amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > bessere monitor auflösung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

13.12.2008, 14:47 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Auf einem gut installierten System mit MCP auf dem irgendwas nicht läuft, was auf allen anderen gut installierten Systemen läuft ist in der Regel MCP dran schuld.

Da kann man soviel dranrumstellen wie man will. So kompatibel wie ein System ohne MCP KANN es einfach nicht sein ... und zwar wegen MCP.

Natürlich steht es jedem frei das Tool trotzdem zu benutzen. Aber ich bevorzuge lieber Mgöichkeiten, die mir mehr Vorteile als Nachteile bringen.

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 19:55 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
...

Da kann man soviel dranrumstellen wie man will. So kompatibel wie ein System ohne MCP KANN es einfach nicht sein ... und zwar wegen MCP.

...


Da gebe ich meine Zustimmung.

Für OS 3.9 MUSS man die allerletzte Version von MCP installieren. Da sind bestimmte Funktionen herausgenommen, die OS 3.9 (neu) zur Verfügung stellt.

Und MCP ist durchaus in der Lage ein sehr instabiles System zu provozieren.

Deshalb (auch wenn das etwas zeitaufwändiger ist) immer nur 1 Punkt (in Worten einen(!) Punkt) auf einmal ändern und testen ob das so läuft. Ich habe da schon viel "Lehrgeld" (Abstürze) bezahlt.

MCP hat ein paar tolle Funktionen, die den AMIGA schneller (aber nicht instabiler) machen.

Und nebenbei: MCP ist absolut systemkonform programmiert. Aber wie bei allen diesen "Tuning"-Tools, ist es halt auch immer etwas gefährlich. Besonders, wenn man Funktionen patcht, die vom System schon gepatcht werden.

Und noch was zu den Auflösungen auf Flachbildschirmen.
Diese haben nur eine(!) Auflösung die wirklich sauber und scharf ist, namlich wenn die Breite und Höhe der Bildschirmauflösung mit der "natürlichen" Pixelanzahl des Flachbildschirmes übereinstimmt. So gesehen, kann es problematisch sein einen dieser sehr schönen hoch(!) auflösenden LCD-Monitore am AMIGA zu betreiben.
Alle LCD-Monitore braucht man nur mit 60Hz Bildwiederholungsfrequenz zu betreiben. Das macht es leichter, für die Grafikkarte eine hohe Auflösung einzustellen.

Und: Ich benutze Picasso96, weil das Einstellungsprogramm Picasso96Mode sehr viel einfacher zu bedienen ist, als das von CGFX.

hansfaust


--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2008, 10:02 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@hansfaust:

>Ich benutze Picasso96, weil das Einstellungsprogramm Picasso96Mode sehr viel einfacher zu bedienen ist, als das von CGFX.


ist denn das kompatibel zu meiner cybervisionppc?
--
OS3.9bb2 - a4000 mit CyberstormPPC 68060 50mhz / PPC 200mhz - Cybervision - Ariadne_II - DVD (Slave) und 320gb HD (master)(128gb nutzbar) beide am a4000 ide-port - HD Floppy - BenQ FP93G TFT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2008, 10:55 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Nein.

Und ich weis auch nicht ob deine GraKA voll von P96 unterstützt wird (falls du umsteigen möchtest).......

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!


[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 14.12.2008 um 10:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2008, 12:56 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:Da kann man soviel dranrumstellen wie man will. So kompatibel wie ein System ohne MCP KANN es einfach nicht sein ... und zwar wegen MCP.
Für MCP kannst du auch jede andere Software einsetzen. Je mehr Software läuft, je mehr steigt das Risiko an einem unstabilem System. Z.B. ist hier PT3.62 ganz "böse" und lässt das System recht schnell crashen, wenn man andere Programme benutzt. DRemind war (teste gerade eine neue Version die den Fehler nicht mehr haben soll) hier auch so ein Fall. Man muss nur enforcer oder dergleichen permanent laufen lassen und schnell findet man Bugs.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > bessere monitor auflösung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.