amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHD Load/Downloadbare adfs funktionieren nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.12.2008, 22:59 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Nabend,

versuche gerade auf meinem Amiga das ein oder andere Spiel mit whd load zu installieren, läuft aber nicht ??? Den ATA3 Treiber hab ich schon auskommentiert...:

A1200:
- Blizzard 1230 II 68030@50Mhz / 16MB RAM
- FASTATA MK3
- WLan Karte PCMCIA Port
- Subway....
- Kick 3.1.
- OS3.9

Problem:
- Habe testweise u.a. Lotus3 / AlienBreed2 etc. aus dem Netz als ADFs geladen und per Devcopy die adfs auf Disketten gespeichert.
- Der Rechner bootet zumindest AlienBreed und ich kann von Diskette spielen (macht er bei Lotus komischerweise nicht)
- Das WHD Installpaket von AlienBreed gibt dann aber beim erstellen des Diskimages (?) bei jedem Track einen Sync Fehler an ?? Bei Lotus und Zool kommt irgendein anderer Fehler (meine Prüfsummenfehler).
- Lotus kann ich aber auch nicht von Diskette spielen (adf Defekt ??)
- auch bei Originalspielen die ich hier noch rumliegen habe bekomme ich Fehler z.B. bei SilentServiceII (Kickrom 1.3 liegt in DEVS:Kickstarts) Bei Mr. Nutz bekomme ich ebenfalls Fehler beim erstellen des Diskimages. Gut die Originaldisketten sind schon alt....

D.h. die Frage:
Liegts vielleicht am FastATA/Hardware ?
Sind die Diskettenlaufwerke defekt (obwohl formatieren etc. geht ? / gibt es da ein HW Prüfprogramm ?)
Oder hab ich nur "inkompatible ADFs ?"
Wer kennt ADFs/Spiele (Ballern/Sport/Jump'n'Run) die zuverlässig mit meinem Setup funktionieren könnten ?

Na ja generelle TIPS zu den Spielklassikern sind sowieso willkommen, da ich, glaub ich, einer der Wenigen bin, die fast keine Spiele auf dem Amiga installiert hatte/habe (ja Ihr könnt mich jetzt kreuzigen... Amigauser und keine Spiele obwohl es geniale Stücke Software waren...)

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 00:38 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
WHDLoad läuft nicht mit gecrackten Versionen und die meisten ADF im Netz sind genau das! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 07:28 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Gurujaeger:
Nun, in diesem Falle habe ich die adfs von der "Herstellerseite" runtergeladen (Lotus, Zool, AlienBreed). Siehe auch

http://netzreport.googlepages.com/amiga_spieleklassiker_legal_hladen.html

Denke nicht, dass dies gecrackte Versionen sind, oder doch ? Woran merke ich das ?

Außerdem funktionieren die "Originale" aus den Kartons die hier rumliege (Zool, Mr.Nutz, SilentserviceII) auch nicht (o.k. kann natürlich an den Disketten liegen ! Sind die Disketten überprüfbar ?)

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 08:00 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
@Gurujaeger:
Nun, in diesem Falle habe ich die adfs von der "Herstellerseite" runtergeladen (Lotus, Zool, AlienBreed).


Oft bieten selbst die Hersteller der Originalversionen gecrackte Kopien im Netz an, weil ihnen die Originaldisketten verschollen sind. Aber die Spiele der angegeben Seiten sind original.


Zitat:
Außerdem funktionieren die "Originale" aus den Kartons die hier rumliege (Zool, Mr.Nutz, SilentserviceII) auch nicht (o.k. kann natürlich an den Disketten liegen ! Sind die Disketten überprüfbar ?)

Möglicherweise sind die Disketten wirklich defekt (Disketten haben nur eine begrenzte Haltbarkeit). Wenn du einen A1200 aus Escom-Produktion ohne Floppy-Fix hast, könnte auch der fehlende Fix Ursache für das Problem sein. Zumindest Silent Service II wurde auf normalen OFS-Disketten ausgeliefert und sollte, was das Auslesen betrifft, zu jedem Amiga kompatibel sein.

Was mir noch einfällt: Du solltest beim Betrieb von WHDLoad den TCP/IP-Stack und Poseidon deaktiviert lassen.

Hier wird das Problem geschildert: http://www.whdload.de/docs/de/bugs.html




[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 10.12.2008 um 08:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 08:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

880k-ADFs von Lotus3 sind definitiv nicht original, denn das Spiel war kopiergeschützt.

WHDLoad funktioniert in den meisten Fällen nicht mit ADFs. Wenn, dann mit IPFs, vielleicht noch mit extended-ADFs, aber nicht mit normalen ADFs, denn da kann man den Kopierschutz nicht abbilden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 13:01 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Warum lädst du nicht einfach das fertig installierte Spiel für WHDLoad runter ... ? ;)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2008, 18:18 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Danke ersteinmal für all die Hinweise....

@thomas:
wie bekomme ich denn jetzt IPFs auf Diskette ?

Und richtig, nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass es in der Tat auch WHDLoad Versionen von einigen Spielen im Netz gibt... teste ich gleich mal !


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHD Load/Downloadbare adfs funktionieren nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.