amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TurboPrint [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.12.2008, 18:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Weiß jemand, wo man die neueste Version von TurboPrint herbekommt?

Habe die Version 7.01 und will mir einen neuen Drucker anschaffen.
Brauche daher auch die aktuellste TurboPrint-Version - der Treiber und der Liste der unterstützten Drucker wegen...

Vesalia hat es nicht im Sortiment (die Suche lieferte kein Ergebniss), KDH gibt's nicht mehr...
:(
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 18:12 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Herstellerseite,dort kann es noch kaufen oder updaten! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 18:19 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Brauche daher auch die aktuellste TurboPrint-Version [...] der Liste
> der unterstützten Drucker wegen...

Dafür braucht man natürlich kein TurboPrint, auch kein aktuelles. Wer kauft schon die Katze im Sack.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 18:20 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Gurujaeger:

Herstellerseite,dort kann es noch kaufen oder updaten! ;)


Danke für den Tip - dachte, man könne es nicht mehr direkt von IrseeSoft beziehen.

Nur - wenn ich Deinem Link folge, sehe ich dort nur Versionen für Linux und Mac OS X - wenn ich auf "Amiga" klicke, passiert nichts...

X(
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 18:33 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@dandy:
Hier funktioniert es...


Der LINK führt dann auf diese Seite:

http://www.zedonet.com/de_shop_amiga.phtml
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 18:34 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> wenn ich auf "Amiga" klicke, passiert nichts...

Klar, ist ja auch kein Link. Bestell-Infos gibt's auch hier.

[Edit: hjoergs Link ist der gesuchte.]

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 06.12.2008 um 18:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 18:39 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:

@dandy:
Hier funktioniert es...


Der LINK führt dann auf diese Seite:

http://www.zedonet.com/de_shop_amiga.phtml
...


Genau das ist die Seite, wo nix passiert, wenn ich hier auf meinem Amiga4000 PPC mit OS 3.9 (BB's I & II)/WarpOS und IBrowse 2.4 auf "Amiga" klicke...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 18:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Genau das ist die Seite, wo nix passiert, wenn ich hier [...] auf
> "Amiga" klicke...

Wieso willst du dort auf "Amiga" klicken? Du bist doch schon auf der gesuchten Produktseite.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 18:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> wenn ich auf "Amiga" klicke, passiert nichts...

Klar, ist ja auch kein Link. Bestell-Infos gibt's auch hier.

[Edit: hjoergs Link ist der gesuchte.]

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 06.12.2008 um 18:39 Uhr geändert. ]


Danke!
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 18:51 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> Genau das ist die Seite, wo nix passiert, wenn ich hier [...] auf
> "Amiga" klicke...

Wieso willst du dort auf "Amiga" klicken? Du bist doch schon auf der gesuchten Produktseite.


Ja schön - aber wo ist denn da die Amiga-Version von "TurboPrint v7.60"?

Ich sehe da nur Versionen für Mac und Linux...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 19:00 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> wo ist denn da die Amiga-Version von "TurboPrint v7.60"?

Ganz unten (in einem Browser ohne CSS).

> Ich sehe da nur Versionen für Mac und Linux...

Ich wiederum nur die Amiga-Version :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 19:24 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> wo ist denn da die Amiga-Version von "TurboPrint v7.60"?

Ganz unten (in einem Browser ohne CSS).


Du meinst "Amiga" in der Box direkt über
"Shop
ZEDOnet GmbH - Meinrad-Spieß-Platz 2 - D-87660 Irsee - Germany"?


Software, Tinten & Papier
TurboPrint Linux
PrintFab OS X
Amiga
AGBs
Versandinfo
Warenkorb

Wenn ich da auf "Amiga" klicke, zuckt der Bildschirm kurz und ich bin wieder auf derselben Seite.

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> Ich sehe da nur Versionen für Mac und Linux...

Ich wiederum nur die Amiga-Version :-)


Neee - ne?

I-)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 19:39 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Mal nix für ungut, aber wieso sollte man da noch 35 Euro für ein Update ausgeben oder gar 69 Euro für eine Version, die schon Jahre alt ist ?
Man war ja dort nicht mal in der Lage oder nicht gewillt, mir meine defekte Diskette zu ersetzen bzw. ein Image dafür bereitzustellen. (v7.10)
Ich solle der Einfachheit halber doch gleich das Update auf v7.60 bestellen...

Btw. kaufen kann man es noch ... naja muss jeder selber wissen.
--
A1200T: 1260+SCSI-Kit 192 MB, PCI-System
A600: Kickumschalter 1.3/2.0, CF-Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2008, 20:13 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Du meinst "Amiga" in der Box direkt über "Shop ZEDOnet GmbH -
> Meinrad-Spieß-Platz 2 - D-87660 Irsee - Germany"?

Nein, ich meine die Warenkorb-Bestellmöglichkeit *zwischen* "Shop" und "ZEDOnet GmbH - Meinrad-Spieߟ-Platz 2 - D-87660 Irsee - Germany". Spiel mal mit den Browser-Einstellungen rum oder probier einen anderen Browser (z.B. AWeb).

> Wenn ich da auf "Amiga" klicke, zuckt der Bildschirm kurz und ich bin wieder auf derselben Seite.

Wie schon gesagt: Der Link führt auf die Seite, auf der du bereits *bist*.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 12:11 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> Du meinst "Amiga" in der Box direkt über "Shop ZEDOnet GmbH -
> Meinrad-Spieß-Platz 2 - D-87660 Irsee - Germany"?

Nein, ich meine die Warenkorb-Bestellmöglichkeit *zwischen* "Shop" und "ZEDOnet GmbH - Meinrad-Spieߟ-Platz 2 - D-87660 Irsee - Germany". Spiel mal mit den Browser-Einstellungen rum oder probier einen anderen Browser (z.B. AWeb).

> Wenn ich da auf "Amiga" klicke, zuckt der Bildschirm kurz und ich bin wieder auf derselben Seite.

Wie schon gesagt: Der Link führt auf die Seite, auf der du bereits *bist*.


So - heute kam ich mal dazu, dem Link hier auf nem' XP-PC zu folgen - und was soll ich Dir sagen? Die Seite sieht im IE total anders aus als mit IBrowse.

Hier kann ich einwandfrei erkennen, daß ich auf der Amiga-Seite bin und das es sich auch tatsächlich um die Amiga-Version von TP handelt, die ich da bestellen kann.
Das war unter IBrowse einfach nicht ersichtlich - ich glaube noch nicht mal, daß es wirklich dieselbe Seite war, die ich nun im IE gesehen habe. Ich hatte eher den Eindruck, als ob das nicht geklappt hätte mit der Weiterleitung (> Wenn ich da auf "Amiga" klicke, zuckt der Bildschirm kurz...) auf diese Seite.

Wundert mich eigentlich schon, daß die Bestell-Seite für Classic Amiga Software nicht auch mit einem der am Weitesten verbreiteten Classic Amiga Browser richtig dargestellt wird...

:dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 15:53 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hallo dandy,

habe auch mal die von hjoerg verlinkte Seite mit der Demoversion von IBrowse angeschaut, und da fehlt wirklich alles wichtige.
Zwar könnte man das Kontaktformular auch unter IBrowse für eine Bestellung nutzen, wenn man nur genau wüsste was.
Der Satz "Natürlich können Sie alle Produkte aus unserem Online-Shop auch per Telefon, E-Mail oder Fax bestellen." ist auch nicht auffindbar.
Merkwürdigerweise funktioniert die Seite trotz "Layout-Problemen" mit meiner wohl ziemlich veralteten AWeb-Version 3.5.05 (2005) da wesentlich besser.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2008, 06:27 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:

Hallo dandy,

habe auch mal die von hjoerg verlinkte Seite mit der Demoversion von IBrowse angeschaut, und da fehlt wirklich alles wichtige.
Zwar könnte man das Kontaktformular auch unter IBrowse für eine Bestellung nutzen, wenn man nur genau wüsste was.
Der Satz "Natürlich können Sie alle Produkte aus unserem Online-Shop auch per Telefon, E-Mail oder Fax bestellen." ist auch nicht auffindbar.


Und ich dachte schon, es läge daran, daß ich "Koks auf der Brille" habe.
I-)

Zitat:
Original von Palgucker:

Merkwürdigerweise funktioniert die Seite trotz "Layout-Problemen" mit meiner wohl ziemlich veralteten AWeb-Version 3.5.05 (2005) da wesentlich besser.

Gruß Palgucker


Dann werd' ich mir das mal mit AWeb anschaun.
Danke für den Tip!

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2008, 09:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Dann werd' ich mir das mal mit AWeb anschaun. Danke für den Tip!

...den ich dir bereits am 6.12. gab und den du gestern sogar mitzitiert hast. Zitat: "...probier einen anderen Browser (z.B. AWeb)". Das schrieb ich nicht zum Spass, sondern deshalb, weil ich wusste, dass es damit geht. Schließlich benutze ich den hier.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2008, 13:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Dann werd' ich mir das mal mit AWeb anschaun. Danke für den Tip!

...den ich dir bereits am 6.12. gab und den du gestern sogar mitzitiert hast. Zitat: "...probier einen anderen Browser (z.B. AWeb)". Das schrieb ich nicht zum Spass, sondern deshalb, weil ich wusste, dass es damit geht. Schließlich benutze ich den hier.


Hast ja recht.
Ich hatte das nur einerseits aus Zeitgründen noch nicht probiert und andererseits hatte ich die Erfahrung gemacht, daß wenn eine Seite in IBrowse nicht funktioniert, funktioniert sie in AWeb erst recht nicht, d.h., in IBrowse werden mehr Seiten korrekt dargestellt, als in AWeb - zumindest die Version, die ich habe - nämlich die letzte käuflich erwerbbare Version von AWeb. War dann damals auf IBrowse umgestiegen.

Hatte auch mal versucht, die Kaufversion auf die "open source"-Version upzudaten, hatte aber nicht geklappt und so bin ich heute immer noch auf dem AWeb-Stand der letzten Kaufversion.

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2008, 13:40 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Die letzte nicht-Kauf Version ist die 3.5.09.
Es wird aber noch an AWeb weiterentwickelt, jedoch noch kein Release davon veröffentlicht (momentan sind sie damit beschäftigt, die Compiler-Warnungen zu beseitigen). Ich kann mal in der mailingliste fragen, ob und wann eine neue Version geplant ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2008, 17:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:

Die letzte nicht-Kauf Version ist die 3.5.09.
Es wird aber noch an AWeb weiterentwickelt, jedoch noch kein Release davon veröffentlicht (momentan sind sie damit beschäftigt, die Compiler-Warnungen zu beseitigen). Ich kann mal in der mailingliste fragen, ob und wann eine neue Version geplant ist.


Ooooops - dann muss es wohl die vor-vorletzte gewesen sein.

Ich habe noch die Version:
AWeb II 3.4 (22.11.0) (C) 2000 Yvon Rozijn...

:glow:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2008, 17:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Hallo dandy,

...
Merkwürdigerweise funktioniert die Seite trotz "Layout-Problemen" mit meiner wohl ziemlich veralteten AWeb-Version 3.5.05 (2005) da wesentlich besser.
...


Ist ja der helle Wahnsinn!
8o
Habe grad mein altres AWeb II 3.4 (22.11.0) (C)2000 Yvon Rozijn draufgehaun und bin auf die Seite gegangen, wo mit IBrowse nix von der Amiga-Version von TP zu sehen war - und siehe da - da, wo die Seite in IBrowse unten zuende ist, geht sie in AWeb mit genau dem fehlenden Teil unten weiter...
:dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2008, 19:38 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Kauf einen Drucker mit PCL und/oder Postscript.

Die funktionieren garantiert mit Turboprint und Ghostscript.

Im Zweifelsfall editiert man ein paar Turboprint-Dateien und hat seinen Treiber zusammen.

Wenn man sich an diese Vorgabe hält hat man eine gigantische Auswahl an Druckern und unterstützt nebenbei auch noch Hersteller die nicht eigene Protokolle ausdenken und den Gehirnschmalz und das Geld in die Hardware stecken.

Gute Drucker damit sind ab 200 Euro zu haben. Alles was darunter liegt kann man sowieso vergessen.

Geit


[ Dieser Beitrag wurde von geit am 11.12.2008 um 19:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 04:02 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ...unterstützt nebenbei auch noch Hersteller die nicht eigene Protokolle
> ausdenken und den Gehirnschmalz und das Geld in die Hardware stecken.

Gibt es denn überhaupt Drucker-Hersteller, die ausschließlich Geräte produzieren, die PCL und/oder PostScript können?
HP beispielsweise sind zwar die Erfinder von PCL, produzieren aber auch Geräte, die gar kein PCL (oder PostScript) sprechen, sondern nur das proprietäre LIDIL. Wer also von HP kauft, unterstützt nebenbei einen Hersteller, der sich sehr wohl proprietäre Protokolle ausdenkt und den Gehirnschmalz und das Geld nicht nur in die Hardware steckt ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 08:24 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Die von mir letztens im Blödmarkt begutachteten Laserdrucker von HP können zumindest alle noch PCL und viele (höherpreisigeren) auch PS Level3.....
Sehr unangenehm fallen aber Firmen wie Lexmark u.ä. auf, die bei (preiswerten) Laserdruckern so gut wie nur mehr auf was eigenes setzen (GDI?). Einzig bei Samsung und Brother fand ich noch 2 Modelle mit PCL - von PS aber keine Spur (zumindest bei den dort angebotenen Modellen). Das mag zwar bei Duckern jenseits der 300.- wieder anders sein, aber das ist dann für den Homebereich doch schon ziemlich teuer.... Ich habe mich dann für einen HP CP1515n Colorlaser (210.-) entschieden und bin hochzufrieden damit (warscheinlich aber nur so lange, bis ich die ersten Toner nachaufen muss... :D ). Am Amiga/PEG gibts aber in pukto Ansteuerung nichts auszusetzen - funktioniert hervorragend mit TP und in PS (Pagestream, APDF, usw.) sowieso.....

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 10:31 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> ...unterstützt nebenbei auch noch Hersteller die nicht eigene Protokolle
> ausdenken und den Gehirnschmalz und das Geld in die Hardware stecken.

Gibt es denn überhaupt Drucker-Hersteller, die ausschließlich Geräte produzieren, die PCL und/oder PostScript können?
HP beispielsweise sind zwar die Erfinder von PCL, produzieren aber auch Geräte, die gar kein PCL (oder PostScript) sprechen, sondern nur das proprietäre LIDIL. Wer also von HP kauft, unterstützt nebenbei einen Hersteller, der sich sehr wohl proprietäre Protokolle ausdenkt und den Gehirnschmalz und das Geld nicht nur in die Hardware steckt ;-)


Da immer von den Drucker-System Bountys geredet wurde habe ich mal explizit bei den letzten 3 Laser-Druckertests in der CT hingeschaut. Es waren mehr als 80% der Drucker, die man ohne Probleme mit Turboprint/Ghostscripzt betreiben kann.

Wenn man natürlich ein 70 Euro Drucker vom Discounter kauft, ist das kein Wunder wenn der nicht geht, aber schon ab 200 Euro bekommt man netzwerktaugliche Geräte die alles das können und das sogar in Farbe. Selbst die Marke kann man sich heute noch aussuchen. Brother kann ich sehr empfehlen. Otti hat sich einen Minolta für knapp über 200 Euro gekauft, der auch PS und PCL kann.

Geit



[ Dieser Beitrag wurde von geit am 12.12.2008 um 10:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 11:01 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Hi,

Ich benutze zwar auch Turboprint zusammen mit meinem HP LaserJet 1320, aber im Prinzip läuft so ein PostScript Drucker auch ohne völlig problemlos mit den Bordmitteln, die AmigaOS mitbringt.

Da man aber bestimmte Optionen des Druckers nur softwaremäßig einstellen kann (nix mit Knöpfchen am Gerät drücken) und es Amiga-Seitig keine passende Software gab (auch nicht in TP), hab ich mir eben selbst was zusammengebastelt:

http://w3.norman-interactive.com/SetupLJ.lha

Ist im Prinzip nur ein einfaches Installer-Script.

Damit kann man dann auch den Drucker vom Amiga aus konfigurieren. Nebenbei bemerkt: HP ist in Hinsicht Service wirklich vorbildlich - die Entwicklerdokumente zu dem Drucker gab's kostenlos auf der Homepage von HP.

--
http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 12.12.2008 um 11:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 12:27 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Brother kann ich sehr empfehlen. Otti hat sich einen Minolta für
> knapp über 200 Euro gekauft, der auch PS und PCL kann.

Und sind Brother und/oder Minolta nun solche "Hersteller die nicht eigene Protokolle ausdenken und den Gehirnschmalz und das Geld in die Hardware stecken", also "ausschließlich Geräte produzieren, die PCL und/oder PostScript können"? Wenn nein: Wo ist der Zusammenhang zu meiner Frage, die ich dir gestellt habe und auf die du mit deinem Beitrag geantwortet hast?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 12.12.2008 um 12:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TurboPrint [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.