amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI-ZIPDrive unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.11.2008, 10:36 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Hallo,
ich habe mein altes ZIP-100 Laufwerk vom altewn A1200 nun in den AOne eingebaut. Die Mountlisteinträge geändert und Jumper kontrolliert.
Folgendes Problem: Das gerät wird angesprochen, und auch z.B. unter der Mediatoolbox gefunden, allerdings immer gesagt, das kein Datenträger im Laufwerk liegt. Das ZIP selber greift wohl aber zumindest für einige sekunden auf ein neu eingelegtes Medium zu.
Nun meine frage, kann das verhalten an einem fehlerhaften SCSI-treiber (lsi5c83xxx.device) liegen, oder kann mechanisch im ZIP-Laufwerk der Schalter/Lichtschranke oder was weiß ich defekt sein ? Könnte man das irgendwo überbrücken ?
Oder ist Softwaremässig bzw. Treibermässig (bzw. mounteintrag) irgendwas zu ändern, bzw. zusätzlich einzustellen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2008, 13:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hast du mal probiert, den Rechner mit Diskette im Laufwerk einzuschalten ? Vielleicht wird nur der Diskwechsel nicht unterstützt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2008, 14:22 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@thomas:
Ja, habe ich, auch beim boten wird allerdings als kapazität "nicht verfügbar" angezeigt, so das ich fast auf einen hardwaredefekt vermute.
Ic habe das Laufwerk mal aufgemacht, da gibt es nur diesen Auswerfriegel und eine lichtschranke.
soweit ich das sehen kann, hat dieser auswerfschalter keinen zus. kontakt um ein eingelegtes Medium zu erkenne, also bleibt eher die
die lichtschranke, die sic über das Silberpapier auf den Medien reflektiert.
Kann man die irgendwie testen ? oder überbrücken, oder einfach de amiga sagen es soll immer von eingelegten Disks ausgehen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2008, 14:32 Uhr

Mrsmile
Posts: 348
Nutzer
Ich habe auch vergeblich versucht ein 100MB ZIP Laufwerk aber IDE unter OS4.0 zum laufen zubringen..Nach mehreren Versuchen habe ich es dann sein lassen..

Viel Glück



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2008, 14:48 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Soweit ich weiß ist die SCSI-Unterstützung nur rudimentär, damit man alte Daten kopieren kann. Volle SCSI-Unterstützung ist wohl leider nicht vorgesehen.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2008, 21:39 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@Tomcat:
Mag ja sein, aber was heisst hier schon rudimentär ?
Festplatten und DVD-Brenner laufen hier ohne probleme,
also kann man festhalten, das zumindest die wichtigen SCSI-Befehle
verarbeitet werden, sogar auswerfen bzw. einlegen
(was wohl das gegenteil sein soll, seltsame übersetzung)
funktionieren einwandfrei, und ein extra SCSI-Kommando für "setze Disk auf eingelegt" gibt es nicht,l nur die Abfrage, "Disk eingelegt ?", und daher einfach die frage, ob man im Treiber danicht immer ja sagen müsste, sonst würde doch auch der DVD-Brenner nicht arbeiten.
Da aber auch UBoot von einem nicht eingelegten atenträger spricht, denke ich imme rnoch an einen hardwarefehler.
Hat denn niemand hier en Zip-Laufwerk am laufen, am besten auch auf SCSI-basis ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2008, 21:54 Uhr

Mrsmile
Posts: 348
Nutzer
Wenn Du noch ein bisschen warten kannst ich bekomme Ende dieser Woche mein Scsi Zip Laufwerk..Ein 100% funktionierendes System steht schon bereit..Kann es aber nur unter Classik OS4.0 ausprobieren..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2008, 22:07 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@Mrsmile:

Also unter os40Classic gehts wie es soll.
Ohne extra Mountlist.
Da ich das ZIP selten brauche, nehme ich den Mounter, oder lege die ZIP-Diskette beim Booten schon ein. Beides klappt.
Nach Auswerfen der Disk verschwindet das Ikon bzw. ist wieder sichtbar, nach Einlegen.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2008, 22:12 Uhr

Mrsmile
Posts: 348
Nutzer
Dann könnenwir das schon mal abhaken..

Mmh ein Aone habe ich hier bestückt mit OS4.1 aber keine Scsi..mist

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2008, 23:11 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von DieterG:
sogar auswerfen bzw. einlegen
(was wohl das gegenteil sein soll, seltsame übersetzung)


In welchem Programm und an welcher Stelle? Finde ich nämlich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2008, 11:36 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@Flinx:
In der Mediatoolbox unter SCSI-Hilfsprogramme (oder so ähnlich).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2008, 11:50 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@DieterG:

Ah ja, dann weiß ich es (das Wort war noch unpassender). Ist aber schon eine Weile korrigiert, und sollte sich (auch bei OS4.0) hiermit reparieren lassen.

Was für eine SCSI-Karte benutzt Du eigentlich? Ich bin mir nicht im klaren, was da überhaupt funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI-ZIPDrive unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.