amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Leitungsprobleme mit Freenet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

13.12.2008, 11:03 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo zusammen,

meine Freundin ist diese Woche zu Freenet gewechselt (Tel. + Internet). Seitdem wird immer wieder die Leitung unterbrochen, man kann nicht einmal 5 Min. miteinander telefonieren. Mitten im Satz Rauschen, sonst nichts - und das in der Stadt...

Ist sowas "normal" bei Freenet? Wie könnte man Abhilfe schaffen? Sagt jetzt bitte nicht, durch Providerwechsel... ;-)

Danke für eine Information!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 11:23 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Festus:
Es würde enorm weiterhelfen, wenn Du uns verraten würdest, was Freenet Dir zu diesem Problem mitgeteilt hat.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 11:30 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo Andreas,

weiß das erst seit vorhin, weil die neue Verbindung erst seit gestern "steht". Keine Ahnung, ob sie schon bei Freenet *angerufen* hat. Eine mail hat sie aber bereits geschickt, weil z.B. auch der Anrufbeantworter aktiv ist, obwohl sie diesen online deaktiviert hatte...

Mir ging's halt darum, ob andere ähnliche Probleme mit Freenet haben. Ich selbst habe "call & surf comfort" von der Telecom und hatte damit selbst außerhalb der Stadt noch keinerlei Verbindungsprobleme.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 11:51 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Festus:
Was willst Du denn dann genau wissen?
-Nein, es ist natürlich nicht normal, dass etwas nicht korrekt funktioniert, bei keinem Anbieter.
-Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben auch andere schonmal dieses Problem gehabt.
Es wird vermutlich eine Störung sein - das aber wiederum kann Dir Freenet beantworten. Es könnte auch ein Hardwareproblem sein - auch das kann Dir vermutlich Freenet beantworten.

Aber: Was hast Du denn schon alles unternommen, um das Problem zu lösen? Das kann ja vielleicht auch bei der Problemidentifizierung helfen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 12:01 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Wie geschrieben, weiß ich leider auch nicht viel - wir sind ja gerade räumlich getrennt. Die Leitungen an sich sind alle korrekt angeschlossen, sonst würde es ja grundsätzlich nicht funzen. Nur die abrupten Aussetzer bei Telefon *und* Internet stören eben. Gut, dann soll mein Freundin noch einmal Freenet kontaktieren.

Ich wollte halt nur wissen, ob Freenet an sich häufig Verbindungsprobleme mit sich bringt. Man hört ja immer wieder, dieser und jener Provider habe das.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 12:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Festus:
> Ich wollte halt nur wissen, ob Freenet an sich
> häufig Verbindungsprobleme mit sich bringt.

OK - das ist ein Problem, welches auch bei dem einen oder anderen Freenet-Nutzer außer Euch passiert ist. Es gibt doch einige Foreneinträge zu diesem Problem.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 15:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Festus:

Was nützt es dir denn schon zu wissen, ob noch andere dasselbe Problem haben? Deine Freundin sollte sich als Anschlussinhaberin unverzüglich an Freenet wenden und das Problem möglichst genau schildern. Nur Freenet kennt sich wirklich mit Freenet aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 20:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Festus:
> Ist sowas "normal" bei Freenet?

Jein. Im Gegensatz zur Telekom schalten die meisten alternativen Provider i.d.R. ratenadaptiv, d.h. du hast dann eine höhere Bandbreite. Leider bringt das manchmal, wenn die Leitung nicht gut genug ist, genau das von dir beschriebene Problem mit sich.

Zufälligerweise(?) hatte ich in den letzten zehn Tagen - nach monatelangem problemlosen Betrieb - exakt dasselbe Problem, bei mir lag es am Signal-Rausch-Verhältnis, das teilweise bis auf 1(!) dbm absank. Laut User-Berichten kann das am schlechten Wetter liegen.

> Wie könnte man Abhilfe schaffen?

0800 3030570

Den Computer ausreden lassen und dann 3 und später 1 drücken.

Bei mir konnte Freenet innerhalb von wenigen Stunden helfen, indem auf eine feste Rate (ca. 9 MBit/sec. im Downstream) umgestellt wurde. Nun treten keine Störungen mehr auf, und das Signal-Rausch-Verhältnis beträgt jetzt 14 bis 15 dbm - das ist ein guter Wert.

Und die schönsten 13 oder 14 MBit/sec. nützen nichts, wenn die Leitung instabil ist. 11 oder 12 MBit/sec. wären vermutlich drin gewesen, aber ich kann nachvollziehen, dass Freenet lieber auf Nummer sicher gehen wollte.
--
http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.12.2008 um 20:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 22:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Es geht ums Telefon, nicht um DSL. Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Rauschverhältnis der DSL-Verbindung und der Telefonverbindung?


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.12.2008 um 22:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 23:22 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich bin zwar nicht bei Freenet,habe bei 1 und 1 Internet AG
die gleichen Probleme, das die DSL-Leitung öfters unterbrochen
wird, das betrifft auch das Telefon, die Gespräche werden dauernd unterbrochen.
Bei 1 und 1 erklärte man mir, das alles in Ordnung sei.

tploetz

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 23:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Es geht ums Telefon, nicht um DSL. Oder gibt es einen Zusammenhang
> zwischen dem Rauschverhältnis der DSL-Verbindung und der
> Telefonverbindung?

Ja: Die Telefonverbindung wird erst durch die DSL-Verbindung ermöglicht. Maja, wir leben im VoIP-Zeitalter. ;)
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 23:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@tploetz:
> Bei 1 und 1 erklärte man mir, das alles in Ordnung sei.

Dann haben die keine Ahnung (was mich bei dieser Firma allerdings auch nicht erstaunt ;) ). Melde dich noch mal beim technischen Support, erläutere den Fall erneut und bitte um eine Überprüfung der Leitungsdaten und ggf. Einstellung einer festen Datenrate anstatt ratenadaptiver Schaltung.
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2008, 00:36 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@Festus:

> Die Leitungen an sich sind alle korrekt angeschlossen, sonst würde es ja grundsätzlich nicht funzen.

Hallo, Festus,

ich kann dir dazu folgendes sagen:
Ich hatte ebenfalls seit ca. einer Woche Probleme mit meiner DSL-Verbindung, weil sie sporadisch ausfiel.
Die Nachfrage beim Provider hat ergeben, dass von dessen Seite alles in Ordnung wäre.
Also habe ich mir die Mühe gemacht, den Kabelwust hinter meinem Computerschreibtisch mal aufzuräumen- und siehe da: Danach funktionierte alles wieder reibungslos!
Im Nachhinhein kann ich mir das nur so erklären, dass das DSL-Verbindungskabel zu nahe an einem Netztrafo gelegen hat und durch Induktionen gestört wurde.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.




--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2008, 00:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Maja, wir leben im VoIP-Zeitalter. ;)


Was Du nicht sagst, Herr der Erleuchteten. :P

Du wirst aus eigener Erfahrung durch das Wort Rauschen im Eröffnungsbeitrag drauf gekommen sein. Deshalb wird aus "Tel. + Internet" aber noch lange nicht automatisch VoIP. Auch bei Freenet nicht.

Zitat:
Original von CarstenS:
@tploetz:
> Bei 1 und 1 erklärte man mir, das alles in Ordnung sei.

Dann haben die keine Ahnung (was mich bei dieser Firma allerdings auch nicht erstaunt ;) ).

Eine kühne Ausage. Es könnte auch sein, dass die Leitung tatsächlich in Ordnung ist und das Problem liegt an einem Gerät im Haushalt. Was aus deinem Folgebeitrag auch sehr schön hervorgeht.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.12.2008 um 00:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 01:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Deshalb wird aus "Tel. + Internet" aber noch lange nicht automatisch
> VoIP. Auch bei Freenet nicht.

Doch. Und zwar nicht nur und gerade bei Freenet, sondern bei nahezu allen Telekom-Konkurrenten. :P

> Eine kühne Ausage. Es könnte auch sein, dass die Leitung tatsächlich
> in Ordnung ist und das Problem liegt an einem Gerät im Haushalt.

Dann müsste es am Router liegen, was m.E. sehr unwahrscheinlich ist. Dieses Problem wird praktisch immer von der Leitung bei ratenadaptiver oder zu hoher bandbreitenfixer Schaltung hervorgerufen.
--
http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 02:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
> Deshalb wird aus "Tel. + Internet" aber noch lange nicht automatisch
> VoIP. Auch bei Freenet nicht.

Doch. Und zwar nicht nur und gerade bei Freenet, sondern bei nahezu allen Telekom-Konkurrenten. :P


Falschaussage. Es gibt keine Kauslität dieser Art. In 20 Jahren vielleicht, falls DSL jemals flächendeckend zu allgemein erschwinglichen Kosten verfügbar sein sollte. Ansonsten wird man warten müssen, bis jedem ein Telepathieimplantat eingesetzt werden kann, um die herkömmliche Telefonie komplett verdrängen zu können.

Zitat:
Dann müsste es am Router liegen, was m.E. sehr unwahrscheinlich ist. Dieses Problem wird praktisch immer von der Leitung bei ratenadaptiver oder zu hoher bandbreitenfixer Schaltung hervorgerufen.

Hast da ein paar hübsch Begriffe gelernt. ;)

Folgendes nicht gelesen?

Zitat:
Original von ArminHuebner:
Ich hatte ebenfalls seit ca. einer Woche Probleme mit meiner DSL-Verbindung, weil sie sporadisch ausfiel.
Die Nachfrage beim Provider hat ergeben, dass von dessen Seite alles in Ordnung wäre.
Also habe ich mir die Mühe gemacht, den Kabelwust hinter meinem Computerschreibtisch mal aufzuräumen- und siehe da: Danach funktionierte alles wieder reibungslos!
Im Nachhinhein kann ich mir das nur so erklären, dass das DSL-Verbindungskabel zu nahe an einem Netztrafo gelegen hat und durch Induktionen gestört wurde.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Ich fand das sehr interessant. Problemursachen können auch sehr simpel sein. Vielleicht hilft dir das ja wieder runter. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.12.2008 um 02:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 10:05 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo,

die Verkabelung sitzt absolut fest, trotzdem fängt die FritzBox immer wieder an zu blinken und die Leitung ist folglich weg. Das nervt gewaltig und eine Mail an den Freenet-Support blieb bislang leider unbeantwortet. Ein Blick in das Freenet-Forum bestätigt allerdings, dass das hier nicht der einzige Fall ist, dass die Leitung ständig gestört ist. Bei einigen Leuten bereits seit Monaten - ohne Abhilfe durch Freenet. Am schlimmsten ist dabei die Sache mit dem Telefon. Das kann es doch nicht sein?! Wie kann es sich ein Provider überhaupt leisten, derartige Zustände bestehen zu lassen? Unglaublich. Bei T-Com funktioniert's doch auch!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 11:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Bei der Fritz!Box gibts im DSL Modem eine Einstellung bzgl. Leitungsqualität. Setze die Empfindlichkeit dochmal "herunter"...

mfg

Neueste FW drauf? Gerade die von AVm machen da häufiger mal was am Modem...

P.S.: Auch Freenet schaltet zuweilen noch klassische ISDN Anschlüsse. Das kann man nicht pauschalisieren, aber es stimmt schon, daß die meisten provider ausser Versatel und Arcor VOIP verwenden. Und gerade der Einsatz der Fritz!Box kann ein hinweis sein (wobei ich die als die Besten halte)...

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 16.12.2008 um 11:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 11:55 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
Moin,
wir haben hier mit Freenet dieselben Probleme.
Ein defekter Router kann ausgeschlossen werden,da wir es bereits mit mehreren getestet haben.

Freenet scheint seit ein bis zwei Wochen derbe Probleme zu haben.
Bei der Hotline heißt es,die Leitung sei O.k (ja,standard antwort...)

Komisch nur,dass das auch bei vielen Bekannten,die bei Freenet sind,auftritt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 14:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Festus:
> eine Mail an den Freenet-Support blieb bislang leider unbeantwortet.

Hast du mein Posting nicht gelesen? Ich hatte dir doch die Nummer genannt: 0800 3030570

Den Computer ausreden lassen und dann 3 und später 1 drücken.

--
http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.12.2008 um 14:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 14:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Falschaussage. Es gibt keine Kauslität dieser Art.

Doch! Denn in Nicht-DSL-Gebieten sind diese Anschlüsse überhaupt nicht verfügbar. Anschlüsse von Freenet, 1&1, etc. gibt es dort schlichtweg nicht.

> Folgendes nicht gelesen?

Sorry, aber das ist doch ein völlig anderes Problem! Wir reden von Verbindungsproblemen bei VoIP-Anschlüssen, von denen sowohl Telefon als auch Internet betroffen sind. Und weil auch ersteres der Fall ist, kann es praktisch nur an der Leitung liegen (ist fast immer die Ursache). Weitere Möglichkeit wäre wie gesagt ein defekter Router (sehr unwahrscheinlich, der würde dann eher gar nicht funktionieren).

--
http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.12.2008 um 14:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 14:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bomogil76:
> Auch Freenet schaltet zuweilen noch klassische ISDN Anschlüsse.

Wäre mir neu, woher hast du diese Info? Mag sein, dass es seltene Ausnahmen gibt, aber ca. 95 Prozent aller Neuanschlüsse der Telekom-Konkurrenten - inkl. Arcor (mit ISDN kostet mehr) - sind VoIP-Anschlüsse.
--
http://www.tippderwoche.eu


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.12.2008 um 14:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 14:24 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@CarstenS:

Danke, schon gelesen. Es ist bloß tierisch nervig, wenn das Telefon ständig unterbrochen wird. Daher haben wir's mal per email probiert. T-Online hatte bei mir beim letzten Mal prompt reagiert - und nicht bloß mit einer automatisch generierten Antwort.

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 14:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
-> Handy :) Ist doch kostenlos.

> T-Online hatte bei mir beim letzten Mal prompt reagiert

Nun ja, da zahlt man aber monatlich auch 10 oder 20 Euro mehr bzw. hat weniger Leistung oder Features. Guter Support ist eben ziemlich teuer...
--
http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.12.2008 um 14:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 14:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Übrigens, noch eine Theorie, wenn behauptet wird, die Leitung sei in Ordnung: Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass ein Fritz-Router schlichtweg falsche Werte anzeigt. Ich habe einen Samsung-Router, der offenbar genauer ist.

Hier mal meine aktuellen Werte nach bandbreitenfixer Schaltung (8894/639), der erste Wert ist der des Downstreams:

Leitungsdämpfung (LATN) dBm 25.8 21.4
Signaldämpfung dBm 23.4 21.2
Signal-Rausch-Abstand (SNRM) dBm 14.0 16.5
Aktuelle Übertragungsleistung (ACTATP) dBm 16.9 12.9
--
http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.12.2008 um 14:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 14:35 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Mensch, Carsten, bin ich doof. Ist ja eine 0800... Danke!

Stimmt zudem, Freenet ist EUR 15 pro Monat (!) günstiger. Bloß wenn es nicht richtig funktioniert, kriegt man "irgendwann" die Krise - und zwar ganz schnell. ;-)
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 16:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Auch Freenet schaltet zuweilen noch klassische ISDN Anschlüsse.

Es gibt zwei mögliche Tarife:
  • FreenetKomplett benutzt ausschließlich VoIP
  • FreenetDSL erfordert einen Telekom-Anschluss, der zusätzliche Kosten verursacht

    Wobei es passieren kann, dass in einem Gebiet nur FreenetDSL, aber nicht FreenetKomplett verfügbar ist.

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 16.12.2008, 17:20 Uhr

    Evillord68
    Posts: 836
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Festus:
    Hallo,

    die Verkabelung sitzt absolut fest, trotzdem fängt die FritzBox immer wieder an zu blinken und die Leitung ist folglich weg. Das nervt gewaltig und eine Mail an den Freenet-Support blieb bislang leider unbeantwortet. Ein Blick in das Freenet-Forum bestätigt allerdings, dass das hier nicht der einzige Fall ist, dass die Leitung ständig gestört ist. Bei einigen Leuten bereits seit Monaten - ohne Abhilfe durch Freenet. Am schlimmsten ist dabei die Sache mit dem Telefon. Das kann es doch nicht sein?! Wie kann es sich ein Provider überhaupt leisten, derartige Zustände bestehen zu lassen? Unglaublich. Bei T-Com funktioniert's doch auch!
    --
    Gruß,
    Festus


    Interessant, also wir hatten AOL dann Alice.
    Hatten oft Probleme, Netz ging manchmal nicht. Beim Telefonieren war das Gespräch einfach weg usw.
    Hatte mit dem Service telefoniert usw.
    Router, Splitter gewechselt usw.
    Immer das selbe.

    Bin jetzt bei T Online und habe absolut keine Probleme mehr mit dem Netz oder Telefon.
    --
    Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    16.12.2008, 22:02 Uhr

    tploetz
    Posts: 4026
    Nutzer
    Hallo,
    meine DSL-Leitung von "1 und 1" geht immer noch nicht, Telefonate
    werden immer noch über die Fritz-Box 7170 abgebrochen
    Das ganze kostet im Monat 39,90 Euro ohne Telekom-Gebühr, die fällt
    weg. Für diesen Preis ist das eine schlechte Leistung.

    tploetz :boing:

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    16.12.2008, 22:20 Uhr

    Bogomil76
    Posts: 2800
    Nutzer
    Tja, war wohl bei der Recherche auf der Freenet Seite auf die Preselection gerutscht, deshalb die Verwirrung mit ISDN, anscheinend machen die nur VOIP.

    Nichtsdestotrotz ist VOIP nicht so schlecht wie sein Ruf, in meiner alten Firma haben wir VOIP schon seit dem Jahr 2000 im Einsatz. Und intern vermitteln sich die Anbieter die Gespräche auch schon längst praxistauglich per VOIP.

    Was auch zu Leitungsproblemen führen kann, ist trotz UR2 Standadisierung eine Inkompaitibilität des DSL Modems.
    Auch wenn man jetzt argumentiert, daß Freenet ja wissen müsste was es für gegendmodems nutzt, Stichwort: Fertigungstoleranzen...

    Genauso des Splitter, ein so kleines unscheinförmiges Gerät, daß vor allem simple Technik ist, kann dennoch so viel Auswirkung habe. Ergo, auch wenns nicht zwangsläufig Deine Hauptaufgabe ist, versuche mal einen anderen Splitter (also nicht nur einen anderen, sondern evtl. anderes Modell), genauso ein anderes Modem (kein Speedport, sind auch FritzBoxen zum Teil)...

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Get a Life > Leitungsprobleme mit Freenet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .