amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wo ist mein Chipmem ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.11.2008, 22:11 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Nabend,

nachdem ich meine PPC und Bvision ausgebaut habe kann ich auf meinem A1200 kein OS3.1 mehr installieren. Er kommt spätestens beim öffnen eines Programmes (z.B. HDToolbox) mit der Meldung, dass kein Speicher mehr da ist. In der Tat nachdem ich nur mit Startup-Sequence gebootet habe, dann ein loadwb abgeschickt habe bekomme ich nur 51480 an Chipmem angezeigt, das kann nicht sein...

O.k. auf meiner PPC Karte waren 128MB, aber als die noch drin war, hab ich immer 2MB Chip RAM unter OS4 und OS3.9 angezeigt bekommen. Das also der ChipRam defekt ist denke ich also ehr nicht...

Für mich denkbar wären vielleicht andere "RAM Fresser", die vorher vielleicht FastRAM gefressen haben ?? Ich denke da an Hardwareerweiterungen:

FastATA MKIII
PCMCIA WLan
Subway USB

Könnte das sein ? Bevor ich den Rechner auseinander baue, vielleicht irgendwelche Ideen ????

DANKE

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 22:15 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@gerograph: na du bist ja ein held ! oder hast du vergessen zu schreiben das du ne andere karte eingebaut hast ?
also die wb die mal gelaufen ist kannste vergessen ohne TK mit fast ram und wenn du wirklich 3.1 mit der install disk installierst geht das auch !

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 22:16 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Was ist denn mit der Festplatte ? Wieviele Partitionen hat die und wieviele Puffer hat jede Partition ?

Die drei Erweiterungen, die du genannt hast, sind es jedenfalls nicht. Die sind ja noch gar nicht aktiv, bevor ihre Treiber geladen werden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 22:17 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@gerograph:
Was ist denn nach dem Ausbau jetzt so für eine CPU-Karte drin ?
Doch nicht etwa nur der nackte 1200 ?
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 22:27 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Doch "nackt" !!! Hab keine weiteren Turbo/Speicherkarten drin. Aber 2 Festplatten, eine davon 160GB, die andere 4 GB. Versuche natürlich nicht mit dem alten OS3.9 oder 4.0 hochzufahren, das ist klar...
Versuche mit Install 3.1 hochzufahren um OS3.1 von Disketten zu installieren.

Mit den Puffern von der Platte klingt vernünftig, da ich ja auch einige Partitionen habe... Reicht das disablen in der early Startup ??? (Probier ich jetzt mal schnell..)

Danke schonmal für Hinweise

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2008, 22:38 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
O.k. hab mal alle Platten etc. disabled in der early startup, und siehe da aufeinmal war der Chipmem wieder da...
Kann ich den Puffer für die Partitionen im Vorfeld auf 0 setzen ?? Wahrscheinlich nicht oder ?

Danke für die Hinweise.

Gruß Gero

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 16.11.2008 um 22:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 07:11 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Doch, das geht auch mit HDToolBox.
Dort unter den einzelnen Partitionen den Puffer auf 0 setzen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 17:55 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
Kann ich den Puffer für die Partitionen im Vorfeld auf 0 setzen ?? Wahrscheinlich nicht oder ?

Geht, aber warum solltest du das tun?! Automount deaktivieren für Partitionen, die du nicht brauchst und gut ists.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 19:54 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Hmm,laut 3.1-Handbuch ist der Mindestpuffer=1! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 19:35 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi gerograph,

also Dir sollte klar sein, dass der Amiga nackt insgesamt nur 2 MB Ram hat (alles Chipram), und je mehr Du in der Startup-Sequence stehen hast, umso weniger bleibt nachher zum Arbeiten übrig. Versuche es doch erst einmal mit der Reduzierung der Workbench-Farben und Auflösung, etwas Platz zu schaffen und dann entmiste die Startup-Sequence. Alles, was da nicht original drin war, erst einmal auskommentieren...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 19:51 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
<ironie>
Beim Lesen überkommt mich so langsam das Nachdenken, was man heutzutage mit nem a1200 mit 2 MB Ram und einer 160G-Platte so alles anfangen könnte. - Speicher / Turbo reinstecken ? </ironie>
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 21:31 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Nabend Leute,

vielen Dank für die Tips. Das Automount der verschiedenen Partitionen ausschalten hat geholfen. Weil, wie Thomas sehr zeitnah anmerkte, jede Partition Puffer bekommt, na und da ist vom Chipram nicht mehr viel da, logisch...

Aber einige Kommentare sind doch unnötig, wenn man sich mein Problem vor Augen führt:

@Bluebird
Nein ich habe nicht vergessen zu erwähnen das ich eine andere TK reingesteckt habe, warum sollte ich sonst OS3.1 installieren wollen, dann könnte ich ja OS3.9 weiter laufen lassen.

@GMB
Wie soll ich WB Farben und Auflösung reduzieren ? Kann ja nochnichteinmal die Prefs Schublade öffnen....
Startup-Sequence entschlacken, guter Witz.. die SS wird ja noch nichteinmal abgearbeitet, vorallem fummel ich nicht an der SS der Installationsdiskette rum... da wird eh nicht mehr viel zu holen sein.
Ich hab ein Problem OS3.1 zu installieren bzw. von der Diskette hochzufahren. Um die Bootpartition meiner Platte geht es nicht.

@Lippi
160Giga Platte ?? Muß sein ist cool, wenn ich schon nicht 2GHZ Prozessor habe... ne Spaß beiseite, als meine PPC drinsteckte hatte ich dort MP3 und Photos in rauhen Massen gespeichert, gut 160G ist natürlich bisserl sehr groß, hatte aber noch an VLab/Movieshop gedacht, aber dann doch nicht eingebaut. Na ja jetzt ist sie eben noch drin... auch wenn se nicht mehr gebraucht wird... bin gerade auf der Suche nach ner sinnvollen TK...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 21:42 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@gerograph:
War ja nur Spass !
Ich würde da aber jetzt auch nischt installieren, solange keine TK da ist.
Das bringt nur Frust.
Nimm doch für den Anfang wenigstens ne 1230 oder so.
Du stösst doch sonst dauernd an Grenzen, die Dich nur ärgern.


--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 22:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@gerograph: kann sein das ich etwas voreilig war , sorry
aber ich wuerd ja auchnichts mehr dran machen ! wenn du ohne denn scsi romupdate von 3.9 , auf einer platte rumspielst >4gb mit os 3.1 gehen die daten doch drauf oder nicht ?
also die zeit bis zu einer neuen TK sollte noch drin sein , dann kannste auch dein 3.9 drauflassen , wenn man da einiges entschaerft geht das mit 30er locker !
ich nutz 3.9 auf einem 25 mhz 30er mit 16 mb amiga 3000 mit picasso 2 und es tut ganz gut !

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 22:48 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Bluebird:
Also ich hatte/hab keine Probs mit >4G, da FastATA MKIII IDE Controller mit der entsprechenden Software...
Aber eigentlich wollte ich ja auch nur an die kleine Platte dran um ein paar Daten runterzuziehen... was jetzt ja auch klappt (unter OS3.1).

In der Tat, ne 68030 mit 25 mhz und 4 MB Ram hatte ich vor der PPC drin und lief alles super. Hab große Teile meiner Diplomarbeit damit geschrieben (Geographie -> viele bunte Karten/Diagramme -> PageStream). Von daher reicht was Ähnliches. An das geile OS4/PPC Feeling komm ich dann eh nicht mehr dran.
Aber will dann da ehr eine Zockermaschiene + MP3 draus machen (he he hab hier noch nen MASPlayer...)

Fürs OS4 gibts dann nen SAM (na ja freiwillig "downgraden" geht natürlich nicht - ne PPC Karte verkauft man nich mal einfach so - Hammer konnte fast den gesamten SAM mit PPC + BVision finanzieren...)

So Problem gelöst Thread schließen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 23:45 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@gerograph: hmm war das deine bvision die denn hammer preis gebracht hat bei ebay ? ich dachte ich spinne als ich das gesehen hab :)
da wuerdiich meine auch verkaufen ;)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 19:26 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Bluebird:
War diese BVision:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESOX:IT&item=130266747070
ist nach Argentinien gegangen....

Der Preis war der Hammer, jop. Mit dem OS4 Classic und der PPC Karte könnte ich ein SAM Board fast komplett finanzieren... ziemlich krass hätte ich nicht gedacht.
Hier bei AN hatte ich alles für 420,- Euro angeboten - keiner wollte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 20:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@gerograph:hwoow ja genau die ist mir auch aufgefallen , also wenn die in argentinien noch eine bvision berauchen ... ich wuerde mich auch fuer 200 von meinem ersatzteil trennen :)
das waer dann auch schonmal nen erster schritt richtung sam flex :)
naja egal ich goehne es dir hehe

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wo ist mein Chipmem ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.