amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.11.2008, 15:38 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
Hallo

Ich möchte mir WinUAE auf meinen Windows-PC installieren. Allerdings habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr und kann also nicht meine A1200 Kickstart Disketten verwenden....Wo bekomme ich denn sonst noch eine Kickstart-Version her?

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe
Grüßle
Oberlui

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 15:57 Uhr

inermis
Posts: 37
Nutzer
@Oberlui:

http://www.amigaforever.com/

oder auf verschiedenen Retro-Spiele CDs, z.B. http://www.vesalia.de/e_retroclassix.htm.

> Allerdings habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr
Du kannst aber mit einem geeignetem Programm via serieller Schnittstelle ROM und Disk-Images zum PC übertragen. Bei AmigaForever ist eine entspr. Software dabei. Gibt aber auch Alternativen. (Siehe http://www.aminet.net, oder Google).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2008, 19:49 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Allerdings habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr

Das ist vollkommen egal. Der PC kann ohnehin keine Amiga-Disketten lesen, selbst mit Floppy-Laufwerk nicht.


Zitat:
und kann also nicht meine A1200 Kickstart Disketten verwenden

Es gibt keine A1200 Kickstart-Disketten. Das Kickstart ist als Chip im Amiga eingebaut (wie das BIOS beim PC).


Zitat:
Wo bekomme ich denn sonst noch eine Kickstart-Version her?

Siehe Antwort von inermis.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2008, 21:12 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

und wieso kann der PC keine Amiga-Disks lesen, selbst mit Floppylaufwerk ?

Weil die Floppycontroller das Amiga-Format nicht 'können',

Es gibt aber noch 'ne Möglichkeit:
Vorausgesetzt, Du hast am PC noch einen Parallelport, dann kannst Du Dir
mit 'ner einfachst-Hadrware (das waren irgendwie nur 2 kleine Chips für 'n Euro...)
'nen Adapter bauen, mit dem Du ein normales ECHTES externes Amiga-Floppy
mit dem PC verbinden und dieses nutzen kannst.

Ich hatte das seinerzeit mal gebaut und es klappte einwandfrei.

Und bei einer großen, sehr bekannten Internet-Auktionsgesellschaft
gibt's die Floppy ab 1 Teuro...

Gruß,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2008, 22:07 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Beim UAE müsste ein Programm "transrom" dabei sein, damit kannst du das Kickstart aus dem A1200 kopieren. Das ist legal solange Du im Besitz des ROM-Chips bist. Falls Du die Workbench meinst, die Daten bekommst gepackt auch auf ne 720 KB Disk zum Übertragen, oder du machst ein adf draus, das kannst du z.B. mit transdisk, adf2disk, ADFBlitz oder einem anderen tool machen, da gibts viele.
Zur Dateiübertragung hab ich 720KB Floppys benutzt, die lassen sich ab OS3.x auch wunderbar lesen/schreiben mit Hilfe von fat95 (Gibts im Aminet)
Alternativ (auch zu den bisherigen Beiträgen) kannst Du ZIP Disks verwenden, bei Ebay bekommst sowas sicher auch zum Schnäppchenpreis.
Auch mit dem Catweasel-Controller für PCs kannst Du normale Amiga-Disks lesen.
Du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 11:40 Uhr

Theron
Posts: 56
Nutzer
Falls es jemand interessiert. Mit WINUAE ist nicht alles automatisch genauso einfach wie auf einem Realen Amiga! Ich kann ein Lied davon singen. Ich bin ja seit einiger Zeit dabei, mir einen 2000er aufzubauen. Fehlen tut nach wie vor die Blizzard 2060. Was die Konfiguration des jetzigen anbelangt, verwende ich als Übergang eine 2630 auf OS 3.9.
Picasso IV ist hier auch im einsatz. Genau da liegt schon der Unterschied. Unter UAE ist alles ein leichtes!!! Real gibt es Probleme ohne das Ende zu sehen. Grauenhaft, was man alles beachten, oder gar für zusatzwissen sich einverleiben muß, um das ganze ans laufen zu bekommen. Ich habe es bis weilen nicht geschafft, das ganze hinzubekommen. P96 installiert, dann zeigt unter den richtigen P96 Modus kein Icons mehr. Nur noch leere Bildchen mit dem Text darunter.
Unter UAE ist alles Perfekt. Genauso mit dem Mounten der CD Rom. Häkchen setzen und fertig.
Ich bekomme hier noch einen anfall...ich weiß es.
Eventuell habe ich sogar meine PIV zerschossen. Wollte den Buddha Phönix ausprobieren. Einfach zum Testen mit den IDEs die ich hier genug zur Verfügung habe. Baue den Buddha ein, starte den Rechner, plötzlich habe ich streifen auf den Screen, und nach ein paar secunden das Bild nur noch mit Balken überzogen. KEINE AHNUNG was das ist.
Das ganze wieder Raus, Oktagon rein, danach hatte ich es wieder wie vorher. Funktionier soweit. Bis auf die oben erwähnte Icon geschichte.

Ich weis nicht mehr weiter...

--
Stand: 17.11.08

Suche Blizzard 2060 mit Ram ( nicht 040!). X-Surf III, Allerdings NICHT zu jedem Preis!

Meldet euch bitte, falls jemand eines dieser Hardware zu Verkaufen glaubt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 11:53 Uhr

Theron
Posts: 56
Nutzer
Ach ja, da fällt mir noch so ein Wahnsinn ein. Brenne ich mir die drei Update Boing. Lade die in UAE und schwupp alles Perfekt!
Stecke sie in den Amiga was passiert, mir werden nicht einmal die Icons angezeigt! Gehe ich auf "alle Dateien anzeigen" klicke Install, kommt Fehlermeldung, kann xxx nicht finden oder so ähnlich.

Man man man, ich sage ja, ich werde echt verrückt...

--
Stand: 17.11.08

Suche Blizzard 2060 mit Ram ( nicht 040!). X-Surf III, Allerdings NICHT zu jedem Preis!

Meldet euch bitte, falls jemand eines dieser Hardware zu Verkaufen glaubt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 14:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Theron:
> Mit WINUAE ist nicht alles automatisch genauso einfach
> wie auf einem Realen Amiga!

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht: Offenbar bekommst Du doch die Sachen auf WinUAE zum laufen, auf dem Amiga aber nicht?
Ich persönlich finde auch, dass ich noch nie so einen Guten Amiga wie WinUAE gehabt habe :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 14:36 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich kann die Probleme nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe einen A2000 mit CyberVision64/3D und Blizzard2060 und hatte absolut keine Probleme. Klar gibt es auf einer Hardware keine Checkbox "einbinden", aber wenn du die Software von den mitgelieferten Disketten/CDs ordnungsgemäß installierst, sollte es auf Anhieb funktionieren.
WinUAE ist nur ein Emulator, kein Computer, also fallen hier so Dinge wie VLab und VideoToaster schonmal weg. Ebenso das Feeling eines echten Amigas lässt sich mit einem Emulator nicht zu 100% nachbilden =)
Wieso beschreibst du nicht einfach mal deine Hardware-Probleme?
Der Satz "es tut nicht" ist für die Leute die Hilfestellung geben könnten, nicht hilfreich.
Erklär mal Schritt für Schritt was Du gemacht hast, welche Komponenten Du hast (ROMs etc) und welche Meldungen erscheinen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 18:37 Uhr

Theron
Posts: 56
Nutzer
@Andreas_B

Ich schrieb doch das unter UAE bei mir zumindest "alles" auf anhieb klappt!

@Thore

Ich habe doch alles beschrieben!

Meine Hardware? 2000er Boadr rev. 6.4

2MB ChipRam

Oktagon rev.7xx (4MB sind aber abgeschaltet)

A2630 letzte Rom 4 MB

PIV 1.2 b eingestellt auf 4MB (bei 2 MB ist keinerlei unterschied)

Übrigens, auch unter WB 3.1 ist das Problem mit den 96 Modis.

Ach ja, unter PAL oder NTSC ist das Grafik Problem nicht! Nur in den P96 Modis.

Fehlermeldungen?

Ich werde mal versuchen diese aufzuschreiben und hier reinstellen.


--
Stand: 17.11.08

Suche Blizzard 2060 mit Ram ( nicht 040!). X-Surf III, Allerdings NICHT zu jedem Preis!

Meldet euch bitte, falls jemand eines dieser Hardware zu Verkaufen glaubt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 18:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Theron:
> Ich schrieb doch das unter UAE bei mir zumindest "alles"
> auf anhieb klappt!

Ja, und gleichzeitig, dass nicht alles unter WinUAE so einfach ist wie auf dem Realen Amiga,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 19:09 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Schonmal versucht mit dem P96 Settings Tool PlanarAssist zu aktivieren und so Chunky2Planar Zeugs zu aktivieren? Auch mal andere Einstellungen ausprobiert?
Zu den Balken, das könnte ein Frequenzproblem sein, wenn es nicht durch ein anderes Tool verursacht worden ist. Auch hier hat P96 ein Tool um das einzustellen. Sollte der Rechner beim Einstellen ab und zu hängenbleiben ist das kein Bug, dann musst neustarten. Das ist einfach so. Also wenn eine Einstellung klappt, speichern.
Viel Erfolg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 21:37 Uhr

Theron
Posts: 56
Nutzer
Ich habs. Es liegt am ersten ZII Zlot. Da hatte mein Oktagon schon nicht funktioniert!

Des weiteren hatte die PIV einen Wackelkontakt an der VGA Buchse. Hab das korrigiert und jetzt funktioniert es.

Mein lieber Man...

--
Stand: 17.11.08

Suche Blizzard 2060 mit Ram ( nicht 040!). X-Surf III, Allerdings NICHT zu jedem Preis!

Meldet euch bitte, falls jemand eines dieser Hardware zu Verkaufen glaubt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 21:43 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Soso, aber erst alles auf Amiga allgemein schieben ;)
Hast du mal versucht, die Kontakte des Zorro-Slots zu reinigen und weiter nach innen zu biegen (mit einer dicken Nähnadel kann man in die Seitenlöcher und leicht nachbiegen)? Das hat bei mir Wunder bewirkt, und seitdem gibts keine Probleme mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2008, 07:17 Uhr

Theron
Posts: 56
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Soso, aber erst alles auf Amiga allgemein schieben ;)


Moment!
Alles auf Amiga schieben ist so nicht korrekt. Sicher, aus geladenen Emotionen heraus zu Schreiben ist für außenstehende nicht gerade einfach zu Verstehen.

Zu meiner Person: Ich bin ein Amiganer. Keine Frage. Habe 1987 mit dem 500er die Welt des Computers erblickt. Bin dann zwar als der 1200er rauskam ausgestiegen, dennoch hat sich meine Einstellung zum Amiga nicht wirklich geändert. Zugegeben, ich muß Komplett das Betriebssystem Amiga OS neu lernen. Hat sich viel geändert. Und ich habe so gut wie alles was ich "wußte" vergessen!
Das ergibt sich schon aus der Tatsache, daß ich mir, sicher aus Nostalgischen Gründen, einen 2000er aufbaue.

Herzlichst

--
Stand: 17.11.08

Suche Blizzard 2060 mit Ram ( nicht 040!). X-Surf III, Allerdings NICHT zu jedem Preis!

Meldet euch bitte, falls jemand eines dieser Hardware zu Verkaufen glaubt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2008, 12:26 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Anhand meines Smileys habe ich gehofft, daß Du siehst, daß ich es nicht so ernst gemeint habe (sorry für diesen Schachtelsatz)
Dann von mir aus, willkommen zurück in der Amiga-Welt. Ich hoffe Dein Hardware-Problem hat dich nicht gleich wieder demotiviert =)
Heutige Amigas und Derivate (AmigaOne, Pegasos,...) (und auch schon Classic 060er mit OS3.5 aufwärts) sind im Vergleich zum damaligen A500 mit Kick1.3 schon anders.
Viel Erfolg beim Aufbau deines A2000, und viel Spaß beim echten Amiga Flair, den man bei keinem Emulator findet =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.