amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > kann mann Festplatten leiser tunen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2008, 10:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Hast Du dir das entsprechende Video unter _PAB_s Link mal angeschaut?

Das hab ich jetzt mal gemacht, und muss sagen, "mit Vorsicht genießen". Ein Performancetest, bei dem der geöffnete Task-Manager weit über 2GB als System-Cache genutzten Speicher ausweist, lässt nur bedingt auf die Performance des Datenträgers schließen. Aber wenn man wissen will, wie es sich auf einem 4-Kern Rechner mit 4GB RAM in der Praxis anfühlt, nun das wissen wir jetzt ;)
Zitat:
Das sind spezielle Lösungen für besondere Einsatzgebiete. Ein Heimanwender wird sich ungern einen PCIe-Slot mit einem Datenträger belegen wollen.
Kommt drauf an, wie viele man hat. War nur ein Beispiel, was möglich ist, wenn SATA zum Flaschenhals wird.
Zitat:
Kassenzettel auf Papier, dessen Belegseite glatter ist als die Rückseite? Diese Kassenzettel werden im Thermodruckverfahren erstellt.
Ich weiß.
Zitat:
Original von Bogomil76:
SATA II hat aber 3 GigBIT/s, nich GigaBYTE/s...

Ja, dafür soll SATA III dann das doppelte können. Ich denke, wenn die SSDs die 600MB/s voll ausreizen und die Hersteller sich auf die Zuverlässigkeit, Kapazität und Preis/Leistung konzentrieren würden, würde das für den Heimgebrauch erst mal voll ausreichen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 12:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Maja:
Kassenzettel auf Papier, dessen Belegseite glatter ist als die Rückseite? Diese Kassenzettel werden im Thermodruckverfahren erstellt.

Ich weiß.
Warum sprichst Du dann von Tinte? Der blasseste Tintendruck ist auch nach Jahren noch lesbar. Ordnungsgemäße Lagerung vorausgesetzt. Bei ordnungsgemäßer Lagerung hält auch Thermodruck ein paar Monate. Solche Zettel sollte man aber immer dann sofort kopieren, wenn längerfristige Ansprüche damit verbunden sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 17:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Warum sprichst Du dann von Tinte?

Verzeih mir meine unpräzise Formulierung. Du sprachst jedenfalls von Papier. Und dem kann man keine allgemeingültige Haltbarkeit attestieren, wenn das Verfahren der Datenspeicherung eine entscheidende Rolle spielt. Egal, ob es um verblassende Tinte oder ungenügend haftenden Toner geht.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 00:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Verzeih mir meine unpräzise Formulierung.

Keine Ursache.
Zitat:
Du sprachst jedenfalls von Papier. Und dem kann man keine allgemeingültige Haltbarkeit attestieren, wenn das Verfahren der Datenspeicherung eine entscheidende Rolle spielt. Egal, ob es um verblassende Tinte oder ungenügend haftenden Toner geht.
Ich sprach von einer speziellen Art von Papier, die Grundvoraussetzung für ein spezielles Druck verfahren ist. Ich nahm an, das wäre aus meiner Ausführung hervor gegangen. Falls das nicht deutlich genug hervor trat, hier noch der Nachtrag, dass Thermodruck nur auf Papier mit einer speziellen Beschichtung möglich ist, die sehr empfindlich auf Licht, und Schwankungen in Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit reagiert. Weshalb Thermodruck auch bei sorgfältigster, haushaltsüblicher Lagerung spätestens nach einem Jahr nicht mehr lesbar ist. Das wird dir jedoch bekannt sein.

Was ich in Erfahrung bringen wollte, war aber eher, ob die von dir bemängelten Belege im Thermoduckverfahren erstellt wurden oder nicht. Denn das Argument von der zu sparsam aufgetragenen Tinte kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier Belege, die trotz spärlichem Tintenauftrag auch nach mehr als einem Jahre immer noch so lesbar sind wie am ersten Tag.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.12.2008 um 00:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 10:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:Denn das Argument von der zu sparsam aufgetragenen Tinte kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier Belege, die trotz spärlichem Tintenauftrag auch nach mehr als einem Jahre immer noch so lesbar sind wie am ersten Tag.
Da hast Du mich missverstanden.
Es ging nicht um sparsam aufgetragene Tinte (die ich als Synonym für jegliche Art von Druckerfarbe verwendet hatte), sondern um das Sparen bei den Druckkosten im Allgemeinen. Die Tankstellen verwenden die Thermodrucker ja nicht, weil es ihnen ein besonderes Anliegen ist, dass die Quittungen schnell verblassen...

Und auch bei echter Tinte meinte ich nicht primär die Menge, sondern die Qualität. Wenn man wirklich langlebige Dokumente haben will, sollte man nicht unbedingt die billigste Tinte auf dem billigsten Papier verwenden. Und auch den Drucker sorgfältig auswählen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 08:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Quittungen im Thermotransferdruck muss man fürs Finanzamt auf Laserkopierern "umkopieren"... ;) Soviel zur Qualität...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 13:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

Du scheinst etwas zu verwechseln. Ich habe nicht zufällig von Spezialpapier gesprochen. Die von mir thematisierten Quittungen enstehen durch Thermodirektdruck. Das dafür benötigte, temperaturempfindliche Papier färbt sich unter Hitzeeinwirkung schwarz. Das ist genau genommen gar kein Druck. Keine Farbe, keine Tinte. Nur durch Hitze verfärbtes Papier. Geringe Auflösung, vergleichsweise unscharf und kontrastarm. Dieses Thermopapier bleibt temperaturempfindlich und reagiert ebenso empfindlich auf Licht. Darum sollte man so erzeugte Belege immer dann kopieren, wenn damit längerfristige Ansprüche verbunden sind. Ob die Kopie nun ein Laser- oder Tintendruck ist, bleibt sich gleich.

Thermotransferdruck dagegen (simpel gesagt geschmolzene Kunststoffolie auf jeder beliebigen Art von Papier) ist von Laserdruck kaum zu unterscheiden und genauso haltbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 13:26 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ich habe gar nicht gelesen ;)
Wollte nur aussagen, die Quittungen von Aldi Plus usw. muss man umkopieren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 00:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja hab gerade das auf youtube gesehen war schon funny computer magazin 2000
geht um eine 3d laser datensicherungs methode ... , da sagen die auch 2-300 gb werden die platten noch schaffen aber mehr nicht und wie war das noch anfang naechsten jahres kommen die ersten 2TB platten ... :)
wie schon gesagt wenn ich jedesmal wenn einer sagt die klasische hd ist am ende einen eu bekommen haette ...
wobei irgendwann ist schluss das ist keine frage , nur die klasische hd ist nicht totzukriegen hehe

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 01:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Nun, es gab auch nie eine ernsthafte Alternative - bis jetzt. Glaub's oder lass es bleiben - in wenigen Jahren werden Festplatten im heutigen Sinn rasch an Bedeutung verlieren.

Übrigens: http://winfuture.de/news,44249.html

--
http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.12.2008 um 01:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 01:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
anfang naechsten jahres kommen die ersten 2TB platten ... :)

Und was soll man damit?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 10:28 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Maja: wieder mal schoen aus dem kontext gerissen ! selbst wenn du den clip nicht geguckt hast hab ich doch geschrieben das laut dem experten anno 2000 behauptet wurde das platten nie viel mehr als 200gb schaffen werden und darum sagte ich das wir bald bei 2tb sind !
ob du das persoehnlich brauchst oder nicht mag ja sein , aber ich denke es gibt genug user die das sehr wohl auch nutzen koennen und sei es nur um jede dvd und urlaubsvideo im regal auf platte zu rippen :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 10:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@CarstenS: vermessene prognose wiedereinmal ... , lass es wieder ein erbeben geben das die chip industrie etwas aus der bahn wierft und die banken kriese haben wir ja schon und die jahre werden noch lang sein ...
selbst wenn die speicherchips billiger werden ist es auf 2tb noch ein weiter weg der noch viele dutzend jahre machen wird aber das werden wir ja sehen ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 11:20 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Bluebird:
anfang naechsten jahres kommen die ersten 2TB platten ... :)

Und was soll man damit?

Wie Bluebird schon geschrieben hat ist das aus dem Zusammenhang gerissen. Um trotzdem auf deine Antwort einzugehen (so wie ich sie denn verstanden hab): Vor ein "paar" Jahren hab ich meinem A600 eine 200mb HDD spendiert, wobei mich ein paar Bekannte dasselbe gefragt haben.
Es sind Anwendungen wie Bluebird beschrieben hat, bei denen eben viele Daten anfallen. Aber auch der "Normaluser" wird auf kurz oder lang mehr Speicherplatz brauchen. Wer schonmal einen Film in HD auf die Platte kopiert hat weiß, dass da ein paar GByte im zweistelligen Bereich anfallen. Also wirds ziemlich leicht sein auch 2TB zu füllen :)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 17:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bjoern:

90 Min. Full HD sind ca. 6 GB. 338 90-Minuten-Filme auf eine Festplatte? Wozu?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 17:52 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Wenn man die Platte ausschließlich mit Filmen zupacken will: Weil mans kann, so einfach ist das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 18:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Wenn man die Platte ausschließlich mit Filmen zupacken will: Weil mans kann, so einfach ist das.

*PLONK* Was ist denn so plötzlich aus dem "drohenden" Bedarf geworden? :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 21:01 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Bjoern:

90 Min. Full HD sind ca. 6 GB. 338 90-Minuten-Filme auf eine Festplatte? Wozu?


Oh Maja ;)
Nur wenn Du Premiere HDTV aufnimmst ist das so gering. Gute HD Aufnahmen sind durchaus größer... Quasi weitaus größer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 23:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

Zu 1: Glaubst Du.
Zu 2: Größer ist nicht zwangsläufig besser.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 10:11 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@Maja
Du hast recht, wir nicht. Keine Lust mehr mich darüber zu unterhalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 10:40 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Bjoern: hehe wobei es stimmt aber schon "maja hat recht" scheint das mantra dieser ecke im amiganews forum zu sein ... *duck* ;)

naja enen mach ich noch ... , also wenn man einen wlan hat der eine fileserver funktion hat kann man somit schoen seine ganzen musik daten und seine ganze dvd bibliothek auf einer platte auf nahezu jedem geraet im gesammten haus verfuegbar machen !
ob man sowas braucht ist immer ne andere frage , was braucht man schon ? einen warmen platz zum schlafen und 2 warme mahlzeiten am tag ?

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 12:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
naja enen mach ich noch ... , also wenn man einen wlan hat der eine fileserver funktion hat kann man somit schoen seine ganzen musik daten und seine ganze dvd bibliothek auf einer platte auf nahezu jedem geraet im gesammten haus verfuegbar machen !

Bingo! Das wäre ein mögliches Anwendungsgebiet, dessen Realisierung mit einer Festplatte mit 2 TB Fassungsvermögen weniger aufwändig sein könnte. Eine statt mehrerer Platten löst u.U. ja auch Platzprobleme anderer Art.
Zitat:
ob man sowas braucht ist immer ne andere frage ,
Genau. Brauchen wird oft mit haben-wollen-weil-es-das-gibt verwechselt. Wir füllen das Vakuum aus der Zeit der Jäger und Sammler mit allerlei Angeboten, die Absatz finden indem sie Bedürfnisse wecken. Das Erfolgsrezept vieler Produkte ist das Grundbedürfnis nach Bequemlichkeit, das uns allen zueigen ist. Der Rest erledigt sich, indem ältere Produke vom Markt genommen werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 14:15 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Bogomil76:

Zu 1: Glaubst Du.
Zu 2: Größer ist nicht zwangsläufig besser.


Hm, naja Video ist mein Steckenpferd. Natürlich muss das nicht zwangsläufig so sein, vor allem da das VBRs sind, aaaber: Es gibt nunmal einen kausalen Zusammenhang zwischen Größe und Quali, und 90 min in 6GB sind ohne die Kompression zu kennen (und weitere Parameter) zu gering...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 16:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Hm, naja Video ist mein Steckenpferd.

Soll mir was sagen?
Zitat:
Es gibt nunmal einen kausalen Zusammenhang zwischen Größe und Quali
Ja, innerhalb eines Kompressionsverfahrens.
Zitat:
und 90 min in 6GB sind ohne die Kompression zu kennen (und weitere Parameter) zu gering...
Richtig. Ohne das Kompressionsverfahren und andere relevante Parameter zu kennen, sagt die Dateigröße herzlich wenig über die Qualität des Ergebnisses aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 17:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
bei mpeg2 mit PAL(720x576x24) sind 90 min schon ca.6GB, bei FULLHD(1920x1080x24) dürfe dabei selbst mit DIVX die quali nicht berauschend sein..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 18:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
bei mpeg2 mit PAL(720x576x24) sind 90 min schon ca.6GB

Wie erklärst Du dir dann dass, 90 Minuten PAL in hoher Qualität auf eine einzige DVD passen?

Zitat:
FULLHD(1920x1080x24) dürfe dabei selbst mit DIVX die quali nicht berauschend sein..
Ich habe nicht behauptet, 90 Minuten Film als Full HD in 6 GB wären Top-Quality. Die Qualität ist jedoch nicht zwangsläufig so gering wie hier zunächst suggeriert wurde. Abgesehen davon würde ein 6 GB großes Video als DivX bereits eine höhere Qualität aufweisen als ein ebenso großes MPEG2 vom selben Film.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2009, 01:42 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Da stimme ich Maya völlig zu (ich weiß der Thread ist schon 'n paar Tage alt...).

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich 'sooo viele'Platten im Rechner habe.

Ich bearbeite Musikvideos und natürlich auch den Sound dazu.

Wenn ich eine normale PAL-DVD (4 GB Rohling) aus DV-Material (kein HD) erzeuge, fallen
da schon mal temporär Datenmengen im 100-200 GB Bereich an (animierte Menüs,
Grafiken, Sounds, Clips, etc. pp.).
Ich lösche nun mal keine, auch noch so blödsinnig erscheinende, Datei, bzw. Idee, bis ein Projekt fertig ist. Danach werden nur sämtliche Quell- und Projektdateien auf DVDs oder Wechselplatten gesichert.

Dazu müssen die Platten SCHNELL sein, was heißt, daß ich schon mal
mehrere Clips in der Schnittsoftware parallel anschaue, um sie 'on the fly' zu schneiden, bzw. einen Rohschnitt zu machen.

Da kommt man mit 'ner 'ollen 80'er Pladde' nicht wirklich weit...

Es kommt halt immer drauf an, was man mit seinen Maschinchen so macht.
Der Eine kommt mit 'nem Haufen CF-Karten sowohl vom Stromverbrauch,
als auch vom Arbeitsgeräusch und den Betriebstemperaturen prima hin.

Aber welche CF-Karte hat schon 1-2 TB und einen Datendurchsatz von 200-250 MB/Sek. ?

Auf 'nem 'kleinen INet und Wordrechner' kann man mit Festspeichern prima zurechtkommen.

Mein kleiner 'Auto-600'er' (Ja ! Er lebt noch !) hat inzwischen auch
'nen IDE-CF Adapter und läuft damit prima, leise und stoßsicher.

Um noch auf das Tempearturproblem einzugehen, das am Anfang dieses Threads auftauchte:

Mein Rechner ist jetzt seit fast 12h im Dauerbetrieb und die (Samsung) Platten haben Temperaturen zwischen 31 und 34 Grad (gemessen mit HD Tune).
Wenn eine Platte mehr als ca. 45-50 Grad haben sollte, such ich den Fehler, weil ich das noch nie erlebt habe.

Grüße,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2009, 02:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Ich habe nicht behauptet, 90 Minuten Film als Full HD in 6 GB wären
> Top-Quality. Die Qualität ist jedoch nicht zwangsläufig so gering wie
> hier zunächst suggeriert wurde. Abgesehen davon würde ein 6 GB großes
> Video als DivX bereits eine höhere Qualität aufweisen als ein ebenso
> großes MPEG2 vom selben Film.

HDTV wird normalerweise in MPEG4 übertragen. 6 GByte MPEG II würde zu einer grausamen Bildqualität führen. Umgerechnet 6 GByte bei einem 90-Minuten-Film in MPEG4 hat auch Premiere schon zustande gebraucht - da rasselte es in diversen Foren Beschwerden...
--
http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.01.2009 um 02:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2009, 02:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Falcon:
> Aber welche CF-Karte hat schon 1-2 TB und einen Datendurchsatz von 200-250 MB/Sek. ?

Keine, denn von Compact Flash ist in diesem Thread überhaupt keine Rede, da deren Leistungsfähigkeit und Kapazität stark beschränkt ist.

Abgesehen davon sind Solid State Drives ohnehin Zukunftsmusik: Dass sie die heutigen Festplatten in zwei Jahren verdrängt haben, behauptet niemand. M.E. sind sie auf längere Sicht, also vier oder von mir aus auch sechs Jahre, aufgrund der massiven Vorteile der SSD (die ja in den nächsten Jahren sogar noch zunehmen werden, etwa was die Haltbarkeit oder Geschwindigkeit betrifft) aber absolut chancenlos. Selten war der bevorstehende Tod einer Technik so sicher wie in diesem Fall.
--
http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.01.2009 um 02:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2009, 10:42 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
> Zitat:Original von MaikG:
> bei mpeg2 mit PAL(720x576x24) sind 90 min schon ca.6GB

>Wie erklärst Du dir dann dass, 90 Minuten PAL in hoher Qualität auf >eine einzige DVD passen?


Weil eine DVD 8,5 GB an Daten fasst?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > kann mann Festplatten leiser tunen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.