amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > 2009 Jahr mit vielen Veränderungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

16.12.2008, 15:16 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Nun eines weiss ich... 2009 bin ich mein Job los. Gestern hatte ich ein gespräch und zwar heftig.
Nach 12 Jahren.. Aber ich werde mich wehren. Nix mit Aufhebungsvertrag und kostenlos abgehen... :(
Sch... Infos zu Weihnachten
--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2008, 02:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_Wolf

Mal wieder kognitive Dissonanz. :P

@Archeon

Ich befürchte fast, je nach dem wie heftig Du bei dem Gespräch geworden bist, könnte es für dich nun noch heftiger werden. Zuhören, nicht provozieren lassen, nichts unterschreiben, dann informieren was machbar und erreichbar ist, dann besonnen reagieren. Und ob 12, 20, oder 30 Jahre. Bis auf wenige gesetzliche, tarifliche und/oder betriebliche Ausnahmen können auch langjährige Mitarbeiter entlassen werden. Ob man das nun vor oder nach Wheinachten erfährt, davon wirds nicht besser. Raus bleibt raus. Vor dem Arbeitsgericht läuft es in aller Regel auf einen Vergleich hinaus. Falls dir also tatsächlich gekündigt werden soll, dann mach dir keine allzu großen Hoffungen, doch noch in dem Laden bleiben zu können.

Und vor allem, melde dich umgehend bei der ARGE als arbeitssuchend (innerhalb 7 Tagen nach Kenntnisnahme der Kündigungsabsicht). Andernfalls riskierst Du empfindliche Kürzungen beim Arbeitslosengeld. Der Arbeitgeber muss dich dafür, bezahlt oder unbezahlt, freistellen. Also sag bescheid, das Du dafür zur ARGE gehst und mach hin. Es gilt, wichtige Fristen einzuhalten.

Falls es einen Betriebsrat gibt, solltest Du unbedingt auch den informieren. Denn auch mehrere Aufhebungsverträge in einem Betrieb können, je nach Anzahl, die Voraussetzung für eine melde- und sozialplanpflichtige Massenentlassung erfüllen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.12.2008 um 02:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2008, 03:51 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Mal wieder kognitive Dissonanz.

Mal wieder (oder vielmehr: immer noch nicht) verstanden, was kognitive Dissonanz ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2008, 04:08 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
Typisch Maja :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 01:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Doch, doch. Du hast eine andere Wahrnehmung. Soweit noch okay. Sind ja nicht alle gleich. Nur das mit den Links wird langsam bedenklich. ;)

@Camper

Immer noch keine Antwort auf http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=30369&start=31&BoardID=5 gefunden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 07:00 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> Doch, doch. Du hast eine andere Wahrnehmung. Soweit noch okay.
> Sind ja nicht alle gleich.

Das hat aber nichts mit kognitiver Dissonanz zu tun,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 08:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Doch, doch.

Nein, nein.

> Du hast eine andere Wahrnehmung.

Falsch. Ich habe den Artikel gelesen *und* verstanden. Du hast ihn höchstens gelesen, wie du auch schon im Kommentarforum eindrucksvoll demonstriert hast.

> Soweit noch okay. Sind ja nicht alle gleich.

Ja, manche reden über Dinge, zu denen sie sich Wissen angeeignet haben, und andere hingegen weigern sich partout, sich dieses Wissen anzueignen, reden aber trotzdem drüber.

> Nur das mit den Links wird langsam bedenklich. ;)

Wie meinen? Ich möchte dir lediglich dazu verhelfen, den Artikel doch endlich mal zu lesen *und* zu verstehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 09:53 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
@Maja
Lesen.Denken. Dann nochmal Lesen und erneut Denken.
Dann verstehen, DANN posten.

Wäre vielleicht was für dich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 12:45 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Maja:
Wir können das gerne mal so machen, dass Du mir 15% Deines Vermögens vermachst - danach gebe ich Dir 15% Deines Vermögens wieder... :-P Und wehe Du wirst dann zum Rosinenexkrementierer... ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 19.12.2008 um 12:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 16:50 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@Archeon:

Bedank dich bei der Amerikanischen Regierung.
Was Du mitbekommst sind die Broken, die USA uns eingebrockt hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 17:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Maja:
> Doch, doch. Du hast eine andere Wahrnehmung. Soweit noch okay.
> Sind ja nicht alle gleich.

Das hat aber nichts mit kognitiver Dissonanz zu tun,...

Mehr als Du zu ahnen scheinst. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 01:58 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Mehr als Du zu ahnen scheinst.

Und vor allem mehr, als die Autoren des Wikipedia-Artikels zu ahnen scheinen :-P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 09:42 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
(innerhalb 7 Tagen nach Kenntnisnahme der Kündigungsabsicht).

http://www.arbeitsagentur.de/nn_172174/Dienststellen/RD-RPS/Mayen/AA/05-presse/2007/039-Arbeitssuchendmeldung-per-Telefon.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 12:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Wer garantiert dir denn, dass die eigene Wahrnehmung dieses Artikels genau dem entspricht, was dessen Autoren damit sagen wollen? I-)

@Bogomil76

Ja, richtig. Allgemein muss man sich innerhalb 3 Tagen nach Kenntnisnahme der Kündigungsabsicht arbeitssuchend melden. Die ARGE hier hatte die Frist vor Jahren regional auf 7 Tage erweitert. Ich habe das inzwischen so verinnerlicht, dass mir der Ausnahmekarakter dieser Sonderregelung nicht mehr präsent war. Ich danke dir für die Richtigstellung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 15:32 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Nunja ich merke nur das 2009 für mich wirklich tiefgreifende Veränderung stattfinden werden, anfang des Jahres habe ich ein gespräch mit meinem Chef und anderen Vorgesetzten. Es wird wohl darauf hingehen wie Sinnlos mein Dableiben ist.
Aber egal, ich bin auf eine Schlacht vorbereitet. Vielleicht bietet sich eine alternativ Lösung, Jedenfalls hoffe ich darauf..

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 23:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon:

Wenn Du mit der festen Vorstellung in so ein Gespräch gehst, es ginge ausschließlich darum, dich los zu werden, dann wird es ganz sicher auch damit Enden, dann Du wirst instinktiv alle tun, was Anlass genug gibt, dich nicht als Mitarbeiter haben zu wollen.

Schlacht? Was für eine Schlacht? Mach dir mal klar, in welcher Position Du dich befindest. An deiner Stelle würde ich mal ein paar kleinere Brötchen backen. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus. Hör dir erst mal an, was die dir zu sagen haben. Überlege dir genau, was Du antwortest und geh nicht bei jeder Kritik gleich auf die Barikaden, sie könnte durchaus auch berechtigt sein. Die Einsicht, dass man selbst nicht fehlerfrei ist und ein Betrieb nicht einzig um die Belange der Mitarbeiter herum organisiert werden kann, kann auch dazu beitragen, den Job zu behalten.

So langsam habe ich aber das Gefühl, Du hast es darauf abgesehen, dass man dich enlässt. Sorry, aber diese Laier kommt mir allzu bekannt vor. Doch egal wie. Ich wünsche dir, dass Du es schaffst, dich nicht hängen zu lassen. Dein Leben musst Du selbst regeln. Das kann keiner sonst für dich tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 23:51 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wer garantiert dir denn, dass die eigene Wahrnehmung dieses Artikels
> genau dem entspricht, was dessen Autoren damit sagen wollen?

Nicht wer, sondern was: Die Tatsache, dass du nicht in der Lage bist, auch nur einen einzigen Satz aus dem Artikel zu zitieren, der deine Auffassung der Bedeutung des Terminus stützt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2008, 00:08 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Maja:

Mit Schlacht meine ich nur das ich mich nicht so leicht abschieben lasse. Ein Kollegen haben sie Anfang des Jahres der schon 24Jahre im Betrieb war gefeuert. Nur ich wurde in der Zeit Krank, auf Grund Mobbing und Psychoterror von oben. Maja es war das Feinste von Feinsten, was ich noch nie im Leben erlebte.
Ich kam ihn zuvor, habe dann ne Therapie gemacht und wollte wieder neu anfangen. Aber... Naja.. SO ist es halt

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2008, 18:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon

Ein zweiter Gesprächstermin impliziert mir noch noch nicht so eindeutig, dass man dich unter allen Umständen los werden will. Hör dir erst mal an, was sie zu sagen haben. Lass sie ausreden. Lass dich zu nichts hinreißen. Bleibe sachlich. Wenn man dir Vorschläge macht, wie das Arbeitsverhältnis aufrecht erhalten werden könnte, solltes Du drauf nicht voreilig antworten. Frage, wenn dir etwas unklar ist. Bitte dann um eine Woche Bedenkzeit, wenn Arbeitsbedingungen geändert werden sollen. Sacken lassen. Drüber nachdenken. Mit einem erfahrenen Anwalt für Arbeitsrecht über die Chancen reden und dessen Rat ernst nehmen. Abwägen. Dann erst entscheiden.

Ein kleiner Trost vielleicht. Wenn der Laden verkauft wurde, haben auch deine direken Vorgesetzten es nun mit einem anderen Chef / Vorstand zu tun. Je nach dem haben die dieselben Befürchtungen wie Du. Nämlich entlassen oder zu ihrem Nachteil versetzt zu werden. Beim Kosten-sparen machen "Einkäufer" auch nicht vor leitenden Angestellten und der mittleren Führungsebene halt. Und untereinander gemobbt wird "da oben" schlimmer als macher es sich vorstellen kann. Da lauert jeder nur darauf, dass der Andere einen Fehler macht, oft wird "nachgeholfen". Lächeln ins Gesicht und Messer in den Rücken.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2008, 22:09 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Und dann gibts da auch noch Leute, die für 2009 nicht die geringste Hoffnung auf eine Änderung ihrer beruflichen Situation haben...
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2008, 23:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. ;)

Und jetzt im Ernst. Ich wollte mir dir nicht tauschen. Ganz ehrlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2009, 23:23 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Wolfman:
Und dann gibts da auch noch Leute, die für 2009 nicht die geringste Hoffnung auf eine Änderung ihrer beruflichen Situation haben...


Also für meinen Teil, habe ich ja schon vor zwei Monaten Angefanngen jeden Tag für die Allgemeinheit tätig zu sein.
Ich denke mal, das nach Ablauf des Vertrages, ich mich freiwillig wieder für ein halbes Jahr Verpflichten werde.

Bis ich eine richtige Arbeit gefunden hab.

PS: Es ist schön wieder unter Leute zu kommen, und gebraucht zu werden. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2009, 23:41 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Alchemy:
Das freut mich ehrlich für Dich :) .
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > 2009 Jahr mit vielen Veränderungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.