amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows Explorer Tool Leiste [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.11.2008, 08:31 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hallo zusammen.

Ich habe hier mal wieder eine kleine Frage.

Leider hat sich die Antwort darauf während meiner Recherche als schwieriger erwiesen, als ich gedacht hätte ...

Hier mal ein Screenshot von meinem aktuellen Desktop:

http://www.rhein-sieg-design.de/amiga-news/screenshot-01.jpg

In dem rot umrandeten Bereich hätte ich nun gerne einen "rieeesigen" Button, um die Verzeichnisebene zu wechseln (Parent). Am liebsten wäre mir, wenn er über die ganze Fensterbreite gehen würde. Viele kleine nebeneinander, bis die Reihe voll ist, wäre auch ok, aber das geht leider mit Windowsbordmitteln auch nicht.

Und ich habe auch beim Googlen noch keine Erweiterung gefunden, mit der das möglich ist.

Weiß zufällig jemand weiter? Vielleicht kann man auch irgendwo "rumhacken" und einfach den original Button in der Größe verstellen?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar, so wie es jetzt ist, ist es jedenfalls sehr unergonomisch. Immer muss man diesen fiddelig kleinen Button treffen. Ich habe auch schon eine Erweiterung gefunden um die Grafiken zu ändern, aber die Größe ...

Wie gesagt, bin für jede Hilfe sehr dankbar.

rbn

---

Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 17.11.2008 um 08:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 12:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@rbn:

Das ist Vista, oder?

Wenn Du nicht erst auf das gelbe Ordnersymbol in der Adressleiste klickst, kommst Du mit ein, zwei Klicks in jede Ebene. Einfach indem Du auf den entsprechende Pfadangabe in der Aderssleiste klickst:

Bild: http://www.jacobs.privat.t-online.de/pics/shot/Ordneransicht.png

Klick auch mal auf die Pfeile dazwischen! :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 15:49 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Maja:

Danke für deine Antwort.

Nein, das ist nicht Vista, das ist XP Professional.

Die Funktionalität, die du beschreibst, habe ich hier leider nicht. Hört sich allerdings ganz sinvoll an, wenn man sich daran gewöhnt hat. Wie gesagt, da es sich bei mir aber nicht um Vista handelt, kann ich das hier leider so nicht nachvollziehen.

Hat vielleicht noch jemand eine Tipp für mein Problem unter XP?

BTW: @Maja: Die Ordnersymbole im Explorer sehen mir unter Vista recht funktionell aus auf deinem Screenshot. Ist mir vorher noch garnicht aufgefallen. Kann man eigentlich die Orderfarbe (z. Bsp. Blau statt Gelb) verstellen unter Vista?

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 17.11.2008 um 15:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2008, 22:52 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@rbn:

Ähm, als ich auf deiner Homepage ging, da haben meine Augen Karusell gespielt.

Überall war was, und der wesendliche Text ist in recht schwer lesbaren grau auf weis gehalten.

Links Scrollt immer was hoch, jedoch habe ich es nicht gelesen, da es zu langsam scrollt, und jedes mal sehe ich diese Bunten Referenzen die einen nur Irritieren. Die ich aber nicht anklicken kann.

Und diese aufploppenden Hinweis Balken an dem Mauszeiger nerven.
Ich bin ja nicht doof, ich weis das mich bei einem Print Link, Informationen über Print-Medien erwarten.


Ziemlich überladen das alles. :D






--
C=64II, C=A500, C=A1200/030-CD,PocketPC,GBA SP,(SPS soon).
"I was born for this, i will die for this. Hardstyle DemoScenerz born for this shit."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 01:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Die Funktionalität, die du beschreibst, habe ich hier leider nicht. Hört sich allerdings ganz sinvoll an, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Ist es. hehe, ich hab ne Weile gebraucht, dahinter zu kommen, dass das mehr als eine einfache Adresszeile ist. Ein Klick auf einen der Pfade und der entsprechende Ordner öffnet sich. Klickt man auf die scharzen Pfeile, öffnet sich ein Menü mit allen Unterorndern dieses Pfades. Dieser Klick ist dabei permanent. Man kann so also schnell alles überblicken, was in der Zeile gerade verfügbar ist.
Zitat:
Die Ordnersymbole im Explorer sehen mir unter Vista recht funktionell aus auf deinem Screenshot. Ist mir vorher noch garnicht aufgefallen. Kann man eigentlich die Orderfarbe (z. Bsp. Blau statt Gelb) verstellen unter Vista
Meinst Du die Blaufärgung von "Lokaler Datenträger C:" in der Adressleiste? Das ist blau weil beim Erstellen des Screenshoots der Mauszeiger darüber war (Kennzeichnung für aktives Element).

Der Zeiger wird nicht mitgeshootet. :)

@Alchemy

Langeweile oder warum flamest Du hier rum? :dance3:

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.11.2008 um 01:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 07:22 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Alchemy:

Danke für deinen Besuch auf meiner Seite und deine Kritik.

Die Referenzen kann man bewusst nicht anklicken. Aber du bringst mich da mit der Farbe auf eine gute Idee ... ;)

Du bist allerdings der Erste, der meint die Seite sei überladen. Den meißten ist sie zu schlicht. Ich denke ich habe einen ganz guten Mittelweg gefunden.

Wenn du etwas weniger Schnickschnack haben willst, kannst du die Seite ja mal ohne Javascript besuchen. :)

Sehr positiv bei dem Layout ist (wie bei mir eigentlich immer): Es ist wirklich "solid as a rock". Du kanns die DPI Auflösung verstellen, zoomen, oder den Browser (oder das Betriebssystem) wechseln. Unter aktuellen HTML-Renderering Engines sieht die Seite immer gleich aus.

Wenn dir noch mehr zu der Seite einfällt, immer her damit. :)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 07:26 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Maja:

Ja, die Adresszeile hört sich wirklich innovativ und intuitiv an. Endlich mal was worauf man sich bei Vista freuen kann. :)

Mit dem Ordner hast du mich nicht verstanden. Ich sag es mal Amiga "mäßig": Die Schubladen in dem Fenster sehen gut aus, da sie je nach Inhalt andere Grafiken aufzuweisen scheinen. Ist das wirklich so, oder ist das Zufall, oder nur bei dem Installtionsarchiv so gewesen?

Und meine Frage war: Kann man bei diesen Ordnersymbolen (die gelben Mappen) die Farbe ändern, so dass nur die Mappe dann z. Bsp. Blau (oder rot, oder grün, oder ...) dargestellt wird, aber die Funktionalität mit der "Inhaltsvorschau" erhalten bleibt?

Welche Darstellung ist das "Symbole" oder Miniaturansicht?

Wie sieht denn die Miniaturansicht mit Vorschau im Ordnericon auf ein Verzeichnis mit Bildern aus?

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 08:22 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
@Maja:

Mit dem Ordner hast du mich nicht verstanden. Ich sag es mal Amiga "mäßig": Die Schubladen in dem Fenster sehen gut aus, da sie je nach Inhalt andere Grafiken aufzuweisen scheinen. Ist das wirklich so, oder ist das Zufall, oder nur bei dem Installtionsarchiv so gewesen?

Und meine Frage war: Kann man bei diesen Ordnersymbolen (die gelben Mappen) die Farbe ändern, so dass nur die Mappe dann z. Bsp. Blau (oder rot, oder grün, oder ...) dargestellt wird, aber die Funktionalität mit der "Inhaltsvorschau" erhalten bleibt?

Welche Darstellung ist das "Symbole" oder Miniaturansicht?

Wie sieht denn die Miniaturansicht mit Vorschau im Ordnericon auf ein Verzeichnis mit Bildern aus?


Ja, das ist unabhängig von der Farbe so.
Es gibt "nur" noch die Symbolansicht, dafür aber in 4 verschiedenen Größen, wobei an sich sogar stufenlos.
Die Farben lassen sich sicherlich ändern, wobei ich das persönlich noch nicht ausprobiert habe, aber es gibt wie unter XP versch. Designs. Die Miniaturansicht als solche gibt es nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 13:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Wie sieht denn die Miniaturansicht mit Vorschau im Ordnericon auf ein Verzeichnis mit Bildern aus?


Der Ordnertyp "Bilder und Videos" (resultiert in der Inhaltsvorschau von Bild- und Videodateien).

Bild: http://www.jacobs.privat.t-online.de/pics/shot/Ordneransicht-00.png

Es gibt ferner die Ordnertypen "Alle Elemente", "Dokumente", "Musikdetails", "Musiksymbole". "Alle Elemente" erzeugt keine Vorschau.

Man kann eigene Icons verwenden. Ich weiß allerdings nicht, ob damit auch die Vorschauf (zuverlassig) Funktioniert.

Mehr dazu später. Hab jetzt zu wenig Zeit.

Zitat:
Original von Bogomil76:
Es gibt "nur" noch die Symbolansicht,


Die Listenansicht existiert weiterhin und man kann weiterhin zu jeder Ansicht die gewünschten Details auswählen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.11.2008 um 13:00 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.11.2008 um 13:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 14:17 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Die Listenansicht existiert weiterhin und man kann weiterhin zu jeder Ansicht die gewünschten Details auswählen.


Nur bezogen auf seine Frage war das bezogen, es gibt sogar auch noch die Ansicht "Details" und "Kacheln", nur eben keine mehr die "Miniaturansicht" heisst, die ist jetzt quasi kombiniert mit Symbole... Bzw. umbenannt und gleichzeitig stufenlos geschaltet...

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 18.11.2008 um 14:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2008, 17:48 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Nur am Rande anhand der Screenshots hier bemerkt:
Ich finde, die Icons die Windows so mitgegeben werden, werden immer häßlicher... :(
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 00:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

Ah, so war das gemeint. Ja, das stimmt. "Miniaturansicht" gibt es nicht mehr. Das wird unter Vista automatisch über den Ordnertyp gesteuert.

@rbn
Dort gibts Lesestoff zum Thema Ordnerverwaltung unter Vista: Klick mich!

@DrNOP

Die Symbole sind austauschbar. Der Fundus im Internet wächst. Wer ein Händchen dafür hat, kann sich auch eigene erstellen. Anleitungen und Workshops findet man im Internet. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei XP. Der Fantasie sind nur hinsichtlich der Größe in Pixel Grenzen gesetzt. Wer mag, kann auch was in Eiche rustikal oder mit Bauernmalerei machen.

Edit:

@rbn

Was soll dieser Button denn tun? Der Up-Button öffnet ja schon den übergeordneten Ordner, also Parent des aktuellen Ordners, und so weiter und so fort.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.11.2008 um 01:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 08:25 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

@rbn
Dort gibts Lesestoff zum Thema Ordnerverwaltung unter Vista: Klick mich!


Danke. Werd ich mir heute mal anschauen.


Zitat:
Original von Maja:
@rbn

Was soll dieser Button denn tun? Der Up-Button öffnet ja schon den übergeordneten Ordner, also Parent des aktuellen Ordners, und so weiter und so fort.


Die Funktion soll schon erhalten bleiben, also in der Verzeichnisebene eine Stufe nach oben wechseln.

Ich möchte nur gerne den Button als einzigen Button in der Leiste haben und zwar am liebsten auf voller Breite. Super wäre, wenn der Button sich automatisch auf die jeweils vorhandene breite des Fensters anpassen würde, ich könnte aber auch damit leben eine feste größere Breite als die vorgegebene einzustellen.

Leider habe ich auch keinerlei Hintergundinformationen dazu gefunden, wo man da vielleicht selbst an Windows drehen könnte. Ich habe auch kein Programm gefunden ("Y'z Toolbar") mit dem man die Grafiken austauschen kann, aber ich weiß nicht, wie man eigene erstellt, sonst würde ich einfach mal probieren einen Button in der Breite zu erstellen, wie ich ihn benötige, und mal schauen ob XP das so nimmt.

Ich denke schon, dass es möglich ist. Denn bei dem Patch sind auch einige Buttons die etwas (geringfügig) größer oder kleiner sind als die Originale. Wenn ich nur wüsste, notfalls über diesen Patch, wie man eigene Buttons definieren kann.

Ich wollte mir auch im Laufe dieses Jahres mal dieses Addison Wesley Buch zum Windows-Scripting kaufen. Ich glaube fast, ich komme nicht drum herum (leider ist es im Moment wohl nicht mehr vorrätig hier im Umkreis).

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 19.11.2008 um 08:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 09:49 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Ich möchte nur gerne den Button als einzigen Button in der Leiste haben und zwar am liebsten auf voller Breite. Super wäre, wenn der Button sich automatisch auf die jeweils vorhandene breite des Fensters anpassen würde, ich könnte aber auch damit leben eine feste größere Breite als die vorgegebene einzustellen.

Hast Du so zittrige Hände, dass Du den Button nicht treffen kannst?

Da Du offenbar den Dialog gefunden hast, mit dem man die anderen Buttons entfernen kann, hättest Du doch auch "große Symbole", statt "kleine Symbole" auswählen können, oder gibt es diese Option unter Vista nicht mehr?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 13:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@rbn:

Dieser Button ist ein Icon und die sind auf 32x32 Pixel begrenzt. Du kannst, wie Holger bereits erwähnte, "große Symbole" einstellen. Mehr ist afaik nicht drin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 14:19 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Holger:

Ich benutze kein Vista.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 14:26 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Maja:

Natürlich habe ich große Symbole aktiviert. Sowie eine Bildschirmauflösung von 120 DPI.

Der "Zurück" Button ist auch bedeutend breiter (obwohl das Symbol selbst auch nur die übliche Icon-Größe hat). Also vermute ich, dass es schon gehen könnte, den Button zu verbreitern (also die anklickbare Fläche). Leider weiß ich nicht, wo man dafür dran drehen muss, und Google brachte und bringt mich leider auch nicht weiter.

Es ist doch wohl offentsichtlich, dass ein einziger breiter Button:

1. besser aussieht, wenn er der einzige Button in der Leiste ist
2. einfacher zu treffen ist, als ein kleiner Button
3. den vorhandenen Platz sinnvoller nutzt als gar nichts

Wahrscheinlich bin ich nur mal wieder der Erste, der auf solche abstrusen Ideen kommt.

rbn
--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 17:25 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Der "Zurück"-Knopf ist deshalb so groß, weil da "Zurück" daneben steht. Das gehört aber nicht zum Knopf, sondern ist der "Symboltitel". Du könntest noch "Symboltitel anzeigen" statt "Symboltitel rechts" auswählen. Dann wird der Knopf insgesamt größer.

Vielleicht gibt es auch einen Registry-Hack, mit dem man den "Symboltitel rechts" auch für "Aufwärts" anzeigen kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2008, 19:42 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@rbn:

Zitat:
Natürlich habe ich große Symbole aktiviert. Sowie eine Bildschirmauflösung von 120 DPI.

Naja, das macht so ein Icon schon recht klein - wäre aber bei einem Monitor mit 0,21mm Pixelabstand zwecks WYSIWYG absolut passend.

Zitat:
...wo man da vielleicht selbst an Windows drehen könnte. Ich habe auch kein Programm gefunden ("Y'z Toolbar") mit dem man die Grafiken austauschen kann...

Zum Grafiken austauschen fällt mir nur der XN Resource Editor ein.
Der würde dein Problem aber wohl auch nicht lösen, da es sich hier grundsätzlich um ein Layout-Problem handelt. Also die Größe des Buttons müsste erst einmal verändert werden.
In manchen Themes, z.B. Zune (zune.msstyles) ist dieses Layout intern als xml abgelegt. Da könnte man mittels Hex-Editors auch was ändern. Frag mich aber nicht, was dort zu welchen Element gehört - da kannst du Kopfschmerz und graue Haare bekommen.
Probiert habe ich so etwas ähnliches auch schon, als mir die Gui der Speedmanager.exe von T-online zu hell erschien. ;)

Bild: http://a.realephoto.com/i1/Speedman.png


Perfekt ist es zwar nicht geworden, da ich ein paar Farben nicht gefunden habe, aber geht so. Die Buttons sind auch nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern entstammen dem Winampskin Beaveramp von ekho_. Leider hat das Beispiel nichts mit Layout-Änderung zu schaffen, sollte aber zeigen, das du nicht der einzige mit "abstrusen Ideen" bist.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2008, 00:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Es ist doch wohl offentsichtlich, dass ein einziger breiter Button:

[...]
2. einfacher zu treffen ist, als ein kleiner Button

Am einfachsten zu treffen ist Backspace. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2008, 10:34 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von rbn:
Es ist doch wohl offentsichtlich, dass ein einziger breiter Button:

[...]
2. einfacher zu treffen ist, als ein kleiner Button

Am einfachsten zu treffen ist Backspace. :)

Ich probier wie ein Wilder, aber mein Mauszeiger bleibt immer an der Bildschirmkante hängen ... :P

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2008, 15:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Ich probier wie ein Wilder, aber mein Mauszeiger bleibt immer an der Bildschirmkante hängen ... :P

So kanns ja nicht funktionieren. Nicht mit dem Mauszeiger, sondern mit der Maus selbst auf die Taste hauen!! :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows Explorer Tool Leiste [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.