amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > itunes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.11.2008, 03:22 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]

Was passiert, wenn itunes beim Start versucht als
Server zu fungieren ??


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2008, 09:48 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Naja, was wohl? Es fungiert als Server?
Wieder keinen Plan von Zonealarm, oder wieso fragst Du ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2008, 14:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wenn iTunes als Server fungiert, kann jeder Client im Netzwerk, der über die iTunes Software vefügt, die iTunes-Titel vom Server abspielen (Streaming). Im Handel gibt es auch NAS mit bereits integrierter iTunes-Serverfunktion.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2008, 15:33 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bogomil76:
Naja, was wohl? Es fungiert als Server?
Wieder keinen Plan von Zonealarm, oder wieso fragst Du ?


Ich hatte noch nie Plan von Zonealarm und beschäftige mich
auch nur damit wenn ein Problem auftritt, oder eine Meldung
kommt, die ich nicht verstehe oder deren Grund ich nicht
kenne.

@Maja
Was Du geschrieben hast verstehe ich, nur wenn itunes versucht als Server zu fungieren, woher kommt die Anfrage.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2008, 15:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
nur wenn itunes versucht als Server zu fungieren, woher kommt die Anfrage.


Welche Anfrage? Anfragen von ZoneAlarm erscheinen am unteren rechten Bildschirmrand. Die kann man wahlweise temporär oder dauerhaft zulassen oder ablehnen. Ich schätze mal, ZA fragt dich, ob iTunes als Server fungieren darf oder nicht.

Alles zu lesen, was in der Anfrage seht, könnte hilfreich sein. Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_022.gif

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.11.2008 um 15:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2008, 16:22 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Naja, Programme arbeiten manchmal lokal als Serve, für sich selber quasi.
Bei Zonealarm geht aber nur ein Fenster auf a la 127.0.0.0:Port Schieß mich tot. Das musst Du quasi freigeben, sonst kann ITunes lokal nicht richtig laufen, undabhängig davon ob Du "streamen" willst.

Nur, warum hast Du ZA, wenn Du mit dem Thema nicht umgehen kannst (ist nur ne Frage kein Vorwurf)?

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 29.11.2008 um 16:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2008, 20:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hab ZA schon länger nicht mehr verwendet. IIRC geht aus der Anfrage hervor, ob die Freigabe nur lokal oder auch für das Internet erfolgen soll. Und es wird der Name des Programms genannt, das die Rechte fordert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2008, 04:32 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bogomil76:
Naja, Programme arbeiten manchmal lokal als Serve, für sich selber quasi.
Bei Zonealarm geht aber nur ein Fenster auf a la 127.0.0.0:Port Schieß mich tot. Das musst Du quasi freigeben, sonst kann ITunes lokal nicht richtig laufen, undabhängig davon ob Du "streamen" willst.

Nur, warum hast Du ZA, wenn Du mit dem Thema nicht umgehen kannst (ist nur ne Frage kein Vorwurf)?

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 29.11.2008 um 16:23 Uhr geändert. ]


Weil ich eine Firewall benötige. Ich find die Benutzeroberfläche
von Zonealarm grottig, macht keinen Spaß sich näher damit zu
beschäftigen.

Kennst Du eine kostenlose Firewall, die auch von einem Laien, wie
mir problemlos zu bedienen ist ?

Ich habe die Anfrage "iTunes versucht als Server zu fungieren"
eigenlich immer abgelehnt. iTunes hat auch funktioniert.
(Das ist wohl die richtige Vorgehensweise, alles abzulehnen,
was man nicht versteht oder benötigt.)

Die Frage war : Warum versucht iTunes als Server zu fungieren ?
Gab es eine Anfrage von einem Client, oder versucht itunes von
sich heraus als Server zu fungieren. Und wenn ja welche Daten
will es übertragen ?

Aber ich sehe wohl, daß ich mir diese Frage wohl selbst beantworten
muß ?

Naja, trotzdem danke Ihr beiden für Euren Hilfeversuch.

Tschüß an alle. Jochen


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2008, 08:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hm, warum "brauchst" Du eine Firewall?
Windows XP und auch Vista haben eine eingebaut, und ab dem SP2 bei XP ist die auch standardmäßig an.
Hast Du einen Router? Dann ist auch eingehend eine Firewall aktiv.

Nun ja, wenn Du also ZA haben willst (und ich denke, das ist schon die bestes FW für Privatanwender, alle anderen sind meiner Meinung nach noch verwirrender) dann musst Du Itunes lokal als Server freigeben. Aber das hatte ich Dir ja beantwortet, ergo musst Du nicht sagen Du bekommst keine Hilfe.

Aber nun gut, wenn Dus woanders versuchen willst, http://www.google.de/search?hl=de&q=itunes+zonealarm&btnG=Google-Suche&meta=

Etlich Treffer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2008, 12:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Weil ich eine Firewall benötige.

Siehe Bogomil76. XP und Vista haben eine SFW integriert. Wenn Du dazu auch noch hinter einem nattenden Router hängst, bist Du auch ohne ZA gut dabei. Denn dann kann keiner so einfach von außen auf deinen Rechner zugreifen. Es sei denn, Du holst dir aktiv einen Schädling auf den Rechner, der die interene SFW des Betriebssystems umgeht, indem er übliche Kommunkationsmittel nutzt (E-Mail, Browser). Davor kann dich allerdings auch ZA nicht schützen.
Zitat:
Ich find die Benutzeroberfläche
von Zonealarm grottig,

Nun, die ist eigentlich eine der strukturiertesten bei SFWs, die ich kenne.
Zitat:
macht keinen Spaß sich näher damit zu beschäftigen.
Das wirst Du tun müssen, wenn Du ZA sinnvoll nutzen willst. Ich gehe mal davon aus, Du hast wenigstens die Zonen in ZoneAlarm konfiguriert. Ansonsten kann das Programm nicht das tun, wozu es da ist.
Zitat:
Kennst Du eine kostenlose Firewall, die auch von einem Laien, wie mir problemlos zu bedienen ist ?

http://www.trojaner-info.de/zone/zonealarm.html

Zitat:
Ich habe die Anfrage "iTunes versucht als Server zu fungieren"
eigenlich immer abgelehnt. iTunes hat auch funktioniert.

Solange für das, was Du mit iTunes machst, keine Netzwerkfunktionen nötig sind, reicht ja auch der Betrieb als Client.

Zitat:
(Das ist wohl die richtige Vorgehensweise, alles abzulehnen,
was man nicht versteht oder benötigt.)

Nein. Die einzig richtige Vorgehensweise ist, zu lernen um zu verstehen. Denn sonst kann man nicht wissen, was man benötigt und was nicht.

Zitat:
Die Frage war : Warum versucht iTunes als Server zu fungieren ?
Nein. Deine Frage war, was passiert, wenn iTunes versucht als Server zu fungieren. Diese Frage wurde dir eigentlich bereits in Bogomils erstem Beitrag hier erschöpfend beantwortet. Ich hatte dann trotzdem noch versucht, dir zu erkären, was iTunes als Server macht.

Auf die nun neue Frage danach, warum iTunes versucht als Server zu fungieren, lautet die Antwort: Weil es ein Programm zum Erwerb, zur Verwaltung und zur Bereitstellung von Musik auf dem lokalen Rechner und im lokalen Netzwerk ist. Damit erkärt sich auch, welche Daten iTunes im Serverbetrieb überträgt. Musik und das, was für die Kommunikation zwischen Server und Client unerlässlich ist.
Zitat:
Aber ich sehe wohl, daß ich mir diese Frage wohl selbst beantworten muß ?
Die Fragen, die Du bereits gestellt hattest, wurden dir beantwortet. Fragen, die Du bisher nicht gestellt hattest, konnte dir bisher niemand beantworten.
Zitat:
Naja, trotzdem danke Ihr beiden für Euren Hilfeversuch.
Der Versuch dir zu helfen, artet in Rätselraten aus. Sorry, die Fragestellung sollte geeignet sein, die Antworten zu erhalten, die man erwartet. Wir können nicht wissen, was in deinem Kopf vorgeht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 04:35 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

"Die einzig richtige Vorgehensweise ist, zu lernen um zu verstehen."

Genau, das habe ich jetzt vor. Ich hab nämlich den Eindruck gewonnen,
daß Ihr entweder auch nicht so genau wisst wovon Ihr redet oder
wir teilweise aneinander vorbeireden oder ich total daneben liege.

Übrigens, die Vorgehensweise erstmal alles abzulehenen, solange
die Programme, die man nutzen will noch richtig funktionieren
wurde mir durch den ZoneAlarm Hilfetext bestätigt.

Die Nutzung der XP-Firewall kommt für mich nicht in Frage, da in einem
Zeitschriftenartikel darüber berichtet wurde, daß ihr gegenüber z.B. ZA
wichtiges an Funktionalität fehlt, und darüber der Verdacht aufkam,
Microsoft-Programme könnten/würden die MS-FW tunneln.

So, jetzt werd ich mal den Link, den Du mir gegeben hast nutzen um
etwas mehr über FW-Walls und ZA zu lernen.

p.s.
Ich denke immer noch, daß das was ZoneAlarm + MS den Anwendern
an Wissen abverlangt nicht anwedergerecht ist. Aber da sind wir
wohl nicht einer Meinung. Du denkst ja wohl, daß sich jeder
Nutzer auch mit den technischen Tiefen der Comuterei/ des Internets
beschäftigen muß obwohl, wie ich meine ihm dazu das techische Wissen,
und sogar das technische Verständniss vollkommen fehlen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 08:43 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ich weiss ziemlich genau wovon ich rede.
Ich repariere ja jeden Tag die Dinger der Kunden die sich 2! Virenscanner gleichzeitig installieren, 1 Firewall, 1 Spywaresucher, 1 Dialerblocke (das bei DSL, ohne Modem eingebaut) usw. Der Rechner ist 50 % langsamer als er sein könnte, es wird jeden Tag 1h der Freizeit geopfert für eine Suche die nicht nötig ist. Und es wird mehr Speicher, ne neue CPU gekäuft usw, nur um die Leistung wieder aufzustocken.

Sicher ich freue mich, nicht daß ich am Hardwareverkauf daran verdiene (nein wirklich, die Leuten sollten mal aufhören zu feilschen bei den Margen), auch der "Such"Stundenlohn bei Entfernung aller Programme und Ersetzung und Optimierung lässt mich V8 fahren ;) Aber 2 Wochen später haben die Unverbesserbaren wieder alles im Griff auf dem sinkenden Schiff und denselben Zustand trotz Warnung wiederhergestellt.

Meiner Meinung nach ist ein vernünftiger Umgang mit seinen Daten (Backup, Verschlüsselung) sinnvoller und zeitersparender, als wenn dann doch jemals, und ich sage bewusst jemals (die einzigen Rechner die ich immer von Viren o.ä. befreien muss sind, die Kisten der pubertierenden Kiddys der Kunden, und die haben gleichzeitig folgende Progs drauf: ICQ, MSN Messenger, Emule, Bearshare usw. Klingelts) ein Virus auf die Kiste kommt.

Ich denke, die ganze Zeit die man aufbringt um sich zu schützen ist viel zu hoch, als die Zeit die man im evtl. Schadensfall hat. Vorsicht, ich sage nicht, man solle nix einsetzen, aber es muss im Rahmen bleiben. Und ja, auch wie Du sagst, so einfach für den Kunden daß er es versteht.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 02.12.2008 um 08:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2008, 02:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
@Maja:

"Die einzig richtige Vorgehensweise ist, zu lernen um zu verstehen."

Genau, das habe ich jetzt vor.

Eine gute Entscheidung.
Zitat:
Ich hab nämlich den Eindruck gewonnen,
daß Ihr entweder auch nicht so genau wisst wovon Ihr redet

Woraus leitest Du das ab?
Zitat:
oder wir teilweise aneinander vorbeireden
Wie bereits erwähnt. In diesem Fall fing dir helfen zu wollen damit an, zu erraten, was genau Du wissen willst. Deine Fragen waren zu allgemein gefasst.
Zitat:
oder ich total daneben liege.
Das kannst nur Du selbst herausfinden.
Zitat:
Übrigens, die Vorgehensweise erstmal alles abzulehenen, solange
die Programme, die man nutzen will noch richtig funktionieren
wurde mir durch den ZoneAlarm Hilfetext bestätigt.

Erstmal, ja. Auf Dauer ist das kein guter Weg weil man so die Arbeitsweise nie verstehen wird.
Zitat:
Die Nutzung der XP-Firewall kommt für mich nicht in Frage, da in einem Zeitschriftenartikel darüber berichtet wurde, daß ihr gegenüber z.B. ZA wichtiges an Funktionalität fehlt, und darüber der Verdacht aufkam, Microsoft-Programme könnten/würden die MS-FW tunneln.
Ah ja. Wurde dort auch erklärt, was sie mit tunneln meinen und was genau da getunnelt werden soll?

Hier steht übrigens alle paar Wochen ein Vertreter von Vorwerk vor der Tür und will mir erzählen, dass mein Nicht-Vorwerk-Staubsauger nichts taugt. :look:
Zitat:
So, jetzt werd ich mal den Link, den Du mir gegeben hast nutzen um etwas mehr über FW-Walls und ZA zu lernen.
Mach das. Dort lernst Du aber nur, wie ZA installiert und konfiguriert wird.
Zitat:
Ich denke immer noch, daß das was ZoneAlarm + MS den Anwendern
an Wissen abverlangt nicht anwedergerecht ist.

Wissen ist etwas, das man sich selbst abverlangen sollte.
Zitat:
Aber da sind wir wohl nicht einer Meinung. Du denkst ja wohl, daß sich jeder Nutzer auch mit den technischen Tiefen der Comuterei/ des Internets beschäftigen muß
Wer nicht auf jedes Gerücht und jede Werbeaussage hereinfallen will, sollte sich schon näher damit beschäftigen. Gleiches gilt für den Schutz vor Ungemach durch Schädlinge oder Angriffe von außen. Vieles, was man sich reinholen kann, kann eine Firewall nicht daran hindern, sein Unwesen zu treiben. Gegen das Reinholen schützt eine Firewall auch nicht und zum Schutz vor Angriffen von außen reicht ein nattender Router. Wer dir was anderes erzählt, will dir was verkaufen oder kassiert Gebühren für Werbung, die in Magazinen und auf deren Webseiten gern auch in so genannten Berichten eingebracht wird. Hersteller von Firewalls und Antivirensoftware verbreiten gern Panik. Das steigert deren Umsatz.

Böse Zungen behaupten gar, diese Hersteller verbreiten selbst Schädlinge, um das Geschäft anzukurbeln. ;)
Zitat:
obwohl, wie ich meine ihm dazu das techische Wissen, und sogar das technische Verständniss vollkommen fehlen.
Hast Du einen Führerschein? Dann musstest, um diesen zu bekommen, Bedienung und Führen des Fahrzeuges und Verkehrsregelen lernen. Damit bist Du noch lange kein KFZ-Techniker, beherrschst das Fahrzeug im alltäglichen Gebrauch aber trotzdem. Vermultlich weißt Du nach einiger Zeit auch, wie Östand und Reifendruck gemessen werden, wo das Reserverad liegt, wie man Reifen wechselt und wo das Warndreieck liegt. Und mit ein bisschen mehr Interesse weißt Du darüber hinaus noch, wie Zündkerzen und Luftfiltereinsatz ausgetauscht werden. Damit wärst Du dann schon ein "advanced user". :)

@Bogomil76

Router
WPA2 verschlüsseltes WLAN
Vista FW (vorher XP)
Avast (vorher AntiVir)
SpybotS&D

Betriebssystem und Schutzprogramme immer auf aktuellem Stand.

Das ist alles. Kein kein Vorfall in 5 Jahren ohne ZA (o.ä.) und trotz WM/OE und IE.

ICQ und MSN nutze ich auch. Allerdings nur zur Kommunikation.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.12.2008 um 03:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2008, 19:46 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich kenne ZA eigentlich nur als Running Gag und Flamebait in meinem Stammforum :D

(auf meinen früheren PCs hatte ich die Sygate drauf, auf dem jetzigen tuts - nur zur Beruhigung der Paranoia trotz Hardware FW im Router - die XP eigene, dazu Fritz! DSL Protect, um zu sehen, wenn ein Programm nach Hause telefoniert, Spyware Blaster, Ad-Aware, Spybot S&D, AntiVir und a², und gut ist)
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 03.12.2008 um 19:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2008, 23:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
auf dem jetzigen tuts - nur zur Beruhigung der Paranoia trotz Hardware FW im Router - die XP eigene, dazu Fritz! DSL Protect, um zu sehen, wenn ein Programm nach Hause telefoniert, Spyware Blaster, Ad-Aware, Spybot S&D, AntiVir und a², und gut ist)


Fort Knox oder Alcatraz? :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > itunes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.