amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC Emulator für OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2008, 18:04 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
"War ein PC 1990 in der Lage ...."

Das ist mir doch völlig Latte! 1990 ist lange vorbei. Ihr schwadroniert hier über die Möglichkeiten die das AOS heute bieten soll und seit sofort bei 1990 wenn es das nicht gibt.

Der PC wurde für CSS entwickelt? Was immer Du nimmst, nimm weniger davon. CSS und Konsorten wurden entwickelt weil es möglich und notwendig wurde.

Wenn ihr blos neue Hardware braucht um Retro zu "feelen", dann behauptet doch nicht AOS wäre konkurrenzfähig.

--
Methusalem Kino - Das Blog über Nichts und Alles. ---- tm~mw :: die zeit läuft!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:07 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:


Nein: Ich möchte nur nicht die Katze im Sack kaufen.

Ich gestehe immer, dass ich jede zuvor gekaufte Software hier als unlimitierte Demoversion mehrere Wochen genutzt habe, kurzum gesagt: Raubkopien.

Dieses Recht nehme ich mir, so gibt es bei der gekauften Version keine Überraschung. Wobei ich dazu übergegangen bin, trotz Original die gecrackten Versionen zu behalten (wegen Online Freischaltung, Verdongelung usw.)


[


Das ist ja das Thema!
Raupkopien haben (nicht nur in der Computer Branche!) schon viele Firmen an den Rand des Ruin gebracht. Beim amiga war es dahingend nicht anders. Und daraus resultieren ja auch heute die Probleme die die verbleibenden User haben, besonders im Punkto Software!

Das Recht, welches du erstens nicht hast und zweitens Illegal ist (ich würde das mal löschen, wer weiß wer hier noch so liest...), ist nicht haltbar! In keinster Weise!

wenn du dich für das AmigaOS4 interessierst, dann weiß ich nicht, warum du dir nicht mal die Mühe machst nachzufragen wer sowas hat in deinem Umfeld, und ob du es dir in Ruhe mal ansehen kannst. Da spricht nichts gegen! Und sicher wirst du da nicht auf taube Ohren stoßen! Es gibt satt und genug Amiga OS4 nutzer in ganz Deutschland die dir das sicherlich ermöglichen und dir auch gerne bei fragen zu Hilfe stehen!

Was machst du denn wenn du ein neues auto haben willst? Klauste dir auch eins und fährst erst einige Wochen damit rum, um festzustellen ob es was ist für dich oder nicht? Dann gehst du zum Händler und kaufst dir eins, behälst aber den geklauten Wagen, weil dafür brauchst du ja nix zahlen, weil er ja nicht auf dich angemelet ist? ?(

Da komme ich nicht mit!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:07 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von amigagti:
Der Amiga ist ein computer aus vergangenen tagen, unbestreitbar! Aber wer solche vergleich anstellt, der ist nicht Fair! Nicht nur dem Amiga gegenüber, sondern auch dem PC!


Jetzt aber mal zurückrudern: Es sind immer die Amiga-Nutzer, die davon reden, dass der Amiga noch eine Daseinsberechtigung bezüglich aktueller PCs hat. Nun die komplette Kehrtwende?

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Nicht-Käufer (aka Raubkopierer) sind doch (mit) schuld wenn man ein System zugrunderichtet... Also investier die paar Euro für den ROM Chip (z.B. bei Vesalia oder meinetwegen ebay, oder im AmigaForever Paket) und meist mit 5 bis 15 Euro bist du auf legaler Seite (was das ROM angeht). Da seh ich absolut kein Hindernis.

Jetzt musst Du nur noch schlüssig erklären, wie der Amiga als Plattform davon profitiert, wenn Vesalia ein paar Euro einnimmt.
Zitat:
Kleiner Witz: Hat jemand mal bei Windoof die Dateiendung .exe mit einem Programm verknüpft? ;)
Anderer Witz: Hat jemand mal bei AmigaOS einem Programm ein Projekt-Icon gegeben?

Ich lach mich tot.
Zitat:
Nachtrag: x86 ist zum PPC oder 68k absolut inkompatibel schon allein wegen den BE-LE Problem, woher sollen die Programme wissen, wie die Daten im Speicher liegen (Byteswap ja oder nein), OS4 wäre dann absolut nicht mehr kompatibel zu PPC und 68k Programmen.
Die armen Programme, so hilflos, ;( . Komisch nur, dass WinUAE keine Probleme hat, eine 68k-CPU zu emulieren.
Zitat:
Original von Thore:
BE = Big Endian (68k, PPC,...), LE = Little Endian (Intel, AMD)
Bei BE Rechnern liegen die Daten richtig im Speicher.
Bei LE Rechner so:--> eB iEL Rcenhres o

Totaler Blödsinn.
Die Byte-Order betrifft logischerweise ausschließlich Datentypen, die mehr als ein byte groß sind. Um eine Reihenfolge zu definieren, braucht man mehr als ein Element. 8Bit-Text wird auf Intel-Systemen genauso linear wie auf PPC oder 68k gespeichert.
Und richtig oder falsch ist bei Definitionen genauso relevant, wie positiv oder negativ bei elektrischen Ladungen.
Zitat:
Das heißt, Intel-Rechner müssen ständig Bytes umdrehen/tauschen.
Erst recht Unsinn, egal ob LE oder BE, wenn sich die Reihenfolge der bytes sich nicht ändert, warum sollte die CPU sie dann umdrehen/tauschen?
Zitat:
Wird nun ein PPC Betriebssystem auf Intel portiert, dann ist unklar wie die Daten vorliegen, da diese keine Kennung haben, ob sie für LE oder BE gespeichert sind (bei UTF-8 wurde das Problem durch eine weitere Kennung gelöst).
Du meinst UTF-16. UTF-8 kodiert, wie der Name andeutet, in 8Bit-Einheiten, also einzelnen bytes. Ein einzelnes byte hat aber keine Reihenfolge, die man ändern könnte.
Zitat:
Abgesehen davon ist die Portierung von Amiga-Software auf Intel-Prozessoren umständlich, da die ganzen Register-Bewegungen durch eine Load-Store-Maschine ersetzt werden müssen
Ja, man muss einfach das target des C-Compilers von ppc auf x86 ändern. Total kompliziert...
Zitat:
Und selbst wenn es jemand wagen sollte, dann fehlen trotzdem die Treiber für die neue Hardware...
Damit ändert sich an der jetzigen Situation...was?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:11 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Zitat:
Original von amigagti:
Der Amiga ist ein computer aus vergangenen tagen, unbestreitbar! Aber wer solche vergleich anstellt, der ist nicht Fair! Nicht nur dem Amiga gegenüber, sondern auch dem PC!


Jetzt aber mal zurückrudern: Es sind immer die Amiga-Nutzer, die davon reden, dass der Amiga noch eine Daseinsberechtigung bezüglich aktueller PCs hat. Nun die komplette Kehrtwende?

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!


Das ist keine Kehrtwende, sondern tatsache. Der Amiga ist alt, aber wesewegen nicht schlecht und schon garnicht Elektroschrott! Wenn du einen Oldtimer kaufst, machst du damit auch nichts anderes als fahren, nur alt nicht mit dem Technischen Spielereien eines Neuwagens!
Wenn ich aber sage, z.B. elektrische Fensterheber sind das A und O am Auto, dann kann ich so ein Teil mir nicht kaufen! (bezogen auf Classic Amiga!)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:16 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von amigagti:
Das ist ja das Thema!
Raupkopien haben (nicht nur in der Computer Branche!) schon viele Firmen an den Rand des Ruin gebracht. Beim amiga war es dahingend nicht anders. Und daraus resultieren ja auch heute die Probleme die die verbleibenden User haben, besonders im Punkto Software!


Moment: Diejenigen, die das Original nicht gekauft haben. Ist bei mir nicht so.

Zitat:
Das Recht, welches du erstens nicht hast und zweitens Illegal ist (ich würde das mal löschen, wer weiß wer hier noch so liest...), ist nicht haltbar! In keinster Weise!

Ich halte das für mich für haltbar. Die einzige kritische Zeit ist wohl die, wo ich eine Kopie nutze ohne das Original zu haben. Wenn ich aber eine ordnungsgemäße Lizenz besitze, kann ich wohl auch die Kopie weiter nutzen.

Zitat:
wenn du dich für das AmigaOS4 interessierst, dann weiß ich nicht, warum du dir nicht mal die Mühe machst nachzufragen wer sowas hat in deinem Umfeld, und ob du es dir in Ruhe mal ansehen kannst. Da spricht nichts gegen!

Ja, super, in meinem Umfeld? Was meinst du eigentlich wie verbreitet das OS4 samt dieser teuren Hardware ist? Du bist ein richtiger Spaßvogel.

Zitat:
Und sicher wirst du da nicht auf taube Ohren stoßen! Es gibt satt und genug Amiga OS4 nutzer in ganz Deutschland die dir das sicherlich ermöglichen und dir auch gerne bei fragen zu Hilfe stehen!

Ja, garantiert fahre ich für jede Software, die ich testen will, erstmal zum nächstbesten Anwender der Software. Sehr praktisch.

Zitat:
Was machst du denn wenn du ein neues auto haben willst? Klauste dir auch eins und fährst erst einige Wochen damit rum, um festzustellen ob es was ist für dich oder nicht? Dann gehst du zum Händler und kaufst dir eins, behälst aber den geklauten Wagen, weil dafür brauchst du ja nix zahlen, weil er ja nicht auf dich angemelet ist? ?(

Da komme ich nicht mit!


Der Vergleich Auto <-> Software hinkt gewaltig mit meinem obigen Beispiel, ist nicht anwendbar.






--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:24 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
@fisch08:

Der Vergleich Auto <-> Sotware ist nicht soweit her geholt als du meinst.

mensch, der Sam ist jetzt gut 2 Monate auf den Markt und war (leider) sehr schnell schon wieder vergriffen. Aber es kommt Nachschub, in wieder ein paar Monaten ist schon wieder eine sehr große Anzahl an Sams in Deutschland unterwegs, irgendwo gibt es einen in deiner Nähe der sowas sicherlich hat.

Man muß nicht alles jetzt immer sofort haben. Wenn eine Software sich für dich interessant anhört, lese testbericht und geh auf diverse foren und frag nach was du wissen willst. ein gewisses Risko musst du auch als Käufer hinnehmen.

jetzt erklär mir mal:
Beispiel: du besorgst dir winwows als "kopie2, natürlich gecrackt wegen der Seriennummer und so. Stellst fest, das ist gut und schön. Kaufst dir dann das original, verwendest aber weiterhin deine Kopie?

das verstehe ich nicht.

Wenn ich doch geld ausgebe für sowas, dann kann ich auch das oroginal mit allem Vor- und Nachteilen nutzen, aber dafür wenigstens sicher und vollkommen legal nutzen als immer noch die gecrackte version von wasweißichwo, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von amigagti:
Was hast denn von deinem virtuellen Speicher? Nur weil mit XP bei 2GB schluß ist und du deswegen deine HD jetzt voll müllen willst?

Man kann schon über 3GB mit XP nutzen. Bitte keinen Neid.
Zitat:
440GB Viedomateriel? Da kann man mal sehen wie schlecht dieses HD Videosystem ist, das es soviel Systemresourcen braucht!
Klasse Dummschwätz.
Klar, wenn AmigaOS4 mit TrueColor mehr Speicher als ein A500 braucht, oder nicht mehr auf 68k läuft und nicht mehr auf eine Diskette passt, ist das Fortschritt. Wenn andere Systeme noch mehr bieten, und die damit verbundenen Ressourcen benötigen, ist es Verschwendung.
Zitat:
Wenn ioh das höre: Java, CCS, HD Video, das sind doch alles sachen die kann ein Amiga nicht können (zumindest nicht sogut wie am PC!), weil das Standarts sind die FÜR den PC ja quasi entwickelt worden sind.
Du hast Rechtschreibkontrolle vergessen.
Auch etwas, womit Du nichts anfangen kannst.
Zitat:
Gegenbeispiel: War ein PC 1990 in der Lage (auch vom Preis her gesehen) aufwendige Videosequenzen zu machen? Sicherlich nicht, außer du hättest einen Neuwagen dafür in zahlung gegeben! Der Amiga war für sowas von Hause aus ausgelegt und auch gebaut worden. Daher war es leichter machbar!
Ich wette, keiner von denen, die diesen Spruch immer bringen, hat das je gemacht.
Sonst wüsstest Du nämlich, dass für eine komplette Videoausstattung auf Amiga-Basis mit ernsthaften Ergebnissen auch der Preis eines Neuwagens fällig war.
Das war zwar immer noch ein Vielfaches günstiger als andere professionelle Systeme, zeigt aber dennoch, dass von denen, die sich damals damit beschäftigt haben, niemand mehr hier ist.
Zitat:
Ich kann auch kein Auto von 1995 mit einem von 2008 vergleichen. Da paßt auch nix mehr dran!
Wann wurde AmigaOS4 entwickelt?
Wann wurde SAM entwickelt?
Wann "wurde" das Gespann AmigaOS4 + SAM auf dem Markt angeboten?
Zitat:
Die Amiga Entwicklung ist seit mitte der 90er nur sehr zäh vorwärtsgegangen. Das ist ja auch unbestreitbar so. Aber dann einen Computer, vor allem einen IndustriePC (Sam) mit einem normalen WindowsPC zu vergleichen ist Pups!
SAM ist kein Industrie-PC.
SAM ist einfach nur ein Rechner mit einem schlechten Preis/Leistungsverhältnis.
Zitat:
Schau dir mal bei einigen Firmen Industrie PCs (auf x86 basis) an, die auch ebenfalls Sündhaft teuer sind und im Verhältnis zu dem was diese können mit deinem vergleich zum "normalen" Saturn PC.
Schau Dir mal einen Goldbarren an, was der kostet, und was der kann, im Vergleich zu einem Saturn PC. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von amigagti:
@fisch08:

Der Vergleich Auto <-> Sotware ist nicht soweit her geholt als du meinst.

Du meinst, weil Probefahren bei Autos ein völlig normaler Vorgang ist?
Du meinst, weil jemand, der auf die Idee kommt, Autos herzustellen, die nicht auf normalen Straßen fahren können, schon etwas besseres bieten muss, als nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis?
Weil es nicht reicht, ein Auto als "Industrie-Auto" zu bezeichnen, um es trotz schlechter Ausstattungsmerkmale verkaufen zu können?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:45 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
@Holger:

Das Sam Board selber wurde ca. 2003 entwickelt
Amiga OS4.1 wurde 2007 entwickelt als Update für die Amiga One von 2001.
Das Gespann Sam+OS4.1 wurde 2008 auf den Markt gebracht, weil nach den unendlich und noch nicht abgeschlossenem Rechtstreit zwischen AmigaInc und Hyperion, Hyperion einen Alleingang gewagt hat. Offizielle Version, was hinter den Kulissen passiert ist, wer weiß das schon.
Sam440ep ist laut Aussage von ACube selber für Industrie Anwendungen entwickelt worden, der verwendete PPC CPU bietet eine Vielzahl von Betriebssystem Möglichkeiten, seit diesem Jahr aus AmigOS4.1.
Das Sam in IndustriePC ist, wird, wie bereits erwähnt, zum Beispiel durch die I2C Schnittstelle deutlich. Würdest du beruflich mit sowas arbeiten, wäre es dir ein Begriff, und du wüßtest nicht nur was das heißt, sondern das es für Industrielle Anwendungen teilwei unverzichtbar ist.

Da ich (leider) im Moment an einem WindowsXP Rechner sitze mit InternetExplorer welcher keine Rechtschreibkontrolle bietet können solche kleinen Vertipper schonmal passieren.

Mit einem Goldbarren kann ich jedenfalls wesentlich mehr machen als mit einem WindowsPC. Wenn du schon so fragst. Der vergleich zwischen einem Goldbarren und einem Bleibarren wäre da wohl eher angebracht. Und auch da soll man sich nicht täuschen was man mit Blei alles machen kann! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:49 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Ich kann auch kein Auto von 1995 mit einem von 2008 vergleichen. Da paßt auch nix mehr dran!

Zitat:
Wenn ich aber sage, z.B. elektrische Fensterheber sind das A und O am Auto, dann kann ich so ein Teil mir nicht kaufen! (bezogen auf Classic Amiga!)

Naja mein 1994er BMW 5er hat elektrische Fensterheber und mit einem Schuhlöffel müsste ich notfalls auch einen aktuellen V8 Motor einbauen können - was ich allerdings in meinen 1994er Amiga 1200 noch reinbrächte ist eine andere Frage ;)

(Das nur zum Autovergleich)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:53 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
@Holger:
Du hast scheinbar mit der Industrie nix am Hut, und deswegen auch keine Ahunung was der Unterschied zwischen Industrie und "normalem" bedeutet.

ja, das stimmt, es gibt bestimmte Fahrzeuge für die Industrie, die kann man nicht auf normalen Straßen bewegen, kosten um die 35 Tsd. Euro und bieten nicht den komfort wie du es vom Händler an der Ecke kennst. Trotzdem sind diese Fahrzeuge nicht schlecht, teilweise sogar besser als normale Wagen, sind aber wegen der geringen Verbreitung auch dementsprechend teuer! Aber sie sind eben was speziell für eine Aufgabe gemacht worden ist, dementsprechend auch nicht immer ganz so "Alltagskompatibel". Ums mal so zum Umschreiben.

Probefahren ist was was man beim Händler tut, vielleicht mal für einen Tag, diese Option gibt es auch für fish08, hinzugehen und mal bei jemanden Probeweise sich das teil ansehen. Aber sich illegal etwas anzueigenen um dann nach einem Zeitraum X darüber zu urteilen ob es gut oder schlecht ist wird auch nicht besser, wenn ich dann mit das Original kaufe aber das Plagiat trotzdem weiterverwende.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 18:55 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Ich kann auch kein Auto von 1995 mit einem von 2008 vergleichen. Da paßt auch nix mehr dran!

Zitat:
Wenn ich aber sage, z.B. elektrische Fensterheber sind das A und O am Auto, dann kann ich so ein Teil mir nicht kaufen! (bezogen auf Classic Amiga!)

Naja mein 1994er BMW 5er hat elektrische Fensterheber und mit einem Schuhlöffel müsste ich notfalls auch einen aktuellen V8 Motor einbauen können - was ich allerdings in meinen 1994er Amiga 1200 noch reinbrächte ist eine andere Frage ;)

(Das nur zum Autovergleich)
--
God forgives - who forgives God ?


Das mit den Fensterhebern war nur ein Beispiel. Einen Akutuellen V8? Stark, was mußte den alles umbauen damit es nicht nur reinpaßt, sondern auch funktioniert?

In den A1200 könntest du im Verhältnis gesehen mehr reinbauen was sogar funktioniert! *Spass*
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 19:05 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von amigagti:
@fisch08:

Der Vergleich Auto <-> Sotware ist nicht soweit her geholt als du meinst.


Doch, weil ein Auto als Gegenstand in der Entwendung anders zu bewerten ist, wie eine Software, dessen Kopie an sich nur einen virtuellen Schaden darstellt. Das "klassische" Argument ist immer gerne: "Wenn ich es nicht kopieren könnte, kann ich mir es nicht leisten". Also schadet die Kopie zunächst erstmal nur "virtuell" während ein Auto als Sache erstmal "weg" wäre.
[/quote]

Zitat:
Man muß nicht alles jetzt immer sofort haben. Wenn eine Software sich für dich interessant anhört, lese testbericht und geh auf diverse foren und frag nach was du wissen willst. ein gewisses Risko musst du auch als Käufer hinnehmen.

Bei Software ein recht unnötiges Risiko, wenn man, für eigentlich alle Seiten schadlos Software testen kann (was in der Regel schon durch ausreichende Demoversionen gewährleistet wird, jedoch leider nicht immer).

Zitat:
jetzt erklär mir mal:
Beispiel: du besorgst dir winwows als "kopie2, natürlich gecrackt wegen der Seriennummer und so. Stellst fest, das ist gut und schön. Kaufst dir dann das original, verwendest aber weiterhin deine Kopie?

das verstehe ich nicht.


Nun, wenn die originale Software dich einschränkt oder du dich in deinen Persönlichkeitsrechten verletzt siehst (online-Freischaltung/Prüfung) dann sehe ich einem Crack/Patch sehr positiv entgegen.

Zitat:
Wenn ich doch geld ausgebe für sowas, dann kann ich auch das oroginal mit allem Vor- und Nachteilen nutzen, aber dafür wenigstens sicher und vollkommen legal nutzen als immer noch die gecrackte version von wasweißichwo, oder?

So häufig kaufe ich sowieso keine Software. Wenn es OpenSource gibt, wird eh das genutzt. Nur manchmal eben...

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 19:06 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@amigagti:

;) :D

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 19:09 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
[
Doch, weil ein Auto als Gegenstand in der Entwendung anders zu bewerten ist, wie eine Software, dessen Kopie an sich nur einen virtuellen Schaden darstellt. Das "klassische" Argument ist immer gerne: "Wenn ich es nicht kopieren könnte, kann ich mir es nicht leisten". Also schadet die Kopie zunächst erstmal nur "virtuell" während ein Auto als Sache erstmal "weg" wäre.


Wenn sie dich, was ich nicht hoffe, mal dafür an Schlawitchen bekommen, dann kannste das mal einem richter erklären. Vielleicht sieht er das genauso!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 19:50 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Zitat:
Original von amigagti:[...]ja, das stimmt, es gibt bestimmte Fahrzeuge für die Industrie, die kann man nicht auf normalen Straßen bewegen, kosten um die 35 Tsd. Euro und bieten nicht den komfort wie du es vom Händler an der Ecke kennst. Trotzdem sind diese Fahrzeuge nicht schlecht, teilweise sogar besser als normale Wagen, sind aber wegen der geringen Verbreitung auch dementsprechend teuer! Aber sie sind eben was speziell für eine Aufgabe gemacht worden ist, dementsprechend auch nicht immer ganz so "Alltagskompatibel".[...]

Was meinst Du damit? Braunkohletagebauabraumbagger?!? Solche Bagger sind manchmal besser als ein PKW? Weil nicht jeder einen Braunkohletagebauabraumbagger fährt macht sie das nicht zu schlechten Alltagswagen? Ich gehe kaputt.



--
Methusalem Kino - Das Blog über Nichts und Alles. ---- tm~mw :: die zeit läuft!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 19:58 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Zum Byteswap wegen LE:
Ich meinte beim UTF natürlich UTF-16, nicht UTF-8.
Aber der Intel dreht die Bytes intern um, d.h. tauscht Bytes miteinander.
Schuld ist die Abwärts-Kompatibilität.
Wenn Du in Assembler programmieren würdest, so wie ich, dann wüsstest Du daß es wirklich so ist.
Einige Assembler drehen aber von sich aus schon die Werte um. Beweisen kann man das mit einem HEX Editor.

Beispiel:
68k:
move.w #$1234,d0
wird beim x86 zu:
MOV AX,#$3412

Mit dem Itanium wollte Intel das Problem umgehen und eine BE Maschine bauen, doch das wurde aufgrund der Vielzahl an bisheriger Software dann doch nicht umgesetzt.

Zu den Registern:
Motorola hat d0-d7 und a0-a7 wobei a7 als Stackpointer verwendet wird.
Intel hat A, B, C, D, die erweitert werden bis z.B. EAX. Wird aber AX beschrieben, ist EAX futsch, also effektiv nur 4 Register.
Deshalb muss man bei Intel mit Stacks arbeiten.
PPC hat r0 bis r31
Hier sind nur die ALU Register beschrieben.

Und ich lass mir von niemandem sagen es wäre anders, ich bin Informatiker und programmiere beruflich an Großprojekten, und habe schon mit einem Studienkollegen einen 16 Bit RISC Prozessor entworfen und auf ein FPGA abgebildet.

UAE ist ein Emulator und keine JIT-Emu innerhalb eines Systems. UAE ist damit ein abgeschlossenes System wobei alle Daten in BE Ordnung liegen.

Bevor hier mit persönlichen Angriffen rumgeworfen wird, bitte ich euch, euch erstmal sachlich zu informieren.
Argumente wie "Durch die Geschwindigkeit der Intel-CPUs kann ein Großteil dieser Probleme wettgemacht werden" hätt ich noch akzeptiert. Aber diese Fakten als "Blech daherreden" zu betitulieren zeugt von Unwissenheit deinerseits.

Ich bitte euch auch mal respektvoller miteinander umzugehen und Argumente sachlich anzugehen.
Amiga hat nicht nur einen Konkurs überlebt, das ist Beweis genug daß das System Methode hat!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 20:01 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@fisch08:
Vielleicht lässt dich ja mal wer per VNC testen - sollte doch für deinen Fall reichen - speziell wenn das AOS 4.0 nix kann oder?
--
>>>>I like it...when it comes to extremes...<<<<

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 20:02 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
weil der 68k BE ist muss der LE x86 umdrehen? Ein Programm das nativ für den x86 programmiert wurde zwingt in keinster Weise den Prozessor dazu Endian-Konvertierungen vorzunehmen. Was immer Du studiert hast: Probiere es nochmal!

--
Methusalem Kino - Das Blog über Nichts und Alles. ---- tm~mw :: die zeit läuft!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 20:05 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von amigagti:
Zitat:
Original von fisch08:
[
Doch, weil ein Auto als Gegenstand in der Entwendung anders zu bewerten ist, wie eine Software, dessen Kopie an sich nur einen virtuellen Schaden darstellt. Das "klassische" Argument ist immer gerne: "Wenn ich es nicht kopieren könnte, kann ich mir es nicht leisten". Also schadet die Kopie zunächst erstmal nur "virtuell" während ein Auto als Sache erstmal "weg" wäre.


Wenn sie dich, was ich nicht hoffe, mal dafür an Schlawitchen bekommen, dann kannste das mal einem richter erklären. Vielleicht sieht er das genauso!


Vielleicht? Wenn er alle beisammen hat, muss er das so sehen.

Demzufolge wäre doch der Schaden, dem ich den Softwarehersteller zugefügt habe, nur in Höhe des Programms und nicht in Höhe der Herstellungskosten.



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 20:08 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@bruZard:
Nein, nicht was in x86 programmiert wurde muss umgedreht werden.
Les bitte ein paar Beiträge weiter vor. Da hab ich deutlich gemacht daß es um das Umsetzen von 68k oder PPC Software (samt Daten) auf x86 so wäre.
AROS ist doch auch in der x86 Version x86 only und Programme müssen explizit drauf geschrieben werden. Bitte vorher die Beiträge lesen bevor man Antworten gibt.
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/little-endian-Little-Endian-Format.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte-Reihenfolge


[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 15.12.2008 um 20:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 21:19 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Zitat:
Original von bruZard:
Was meinst Du damit? Braunkohletagebauabraumbagger?!? Solche Bagger sind manchmal besser als ein PKW? Weil nicht jeder einen Braunkohletagebauabraumbagger fährt macht sie das nicht zu schlechten Alltagswagen? Ich gehe kaputt.



--
Methusalem Kino - Das Blog über Nichts und Alles. ---- tm~mw :: die zeit läuft!


Wie ich bereits sagte, du hast davon keine Ahnung. Daher kann ich mit dir nicht weiter übersowas diskutieren. Scheinbar ist dir daher auch der Unterschied zwischen einem IndustriePC und einem VerbraucherPC nicht bekannt.
Und, nein, kein Braunkohlebagger, ich meine schon normale fahrzeuge zur Personen und Lastenbeförderung in der Industrie, welche auch nur 4 räder haben und die selben Abmaße wie ein PKW!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 21:34 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Wenn ioh das höre: Java, CCS, HD Video, das sind doch alles sachen die kann ein Amiga nicht können (zumindest nicht sogut wie am PC!), weil das Standarts sind die FÜR den PC ja quasi entwickelt worden sind.
Du hast Rechtschreibkontrolle vergessen.
Auch etwas, womit Du nichts anfangen kannst.


Holger, immer wieder gut :D
(Unabhängig vom Inhalt ;) )


[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 15.12.2008 um 21:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 21:43 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Java ist doch nicht für PC entwickelt worden. Das ist als virtueller Prozessor entwickelt worden auf einer Sun Workstation. Dabei gibts die JavaVM, ein Prozessor-Emulator für den virtuellen Java-Prozessor.
Java ist demnach auch keine native Programmiersprache.
Eine JavaVM auf AmigaOS wurde schon mehrfach angegangen aber aufgrund der geringen Resonanz immer wieder eingestellt.

Was ist CCS? HD Video läuft auf mplayer oder etwa nicht?

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 15.12.2008 um 21:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 22:12 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Da hat man mal eine paar Stunden/Tage keine Zeit um was zu tippen und dann kommt hier fast nur noch Müll! X(

Der Amiga kann alles was heutige andere Systeme auch können nur eben langsamer und das ist für den privaten Gebrauch überwiegend unerheblich.

Einer CPU ist es egal ob sie mit 7MHz oder 5GHz läuft wenn der User seine Texteingabe macht,warten muß sie auf das Handycap vor dem Monitor die selbe Zeit.

Und so überholt wie hier dargestellt sind die Amiga-Programme auch nicht,mit z.B. Latex kann man noch heute alles machen was in jeder Druckerei verarbeitet werden kann und derartige Anwendungen gibt es noch genug andere,also nicht übertreiben.

Wer mal richtig hinguckt wird feststellen das sich seit ca. 1995 nicht wirklich etwas Neues ergeben hat sondern nur alles schneller und aufgeblähter bzw. altes mit neuem Namen verpackt wurde,also mal runter vom hohen Gigahertz-Roß. :shock2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 22:19 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Gurujäger
endlich mal seit langem ein Kommentar mit Hand und Fuß

Außerdem: Wenn eine Amiga-Routine die Hälfte an Mnemonics braucht wie ein PC-Programm, darf die MIPS Zahl ruhig niedriger sein (68060 ca 100 MIPS)

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 15.12.2008 um 22:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 22:36 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Mist, mir ist gerade meine Popcorn-Schüssel auf die Tastatur gefallen. :P



--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 23:05 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Ich habe mir dieses Gespräch eine Weile angeschaut und ich bin erstaunt, wie das Marketing es geschafft hat, dass so viele PC User gena das tun, was es erwartet.

Also ich möchte jetzt einmal das ganze aus der Sicht eines Diplom-Informatikers darstellen, der sich jetzt nichts aus den Fingern saugt, sondern die Informationen von fachkundigen Dr. Dipl-Ings hat:

- Der Apple basiert nur auf Intel, weil der PowerPC-Chip weniger angegebene GHz hatte. Das soll nicht heissen dass er langsamer war (er war schneller), jedoch gilt im Marketing, dass hohe Zahlen auch besser verkauft werden. Die Masse der User sieht das auch so und nimmt den Prozessor mit mehr GHz.
Tatsache: Der Motorola-Chip (68xxx) ist technisch gesehen dem Pentium überlegen. Er war zu den Anfängen (8008 etc) nur um 1$ teurer als die 80er-Prozessoren, und wurde deshalb nicht für den PC verwendet. Dafür muss der heutige PC, welcher im Herzen ein Extended GameBoy (TM) darstellt, mit den Kinderkrankheiten weiterleben, welcher der 8068 und seine Nachfolger hatten. Unter anderem müssen die alten 8-Bit-Register übernommen werden, diese werden dann einfach erweitert, teilen sich aber den Speicher. Der Prozessor blieb eine RISC-Akkumulatormaschine.

- Eine CPU mit mehr GHz ist nicht unbedingt schneller. (Auch die MIPS sagen nix aus.)Ausserdem sind bei Intel die Pipes mit einberechnet, so dass die Taktrate an sich viel niedriger ist als draufsteht (Marketing). Wie dem auch sei ist es Intel nicht gelungen, den superprozessor mit weit mehr als 3 GHz zu bauen, und musste die Geschwindigkeit sogar drosseln. Darüber hinaus sollte sogar eine komplette Prozessorreihe (Entscheidung war zwischen Itanium und Pentium) eingestampft werden, wegen argen Problemen. Im übrigen haben Dual/Quadcore oft sehr große Probleme beim ausführen von Programmen, weil die einzelenen Cores sich dabei auf den Füßen stehen --> weitere Befehlscodes sind nötig und mehr zyklen werden verbraucht.

- Ein System wie Java, CSS oder dergleichen wird nicht explizit für eine Plattform geschrieben. Ein System ist für sich ein Konstrukt. Die Plattform wirkt da nur als Hilfsmittel dieses zu implementieren. Alle Systeme sind auf allen Plattformen möglich. Nur weil auf dem PC das System vor dem Amiga auf dem Markt war, heisst es nicht, dass es auf dem Amiga nicht möglich wäre. Übrigens versucht M$ mit C# eine Java-Antwort an SUN zu geben, jedoch sieht man hier, dass M$ hier auch immer nachhängt. Der Grund ist eben der, dass Java eben auf SUN entwickelt wurde und deshalb dort auch immer aktuell ist.

- Zum Thema "Wie sollte man der Amiga-Plattform helfen, wenn Vesalia ein paar Euro verdient" (Wortlaut ähnlich). Nun, Gegenfrage: "Wie sollte man Windows helfen, wenn MediaMarkt ein paar Euro verdient?". Ich denke, da hat einer in Wirtschaftslehre nicht aufgepasst.

- Neue Programme, wie zum Beispiel das Update FireFox 3, lassen sofort einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust zeigen. Dies hat unter anderem mit unschöner Programmierweise zu tun. Begründung ist oft "Rechner sind eh schnell genug". Auch der Speicherfraß dieser Programme ist sinnlos, da man viel auch besser Programmieren kann. Jedoch ist es so, dass für neue Rechnersysteme eben weniger darauf Acht genommen wird. Schade.

- "Mit XP kann man 3 GB verwenden". Nun, fast. Windows selbst verwendet immer 50% des Gesamtspeichers (von maximal 4 GB) für den Eigenverbrauch. Es wird abgeraten, durch diverse Hebelchen diesen Modus zu verletzen, da sonst Windows nichtmehr sauber arbeitet (obgleich es von außen so aussehen kann). Bei vollen besetzten 4 GB macht der User die Erkenntnis, dass er 2 GB frei hat.

So, das war mal ein Teil was ich mal sagen wollte ^^
Aber eins Stimmt: Windows wird mehr benutzt als AmigaOS.
Aber: wie war das mit den 1000 Fliegen und dem Haufen.... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 23:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Gerry:
Also ich möchte jetzt einmal das ganze aus der Sicht eines Diplom-Informatikers darstellen, der sich jetzt nichts aus den Fingern saugt, sondern die Informationen von fachkundigen Dr. Dipl-Ings hat:

Na wenn das mal keine Referenzen sind. Hast Du nicht vielleicht zufällig noch einen Philosophie-Professor zur Hand?
Dann erleuchte uns mal, "Diplom-Informatiker", der Du Informationen von "fachkundigen Dr. Dipl-Ings" benötigst (Wofür hast Du noch mal Dein Diplom bekommen?...)
Zitat:
- Der Apple basiert nur auf Intel, weil der PowerPC-Chip weniger angegebene GHz hatte. Das soll nicht heissen dass er langsamer war (er war schneller),
Ja klar, Du und die "Dr. Dipl-Ings" wissen, was in Steve Jobs Kopf vorgeht. Danke, das Du uns daran teilhaben lässt.
Zitat:
Tatsache: Der Motorola-Chip (68xxx) ist technisch gesehen dem Pentium überlegen.
Ja klar, dass der 68k vor dreißig Jahren dem x86 überlegen war, beweist, dass der ppc heute dem x86 überlegen ist. Super Beweisführung.
Zitat:
- Eine CPU mit mehr GHz ist nicht unbedingt schneller.
Hey, sogar mal eine fast relevante Aussage, die noch dazu stimmt.
Zitat:
Ausserdem sind bei Intel die Pipes mit einberechnet, so dass die Taktrate an sich viel niedriger ist als draufsteht
...aber leider danach durch totalen Blödsinn ergänzt wird.
Zitat:
- Zum Thema "Wie sollte man der Amiga-Plattform helfen, wenn Vesalia ein paar Euro verdient" (Wortlaut ähnlich). Nun, Gegenfrage: "Wie sollte man Windows helfen, wenn MediaMarkt ein paar Euro verdient?". Ich denke, da hat einer in Wirtschaftslehre nicht aufgepasst.
Ich glaube eher, da hat jemand anderes zu viel geraucht. MediaMarkt bietet keine Amiga-ROMs an, also hat die Frage, ob fisch08 seine ROMs legal erwirbt, wohl kaum etwas mit Deinem wirren Geschreibsel über Wirtschaftslehre zu tun.
Aber über Wirtschaftslehre sollte sich ein Konsortium aus "Diplom-Informatiker" und "fachkundigen Dr. Dipl-Ings" nicht beschäftigen. Bleiben wir lieber beim Fach:
Zitat:
- Neue Programme, wie zum Beispiel das Update FireFox 3, lassen sofort einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust zeigen. Dies hat unter anderem mit unschöner Programmierweise zu tun. Begründung ist oft "Rechner sind eh schnell genug".
Ja solche Erkenntnisse sind es, die wir von einem Diplom-Informatiker und seinen "fachkundigen Dr. Dipl-Ings" erwarten. Da macht sich jahrelanges Studium bezahlt.
Zitat:
- "Mit XP kann man 3 GB verwenden". Nun, fast. Windows selbst verwendet immer 50% des Gesamtspeichers (von maximal 4 GB) für den Eigenverbrauch.
"verwendet ... für den Eigenverbrauch". Klar, außerdem werden die Ressourcen für die Eigenbelegung reserviert. Man merkt, da sprechen die Fachleute.
Zitat:
Es wird abgeraten, durch diverse Hebelchen diesen Modus zu verletzen, da sonst Windows nichtmehr sauber arbeitet
Interessant, immerhin würde das ja indirekt bedeuten, dass Du und Deine "Dr. Dipl-Ings" dem Windows zutrauen, andernfalls sauber zu arbeiten. Vielen Dank auch für die ausführliche technische Begründung, die wohl nur ein Dipl. Informatiker mit Hilfe von "Dr. Dipl-Ings" hinbekommt, allerdings...
"Es wird abgeraten" ... heißt das, selbst Deine "Dr. Dipl-Ings" wissen nicht mal wer davon abrät?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC Emulator für OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.