amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit CSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.12.2008, 11:50 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe in meinem A4000T OS4 installiert. Die CS PPc ist vom Typ 604e 233MHz, XC68060RC50A, 128 MB.
Die Installation und der Betrieb lief ohne Probleme.
1 Woche nach der Installation musste ich wegen einer mechanischen Änderung im Rechner die CS PPC ausbauen.
Nach der Änderung und dem Wiedereinbau der CS PCC bleibt der A4000T während des Bootens hängen. Die Power wechselt von Dunkel nach hell, die HD mit der OS4-Installation läuft eine Zeit und dann hängt der Rechner. Um eine Bildausgabe zu kriegen, habe ich mangels anderer Möglichkeiten ein Commodore Genlock A2300 eingebaut. Dort kommt in dem Moment, wo der Rechner hängt, die Angabe C:Setpatch is not executable. Das ist der erste Befehl in der OS4 startup-sequence.
Der Start von einer Diskette klappt ohne Probleme. Die CS PPC wird nicht wärmer als vorher, als das System noch funktionierte. Kann es sein, daß ich die CS PPC beim Aus- bzw. Einbau irgendwie beschädigt habe?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 12:04 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@julius:

Hm, das entsprechende Executable-Flag am SetPatch ist aber noch gesetzt, oder?
Vielleicht hats das irgendwie erwischt (noch ein Update gemacht vor dem Ausbau o.ä.)?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 12:04 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@julius:
Hast du im Amiga 4000T noch den langen Laufwerkskäfig über der CSPPC?
Mit dem hatte ich immer Probleme, hat zwei CSPPC ruiniert.
Habe später den Laufwerkskafig verkürzt, so das die CSPPC freiliegt,
danach hatte ich keine Probleme mehr.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 12:21 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
@julius:

Hm, das entsprechende Executable-Flag am SetPatch ist aber noch gesetzt, oder?
Vielleicht hats das irgendwie erwischt (noch ein Update gemacht vor dem Ausbau o.ä.)?

Ciao


Alle OS4 Befehle (beginnen mit //ELF werden als not executable gemeldet. Ich habe das im CLI getestet.

julam

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 12:22 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@julius:
Hast du im Amiga 4000T noch den langen Laufwerkskäfig über der CSPPC?
Mit dem hatte ich immer Probleme, hat zwei CSPPC ruiniert.
Habe später den Laufwerkskafig verkürzt, so das die CSPPC freiliegt,
danach hatte ich keine Probleme mehr.

tploetz :boing:


Die CS PPC liegt absolut frei.

julam

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 12:37 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@julius:

Hm, das Problem hatte ich auch mal.

Wird denn der Bootloader ausgeführt? Kann gerade nicht nachschauen, aber der muss doch eigentlich schon vor SetPatch laufen!

Kannst Du die CSPPC unter AOS3.x mit ein paar WOS- oder PUP-Sachen testen?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 13:26 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
@julius:

Hallo,

nach dem Einbau funktioniert das IDE-Port (das Kabel nicht mehr richtig gesetzt)? und dann schau mal an der Speicher-Kontakte (an der CSPPC und an dem A4000T Board).

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 18:45 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Schonmal den typischen BGA-Coldball Fehler in Betracht gezogen? Gerade deine Karte sollte man möglichst nicht berühreren wenn einmal eingebaut. Was sagen die anderen zu dieser These?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 18:49 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Es war ein ganz lapidarer Fehler.
Die Ursache war der Bootloader.
Weis der Henker, warum der nicht funktionierte.
Ich habe ihn nochmal von der OS4 CD drüberkopiert und nun läuft wieder
alles.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2008, 15:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von MagicPocket:

Schonmal den typischen BGA-Coldball Fehler in Betracht gezogen? Gerade deine Karte sollte man möglichst nicht berühreren wenn einmal eingebaut. Was sagen die anderen zu dieser These?


Die Erfahrung hat mir gezeigt, daß bei Startproblemem meiner CSPPC stets oxydierte Kontakte zwischen CSPPC und MoBo die Ursache waren - und nicht, wie hier stets vermutet wurde, ein "BGA-Coldball Fehler".
Eine Dusche der Kontakte mit Kontakt60 und anschließendes abspülen mit KontaktWL hat bisher seit 1997 jedesmal geholfen.

Aber bei mir gab es keine Fehlermeldung, daß setpach nicht ausführbar sei - somit könnte hier "der Hund woanders begraben sein"...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit CSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.