amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welches Low-Cost-Notebook empfehlenswert? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.12.2008, 14:27 Uhr

Commodor
Posts: 44
Nutzer
Hallo,
ich suche für nen Bekannten ein Notebook (kein Netbook) bis 500 Euro neu. Mir kam das HP 6735s in den Sinn, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das so toll ist. Preis: 499 Euronen mit 2x Athlon QL60 Prozzis, 3GB Ram, 250GB Festplatte, ATI 3200HD Grafik.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/321957-321957-64295-89315-89315-3687621.html
Gibts bessere Angebote bis zu diesem Preis, irgendwelche Hinderungsgründe, oder kann man es empfehlen?

Ahja: Einsatzzweck: Office/ Büroanwendungen, Internet über WLAN. Keine Games.

Gruß,
commo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2008, 14:59 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Commodor:
> Ahja: Einsatzzweck: Office/ Büroanwendungen, Internet über
> WLAN. Keine Games.

Für diese anspruchslosen Aufgaben kannst Du von der Leistung her jedes x-beliebige Notebook nehmen. Da würde ich dann eher auf Dinge wie Akkulaufzeit, Display oder Qualität achten. Nimm ein Notebook eines Markenherstellers wie Dell, Lenove oder eben auch HP, dann hat der Bekannte lange Freude daran.
IMHO sind jedoch 500,00 Euro für diesen minimalistischen Einsatzzweck schon zu viel.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2008, 15:27 Uhr

Commodor
Posts: 44
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
IMHO sind jedoch 500,00 Euro für diesen minimalistischen Einsatzzweck schon zu viel.

Finde ich zwar auch, aber es soll auch über 5 Jahre halten. D.h., da er Windows-User ist, wird auch mal das ein oder andere Upgrade erfolgen sollen und da Windows immer mehr Ressourcen frisst, sollen halt schonmal welche auf Vorrat im Keller liegen. Und wer weiß, auf welche Ideen der kommt; plötzlich was neues ausprobiert und dann gehts nicht, weil wir eins für 100 Euro weniger gekauft haben.
Ansonsten hab ich keines gefunden, das unter diesem Preis auch ein vernünftiges Display und ne gute Akkulaufzeit beidermaßen hat, außer eben gebraucht oder als Netbook. Abgesehen davon, dass die Tastatur bei HP schon immer genial war. Nen richtigen Test hab ich auch nirgends gefunden, wenn es halt nur mit High-End-Notebooks verglichen wird (PCWelt), hat das nicht gerade eine gute Aussagekraft und es ist klar, dass es dann hinten landet.
Danke Dir fürs Statement, ich denke schon, dass es die Wahl wird.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2008, 22:25 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ich habe besagtes Modell schon öfter verkauft, das ist sehr gut. Nur preiswerter zu haben als 499 (glaub ich zu erinnern)...
Nur der Akku ist nicht der Hit, aber das ist kaum einer in der Preisklasse...

Kannste nix falsch machen, def. besser als Fujitsu Siemens 5535...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2008, 23:25 Uhr

Commodor
Posts: 44
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Ich habe besagtes Modell schon öfter verkauft, das ist sehr gut.

Danke Dir, dann denke ich werden wir wohl zuschlagen. Akku ist nicht so wichtig.
Zitat:
Nur preiswerter zu haben als 499 (glaub ich zu erinnern)...
(Edit)Kommt auf die Config an. Ok., habs auch für 489,90 gefunden.(/Edit)
mit ner schlechteren Grafikkarte, 170GB weniger, 2GB Ram weniger und dem Sempron SI-40-Prozessor (kein Dual-Core) bekommt man es wohl für 429 Euro exkl. Versand. Die 60 Euro sind dann wohl gut in die Zukunft investiert, denk ich.
Hab diverse Shops, ihschrei, Amazonas, Preisversuchmaschinen usw. durchgewühlt, gäht nix billiga, aber trotzdem wäre ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr einverstanden, wenn die Kiste läuft und keine Mucken macht.

Also nochmal Gracias für die Tipps.

[ Dieser Beitrag wurde von Commodor am 15.12.2008 um 00:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 00:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Commodor:
Finde ich zwar auch, aber es soll auch über 5 Jahre halten. D.h., da er Windows-User ist, wird auch mal das ein oder andere Upgrade erfolgen sollen und da Windows immer mehr Ressourcen frisst, sollen halt schonmal welche auf Vorrat im Keller liegen.

Das lässt sich unter XP gut regeln. Vista wird er auf dem "Ding" ja wohl kaum dauerhaft nutzen wollen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 15.12.2008 um 00:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 00:31 Uhr

Commodor
Posts: 44
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Das lässt sich unter XP gut regeln. Vista wird er auf dem "Ding" ja wohl kaum dauerhaft nutzen wollen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 15.12.2008 um 00:26 Uhr geändert. ]

Ähm doch, Schissda Home is dabei bzw. drauf. Oder geht das nicht mit 2x2Ghz Athlon64 (QL60)und 3Gig Ram ? So richtig Lust, da noch nen XP zuzukaufen und zu installieren hab ich nicht grad.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 06:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> Vista wird er auf dem "Ding" ja wohl kaum dauerhaft nutzen wollen.

Warum nicht?

@Commodor
> Oder geht das nicht mit 2x2Ghz Athlon64 (QL60)und 3Gig Ram ?

Natürlich geht das. Das Notebook reicht für Vista dicke aus. Da noch XP dazuzukaufen ist in meinen Augen Geldverschwendung.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 12:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

> Oder geht das nicht mit 2x2Ghz Athlon64 (QL60)und 3Gig Ram ?

Natürlich geht das. Das Notebook reicht für Vista dicke aus.


CPU-Power ist nicht alles. Das erklärte Preislimit liegt bei 500 Euro. Schauen wir uns an, was HP bei diesem Notebook dafür bietet.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/321957-321957-64295-89315-89315-3687621.html

Interne Laufwerke 120 GB
Standardhauptspeicher 1 x 1024 MB DDR2

Das ist selbst für Vista Home Basic (kein Aero) auf Dauer etwas knapp.

Ich vermute mal, der Preis wurde vom Webmaster vertauscht. Das wird das Modell für 531,93 Euro sein. Dann 586,67 Euro für die Variante mit 250 GB HDD, was aber schon deutlich über dem genannten Preislimit liegt und beim RAM immer noch an der unteren Grenze liegt.

Zitat:
Da noch XP dazuzukaufen ist in meinen Augen Geldverschwendung.
Wieso immer gleich kaufen? Ggf. ist XP noch von alten Rechner vorhanden. Oder der TO oder jemand aus dem Bekanntenkreis hat noch XP nebst Lizenz vom Wechsel zu Vista übrig. Daraus wäre eine XP-CD mit SP2/3 und dem SATA-Treiber für das Notebook zu erstellen. Im Zweifel halte ich es aber sogar für besser, auch das Geld für ein OS auszugeben, das den Rechner auf Dauer nicht überfordert. XP Home OEM gibts schon ab 60 Euro, solange Vorrat reicht. Abgesehen davon könnte man HP auch fragen, ob sie evtl. XP statt Vista vorinstallieren. Diese Entscheidungsfreiheit ist ihnen durchaus gegeben.

Aber gut. Versuch macht kluch. Natürlich kann man sich erst mal ansehen, wie sich das mit Vista über die ersten Wochen in der Praxis gestaltet. Ich vermute aber aus Erfahrung, die evtl. anfängliche einsetzende Freude wird relativ rasch nachlassen. RAM und HDD sind am untersten Limit. Ein OS ist kein Selbstzweck. Man will ja auch Programme installieren, eigene Daten speichern. Inklusive kommender Updates und Patches kann man für Vista selbst gut und gerne schon mal um die 20 GB veranschlagen (die geforderte Lanfristigkeit über 5 Jahre). RAM verwaltet Vista zwar dynamsich, nimmt sich bei weniger RAM weniger davon und gibt RAM auch bereitwillig wieder frei. Rund 400 MB sind nach dem Start aber immer belegt und letztlich werden Vista und Applikationen vom Sparzwang verständlicherweise träger (häufigeres Nachladen von HDD). Ganz zu schweigen von dem, was sich die Radeon HD 3200 vom RAM nimmt. Ne, nur 1024 MB + Shared Memory Video + Vista, das hört sich nicht lustig an. Damit das zumindest für Internet, Office, Bilder und Videos gucken langfristig Spaß macht, braucht es min. 2 GB RAM und 250 MB HDD. Womit man in dem Fall schon bei über 800 Euro wäre. Ich wills nicht schlecht reden. Dieses Notebook ist kein schlechtes Produkt, Vista auch nicht. Vista braucht aber einiges mehr an Ressourcen als dieses Notebook zum anvisierten Preis bietet. Ich kann dafür nicht ruhigen Gewissens Vista als OS empfehlen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 12:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Commodor:
[Oder geht das nicht mit 2x2Ghz Athlon64 (QL60)und 3Gig Ram ?

Die CPU ist kein Problem. Mit 3 GB RAM wärst Du aber meilenweit über 500 Euro. Mit 2 GB RAM und 250 MB HDD ebenfalls. Das passt alles nicht mehr zu dem, was Du im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast, wo offenbar Geld eine große Rolle spielt.

Zitat:
So richtig Lust, da noch nen XP zuzukaufen und zu installieren hab ich nicht grad.
Dein Bekannter entscheidet, wie viel Geld ausgegeben werden kann / darf. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 14:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> Interne Laufwerke 120 GB
> Standardhauptspeicher 1 x 1024 MB DDR2

> Das ist selbst für Vista Home Basic (kein Aero) auf Dauer
> etwas knapp.

Ich bin ehrlichgesagt davon ausgegangen, dass der Threadersteller das von ihm beschriebene Notebook auch schon zum angestrebten Preis gefunden hat. Wenn das nicht der Fall ist und Treiber für XP überhaupt existieren, dann würde ich mich Deiner Argumentation anschließen.

> XP Home OEM gibts schon ab 60 Euro,

Auch schon ab 40,00 Euro inkl. Versand - bei ebay :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:21 Uhr

Commodor
Posts: 44
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Maja:
> Interne Laufwerke 120 GB
> Standardhauptspeicher 1 x 1024 MB DDR2

> Das ist selbst für Vista Home Basic (kein Aero) auf Dauer
> etwas knapp.

Ich bin ehrlichgesagt davon ausgegangen, dass der Threadersteller das von ihm beschriebene Notebook auch schon zum angestrebten Preis gefunden hat.

Genau so ist es!
Also nochmal zur Konfiguration: Bei Wistcom gibt es das Notebook mit 3 GB RAM und 250 GB Festplatte für 479,90 Euro + 9,99 Euro Versand.(also sogar nen Zehner weniger als 500 Euro) Die Verkaufen das in der Bucht für 499 Eu's inkl. Versand. Da das aber dort schon wieder teurer geworden ist im Online-Shop aber noch nicht, werden wir jetzt wohl zuschlagen.


Danke Euch so weit.

Gruß,
commo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 20:28 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Vista ist vorinstalliert und läuft gut darauf. Ich würde das Teil nehmen.

EDIT:
Nur die 1-Jährige Garantie mit Bring- und Holservice ist was knapp bemessen.


[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 15.12.2008 um 20:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 22:24 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/127787/hp-compaq-6735s-ku446et---ql-60-3gb250gb-15zollwxgabv-hd3200-gbt-vhb.html

469,00¤
Hm, und Vista läuft da durchaus schnell genug drauf. Immer diese Vorurteile...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 23:31 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Hm, und Vista läuft da durchaus schnell genug drauf. Immer diese Vorurteile...

ACK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 00:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/127787/hp-compaq-6735s-ku446et---ql-60-3gb250gb-15zollwxgabv-hd3200-gbt-vhb.html

469,00¤
Hm, und Vista läuft da durchaus schnell genug drauf. Immer diese Vorurteile...


Nix Vorurteile. Du verwechselst etwas. Bitte noch mal aufmerksam meinen Beitrag oben lesen. Ich bezog mich ausdrücklich auf 1024 MB RAM. 3 GB RAM sind bereits mehr als das, was ich in meinen Ausführungen als Minimum bezeichnete, damit Vista auf Dauer Spaß macht, sprich "schnell genug" läuft.

Im Übrigen hoffe ich mal, Du machst hier keine Schleichwerbung bei der ich dich mit obigem Quote auch noch unterstützen würde. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 13:43 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ich sprach nur allgemein, und insb. dann bezogen auf das von mir verlinkte Angebot, wollte gar nicht auf Dich oder andere speziell eingehen. Der Link war ja nur, weil "er" kein "preiswerteres" Angebot gefunden hatte...

Bin nur gerade wieder in letzter Zeit in diversen Bereichen auf Vorurteile gestossen, und hab mich gefragt, was Menschen dazu bewegt nicht nachzudenken. Nun gut, manchmal sind Vorurteile, Klischees und solche Sachen ja durchaus treffend, aber manchmal... Tsts ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 16.12.2008 um 13:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 22:30 Uhr

Commodor
Posts: 44
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/127787/hp-compaq-6735s-ku446et---ql-60-3gb250gb-15zollwxgabv-hd3200-gbt-vhb.html

469,00¤


Ganz gut... nur bei Wistcom ist ne Tasche inklusive und ich muss das RAM nicht selbst einsetzen, das ist mir der Zehner extra schon wert. http://www.wistcom.de/xtc/product_info.php?info=p326_HP-6735s---KU446ET-QL-60-3GB-RAM-mit-Notebook-Tasche.html
Bin wirklich überrascht, wie schnell die Elektronik wieder billiger geworden ist und wie viel ich für mein Acer vor 3 Jahren bezahlt hatte. Bin schon gespannt auf das neue Teil.

@Björn: Die Gewährleistung gilt trotzdem 24 Monate, auch ohne Bring-in ab dem 13. Monat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 22:43 Uhr

Commodor
Posts: 44
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Bin nur gerade wieder in letzter Zeit in diversen Bereichen auf Vorurteile gestossen, und hab mich gefragt, was Menschen dazu bewegt nicht nachzudenken. Nun gut, manchmal sind Vorurteile, Klischees und solche Sachen ja durchaus treffend, aber manchmal... Tsts ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 16.12.2008 um 13:44 Uhr geändert. ]

Ich danke Dir für den Link, um vergleichen zu können ist das nicht schlecht und die Preissuchmaschinen kann man eigentlich auch vergessen. Wenn man dann sieht, dass auf ebay die Teile für >100 Euro teurer vertickert werden mit weniger Leistung, merkt man schon, dass der Markt nicht transparent ist.
Und Windoof ohne Vorurteile ist wie Amiga-News ohne Internet. Da ich Mistda noch nicht kenne, gehe ich vom Worst Case aus.
:rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 23:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Bin nur gerade wieder in letzter Zeit in diversen Bereichen auf Vorurteile gestossen, und hab mich gefragt, was Menschen dazu bewegt nicht nachzudenken.


Das frag die Leute, die sinnfreie Satzkonstruke wie das Folgende absondern:
Zitat:
Original von Commodor:
Und Windoof ohne Vorurteile ist wie Amiga-News ohne Internet. Da ich Mistda noch nicht kenne, gehe ich vom Worst Case aus.
:rolleyes:




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.12.2008 um 23:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 00:01 Uhr

Commodor
Posts: 44
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Das frag die Leute, die sinnfreie Satzkonstruke wie das Folgende absondern:

Aber, aber - wer wird denn gleich in die unfreundliche Offensive übergehen? Wobei ich Dir immerhin zugetraut hätte, dass Du den Sinn verstehen würdest. Schade, jetzt bin ich enttäuscht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 00:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Commodor:

Nimms nicht persönlich. Das war nicht auf speziell auf dich gemünzt. Es ist hat nur so, dass man dergleichen keinerlei Witzigkeit mehr abringen kann, nachdem man es bereits Millionenfach so oder ähnlich gelesen hat. Es sind immer wieder dieselben Sprüche.

Der tiefere Sinn von soetwas erschließt sich mir allerdings tatsächlich nicht. Warum "Windoof" statt Windows? Warum "Mistda" statt Vista? Und warum sollte man man den "worst case" von Vista erwarten, bevor man es kennt? Ich weiß nicht, was Du mir zutraust, aber das muss ich nicht verstehen. Wenn man XP kennt, ist eigentlich das Gegenteil der Fall. Man kann von Vista zumindest die gleiche Stabiliät erwarten.

Wolltest Du cool wirken? Abgedroschene Phrasen sind nicht cool. Auch nicht lustig.

BTW: Eine Tatsache festzustellen ist keine unfreundliche Offensive. Wenn ich unfreundlich in die Offensive gehe, liest sich das ganz anders. 8)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.12.2008 um 00:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 08:27 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Bis später Peter.
Hasta la Vista.
Aus die Maus
See you later, Alligator.
After a while, Crocodile.
Tschüssikowski

;)

USW USF...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 23:50 Uhr

Commodor
Posts: 44
Nutzer
@Maja: Also wie ich die Dinge nenne, die ich schreibe, das überlasse ruhig mir - aus den Gründen, die ich dafür habe. (u.a auch schlepptop, röfftöff, moppel, hoppla usw.)

@all:
Hab ihm das Teil am Wochenende eingerichtet. Das Notebook läuft sehr gut - auch Webcam, Bluetooth, Wlan usw. funktionieren einwandfrei. Und neben guter Leistung ist es vor allem leise. Mal sehen, wie lang der Akku hält. Hätte nicht gedacht, dass es für so wenig Geld schon so viel Leistung gibt.
Also nochmal ein 'Danke' an alle, die mir hier Tipps gegeben haben und schonmal allen Frohe Weihnachten!

Thx, commo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 01:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Commodor

Es wird Situationen geben, in denen auch Du genau auf deine Wortwahl achtest, um deine Ziele nicht zu gefährden. Dann interessiert es dich sehr wohl, was andere von dem halten, was Du von dir gibst. Wie jeder andere auch.

Frohes Fest und viel Spaß mit deinem neuen Notebook.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.12.2008 um 01:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2008, 11:37 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Maja hat in diesem Thread mal wieder ihre Klasse vom feinsten unter Beweis gestellt! Ich hätte nicht anders beraten als sie. Maja spricht mir so zu sagen aus der Seele. Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Thread erst jetzt lese und von daher recht spät dran bin.

Maja, lass dich von den anderen nicht aus dem Tritt bringen. Wir lieben dich alle!

Daumen rauf und weiter so!!!

Wünsche ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Fichten, Lametta und Kugeln
Fichten, Lametta, Kugeln und Lichter,
Bratapfelduft und frohe Gesichter,
Freude am Schenken - das Herz ist so weit.
Ich wünsch‘ Euch allen: Eine frohe Weihnachtszeit!


--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welches Low-Cost-Notebook empfehlenswert? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.