amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wo sind die Partitionen unter OS1.3? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.12.2008, 20:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hallo,
nachdem der A2000 von meinm "Schützling" wieder repariert ist ( http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=30186&BoardID=14 ), gibt es ein neues Problem softwareartig, wo ich nicht weiter weiß.

Wir haben das System neu eingerichtet auf einer 1GB Harddisk, die an einem GVP SCSI Hostadapter sitzt. Die Platte ist in vier Partitionen eingeteilt:
1.: OS1.3
2.: OS3.1
3.: für PC Bridge
4.: Work

Eingerichtet haben wir die Partitionen unter OS3.1 mit der HD-Toolbox (gvpscsi.device benutzen), soweit kein Problem.

Merkwürdig ist, unter Kickstart 1.3 wird auch die WB1.3 von der ersten Partition gebootet, obwohl die OS3.1 Partition die höhere Bootprirorität hat. Das ist erstmal nicht weiter schlimm, sondern sehr bequem.
Allerdings fehlen unter OS1.3 die übrigen Partitionen.

Leider habe ich keinen Plan von OS1.3 und dessen Festplattenhandhabung.

Ich bitte um Aufklärung. :D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 20:43 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@ylf:
das Problem hatte ich auch mal und ich habe dann auch heraus gefunden warum das so ist. nur ist es so, das ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann. Aber ich glaube das hatte damit was zu tun das das OS1.3 nicht aufwärtskompatibel ist. Und OS3.1 ist auch zum teil abwärtskompatibel und kann auch die 1.3 sehen.
Vieleicht war es auch das unterschiedlich formatieren der HD.
Aber wie gesagt ich weiss es leider nicht mehr genau.

Gruss :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 21:12 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
@ylf:
welches filesystem habt ihr installiert, bzw. wie?

Könnte mir vorstellen, dass 1.3 nicht mit den neueren Fastfile umgehen kann. Ist ja bei SFS auch so.


--
A2000 4.?;2040 mit 060upgrade 128MB, Picasso2; NIC
4000er Cyberstorm060
und viele Baustellen

[ Dieser Beitrag wurde von kranich-ba am 02.12.2008 um 21:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 21:12 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@ylf:

Ist vielleicht die 1.3-Partition mit OFS, die anderen mit FFS formatiert und kein FFS im RDB gespeichert ? Bei Kick 3.1 ist FFS im ROM, Kick 1.3 braucht FFS im RDB, sonst funktioniert es nicht.

Mach mal unter 1.3 ein Shell-Fenster auf und gib Info ein. Werden alle Partitionen angezeigt, oder nur die erste ? Dann gib mal Assign ein (ohne Parameter). Werden alle Partitionen angezeigt, oder nur die erste ?

Laß mal unter Kick 3.1 check4gb und readrdb laufen und poste von beiden die Augabe.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 22:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Leider habe ich dir Kiste nicht hier, aber der Besitzer des A2000 liest ja mit. ;)

Was ich gestern schon geprüft habe, die OS1.3 Partition ist FFS.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2008, 23:51 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich habe noch ein paar Sachen herausgefunden:
das FFS gibt es seit OS1.3, seitdem werden auch Festplatten unterstützt. Seit OS3.0 sind zwei Features hinzu gekommen: "Internationaler Modus" und "Verzeichnis Cache".

Bei unserem konkreten Fall ist bei WB1.3 Partition beides deaktiviert. Die beiden anderen Partitionen waren zuerst mit "Internationalen Modus", habe diese aber neu Formatiert ohne. Hat nichts geändert.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß man dies auch in der HDToolbox für die jeweilige Partition einstellen kann. Hat dies was zu sagen? Muß man dort vielleicht auch die Checkbox wegmachen?

Leider sind meine Versuche, dies mit WinUAE nachzubilden bislang gescheitert. WinUAE zickt irgentwie rum oder mein 1.3er ROM File hat 'nen Schaden oder wie auch immer.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 16:28 Uhr

Diablo
Posts: 7
Nutzer
@thomas:

Hallo

So unter 1.3 info und assign wird nur die 1 Partion angezeigt von WB13 mehr nicht

Ich weiß nicht wie ich die 2 Dateien check4gb und readrdb auf dem AMIGA zum laufen bringen kann auf der Diskette sind sie schon mal.

So mehr kann ich momentan nicht sagen.

Freue mich auf eine Antwort

Gruss
Diablo




[ Dieser Beitrag wurde von Diablo am 09.12.2008 um 16:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 19:06 Uhr

Diablo
Posts: 7
Nutzer
Das ist die Datei check4gb von mir:

Name Volume Size Device Unit Version DosType Version Big Check
DH0 Work 914M gvpscsi 0 4.5 DOS3 40.1 no ok
PC PC 19M gvpscsi 0 4.5 DOS3 40.1 no ok
System Workbench 51M gvpscsi 0 4.5 DOS3 40.1 no ok
WB13 WB13 49M gvpscsi 0 4.5 DOS1 40.1 no ok
CD0 685M gvpscsi 2 4.5 CD01 113.20 no ok
PC0 AR 720K mfm 0 40.9 MSD0 40.19 no ok
DF0 880K trackdisk 0 40.1 DOS0 40.1 no ok
DF1 880K trackdisk 1 40.1 DOS0 40.1 no ok


Das ist die Datei readrdb:

Rigid Disk Block:
Vendor : IBM
Product : DPES-31080
Revision : S31Q
Cylinders : 4903
Heads : 4
Sectors : 112
Bytes per block : 512
Last LUN
No reselection
Partitions:
WB13: bootable
Block size = 512
Reserved = 2
Low Cyl = 1
High Cyl = 227
Buffers = 32
Mask = 0xFFFFFE
MaxTransfer = 0x7FFFFFFF
Boot prio = -10
DOS type = 0x444F5301
System: bootable
Block size = 512
Reserved = 2
Low Cyl = 228
High Cyl = 461
Buffers = 30
Mask = 0xFFFFFE
MaxTransfer = 0xFFFFFF
Boot prio = 0
DOS type = 0x444F5303
PC:
Block size = 512
Reserved = 2
Low Cyl = 462
High Cyl = 548
Buffers = 30
Mask = 0xFFFFFE
MaxTransfer = 0xFFFFFF
Boot prio = 0
DOS type = 0x444F5303
DH0:
Block size = 512
Reserved = 2
Low Cyl = 549
High Cyl = 4727
Buffers = 30
Mask = 0xFFFFFE
MaxTransfer = 0xFFFFFF
Boot prio = 0
DOS type = 0x444F5303
File systems:
0x444F5301 36.3

Ich freue mich auf eine Antwort.

Gruss

Diablo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 20:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Diablo:

Das ist ziemlich offensichtlich genau das, was ylf gesagt hat: das FFS im RDB ist DOS\1 (FFS) und die Partitionen, die nicht angezeigt werden, sind DOS\3 (FFS INTL).

Du kannst entweder alle Partitionen auf DOS\1 umstellen, oder das FFS von WB 3.1 mit DOS\3 in den RDB schreiben und alle Partitionen auf DOS\3 umstellen.

Zwar ginge auch ein FFS mit DOS\1 und das andere mit DOS\3, aber dann würden beide Programme Speicher belegen und der ist beim A2000 ja nicht so üppig vorhanden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 22:03 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Eine Umstellung von Dos/3 auf Dos/1 bedeutet auch gleichzeitig den Datenverlust der Partition, oder?

Gibt es evtl. einen Shell Befehl mit dem man unter OS 1.3 das gewünschhte Filesystem in den RDB schreiben kann?

Ich hab hier nämlich vermutlich ein ähnliches Problem: Platte unter OS 3.1 eingerichtet, dann an ALF SCSI Controller gehangen, OS 1.3 von Disk gebootet und auf die Platte kopiert. Läuft soweit auch, nur wird mit auf der WB neben der normalen Work Partition noch DH2:DOS (und noch so ein quadraischer Kasten dahinter) angezeigt. DH2 ist die Work Partition.
Da der Controller aber recht eigenwillig ist gelingt mir die Einrichtung mit entsprechender Software nicht unter OS 1.3 ... daher meine Frage ob man Dos/1 mittels Shell Befehl in den RDB bekommen kann!?
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 19:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wir haben es jetzt so gelöst, die für OS1.3 interessanten Partition mit der HD Toolbox wieder auf FFS gesetzt (nicht zu verwechseln mit International FFS). Die Installation eines neueren FFS auf der Partition mochte OS1.3 gar nicht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wo sind die Partitionen unter OS1.3? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.