amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CacheCDFS kann keine Daten-DVD lesen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.12.2008, 19:25 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
gibt es irgendein CD-filesystem, das DVD lesen kann?

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2008, 19:37 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@tploetz:
Also bei mir tut das sowohl das Standard-CDFS von
OS3.9 als auch das von 4.0.

Allerdings sind die DVDs unter Linux mit allen Extensions gebrannt.

Was ist denn konkret das Problem?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2008, 19:39 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Chritoph:
Ich dachte immer OS3.5/3.9 bringen CacheCDFS mit?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2008, 19:47 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Chritoph:
Die DVD's wurden mit FryingPan gebrannt, vor eiger Zeit ging es noch
und auf einem Windows-PC können sie gelesen werden.

tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 07:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
AsimCDFS kann teilweise DVD lesen, aber nicht über 4 GB, da wird
Lesefehler angezeigt, wenn ich das Fenster won der DVD öffnen will.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 10:10 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
CacheCDFS liesst DVDs bis 4 GB(danach erkennung aber Lesefehler), ging es vorher mal, hast was kaputt gemacht. Entweder am System oder den DVDs. Laufwerke können auch bei
minderer quali nach einiger Zeit kaputt gegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 10:16 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@MaikG:
Ich habe zwei DVD gerbrannt, eine davon ist über 4 GB und wird mit
Lesefehler angezeigt. DVD wird nicht immer angezeigt, ich muß
öfters die Schublade des Laufwerks ein- und ausfahren.

tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 10:43 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@MaikG:
Ich habe zwei DVD gerbrannt, eine davon ist über 4 GB und wird mit
Lesefehler angezeigt. DVD wird nicht immer angezeigt, ich muß
öfters die Schublade des Laufwerks ein- und ausfahren.

tploetz
:boing:


Das heisst dein Laufwerk macht langsam die biege.
Hat mit dem FS oder BS nichts zu tun.
Das LW macht erstmal die initiale erkennung ob du nun eine CD, CDR, CDRW, DVD, DVDR oder DVDRW eingelegt hast. Erst dann beginnt
das FS zu lesen, erscheint ein Schreib/Lesefehler kann man noch
mit dem Retrys(Prefs) trixen. Erscheint nichts hat das LW den eingelegten Datenträger nicht erkannt.

Wenn du im selben Zimmer rauchst wird nur der Laser verdreckt sein,
den kann man mittels CD oder Ethylalk säubern.

Ansonsten musst du das LW tauschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 10:54 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@MaikG:
Rauchen tu ich nicht, aber ich schlafe im selben Raum, den Laser könnte ich reinigen, habe ich bei diesem Laufwerk noch nicht gemacht.
Vielleicht hilft das.
Eine CDRW hat das Laufwwerk aber trotzdem einwandfrei gebrannt.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 09.12.2008 um 10:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 11:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
@tploetz:

glaub ich dir, habe auch einen Brenner der erkennt immer CDs nicht,
aber DVDs schon... Brennen geht auch noch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 16:42 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
bah bei meinem guten alten yamaha 6416s ist es das selbe originale cds erkennt er noch super aber die selbst gebrannten gehen schon nicht mehr , brennen tut er au ch noch 1a !
also ich werd mir da wohl mal eine dieser reinigungs cds kaufen , hat damit schon wer erfahrungen gemacht mit einem "pc" laufwerk ?
die kiste zerlegen moechte ich nicht unbedingt und denn yamaha ausmustern auch nicht wirklich gern , zur not hab ich zwar noch nen mitsumi brenner der viel laeter ist aber was zuverlaessigkeit und cd fehler korrektur angeht einfach nur top das teil :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 18:27 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Bluebird:
Also eine Reinigungs-CD würde ich dringend empfehlen, habe mein
DVD-Brenner damit gereinigt und er erkennt jetzt auch wieder die DVD, die vorher mit Lesefehler angezeigt wurde.
Ich habe leider festgestellt, das eine CDR, die ich vor zehn
Jahren gebrannt habe, nicht mehr gelesen werden kann.
Liegt es an der minderen Qualität der CDR?

tploetz

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 20:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@tploetz: koennte sein bei mir gehen die 10 jahre alten dinger zu 99% noch , aber ich hab nie billig cdr gekauft !
ich weiss bei billigen sind meisst die selben cdr wie bei marken cdr aber es gibt bei billig rohlingen immer ausreisser die unter aller sau sind und das gibts bei den marken oder sollte es zumindest nicht geben :)
aber es spielen auch faktoren wie lagerung (trocken und dunkel) und brenner bzw brenn geschwindigkeit eine rolle ...

naja dann werd ich mir mal so ein schweine teures ding besorgen und hoffen das es auch nur die linse ist die verdreckt ist ... :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 20:30 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Was aber nichts daran ändert, daß Brenner irgentwann am Ende sind, weil die Linse zu sehr getrübt ist. Geschieht auch bei gewöhnlichen Audio-CD Spielern, wenn sie das entsprechende Alter oder besser Laufleistung erreicht haben.

Also wenn Reinigen irgentwann nicht mehr hilft, Austausch.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 22:14 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer

@ylf:

Mein DVD-Brenner ist noch nicht mal zwei Jahre alt und benutze ihn nicht jeden Tag.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2008, 21:20 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja bei meinem yamaha hat die reinigungs cd mal noch geholfen !
bin mal wieder happy nd hoffe der machts doch noch ne weile , braucht zwar ewig fuer nen "disk scan" aber trotzdem nettes geraet :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2008, 21:54 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Mein DVD-Brenner ist noch nicht mal zwei Jahre alt und benutze ihn nicht jeden Tag.


Aber der Rechner zieht trotzdem täglich den Dreck durch jede Gehäuseritze und wenn der Brenner ungünstig davon betroffen ist kann der genauso Probleme bekommen als wenn er ständig benutzt würde! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 08:06 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Gurujaeger:

Zitat:
Original von tploetz:

Mein DVD-Brenner ist noch nicht mal zwei Jahre alt und benutze ihn nicht jeden Tag.


Aber der Rechner zieht trotzdem täglich den Dreck durch jede Gehäuseritze und wenn der Brenner ungünstig davon betroffen ist kann der genauso Probleme bekommen als wenn er ständig benutzt würde!
;)


Dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, was Du dagegen tun kannst.

Ich hatte in meinem A4kPPC im Micronik Big Tower geanau dasselbe Problem: ständig sammelten sich "Wollknäule" an allen Gehäuseritzen und im Inneren des Rechners war es stets staubig. Das tat natürlich weder den Diskettenlaufwerken, noch den CD/DVD-Laufwerken gut oder meinem Tape Streamer.

Also habe ich überlegt, was man denn da anders machen könnte.
Als Erstes fiel mir auf, daß das Netzteil, was im Gehäuse ganz oben an der Rückseite angebracht ist, die warme Abluft aus dem Towergehäuse nach draußen bläst, was natürlich innen einen Unterdruck entstehen lässt, der dann Luft und Dreck durch alle Ritzen in das Gehäuse zieht.

Dann fiel mir ein, daß an der Towerrückseite ja bereits Aussparungen für einen zusätzlichen Lüfter waren. Ich hatte noch einen guten, alten Pabst-Lüfter rumzufliegen und habe ihn dann so eingebaut, daß er die Luft von draußen ins Towergehäuse hinein bläst, sodaß dort kein Unterdruck entstehen kann. Größere Lücken im Gehäuse (z.b. unbenutzte Aussparungen in Slotblechen) habe ich mit Klebeband zugeklebt. Außen habe ich über die Ansaugöffnung des Zweitlüfters ein Feinstaub-Filtervlies (vom Staubsauger) geklebt, daß ich von Zeit zu Zeit mal wechseln muss.

Dafür ist's innen seither immer schön sauber.

Innen habe ich auf den Zweitlüfter eine aus einem Negerkuss-Karton (ist innen so schön verspiegelt) angefertigte Luftleithutze so aufgesteckt, daß die saubere, kühle Luft zuerst dem PPC-Lüfter auf der CSPPC zugeführt wird.

Da lässt sich einiges machen hinsichtlich der Lüftung in Rechnern...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 12.12.2008 um 08:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 09:32 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
naja bei meinem yamaha hat die reinigungs cd mal noch geholfen !
bin mal wieder happy nd hoffe der machts doch noch ne weile , braucht zwar ewig fuer nen "disk scan" aber trotzdem nettes geraet :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x


Bei mir hat auch die Reinigungs-CD geholfen, habe sie das erste Mal
bei dem DVD-Laufwerk benutzt.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CacheCDFS kann keine Daten-DVD lesen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.