amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > möchte screen zurücksetzen...? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2008, 00:23 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
hellau,

Ich hab ne grafikkarte und seit neuestem möchte intuition immer beim booten den schirm zurücksetzen, ohne dass ich davon was auf dem graka-screen sehe. nur wenn ich einen alten monitor anschliesse, kann ich diese meldung sehen. das problem ist, bis ich an dem requester "ok" geclickt habe versperrt mir die frage die sicht. woher kommt diese meldung überhaupt? imo ist sie ueberfluessig. ich habe gemerkt, das es was mit aktiven commodities zu tun haben könnte, aber bin nicht sicher (ich habe testweise alle deaktiviert und die meldung erscheint nach wie vor).

eben noch war da keine meldung und ich kann mich nicht erinnern irgendwas am system gemacht zu haben ... aber wie bekomme ich die meldung wieder weg? die bringt mir mein ganzes desktop-design durcheinander, weil die fenster auf dem kleinen screen des alten monitors zuerst aufgehen anstatt nur auf der graka! folglich sind dann alle fenster in die oebre linke ecke gerückt wegen der geringen auflösung des "alten" screens.

gruesse,
Andreas


[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 04.12.2008 um 01:27 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 04.12.2008 um 01:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2008, 07:26 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@AGSzabo:

Schau mal in deine WBStartup ob da ein Tool Dabei ist das auf beendigung wartet. Falls ja, dann einfach das Häckchen wegklicken...

Ansonsten sind noch gute Kandidaten zum Schauen:
deine Startup-Sequence (da sollte man aber nicht dran rumfummeln!)
deine User-Startup...
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2008, 07:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Mach mal im WBStartup-Ordner zwei Unterordner:

makedir "SYS:WBStartup/DISABLED"
makedir "SYS:WBStartup/ENABLED"

jetzt kopierst du alle Programme aus dem WBStartup Order in das Unterverzeichnis "SYS:WBStartup/DISABLED"

Jetzt startest du neu.

Tritt der Fehler nicht mehr auf?

Dann verschieb mal nach und nach jedes einzelne Programm aus SYS:WBStartup/DISABLED nach SYS:WBStartup. Nach jedem Programm machst du einen Neustart. Tritt der Fehler nicht auf, dann verschiebst du das Programm nach SYS:WBStartup/ENABLED". Und weiter gehts mit dem nächsten Programm, solange bis du den Kanditaten hast.

Wenn du das Programm gefunden hast dann poste hier, welches Programm Probleme macht.

Wenn der Fehler trotz leerer SYS:WBStartup Schublade kommt dann gehen wir zum nächsten Schritt: Die User-Startup (SYS:S/User-Startup).

Kommentiere zunächst die User-Startup komplett aus der Startup-Sequence aus (Das sollte bei ordentlich aufgesetztem System die Funktion und Aktivierung der Aktivierung der Grafikkarte nicht beeinträchtigen).

Kommt der Fehler immer noch? Dann liegt der Fehler bei den Programmen in der startup-sequence (SYS:S/startup-sequence). In diesem Fall postest du hier einmal deine gesamte startup-sequence.

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2008, 08:27 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Schau auch bei in der WBStartup in den Informationen, ob das DONOTWAIT gesetzt wurde. Die Programme sollen nicht warten, DONOTWAIT sollte also gesetzt sein (ToolType oder per Haken)
An Commodities liegt es sicher nicht, diese laufen im Hintergrund und blockieren Screenwechsel in der Regel nicht.
Schau auch nach ob in der User-Startup oder Startup-Sequence ein Programm vorhanden ist, das die Blockade verursacht. Ein "run" und/oder Ausgabe nach <>nil: könnte helfen, Beispiel:
run Programm <>nil:
Wenn alles nichts hilft, versuch mal den LoadWB Befehl so zu verwenden:
LoadWB DELAY


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2008, 09:01 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Thore:

das auskommentieren, bzw loadwb delay hat nix gebracht. hier ist meine startup-sequence:



; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 40.2 (25.2.93)
; Startup-Sequence for hard drive systems

c:BlizKick devs:kickstarts/Kick40068.A4000

C:SetPatch >sys:splog



C:Version >NIL:
C:AddBuffers >NIL: DF0: 15
FailAt 21

C:MakeDir RAM:T RAM:Clipboards RAM:ENV RAM:ENV/Sys
C:Copy >NIL: ENVARC: RAM:ENV ALL NOREQ

Resident >NIL: C:Assign PURE
Resident >NIL: C:Execute PURE

Assign >NIL: ENV: RAM:ENV
Assign >NIL: T: RAM:T
Assign >NIL: CLIPS: RAM:Clipboards
Assign >NIL: REXX: S:
Assign >NIL: PRINTERS: DEVS:Printers
Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps
Assign >NIL: LOCALE: SYS:Locale
Assign >NIL: LIBS: SYS:Classes ADD
Assign >NIL: HELP: LOCALE:Help DEFER

BindDrivers
C:Mount >NIL: DEVS:DOSDrivers/~(#?.info)

IF EXISTS DEVS:Monitors
IF EXISTS DEVS:Monitors/VGAOnly
DEVS:Monitors/VGAOnly
EndIF

C:List >NIL: DEVS:Monitors/~(#?.info|VGAOnly) TO T:M LFORMAT "DEVS:Monitors/%s"
Execute T:M
C:Delete >NIL: T:M
EndIF

SetEnv Language "english"
SetEnv Workbench $Workbench
SetEnv Kickstart $Kickstart
UnSet Workbench
UnSet Kickstart

C:AddDataTypes REFRESH QUIET
C:IPrefs
C:ConClip

Path >NIL: RAM: C: SYS:Utilities SYS:Rexxc SYS:System S: SYS:Prefs SYS:WBStartup SYS:Tools SYS:Tools/Commodities

IF EXISTS S:User-Startup
; Execute S:User-Startup
EndIF

Resident Execute REMOVE
Resident Assign REMOVE

C:LoadWB
;run >nil: birdie sys:prefs/presets/002.jpg
EndCLI >NIL:



[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 04.12.2008 um 09:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2008, 09:05 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nette Tipps bisher, aber alle falsch. WBStartup und User-Startup sind beide zu spät für diese Meldung. Wenn dort ein Programm etwas ausgibt, dann landet es bereits auf der Grafikkarte.

Die Meldung kommt nur dann, wenn ein Fenster auf dem Workbench-Screen geöffnet wird *bevor* IPrefs läuft.

Mich wundert, warum niemand auf das Naheliegende gekommen ist: einfach direkt am Anfang den Amiga-Monitor anschalten und nachsehen, was vor der Meldung auf dem Bildschirm passiert.

Ich vermute, daß ein Programm eine Meldung in das DOS-Fenster der Bootshell ausgibt. Das Fenster schließt sich am Ende der Startup-Sequence, deshalb ist es nachher weg.

Wenn das Fenster zu schnell weg geht, dann am Ende der Startup-Sequence (vor EndCLI) die Zeile

ask weiter

einfügen und neu starten. Anhand des Textes in der Meldung (oder wenn es irgendwas anderes ist), müßte sich leicht identifizieren lassen, wer der Störenfried ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2008, 09:08 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@AGSzabo:

Zitat:
hier ist meine startup-sequence:



; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 40.2 (25.2.93)
; Startup-Sequence for hard drive systems

c:BlizKick devs:kickstarts/Kick40068.A4000


Wie ich gesagt habe: ein Programm gibt eine Meldung in die Boot-Shell aus. In diesem Fall BlizKick. Schreib einfach QUIET dahinter, dann ist das weg.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2008, 09:18 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
"bisher alle falsch" ist aber auch falsch, da ich und ein anderer bereits die Startup-Scripte angesprochen haben.
Aber seis drum, wenn der Fehler verschwunden ist, ist doch jedem geholfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2008, 09:20 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@thomas:

ja toll, jezt gehts. der zusammenhang war mir nicht bewusst! siehste wieder was gelernt :-)

Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2008, 10:19 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ja, das war jetzt die Kurzform. ;)

Freut mich, dass alles wieder läuft. :)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > möchte screen zurücksetzen...? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.