amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Anno 1987 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.06.2002, 18:35 Uhr

Amigamaus
Posts: 11
Nutzer
:D Hi, ich bin die Neue in der Runde. Meine Frage: Ich habe im vorigen Jahr meinen alten A500 (Baujahr 1987) eingemottet, weil während des Schreibens - oder was auch immer ich gemacht habe - plötzlich das Bild des Monitors in sich zusammenfiel. Jetzt weiß ich nicht, ob der Bildschirm oder mein Amiga seinen Geist aufgegeben hat. Ich war total frustriert, habe jetzt einen PC mit WindowsME, aber ich vermisse mein altes Schätzchen sehr. Was kann ich tun, um zumindest an die Dateien und Programme auf der Festplatte des Amiga ranzukommen?????? Technisch bin ich völlig unbegabt :glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2002, 19:49 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zuerst solltest du den A500 mal an einen Fernseher oder Videorekorder anschließen, dann weißt du, ob er kaputt ist. Neben dem Video-Ausgang ist eine Chinch-Buchse, da liegt das Bild in Schwarz-Weiß an. Kann einfach per Chinch-Kabel an den Videokamera-Eingang des Fernsehers oder Videorekorders angeschlossen werden. Wenn du ein passendes Scart-Kabel hast (je nach Art des Amiga-Monitors hast du das), dann kannst du auch versuchen, das anzuschließen. Das Bild ist dann in Farbe, funktioniert aber nicht mit jedem Fernseher.

Wenn der Amiga noch geht, kannst du die Dateien fleißig auf Disketten speichern und zum PC tragen oder per Nullmodem-Kabel übertragen. Ein Programm, mit dem man Amiga-Disketten am PC lesen kann ist hier: http://www.oldskool.org/disk2fdi/

Einfacher ist die umgekehrte Methode: PC-Disketten am Amiga schreiben. Aber dazu brauchst du Zugriff zum Internet, um die benötigte Software herunterzuladen: http://de.aminet.net/aminetbin/find?disk+xfs oder http://de.aminet.net/aminetbin/find?fat95


Die Festplatte kannst du zwar theoretisch an den PC anschließen, aber die Daten kannst du nur lesen, wenn du Linux installierst und etwas technisches Wissen hast (du mußt einen neuen Kernel compilieren). Ein passender Workshop ist in der neuen AmigaAktuell (www.aakt.de).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2002, 19:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
sorry, das gehörte hier nicht hin.


[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 11.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2002, 20:42 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hallo Amigamaus

Nett das mal wieder eine Frau zu uns gestossen ist! :D

Sag uns doch mal, was alles an Deinem A500 hängt.
Das könnte event. schon weiter helfen?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2002, 16:30 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Ein Programm, mit dem man Amiga-Disketten am PC lesen kann ist hier: http://www.oldskool.org/disk2fdi/

Ergänzung:
Dazu muß Dein PC mit ZWEI Diskettenlaufwerken ausgerüstet sein!

Zitat:
Einfacher ist die umgekehrte Methode: PC-Disketten am Amiga schreiben. Aber dazu brauchst du Zugriff zum Internet, ...
Wtzbold! Was denkst Du wie sie das hier getippt hat ohne Internetzugang!? :lach:
Kaum stellt sich jemand als Frau vor kommt er ganz durcheinander ... :dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2002, 16:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Wtzbold! Was denkst Du wie sie das hier getippt hat ohne Internetzugang!? :lach:
Kaum stellt sich jemand als Frau vor kommt er ganz durcheinander ... :dance2:


Selber Witzbold. Der Internetzugang ist bestimmt am PC. Wie soll sie die Software zum Lesen von PC-Disketten denn zum Amiga schaffen wenn der Amiga keine PC-Disketten lesen kann ? (Wie installiert man einen CD-ROM-Treiber, der auf CD ausgeliefert wird ?)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2002, 20:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Selber Witzbold. Der Internetzugang ist bestimmt am PC. Wie soll sie die Software zum Lesen von PC-Disketten denn zum Amiga schaffen wenn der Amiga keine PC-Disketten lesen kann ?

Hm, da hast Du wohl recht, :glow: hättest Du aber auch in Deinem vorhergehenden Posting dazuschreiben können ... sonst hätte sie sich das womöglich auch kurz nach dem Herunterladen mit dem PC gefragt :D

Zitat:
(Wie installiert man einen CD-ROM-Treiber, der auf CD ausgeliefert wird ?)
Stimmt allerdings. Das Problem lös' ich gleich nach der Quadratur des Kreises ... ;)


die etwas gröbere Methode wäre:
Amigamaus, wo auf der Landkarte findet man Dich denn? Vielleicht kann dir ja einer der geneigten Leser vor Ort assistieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2002, 23:58 Uhr

Amigamaus
Posts: 11
Nutzer
:bounce: Hallo, an alle Amiga-Fans, die mir "zur Seite stehen" :D
Vielen Dank, für die prompte "Anteilnahme". Werde alle Eure Ratschläge und Tipps ausprobieren. Melde mich dann wieder.

==== Kleine Anmerkung: Wieso ist das so witzig bzw. seltsam, wenn eine Frau unter Euch weilt????? Können etwa nur Männer mit "Amiga's" umgehen??????


?( - Grüße an die Fans (Wir werden Weltmeister :rotate: )
Amigamaus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2002, 00:20 Uhr

Amigamaus
Posts: 11
Nutzer
Zitat:
Original von Amigamaus:
:bounce: Hallo, an alle Amiga-Fans, die mir "zur Seite stehen" :D
Vielen Dank, für die prompte "Anteilnahme". Werde alle Eure Ratschläge und Tipps ausprobieren. Melde mich dann wieder.

==== Kleine Anmerkung: Wieso ist das so witzig bzw. seltsam, wenn eine Frau unter Euch weilt????? Können etwa nur Männer mit "Amiga's" umgehen??????


?( - Grüße an die Fans (Wir werden Weltmeister :rotate: )
Amigamaus



:dance1: Übrigens - Ihr findet mich in Frankreich (bißchen weit für einige von Euch ;)
Amigamaus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2002, 09:04 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Frankreich ist doch schön! :D

Wir finden das nicht nur witzig sondern einfach super!!!!!! :D
Das liegt aber nur daran, das ausser Petra keine andere Frau hier im Forum ist.

Was macht jetzt Dein alter Amiga? :D
--
MFG

Hammer

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 28.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2002, 10:53 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Das liegt aber nur daran, das ausser Petra keine andere Frau hier im Forum ist.

Was macht jetzt Dein alter? :D



Bist du Dir da so sicher, das es nur 2 Frauen hier im Forum gibt? I-)

Und übrigens - seit wann fragt man eine Dame nach ihrem Alter? ;)

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2002, 11:26 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Amigamaus:
Wieso ist das so witzig bzw. seltsam, wenn eine Frau unter Euch weilt?????


Weder witzig noch seltsam, nur verdammt selten. (Was übrigens ganz allgemein für Computer gilt, nicht nur für Amiga.)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2002, 17:34 Uhr

Amigamaus
Posts: 11
Nutzer
Hallo,
hat ja leider nicht geklappt, mit dem Weltmeister werdenX(
Aber macht nix.
Mein "Alter" funktioniert supergut. Nur der Fernseher, an dem er angeschlossen ist, müßte mal ersetzt werden. Hat auch schon seine Jährchen auf dem Buckel.
Jetzt muß ich mich nur noch in die Thematik "Daten vom Amiga zum PC tragen" einarbeiten. Aber das wird wohl auch klappen.
thank you
merci bien
vielen Dank
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2002, 08:51 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Amigamaus:

Jetzt muß ich mich nur noch in die Thematik "Daten vom Amiga zum PC tragen" einarbeiten. Aber das wird wohl auch klappen.

:bounce:


Kannst ja uns wieder fragen! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Anno 1987 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.