einen Nachteil dieses Betriebssystems. Denn unter einem Betriebssystem ohne jede Rechteverwaltung kann zumindest theoretisch auch jedes Programm das System unbenutzbar machen.

Zitat:
Original von Flinx:
Das kenne ich von den Amiga-Advokaten. Was es nicht gibt, braucht man auch nicht... Ist doch komisch, daß sich die Verhaltensmuster auch nach dem Seitenwechsel nicht ändern.

Mir ist eher diese vereinfachende Denkweise, so wie die Verwendung kriegstechnischer Termina wie "Seitenwechsel", von "Amiga-Advokaten" geläufig. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 17:12 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Mir ist eher diese vereinfachende Denkweise, so wie die Verwendung kriegstechnischer Termina wie "Seitenwechsel", von "Amiga-Advokaten" geläufig. ;)


Merkt man - aber Du mußt das doch nicht gleich derart verinnerlichen...
Seitenwechsel dürfte übrigens aus dem Sportbereich oder der Typogaphie kommen, nicht aus dem Militärischen.


Und weil es gerade paßt:
Zitat:
Original von Murmel:
allerdings war der Link Tod.


Pah. Dieser Link hier ist Tod, und der hier auch noch, aber deiner war ja nur tot.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 17:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
aber Du mußt das doch nicht gleich derart verinnerlichen...

Ich habe verinnerlicht, dass Dinge, die es gibt, nicht selten nur gebraucht werden weil es etwas anderes nicht gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2008, 08:49 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Die AN News habe ich auch gefunden, allerdings war der Link Tod.

Aus "aros" im Pfad wurde irgendwann (vermutlich Ende 2006) "Aros". Da Unix-Derivate und Unix-ähnliche OS i.d.R. case-sensitive arbeiten, waren die alten Links damit ungültig. In so einem Fall hilft es, zur nächsthöheren funktionierenden Pfadebene zu gehen und sich erneut nach "unten" durchzuklicken.

> Bei Aros selber war vor ca. 2-3 Monaten auch nichts zu finden.
> Kommisch das die das Ding so gut verstecken, und es nicht einfach in
> die Aros Release mitaufnehmen.

Wie bereits erwähnt, funktionierte diese Version vor 2 bis 3 Monaten schon anderthalb Jahre nicht mehr. Nichtsdestotrotz befand sie sich laut Aussagen in den von mir verlinkten Threads die ganze Zeit über auch in "contrib" (möglicherweise nur als Quellcode). An ebendieser Stelle dürfte nun seit 6 Wochen die schon erwähnte funktionierende Version liegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Alternative zu Windoof [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.