amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > NetBSD am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.06.2002, 19:41 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Hatte irgendwer schonmal NetBSD 1.5.2 am laufen oder frühere Versionen? Ich hab gehört NetBSD sei generell etwas schneller/reaktiver und evtl. ressourcenschonender als Linux. Fiktion oder Tatsache?

Da die nächsten Wochen NetBSD 1.6 rauskommt, und ich in naher Zukunft sowieso ein 2tes BS auf meinen Amiga knallen wollte, wärs eine interessante Alternative zum 68000 Linux.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2002, 16:03 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Du findest bestimmt im Netz was, wenn Du mal nach NetBSD und Amiga suchst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2002, 16:36 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Naja, ich hatte es mal versucht :angry:

Da war mal was auf so einer Heft-CD drauf, das ließ sich aber nicht installieren, weil meine Blizzard1230 nicht unterstützt wurde! X(
Alles was ich machen konnte war eine Bootdiskette erstellen, von der dann die eigentliche Installation vonstatten gehen sollte. Nur hat das dann irgendwie nie geklappt. ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 11:17 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
NetBSD ist für reine 68k-Amigas das beste UNIX-Derivat, das man sich antun kann.
Allerdings ist das Nichts für Leute, die keine Ahnung von UNIX oder wenigstens Linux haben! Ich habe NetBSD bisher auf jedem meiner Amigas zum Laufen gebracht (angefangen vom 500er bis hin zum 4000er), aber man braucht wie gesagt etwas Ahnung von UNIX.

Übrigens: Natürlich wird die Blizzard 1230/IV unterstützt. Sogar das SCSI-Interface dafür steht zur Verfügung. Siehe auch ftp://ftp.NetBSD.ORG/pub/NetBSD/NetBSD-1.5.2/amiga/INSTALL.html
Diese Anleitung ist übrigens sehr zu empfehlen und wenn man die penibelst beachtet und vor der Installation dreimal durchliest, dann sollte es auch klappen.

Gruß,
Rüdiger
--
Home: http://ac-de.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 00:49 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
na das passt ja wunderbar, :D genau das wollte ich hören!

Dann werd ich mir Debian woody garnicht erst antun und gleich mal zu dem kommenden NetBSD 1.6 greifen. Wie war dein A500 ausgestattet auf dem du NetBSD zum laufen gekriegt hast? Linux benötigt ja eine MMU, also muss es zumindest mal ein 68020 sein. Tut das beim BSD nicht not?

Und da du dich anscheinend gut auskennst - merkt man Unterschiede im Ressourcenverbrauch (Speicher, Geschwindigkeit) verglichen mit Linux?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 19:44 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Hallo PsycoF!

Der 500er hatte natürlich keinen 68000er mehr, denn auch NetBSD braucht eine MMU. Also Minimum 68020+FPU.

Der Ressourcenverbrauch bei NetBSD ist wesentlich geringer als bei Linux. NetBSD läuft mit weniger RAM (auch schon mit 8MB), aber es kann den Apache (z.B.) natürlich nicht schneller machen. Ein 68030 bleibt leider ein 68030 und für heutige Verhältnisse ist das eher lahm.
Einen X-Server braucht man auf NetBSD unterhalb eines 040/40 gar nicht erst zu installieren. Wer's doch wagen will, dem sei z.B. "IceWM" empfohlen, das ist ein sehr spartanischer Windowmanager, der aber doch nicht so antik aussieht, wie der gute alte FVWM. :)

Mozilla gibt es für NetBSD-Amiga als fertig kompiliertes Package nur in der reichlich antiken Version 0.9.2 und den neuen 1.0er habe ich damit noch nicht selber kompilieren können. Irgendwo hakt immer was...
Doch selbst die alte Version 0.9.2 macht auf einem 060er keine gute Figur! *Schnarch*
Wer sich ein NetBSD zusammenbauen will, mit dem man Browsen kann, Emails lesen kann, Videos gucken und MP3s hören kann usw., der braucht aber doch mehr als einen 060er (aber das kennen wir ja von Linux 68k schon). Schade, daß der PPC-Port von NetBSD nicht in die Pötte kommt...

Gruß,
Rüdiger
--
Home: http://ac-de.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > NetBSD am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.