amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > toccata kaputt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.12.2008, 17:38 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
hi,

mir ist soeben dieses forum empfohlen worden, also...

ich habe eine toccata von einem guten freund die - weiler das sagt - ganz gewiss funktioniert, nur in meinem a4000 desktop nicht. mit eingebauter toccata bleibt der rechner sofort stehen, bootet nicht.
was soll das? brauche ich den buster 11 oder irgendwas anderes?

gruesse,
agszabo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2008, 17:44 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Nö, das hat mit dem Buster nichts zu tun. Normalerweise mußt du die einfach nur reinstecken und die Treiber installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2008, 21:43 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ich habe leider keine Toccata, aber eventuell gibt es ja irgendwelche Jumper auf der Karte, die auf deinem System anders gesetzt werden müssen, als bei deinem Freund. Sieh doch mal im Handbuch nach, falls du eines hast! Ansonsten hast du vielleicht Glück und findest das Handbuch in elektronischer Form im Internet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2008, 22:09 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@GREX:

anleitung gab es im web. jumper hab ich ueberprüft - nichts. trotzdem danke fuer euer entgegenkommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2008, 23:38 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi AGSzabo

In diesem Fall würde ich die Karte auf jeden Fall mal in einem anderen System testen. Die könnte nämlich durchaus was abhaben.
Kommst du ins Boot-Menü um zu sehen, ob die Karte aufgelistet wird?

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2008, 23:41 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich würde mal die Kontakte reinigen. Hat schon oft geholfen.
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 09:19 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Cj-Stroker:

Uboot gibts bei mir nicht. Es ist ein classic amiga 4000. Ich habe gehört der soll bugs haben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 09:20 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Ich habe einen A4000D (im Mikronik-Tower) mit Toccata.
Buster weiß ich jetzt nicht; müßte aber ein V11 sein.
Bei mir läuft sie ohne Probleme - Aufnehmen klappt und auch die Tonausgabe ist i.O.

Wie schon die anderen schrieben: Kontakte reinigen und/oder in einem anderen Rechner probieren.

Grüße,
Jörg

--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 09:25 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
@Cj-Stroker:

Uboot gibts bei mir nicht. Es ist ein classic amiga 4000. Ich habe gehört der soll bugs haben...


Uboot hat damit auch nichts zutun.
Gemeint ist das "Earlystartup-Menue". Dort werden alle Steckkarten wie Turbo- oder Zorro-Karten aufgelistet.
In dieses Menü kommst Du, in dem Du beim Einschalten oder nach einem Reset beide Maustasten (einer Maus am Mausport) gedrückt hälst.
Auf einem PAL-Bildschirm erscheint dann dieses Menü.

GRuß,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 09:41 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@amiga1303:

so weit kommts bei mir garnicht. der amiga hängt nach dem einschalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 09:59 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
@AGSzabo:

Hast Du die Reihenfolge der Zooroslots mal geändert ?

Toccata mal in den 2.-4. Slot gesteckt ?

Oder mit anderen Zoorokarten die Steckplätze getauscht ?

Das könnte schon helfen.

--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9250, 768 MB Ram, Sil3114 SATA, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 10:04 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Peter:

ja, hab ich. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 21:58 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Überprüf mal die Lötpunkte auf der Rückseite des Daughterboards, vielleicht berühren sich da einige "Pins". Das ist mir nämlich schon einmal passiert, als ich beim Einschieben einer Zorrokarte mit der Hand von hinten Gegendruck auf das Daughterboard ausgeübt habe.
Funktionieren denn andere Zorrokarten in deinem 4000er?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 23:22 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@GREX:

eine ariadne_2 die löppt super.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2008, 13:21 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Versuch doch mal, alle gesockelten ICs vorsichtig festzudrücken, das kann eigentlich nie schaden! Wenn du die Karte von einem Freund hast, vielleicht hat sich da beim Transport ja was gelockert!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > toccata kaputt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.