amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > ebay??? ignorieren!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2008, 19:55 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Darf ich ein Positiv-Beispiel bringen? Darf ich?

Ich machs einfach:
Ein netter Herr aus diesem Forum hat ordentlich Zeit gewartet und keine weiteren Angebote angenommen als ich ihm schrieb dass ich urplötzlich klamm geworden bin. Hat er eingesehen, hat er mitgespielt. Zwei Wochen etwa hat er gewartet und dann, als ich ihm das Geld geschickt hatte, ein affenstarkes Paket geschickt. Selbst nachdem wir das Geschäft abgewickelt hatten stand er mir noch gern bei Fragen zur Verfügung.

:bounce:
--
Methusalem Kino - Das Blog über Nichts und Alles. ---- tm~mw :: die zeit läuft!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 20:47 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Original von manno:
Davon abgesehen finde ich, dass sich bei den Auktionshäusern tatsächlich viele "Privatpersonen" herumtreiben, deren Handeln mit Sicherheit Gewinnabsicht trägt. :D

Ertrag <> Gewinn. Ob der Ertrag eine Gewinnabsicht gemäß HGB beinhaltet, hängt u.a. davon ab, ob eine selbständige nachhaltige Betätigung gemäß HGB unterstellt werden kann.

>>>Nun, den Nachweis zu führen, ist sicherlich sehr schwierig.
Früher konnte man auch das Mitbieten einfacher nachverfolgen.
Jetzt, wo selbst die Nicknames der Bieter im Auktionshaus nicht mehr offen dargestellt werden, geht das nicht mehr.
Warum wohl ist das so? <<<


[ironie on]
Ich hingegen finde, dass es eine Menge Leute gibt, die einfach nur neidisch auf die Einnahmen aus solchen Auktionen sind. Es wird zwar allgemein immer von Einkauf und Verkauf, also Handel ausgegangen. Das aber ist nur eine unbestätigte Vermutung. Im Zweifel könnte man dann höchstens noch neidisch sein, dass man selbst keinen geeigneten Bestand an Amiga-Produkten hat oder seinen Bestand halt nicht verkaufen will und mit dem Gefühl weiterleben muss, was man dafür an Geld bekommen könnte.
[ironie off]

>>> Also, manno sammelt (und verkauft nicht!) seit fast zwanzig Jahren Oldicomputer und muss feststellen, dass in den Segmenten, Acorn, Robotron, Atari und auch Commodore 8bit die Preise kalkulierbar sind. Ein SX64 kostet im Schnitt z.B. schon seit längerem 150-200 Teuro, ein (DDR) KC-Compact schon seit Jahren etwa 200 Teuro, ein Z1013 (auch DDR) 50-100 Teuro, ein Acorn 3000 bis 5000 zwischen 50 und 100 Teuro.
Nur bei Amiga scheinen alle durchzudrehen.<<<

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 21:05 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
[quote]
Original von AndreasM:
Zitat:
Original von manno:
Nicht nur bei abey steigen die Preise enorm, auch in einigen Foren scheinen sich die (anbietenden) User an diesen Preisen zu orientieren, ohne jedoch die Auktionsgebühren usw. zu berücksichtigen :glow:


Wieviel der Verkäufer zahlen muss kann doch den Käufer egal sein. Für ihn ist doch nur der Verkaufspreis wichtig.

Zitat:
Davon abgesehen finde ich, dass sich bei den Auktionshäusern tatsächlich viele "Privatpersonen" herumtreiben, deren Handeln mit Sicherheit Gewinnabsicht trägt. :D

Natürlich gibts die. Und? Wo ist das Problem dabei?

>>> Das ist eine Frage, deren Antwort von mehreren Faktoren abhängt. Wenn ich nur gelegentlich etwas aus meinem Hausrat verkaufe, so will ich nur etwas Ordnung zu Hause schaffen. Wenn ich aber über einen längeren Zeitraum ständig Artikel einer Warengruppe in einer Menge und Professionalität veräußere, kann man eher davon ausgehen, dass ich das nicht nur zwecks Entrümpelung tue, sondern gewerbliche Absichten haben könnte.
Der Händler im Ladengeschäft offenbart sich täglich (und zahlt seine Abgaben), online sehe ich aber nicht, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 21:43 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von manno:
Wenn ich nur gelegentlich etwas aus meinem Hausrat verkaufe, so will ich nur etwas Ordnung zu Hause schaffen. Wenn ich aber über einen längeren Zeitraum ständig Artikel einer Warengruppe in einer Menge und Professionalität veräußere, kann man eher davon ausgehen, dass ich das nicht nur zwecks Entrümpelung tue, sondern gewerbliche Absichten haben könnte.


Mag sein. Aber nochmal. Wo ist das Problem dabei?

Wenn mir die Preise dieser Leute zu teuer sind, dann kaufe ich die Sachen woanders.

Zitat:
Der Händler im Ladengeschäft offenbart sich täglich (und zahlt seine Abgaben), online sehe ich aber nicht, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. :D

Ob der Verkäufer im Laden derjenige ist dem das Geschäft gehört und du den eigentlichen Chef jemals zu Gesicht bekommst ist auch so ne Sache :)

Aber woher willst Du wissen das der Händler seine Abgaben zahlt?

Und im Umkehrschluss, woher das jemand bei Ebay diese nicht zahlt?
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 21:53 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Jeder, der diesen Handel gewerblich betreibt, sollte auch seine gestetzlichen Abgaben zahlen. Mir geht der Hut hoch, wenn ich Leute mit 1000 Artikeln der gleichen Sparte in eng gefasstem Zeitraum sehe und dann "privater Verkäufer" lese.

Dabei sind die, die online gewerblich das Gleiche verkaufen im Nachteil, Abgaben, Gewährleistung usw..
Wohlgemerkt, ich habe nichts gegen den, der ab und zu mal etwas verkauft oder durch Ankauf seine Sammlung vergrößert!


[ Dieser Beitrag wurde von manno am 15.12.2008 um 21:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 22:36 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Sperrmuell:
Tja, wenn Euch das alles so egal ist, dann wundert mich nichts mehr. Der Amiga Markt scheint ein richtiges Abzockparadies zu sein. Keinen kümmert es, alle sind glücklich und zufrieden.

Das ist ein Beispiel, wo der Markt sich selbst regelt:
Die Käufer wie auch die Verkäufer sind glücklich und zufrieden - und die anderen kümmert es nicht (wohl vor allem die gehandelten Waren).

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 23:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Sperrmuell:
Der Amiga Markt scheint ein richtiges Abzockparadies zu sein.

Ja, aber das hat überhaupt nichts mit EBay zu tun.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 01:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Sperrmuell

Kritik zu üben ist die einfachste Sache der Welt. Du forderst mit deiner Kritik unterschwellig soziales Gewissen von Verkäufern. Wie schaut es aber in dir selbst aus, wenn es um die Frage geht, bei einem eigenen Verkauf mehr oder weniger Ertrag zu erzielen? Würdest Du nicht selbst bei eBay anbieten, in der Hoffung, einen möglichst hohen Preis zu erzielen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 01:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von manno:
Nur bei Amiga scheinen alle durchzudrehen.

Amiga ist halt was Besonderes. Aber eigentlich bist Du ja noch schlimmer als die "Abkassierer" hoher Preise. Du sammelst nur und verkaufst nicht, womit Du für eine Verknappung das Angebotes und somit langfristig für weiter steigende Preise sorgst. ;)

Scherz beiseite. Das ist alles Ansichtsache. Ob ein Preis "durchgedreht" ist oder nicht, hängt insbesondere bei Auktionen primär von der Liquidität des jeweiligen Käufers und der Frage ab, für wie dringend er diesen Kauf erachtet. Die Preise in einer solchen hochspezialisierten Nische können höchstens etwas über die finanzielle Leistungsfähigkeit der Interessenten aussagen. Was jemand mit seinem Geld macht, ist letztlich allein seine Entscheidung. Ich vermute, bzw. hoffe mal nicht, dass jemand Schulden macht, um soetwas zu kaufen.

Im Übrigen könnten so manche Dauertiefstpreise für andere Waren auf dem freien Markt im umgekehrten Sinn als "durchgedreht" bertrachtet werden. Denn billig tut ab einem gewissen Punkt auf Dauer auch keinem mehr gut. Um nun zurück zum Amiga zu finden sei gesagt, würden die erzielbaren Preise beim rationalen Wert liegen, das Angebot könnte alsbald schrumpfen. Welche Auswirkung das auf die Preise haben kann, muss ich vermutlich nicht erklären.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2009, 14:14 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Barthel:
man sollte einfach mal ne lange zeit nix mehr da kaufen. dann kommen die bestimmt wider runter. oder was meint ihr dazu?


Tja, die alten Gesetze der Volkswirtschaft: Die Nachfrage bestimmt den Angebotspreis. Scheinbar besteht die Nachfrage. Also sind die Preise -trotz dass die Karten technisch veraltet sind- wohl gerechtfertigt.

Ich beobachte das ganze Geschehen mit Genugtuung, denn ich bin stolzer Besitzer von 2 Blizzard 1260/50, eine davon mit SCSI und 128 MB Ram-Modul. Beide habe ich zu weniger erstanden als sie jetzt wert sind. Also war das die richtige Form der Altersvorsorge! Besser als jedes Depot oder jeder Riester :D


--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2009, 14:50 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Ich beobachte das ganze Geschehen mit Genugtuung, denn ich bin stolzer Besitzer von 2 Blizzard 1260/50, eine davon mit SCSI und 128 MB Ram-Modul. Beide habe ich zu weniger erstanden als sie jetzt wert sind. Also war das die richtige Form der Altersvorsorge! Besser als jedes Depot oder jeder Riester.


Naja haste schon fast Recht,
dumm nur das Deine Hardware schlagartig sehr viel weniger wert ist wenn sie erstmal kaputt ist. Und leider geht die Hardware halt irgendwann kaputt. Und dann musst Du sie reparieren (lassen), was die Gewinnspanne Deiner Altersvorsorge wieder arg schrumpfen lässt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2009, 17:19 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@eye-BORG:

Altersvorsorge? Ü-Eier :D
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2009, 00:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
@eye-BORG:

Altersvorsorge? Ü-Eier :D

Nur jedes siebte siebte Ei. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 17:09 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Tja, Barthel, wenn Du früher in den 90er Jahren dir deinen Gewünschten kram gekauft hättest, dann bräuchtest Du jetzt nicht wegen den heutigen überzogenen Preise weinen.

Schließlich sind die Leute die ihren Kram verkaufen Eigentümer, und können den Preis verlangen den sie wollen.

Wenn Du nicht gewillt bist den Preis zu bezahlen, dann haste halt pech gehabt.


PS: Willst Du den Eigentümern vorschreiben zu welchen preis sie ihr Eigentum zu verkaufen haben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > ebay??? ignorieren!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.