amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Suche Batch-Ersetzungstool [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.12.2008, 19:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Mit jedem Texteditor kann man in Dateien Textstellen suchen und ersetzen. Ich suche aber ein Programm, mit dem es möglich ist, eine Stelle in allen Dateien, die sich in einem bestimmten Verzeichnis befinden, automatisch zu ersetzen. Kennt jemand so etwas für Windows?
--
http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.12.2008 um 21:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 23:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.batchconverter.com/MassFileEditor-download-12159.shtml


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 14:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Danke, aber bevor ich dafür 19 Dollar ausgebe (ich brauche so ein Tool einmalig für nur ca. 50 Dateien), mache ich es lieber per Hand...

Den Mod habe ich schon informiert, damit er den Beitrag ins richtige Board verschiebt.
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 16:14 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Der SED kann das für eine Datei, und man müßte eine For-Schleife zusammenbasteln, und das kriege ich für DOS-Batchdateien nicht so schnell hin. Nimm ihn doch unter cygwin oder den Amiga-Port unter WinUAE mit einem list lformat.
Für meine Konvertierungen der OS4-Kataloge habe ich ein selbstgebasteltes Ersetzungsprogramm (das die zu ersetzenden Texte in einer Liste hat), aber das wird auch mit list lformat benutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 17:54 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich habe gerade gelesen, daß der SED in der Version 4 jetzt auch in die Dateien schreiben kann (Option -i), da könnte man auch ein Skript machen (s/suchtext/ersatztext/) und SED mit Pattern aufrufen (sed -i -f skript.sed *.txt oder wie die Dateien eben heißen). Mit dem Windows-Port, den ich gerade probiert habe, hat das allerdings nicht funktioniert, er hat zwar die veränderten Dateien als temporäre Dateien erzeugt, aber dann die Originale nicht ersetzt.
Aber auf der verlinkten Seite ist unten noch eine Liste von anderen Tools, und InfoRapid Suchen&Ersetzen sieht vielversprechend aus, da kannst Du Dir die Probiererei vielleicht sparen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 18:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Flinx:
> Aber auf der verlinkten Seite ist unten noch eine Liste von anderen
> Tools, und InfoRapid Suchen&Ersetzen sieht vielversprechend aus, da
> kannst Du Dir die Probiererei vielleicht sparen.

Ja, laut der Beschreibung dürfte das das sein, was ich suche. Ich werde es mir nachher mal anschauen - danke!
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 19:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Nun, ich ging davon aus, der Download sei eine funktionsfähige Testversion. Manchmal reicht sowas für den kurzzeitigen Einsatz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 20:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Damit gehts auch: http://www.ultraedit.com/downloads/ultraedit_download.html (voll funktionsfähige Test-Version)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Suche Batch-Ersetzungstool [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.