amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Garantie/Gewährleistung ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.11.2008, 17:11 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Ich habe mir im Januar einen PC (Neuware) über ebay gekauft. Letzte Woche gab das Netzteil seinen Geist auf. Jetzt wollte ich das Netzteil einschicken und erhielt folgende Antwort:

----------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Kunde,

Nach Überprüfung Ihrer Rechnungsnummer, mussten wir jedoch
feststellen, dass Sie sich seit dem 25.08.08 im Rahmen Ihrer
Gewährleistung, nach § 476 BGB "Beweislastumkehr", in der
Beweispflicht befinden. Das heißt, dass nur in den ersten
6 Monaten, nach Gefahrenübergang, Reparaturen kostenlos von
uns vorgenommen werden. Nach diesem halben Jahr muss der Käufer
einen rechtlich gültig Nachweis erbringen (z.b. durch einen staatl.
geprüften Gutachter), dass das Gerät bereits bei Erhalt einen
Defekt aufgewiesen hat. Sollte solch ein Nachweis nicht erbracht
werden, ist es uns leider nicht möglich die Materialkosten zu über-
nehmen. Alle anderen Serviceleistungen (Abholung, etc.)
bleiben selbstverständlich kostenlos.

Bitte beachten Sie, dass Gewährleistung nicht Garantie ist! Garantie
ist eine freiwillige Option des Händlers, welche wir jedoch NICHT anbieten.
Alle unsere Geräte besitzen lediglich die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen
24 Monate Gewährleistung!

Leider können wir Ihnen vor einer intensiven Fehleranalyse keinen
Kostenvoranschlag
unterbreiten. Um diese Analyse durchführen zu können, benötigen wir das
Gerät jedoch
hier. Bitte senden Sie den PC an:

xxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxx xxxxxxxxxxx (Adresse der Firma)

Unsere Techniker werden Ihr Gerät prüfen und Sie, sofern ein Defekt
festgestellt
wird, kontaktieren.

Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------------------------------------------------


Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Bisher konnte ich immer innerhalb von 2 Jahren das defekte Teil einschicken?!


[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 26.11.2008 um 17:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2008, 17:19 Uhr

kev
Posts: 56
Nutzer
Das ist vollkommen korrekt, was der Händler schreibt. Aus Kulanz verzichten jedoch viele Händler auf das og. Gutachten. Merke: Kaufe niemals was "Großes" bei eBay. Solltest Du ein Marken-NT haben, so kannst Du es ggf. auch direkt an den Hersteller senden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2008, 17:26 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Aha Danke! Wieder was dazu gelernt!

Zum Glück ist es nur das Netzteil und ich habe noch ein Ersatznetzteil!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2008, 17:32 Uhr

kev
Posts: 56
Nutzer
Für die Zukunft empfehle ich wirklich eBay zu meiden. Habe dieses Jahr schon bei Reichelt, Conrad, Mindfactory, K&M Teile ausserhalb der 6. Monate ersetzt bekommen (2 Teile waren fast 2 Jahre alt). Hat teilweise leider einpaar Wochen gedauert (Reichelt und K&M), da die Geräte zum Hersteller gingen aber ansonsten absolute keine Probleme gehabt beim Umtausch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2008, 18:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich würde mich mal unverbindlich an den Hersteller wenden. Auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist. Hersteller sind manchmal auch kulant.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2008, 22:20 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also das ist ja kein Ebay Problem. Das sind einzelne Händler bei Ebay.
Aber das bzgl. Garantie und Gewährleistung hier gesagte ist soweit korrekt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2008, 22:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

Recht hast Du. Das ist im Prinzip kein eBay-Problem. Das ist ein Schnäppchen-Problem. Auch Kulanz ist nicht völlig kostenlos zu haben. Kulante Hersteller und Händler tragen ein erhöhtes Risiko bei den Service-Kosten weil sie auch dann noch unbürokratisch vorgehen, wo andere penibel auf das Gesetz pochen. Das kalkurlieren sie natürlich im Stückpreis ein. Qualität hat halt ihren Preis. Man bezahlt den Service mit oder muss sich halt klar machen, dass man Ex-und-Hop-Konsument ist, wenn man beim Einkauf mit dem Euro rechnet. Zu billig kommt am Ende gern auch mal teurer.

Allerdings müssen Händler bei eBay auch noch eBay- und ggf. noch Papal-Gebühren zahlen. Das kann im Wettbewerbsdruck um die günstigsten Preise natürlich auch zulasten der Kulanzbereitschaft gehen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.11.2008 um 22:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2008, 23:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Das ist ein Schnäppchen-Problem.

Auch das nicht. Das ist ein Händlerproblem. Es gibt genug Schnäppchen von seriösen Händlern, die ab dem 7. Monat kein Gutachten verlangen.
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 00:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Gemeint sind nicht Sonderangebote zur Produkteinführung oder für Auslaufartikel, sondern top aktuelle Ware zu Dauertiefstpreisen quer durch das gesamte Sortiment. Abgesehen davon sind Händler nicht unseriös, wenn sie sich auf das Gesetz berufen. Damit wenden sie nur geltendes Recht an. Unseriös sind für mich vielmehr Käufer, die für weniger Geld auch noch Kulanz voraussetzen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.11.2008 um 00:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 12:15 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
hat wohl wer das kleingedruckte bei der artikelbeschreibung net gelesen ...

steht immer drinnen in ner beschreibung was die agb's der entsprechenden firma/händler sind und ich muss sagen da macht sich kaum einer die gedanken das durchzulesen sonst hättest das mit der garantie schon gelesen bzw gewust.

und wegen nem einfachen nt macht man sich net krum die teile sind so gebaut das di enach 2 jahren den geist aufgeben und bei deinem is halt der timer schneller abgelaufen als geplant war... .

kauf dir beim händler deines vertrauens um de ecke nen neues und hab mehr freude dran da du dann eine anlaufstelle bei problemen hast.

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 27.11.2008 um 12:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 12:24 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
jo, hier hat Maja voll recht. Mit solchen Idioten kann ich mich auch jeden Tag auf Arbeit rumschlagen.

Und das schlimmste ist, daß sich auch noch Anwälte mit solchen Mist beschäftigen. Anstatt dem Kunden den Unterschied zw. Garantie und Gewärleistung zu erklären, wird erstmal ein völlig haltloses Standartschreiben aufgesetzt. Klar der Anwalt lässt sich das ja auch bezahlen.




@Fixi

Ich würde bei der Firma weiter nachhaken, wenn Tel-Nr. vorhanden am besten persönlich anrufen, da ist der Support meist besser als über Email. Das Schreiben das du da bekommen hast sieht sehr nach Standart-Antwort aus. (blos kein Aufwand, Kunden abwimmeln)

Die meisten Firmen machen das dann doch noch aus Kulanz, weil der Zeitaufwand (Kosten) sich mit dir rumzusteiten dann doch größer ist als das Ding einfach zu reparieren.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 12:30 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von mir_egal:
Die meisten Firmen machen das dann doch noch aus Kulanz, weil der Zeitaufwand (Kosten) sich mit dir rumzusteiten dann doch größer ist als das Ding einfach zu reparieren.


wobei man unterscheiden muss das die firma/händler das gerät selbst nicht repariert sondern die es weiterschicken und der hersteller dann entscheidet ob reparatur lohnt oder net.

meistens bekommt man vom hersteller dann ein neu-gerät zurück.

der händler hat in der gewährleistungszeit dennoch zu gewährleisten das seine produkte funktionieren.

und selbst das ist mit kosten verbunden und wenns nur die stromkosten für die erstellung der email sind ;)

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 13:47 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:

der händler hat in der gewährleistungszeit dennoch zu gewährleisten das seine produkte funktionieren.



google doch einfach mal nach § 476 BGB und denk mal über "Beweislastumkehr" und "Gefahrenübergang". damit kann man sich als Händler schon ziemlich rausreden.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 14:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Begeisterter_Amiga_User:
> der händler hat in der gewährleistungszeit dennoch zu
> gewährleisten das seine produkte funktionieren.

Völlig falsch - auch Du hast Garantie mit Gewährleistung verwechselt.

Gewährleistung bedeutet nur, dass das Gerät bei Übergabe frei von Mängeln war. Im ersten halben Jahr wird das unterstellt und der Händler müsste nachweisen, dass das nicht der Fall war. Danach aber wird unterstellt, dass das Gerät bei Übergabe frei von Mängeln war und der Käufer muss das Gegenteil beweisen.
Im Gegensatz dazu steht die - vollkommen freiwillige - Garantie eines Herstellers oder auch Händlers (eher selten anzutreffen), die funktionsfähigkeit eines Gerätes über einen bestimmten Zeitraum garantiert.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 16:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von mir_egal:
google doch einfach mal nach § 476 BGB und denk mal über "Beweislastumkehr" und "Gefahrenübergang". damit kann man sich als Händler schon ziemlich rausreden.


"Rausreden"? Wie denn?

"§ 476 BGB Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."


Damit wird die Beweislast vom Käufer auf den Händler umgekehrt. Innerhalb dieser 6 Monate wird ein Händler sich nur unter besonderen Voraussetzungen "rausreden" können. Nach diesen 6 Monaten muss sich kein Händler "rausreden", denn dann liegt die Beweislast wieder beim Käufer.

Gefahrübergang ist auch kein Hebel zum "Rausreden".

"§ 446 BGB Gefahr- und Lastenübergang

Mit der Übergabe der verkauften Sache geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Käufer über. Von der Übergabe an gebühren dem Käufer die Nutzungen und trägt er die Lasten der Sache. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer im Verzug der Annahme ist.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.11.2008 um 16:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 16:56 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Damit wird die Beweislast vom Käufer auf den Händler umgekehrt. Innerhalb dieser 6 Monate wird ein Händler sich nur unter besonderen Voraussetzungen "rausreden" können. Nach diesen 6 Monaten muss sich kein Händler "rausreden", denn dann liegt die Beweislast wieder beim Käufer.



Ja für dich noch mal extra:

Es geht um die Zeit nach den ersten 6 Monaten.

Zufrieden?


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 17:53 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
einigen wir uns lieber auf: Ebay ist schlecht für Käufer die erstklassige wahre haben wollen die auch lange hält was sie verspricht.

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 18:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
einigen wir uns lieber auf: Ebay ist schlecht für Käufer die erstklassige wahre haben wollen die auch lange hält was sie verspricht.

MFG


Das ist doch auch Blödsinn. Wenn du erstklassige Ware kaufst, die lange hält, was sie verspricht, dann mußt du sie nicht alle sechs Monate austauschen lassen. Wenn du erstklassige Ware kaufst, dann kann dir die Gewährleistung/Kulanz egal sein. Nur wenn du Schrott kaufst, mußt du darauf achten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 18:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von mir_egal:
Ja für dich noch mal extra:

Es geht um die Zeit nach den ersten 6 Monaten.

Zufrieden?

Nein.

Für dich noch mal im Besonderen:

Nach diesen 6 Monaten muss sich kein Händler "rausreden", denn dann liegt die Beweislast >>SOWIESO<< wieder beim Käufer.

Verstanden? :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2008, 19:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
einigen wir uns lieber auf: Ebay ist schlecht für Käufer die erstklassige wahre haben wollen die auch lange hält was sie verspricht.

Das geht am Thema vorbei. Jede Ware "verspricht" hinsichtlich ihrer Haltbarkeit nur das, was in der Garantie steht. Die währt oft nicht länger als 6 Monate und ist zudem meist auch noch eingeschränkt auf "bestimmungsgemäßen Gebrauch". Was dem Hersteller unter Umständen tatsächlich Raum liefert, sich "rauszureden".

Wer sich als Käufer mehr von einer Ware verspricht, hat ein anderes Problem, genannt Realitätsferne. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2008, 10:38 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Bei Ebay kauft man nur Sachen die nicht/sehr selten kaputt gehen.
Google suche nach "Artikel XYZ defekt" hilft.
Und wenn man dabei ist, viele Artikel gibts auch billiger
in Preissuchmaschienen als bei ebay.
Besser ist in jedem fall Reichelt, ELV, Conrad etc.
Idr. bestellt man von denen ab und an sowieso was und spaart schonmal
doppelte Versandkosten. Man weiss was innerhalb von 2 Jahren kaputt geht (teilweise 3-10 Jahren vom Hersteller) gibts kein Problem.
Du hast auch keine rennerei, bei ebay musst du dann erstmal den
Verkäufer ausfindig mache der lang eine andere Emailadr. und evtl. sogar Adresse hat. Weil üblicherweise liegt kein Retourenschein dabei.

Kürzlich wollte mich erst ein Händler um die Versandkosten prellen,
da musste ich dann Paypal Käuferschutz beantragen und entsprechend
lange warten. Nicht nur das dieses Gerät defekt war, es entsprach noch nichtmal der Beschreibung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2008, 17:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@MaikG:
> Google suche nach "Artikel XYZ defekt" hilft.

Begrenzt, denn bei einem Artikel, der sich oft verkauft hat, findet man zwangsläufig viele Einträge, ohne dass das auf schlechte Qualität hindeuten muss. Andererseits können auch wenige Einträge auf schlechte Qualität hindeuten, wenn der Artikel ein Ladenhüter war.

> Besser ist in jedem fall Reichelt, ELV, Conrad etc.

Das hängt davon ab, was man sucht. Bei PC-Komponenten ist deren Auswahl jedenfalls nicht besonders groß, und insbesondere Conrad ist auch eine wahre Apotheke.
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2008, 20:48 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Begrenzt, denn bei einem Artikel, der sich oft verkauft hat, findet >man zwangsläufig viele Einträge, ohne dass das auf schlechte Qualität >hindeuten muss. Andererseits können auch wenige Einträge auf schlechte >Qualität hindeuten, wenn der Artikel ein Ladenhüter war.


Stimmt aber ungefair weiss man was leicht kaputt gehen kann.
z.B. Fernseher, CRTs, Endstufen
Selten kaputt: Sat-Receiver, DVD-Player, CD-Player

Bei den ersteren wird gerne mal am Kühlkörper gespaart,
genau deswegen wurden diese 2 Jahre in Deutschland eingeführt.
Denn ein zu kleiner Kühlkörper wirkt sich manchmal erst
nach einem Jahr aus. Da z.B. ein Transistor ständig an seine
Temperaturgrenzen gefahren wird.
Für den Verbraucher ist das unfair, die jene Hardware entwickeln
wissen welche Temperaturen entstehen und welche folgen das hat.

Bei Sat Receiver und DVD-Player ist zu beachten das diese
heute eine Firmware haben, welche oft fehler aufweisst.
Vielleicht lässt der ebay Händler ein "Gerät stürzt ab und an ab"
nicht als defekt gelten.

>> Besser ist in jedem fall Reichelt, ELV, Conrad etc.

>Das hängt davon ab, was man sucht. Bei PC-Komponenten ist deren >Auswahl jedenfalls nicht besonders groß, und insbesondere Conrad ist >auch eine wahre Apotheke.

Ja manchmal, Amigas bekommt man da auch nicht :D . Leider, denn grade
da wird im PPC bereich schrott auf ebay verkauft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2008, 21:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Na bravo. Ganz abgesehen davon, dass es Leute gibt, die die Besten Geräte binnen Wochen kaputt kriegen. Wenn ich vor jedem Kauf rumkugeln würde, ob es Leute gibt, die damit Probleme hatten, hätte ich seit Jahren gar nichts mehr kaufen dürfen. Was beim Thema Suchmaschine als Stiftung Warentest überhaupt nicht klar wird. Was, wenn man ein Produkt kaufen will, dass brandneu auf dem Markt ist? I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.11.2008 um 21:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 09:59 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also, ich bin Händler. Soll ich Euch mal sagen wieviele Geräte kaputt gehen von denen die ich verkoofe ? Unter 1%, und wenn Ihrs nicht glaubt. Mir doch egal.
Sicherlich, wenns mal einen von Euch erwischt, gerade bei einer großen Anschaffung ist das ärgerlich, aber ich denke, mal abgesehen von Konstruktionsbedingten Fehlern (XBOX Red Ring of Death z.B.) gehen Geräte entweder ganz zu Anfang kaputt oder nach gaaaanz langer Zeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 10:23 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Also, ich bin Händler. Soll ich Euch mal sagen wieviele Geräte kaputt gehen von denen die ich verkoofe ? Unter 1%, und wenn Ihrs nicht glaubt. Mir doch egal.


Sicherlich. Sonst hätten wir nen echtes Problem wenn alles so schnell kaputt gehen würde.

Zitat:
Sicherlich, wenns mal einen von Euch erwischt, gerade bei einer großen Anschaffung ist das ärgerlich

Ich hatte schon zweimal das Glück, pünktlich 1-2 Wochen nach Ablauf der Garantie, das sich die Teile verabschiedet haben.

Allerdings gabs nicht die geringsten Probleme mit der Garantie.

Ich glaube aber schon das es auch ne Rolle spielt wo man seine Sachen kauft. Nen kleiner Ebay-Händler, der das ganze vielleicht sogar nur nebenbei macht, braucht sich um sein Image nicht wirklich Sorgen machen.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2008, 14:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Ich glaube aber schon das es auch ne Rolle spielt wo man seine Sachen kauft.

Natürlich.
Zitat:
Nen kleiner Ebay-Händler, der das ganze vielleicht sogar nur nebenbei macht, braucht sich um sein Image nicht wirklich Sorgen machen.
Lass uns mal nicht immer nur böse Absicht unterstellen. So ein Wohnzimmerhändler verfügt u.a. nicht über die Mittel, Support über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus zu leisten. Zumal es 6 Monate nach Kauf in der Tat fragwürdig ist, ob ein Defekt aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern auftritt oder flasche Handhabung, ein ungünstiger Standort oder andere Umstände der Grund sind. Machen wir uns nichts vor. 24 Monate Gewährleistungspflicht von Händlern und die Beweislast 24 Monate beim Händler, wäre auf Dauer aller kleiner Händler Tod. Die Bösen sind nicht nur in den Reihen der Verkäufer zu suchen. Zu viel Recht wird allzu schnell auch schamlos ausgenutzt.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.11.2008 um 14:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Garantie/Gewährleistung ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.