amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC Emulator für OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2008, 10:00 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:
DTP? ->Pagestream
Programmieren? ->StormC
Videobearbeitung? ->Tausende Progrs von Scala bis Maxon Cinema
Office? ->Final Writer, Wordworth
Musik? ->diverse Tracker, Soundstudio-Progs
Internet? ->OWB, Yam
Multimedia? ->Frogger, DivX-Player usw...


Nun, ich bin manchmal auch ein wenig "altmodisch" und nutze im Prinzip den Emacs für alles.

Trotz alledem, würde ich obige Programme als z.T. hoffnungslos veraltet oder als "nicht auf der Höhe der Zeit" bezeichnen.

Klar, man kann damit Arbeiten -> wenn man muss. Man kann aber auch auf nur einem Bein laufen.

Nein, die Liste überzeugt nicht.

Der Amiga ist und bleibt ein Nischenrechner ohne ernsthaften Anspruch.

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 10:04 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Ich erinner mich an AmigaVision und Disney Animation Studio, auch zwei absolut edle Programme.
Und noch wissenswertes:
- Andy Warhol machte seine Bilder auf dem Amiga
- Billy Idol machte seine Videos mit dem VideoToaster auf einem Amiga
- M$ machte seine Werbe-Anims auf dem Amiga
- Max Headroom wurde auf einem Amiga gemacht
- Babylon5 wurde auf dem Amiga gemacht
- SeaQuest wurde auf dem Amiga gemacht
- NASA verwendete Amiga Computer im Hangar AE

Nicht zu vergessen die Scene Demos, die in Punkto Datei-Größe und Aufwand auf dem Amiga ungeschlagen sind.
Software gibt es massenweise.


Was ist das jetzt? Vergangenheitsbewältigung?

Was wird denn *aktuelles* mit dem Amiga gemacht? Und wenn, warum?

Natürlich gibt es auch massenhaft Software für den Amiga, für Linux/Win/Mac gibt es aber mehr...





--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 10:35 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Dann schreib Du doch mal auf was man damit nicht kann.
Es ist keine Frage des Jahrzehnts, sondern was man mit Software machen kann.
Wenn ich mit einer 1986 Software einen kompletten Zeichentrick auf einem 68000 mit 1 MB RAM erstellen kann, und das gleiche nur auf einem 2 GHz Rechner mit 512MB mit moderner Software möglich ist, frage ich mich, wer das Zeitalter verpasst hat...
Was ich damit sagen will, Du hast bisher nur gesagt "zu alt", "nicht mehr zeitgemäß" ohne ein Gegenbeispiel zu nennen.
For AmigaPPC und MorphOS gibts auch "moderne" Software wie z.B. mplayer, Blender etc...
Die meisten Amiga-Wordprocessoren können in RTF speichern und laden, so daß Datenaustausch möglich ist. Übrigens, schonmal Word beigebracht WordWorth oder AmigaWrite Dokumente zu öffnen? Kompatibilität liegt bei Windoof nämlich immer im Auge des Berachters. Demnächst kommt übrigens auch das Papyrus OFFICE Update für 68k.
Für Programmierer gibt es auch gcc, fpc, gnat, und hunderte weitere Compiler, und ARexx was ich immer noch auf vielen anderen Systemen vermisse.
Sicher gibt es Bereiche in denen Amiga und deren Derivate nachholen müssen, und genauso gibt es Bereiche in denen z.B. Windoof nachholen müsste.
Aber nur daran rumnörgeln ohne selbst aktiv zu werden... Dann machts doch so wie geit, der einen Atari800XL ans Netz angeschlossen hat und per IRC damit chattet... Wenn man will geht alles =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 11:05 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Dann schreib Du doch mal auf was man damit nicht kann.
Es ist keine Frage des Jahrzehnts, sondern was man mit Software machen kann.
Wenn ich mit einer 1986 Software einen kompletten Zeichentrick auf einem 68000 mit 1 MB RAM erstellen kann, und das gleiche nur auf einem 2 GHz Rechner mit 512MB mit moderner Software möglich ist, frage ich mich, wer das Zeitalter verpasst hat...


Ich bezweifel ernsthaft deine Meinung, dass es heutzutage neue Softwarepakete gibt, die 20 Jahre Software-Entwicklung, Benutzerfreundlichkeit usw. verschlafen haben und sich Programme aus dem Jahre 1986-1988 mit Programmen aus 2006-2008 messen können.

Glaube ich nicht ohne Beispiele zu sehen.

Zitat:
Was ich damit sagen will, Du hast bisher nur gesagt "zu alt", "nicht mehr zeitgemäß" ohne ein Gegenbeispiel zu nennen.

Du meinst ein "Beispiel". Nehme einfach mal OpenOffice. Wo ist das Pendant auf dem Amiga?

Zitat:
For AmigaPPC und MorphOS gibts auch "moderne" Software wie z.B. mplayer, Blender etc...

Ich bezweifel auch nicht, dass es "moderne" Software gibt, nur wo ist der Grund, den Amiga für einen vollwertigen Ersatz zu nehmen?

Zitat:
Die meisten Amiga-Wordprocessoren können in RTF speichern und laden, so daß Datenaustausch möglich ist.

Und bestimmt auch XML, UTF-8 Kodierung usw.

Zitat:
Übrigens, schonmal Word beigebracht WordWorth oder AmigaWrite Dokumente zu öffnen? Kompatibilität liegt bei Windoof nämlich immer im Auge des Berachters. Demnächst kommt übrigens auch das Papyrus OFFICE Update für 68k.

Nutze ich Word? AmigaWrite und WordWorth können auch keine Word-Formate öffnen. Das Argument ist schwach.

Zitat:
Für Programmierer gibt es auch gcc, fpc, gnat, und hunderte weitere Compiler, und ARexx was ich immer noch auf vielen anderen Systemen vermisse.

Warum vermisst jemand Rexx? Das vermissen noch nichtmal die Unix/OS/2 Nutzer.

Im übrigen fehlt auf dem Amiga sowas praktisches wie JAVA (funktionierend, versteht sich)

Zitat:
Sicher gibt es Bereiche in denen Amiga und deren Derivate nachholen müssen, und genauso gibt es Bereiche in denen z.B. Windoof nachholen müsste.

Der Amiga muss nur nachholen, der ist wirklich in NICHTS mehr voraus.

Zitat:
Aber nur daran rumnörgeln ohne selbst aktiv zu werden... Dann machts doch so wie geit, der einen Atari800XL ans Netz angeschlossen hat und per IRC damit chattet... Wenn man will geht alles =)

Ich nörgel nicht daran rum, mir ist der Amiga recht egal. Ich möchte auch nur wissen, ob man einen EMU für Amiga OS 4 bekommen kann, mehr nicht.

Wenn es das nicht gibt: pech gehabt. Vielleicht später.

Nur würde ich mir in dieser Situation keine PPC Hardware kaufen, um dann festzustellen, dass ich um Jahre zurückgeworfen werden und keinen ausreichenden Support habe.


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 11:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Wenn ich mit einer 1986 Software einen kompletten Zeichentrick auf einem 68000 mit 1 MB RAM erstellen kann, und das gleiche nur auf einem 2 GHz Rechner mit 512MB mit moderner Software möglich ist, frage ich mich, wer das Zeitalter verpasst hat...

So, und jetzt das Ganze bitte in HD-Auflösung mit mehr als 256 Farben...
Zitat:
Was ich damit sagen will, Du hast bisher nur gesagt "zu alt", "nicht mehr zeitgemäß" ohne ein Gegenbeispiel zu nennen.
Wozu auch, es weiß doch jeder, dass dann das "ich brauch das nicht"-Totschlagargument kommt.
Zitat:
Die meisten Amiga-Wordprocessoren können in RTF speichern und laden, so daß Datenaustausch möglich ist. Übrigens, schonmal Word beigebracht WordWorth oder AmigaWrite Dokumente zu öffnen? Kompatibilität liegt bei Windoof nämlich immer im Auge des Berachters.
Genau das meine ich.
Amiga-User definieren sich alles, wie es ihnen passt. WordWorth oder AmigaWrite als Standard?! Es muss ja nicht Microsoft sein. Nimm das Open-Document-Format, das tatsächlich von mehr als nur einer Software unterstützt wird. Wie sieht da die Amiga-seitige Unterstützung aus?
Zitat:
Demnächst kommt übrigens auch das Papyrus OFFICE Update für 68k.
Ich verfolge die Entwicklung der Amiga-Version dieser Software nur am Rande.
War das nicht die Software, mit der man immer noch nicht drucken kann, und für die man die Uhr zurückstellen muss, weil die "Beta-Version abgelaufen" ist?
Zitat:
Für Programmierer gibt es auch gcc, fpc, gnat, und hunderte weitere Compiler,
Beeindruckend.
Jetzt noch eine integrierte Entwicklungsumgebung, die diesen Namen auch verdient, inklusive Source-Level Debugger, Profiler, UI-Builder und wir wären fast gleichauf mit dem Rest der Welt.

Zumindest für ein paar Wochen, bis man wieder warten muss, bis die Bugfixes dieser Tools von jemanden portiert werden...
Zitat:
Sicher gibt es Bereiche in denen Amiga und deren Derivate nachholen müssen,
Gibt es einen, in dem sie nicht nachholen müssen?
Zitat:
... und genauso gibt es Bereiche in denen z.B. Windoof nachholen müsste.
Aber nur daran rumnörgeln ohne selbst aktiv zu werden...

Ach komm, Microsoft hat doch nun wirklich genug Entwickler. Die brauchen uns nun wirklich nicht.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 11:57 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich meinte mit "rumnörgeln" nicht die Windoof-Seite sondern die Amiga-Seite. Wie wärs, wenn ihr euch zusammensetzt und einen OpenOffice-Clone macht. Das meinte ich damit, dann müsstet ihr euch nicht beschweren und hättet eine Aufgabe ;) (nicht persönlich gemeint, nur faktisch)
Papyrus OFFICE sollte eigentlich den Beta-Requester nie zeigen, da ein Update vorher geplant war, doch der Pegasos ist kaputtgegangen und die Programmier da sind Schlafmützen. Aber demnächst soll ein Update erscheinen (aufgrund des Pegasos-Defekts nur für 68k) die einige dieser Fehler behebt, ich hoff daß dann auch das Drucken korrigiert ist.
OS4 und MorphOS unterstützen UTF-8, für OS3.x gehen solche Sachen nur mit spezieller Software und nicht global.
Der Vergleich mit der Zeichentricksoftware sollte veranschaulichen, was möglich war, wo PCs nur rumgepiepst haben, heutzutage hat auch fast jeder Amiga eine Grafikkarte. Der Zeichentrickfilm "Hilfe ich bin ein Fisch" wurde auch mit dem Amiga gemacht und hat mehr als 256 Farben.
Für die Windoof-Seite arbeiten viel mehr Programmierer auch beruflich und haben massig viel mehr Zeit und Geld. Auf der Amiga-Seite wird das meiste in Freizeit gemacht, nachts, an Wochenenden, und meist kostenlos oder zu einem geringen Betrag (mit Ausnahmen). Von jetzt auf nachher portierte Programme wie Firefox oder OpenOffice zu erwarten ist daher auch unrealistisch.
Es gibt aber Software, die den alltäglichen Aufgaben gerecht werden, auch wenn sie eben anders sind als die gewohnten.
Ich bin ja selbst Programmierer und hab mir schon oft einen Rexx-Port herbeigewünscht, was vieles vereinfachen würde (interaktive Kommunikation zwischen Programmen zum Beispiel).
Um wieder zum Thema zurückzukommen... wenn es auf Amiga keine Software gibt und auf anderen OS alles doch so viel besser ist.... wieso wollt ihr dann einen OS4 Emulator?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 12:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich denke, das Microsoft mit dem Prozessorwechsel verhindern
> (erschweren) wollte, PC-Spiele auf der Box laufen zu lassen.

Das ergibt keinen Sinn. Wenn schon, dann genau umgekehrt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 12:21 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
M$ wird auch auf PPC gehen wenn es um portables, Media Center und Spielekonsolen geht. PPC ist bei Spielekonsolen die absolute Dominanz.
Wer einen Bericht zu diesem Thema lesen will:
http://www.wired.com/gaming/gamingreviews/news/2003/11/61065
M$ selbst hielt sich schon bedeckt, warum die Wahl doch auf PPC gefallen ist, es wird gemunkelt, unter Intel gab es Probleme, ob dies aber doch nur wegen des geringen Stromverbrauchs des PPC oder der bequemen BE Programmierung gemacht wurde, oder etwas anderem, bleibt offen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 12:58 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Um wieder zum Thema zurückzukommen... wenn es auf Amiga keine Software gibt und auf anderen OS alles doch so viel besser ist.... wieso wollt ihr dann einen OS4 Emulator?


Warum gibt es z.B. 64'er Emulatoren? Kein Bedarf? Mitnichten.

Also ich nutze auch ab und an den UAE ganz gerne. Aber vorwiegend nur "um mal zu gucken" oder "Erinnerung an alte Zeiten" usw.

Man ist natürlich ein wenig neugierig, was das Amiga OS 4 so hergibt. Dafür würde ein Emulator allerdings vollkommen ausreichen (und natürlich eine unlimitierte Demoversion von OS4)

Der Amiga tut sich leider keinen Gefallen mit der jetzigen Philosophie. Könnte ich entscheiden, OS4 wäre OpenSource und für alle Plattformen umgesetzt, allen voran x86 Hardware.



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 13:13 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Zitat:
Warum gibt es z.B. 64'er Emulatoren? Kein Bedarf? Mitnichten.
Es gibt offiziell keine 64er mehr zu kaufen, Amiga Hardware aber...

Zitat:
Also ich nutze auch ab und an den UAE ganz gerne. Aber vorwiegend nur "um mal zu gucken" oder "Erinnerung an alte Zeiten" usw.
Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, vorausgesetzt du hast die ROMs käuflich und offiziell erworben.

Zitat:
Man ist natürlich ein wenig neugierig, was das Amiga OS 4 so hergibt. Dafür würde ein Emulator allerdings vollkommen ausreichen (und natürlich eine unlimitierte Demoversion von OS4)
Mag sein und ich weiß wo das endet, ich kenne einige die die MorphOS Demoversion laufen lassen haben und sich am Ende dafür entschieden haben, obwohl noch einige Punkte (USB-Probleme, QBox,...) offen waren. Bereut hat es aber wohl noch keiner.
Nach der OS4 Demo folgt die Vollversion und dann will man diese auch auf echter PPC Hardware laufen lassen (außer man will nur mal paarmal drin rumklicken...)
Ich emulier ja auch mal gern Systeme, auch wenn ich die echte Hardware unterm Schreibtisch hab =) Aber original ist eben doch was anderes, finde ich (persönliche Meinung)

Zitat:
Der Amiga tut sich leider keinen Gefallen mit der jetzigen Philosophie. Könnte ich entscheiden, OS4 wäre OpenSource und für alle Plattformen umgesetzt, allen voran x86 Hardware.
Ich denk da tut sich noch was. Mal abwarten was die Zukunft bringt =)
Allerdings wird es keine x86 Version geben, versprochen ;)
Was ich mir aber denken könnte, daß mal eine Version für die neueren POWER Prozessoren erscheinen könnte.
Hast Du mal AROS ausprobiert? Ich denk das wär interessant für Dich, das ist ein Amiga-Like Betriebssystem für verschiedene Plattformen, auch x86 und ist meines Wissens nach OpenSource. Es gibt eine Live-CD, so musst Du es nicht unbedingt installieren.




[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 15.12.2008 um 13:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 13:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>>Programmieren? ->StormC

>LOL ... vor 10 jahren "war" es ganz nett ....
>Aber mehr war es nie ....

gibt aktuelles, vbcc, gcc.

>>Videobearbeitung? ->Tausende Progrs von Scala bis Maxon Cinema

>MEGA -LOL- ... ICH habe hier das ORGINAL [und sauteure] ScalaMM
>pakage mit dem Joystik dongle und ich weis was es kann ..
>Für "vor 15jahren" verhältniss super ... nur leider sind wir 15jahre
>weiter ........

Hollywood kann höhere Auflösungen und 16,7 Mio farben, wenns
auch von der Geschwindigkeit nicht mit Scala mithalten kann.


>>Office? ->Final Writer, Wordworth

>für den heimbereich [selber schreiben und dann ausdrucken] natürlich
>noch o.k. .. aber für ALLES andere wo es auf datenAUSTAUSCH ankommt
>kannste es vergessen !

Echte Amiga user benutzen nur Amiga und haben das Problem idr. nicht.
AmigaWriter ist beim 24 Bit bereich auch nicht verkehrt.

>>Musik? ->diverse Tracker, Soundstudio-Progs

>ganz gut - aber noch längst nicht auf der höhe der zeit ..

Nunja, man braucht dafür keine "teure" Soundkarte um rauschen und
andere störungen zu vermeiden.

>Multimedia? ->Frogger, DivX-Player usw

>>schon wieder MEGA -LOL- ... allein die unterstützten codecs ..
>>dagegen muss ich DVPlayer als ganz gut und aktiv weiterentwickelt
>>empfehlen ..

Von wegen auf dem Laptop muss ich meist Frogger/Moovied benutzen weil Mediaplayer mit sowas wie "codec konnte nicht runtergeladen werden" kommt.

Zum ursprünglichen Thema, wissen die jene eine OS4 Emu wollen was mit OS4 alles nicht Funktioniert? Nur wegen dem bunten Quatsch so ein aufwand?!
Und zu den PPC-Hardware Produzenten, hallo? Die machen keine
Amiga Hardware sondern langsame Mac abklatsch Hardware. Sowas muss man nicht unterstützen. Was ganz anderes wäre wenn Karten wie CPPC/BPPC produziert würden oder richtige Amigas mit mind. 99%
kompatiblität.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 13:32 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich bin gespannt wann Natami serienreif wird, DAS ist ein echter und würdiger Amiga Nachfolger =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 14:48 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Zitat:
Warum gibt es z.B. 64'er Emulatoren? Kein Bedarf? Mitnichten.
Es gibt offiziell keine 64er mehr zu kaufen, Amiga Hardware aber...

Ja, klar, die gibt es massig.

Zitat:
Also ich nutze auch ab und an den UAE ganz gerne. Aber vorwiegend nur "um mal zu gucken" oder "Erinnerung an alte Zeiten" usw.
Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, vorausgesetzt du hast die ROMs käuflich und offiziell erworben.
[/quote]

Auch wenn nicht, bringt es Spaß...

Zitat:
Der Amiga tut sich leider keinen Gefallen mit der jetzigen Philosophie. Könnte ich entscheiden, OS4 wäre OpenSource und für alle Plattformen umgesetzt, allen voran x86 Hardware.
Ich denk da tut sich noch was. Mal abwarten was die Zukunft bringt =)
Allerdings wird es keine x86 Version geben, versprochen ;)
[/quote]

Schade, aber halt typisch für Amiga...



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 15:07 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Ich denk da tut sich noch was. Mal abwarten was die Zukunft bringt =)
Allerdings wird es keine x86 Version geben, versprochen ;)



Das wäre aber mit Sicherheit das Beste.
An einem mit OS4.x verdongelten x86-Rechner könnte sich wie bei Apple auch glatt eine Gewinnspanne auftun (evtl auch mehr als an einem SAM)
Das Thema 'aktuelle Hardware' wäre damit auf jeden Fall so ziemlich (und auch recht dauerhaft) gelöst.

Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 15.12.2008 um 15:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 15:10 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Nicht-Käufer (aka Raubkopierer) sind doch (mit) schuld wenn man ein System zugrunderichtet... Also investier die paar Euro für den ROM Chip (z.B. bei Vesalia oder meinetwegen ebay, oder im AmigaForever Paket) und meist mit 5 bis 15 Euro bist du auf legaler Seite (was das ROM angeht). Da seh ich absolut kein Hindernis.

PPC Amiga/Pegasos Hardware (und ähnliches) wird eben nicht am Fließband hergestellt wie PCs. Daher ist der Preis (auch wegen geringerer Nachfrage) höher (wobei meine 800 Euro doch in der Preisklasse deines PCs war), das ist also normal, auch die Stückzahlen sind da natürlich geringer.
Wenn einer sich heutzutage einen Computer kauft, kommen im Grunde nur wenige Fragen auf:
- Läuft Office oder was kompatibles drauf
- laufen die Spiele drauf oder wenigstens native Versionen
- Kann ich bestehendes weiterverwenden

Da die meisten User bereits Windoof vorher haben, können Sie diese Fragen nicht mit "ja" beantworten. Kommt aber ein Amiga-User auf die Frage ob er sich Windoof zulegen will, stellt er sich die Fragen

- brauch ich Office-Kompatibilität?
- brauch ich diese Spiele?
- Kann ich bestehendes weiterverwenden?
- Muss ich mit dem Strom schwimmen nur weil viele andere es haben?
Dann entscheidet er sich für Linux als Zweitsystem.

Meiner Meinung nach sollte jeder es auch für sich selbst entscheiden, wenn jemand mit Amiga super auskommt und nichts anderes braucht, dann ist das doch perfekt. Andersrum, wenn jemand mit was anderem auskommt, ist das für ihn auch gut.

Kleiner Witz: Hat jemand mal bei Windoof die Dateiendung .exe mit einem Programm verknüpft? ;)

Nachtrag: x86 ist zum PPC oder 68k absolut inkompatibel schon allein wegen den BE-LE Problem, woher sollen die Programme wissen, wie die Daten im Speicher liegen (Byteswap ja oder nein), OS4 wäre dann absolut nicht mehr kompatibel zu PPC und 68k Programmen.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 15.12.2008 um 15:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 15:34 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Nicht-Käufer (aka Raubkopierer) sind doch (mit) schuld wenn man ein System zugrunderichtet...


Jaja, Und in China fällt der Berühmte Sack Reis um.

Zitat:
PPC Amiga/Pegasos Hardware (und ähnliches) wird eben nicht am Fließband hergestellt wie PCs. Daher ist der Preis (auch wegen geringerer Nachfrage) höher (wobei meine 800 Euro doch in der Preisklasse deines PCs war),

Du willst einen Pegasos Rechner der Preisklasse 800 Euro mit einem PC der Preisklasse 800 Euro vergleichen?

Sorry, das ist lächerlich.

Zitat:
Kommt aber ein Amiga-User auf die Frage ob er sich Windoof zulegen will, stellt er sich die Fragen

- brauch ich Office-Kompatibilität?
- brauch ich diese Spiele?
- Kann ich bestehendes weiterverwenden?
- Muss ich mit dem Strom schwimmen nur weil viele andere es haben?
Dann entscheidet er sich für Linux als Zweitsystem.


Ja, der Amiga Einzelkämpfer.

Fehlen noch die Fragen:
- Muss ich mir es in Zukunft weiterhin so schwer machen?
- Gibt es in Zukunft noch 3,5 Zoll Disketten?
- ...

Zitat:
Nachtrag: x86 ist zum PPC oder 68k absolut inkompatibel schon allein wegen den BE-LE Problem, woher sollen die Programme wissen, wie die Daten im Speicher liegen (Byteswap ja oder nein), OS4 wäre dann absolut nicht mehr kompatibel zu PPC und 68k Programmen.

Ich weiss zwar nicht, was ein BE-LE Problem ist, aber ein PPC Prozessor passt sowieso nicht in einen x86er Sockel.


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 16:12 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
BE = Big Endian (68k, PPC,...), LE = Little Endian (Intel, AMD)
Bei BE Rechnern liegen die Daten richtig im Speicher.
Bei LE Rechner so:--> eB iEL Rcenhres o
Das heißt, Intel-Rechner müssen ständig Bytes umdrehen/tauschen. Wird nun ein PPC Betriebssystem auf Intel portiert, dann ist unklar wie die Daten vorliegen, da diese keine Kennung haben, ob sie für LE oder BE gespeichert sind (bei UTF-8 wurde das Problem durch eine weitere Kennung gelöst).
Abgesehen davon ist die Portierung von Amiga-Software auf Intel-Prozessoren umständlich, da die ganzen Register-Bewegungen durch eine Load-Store-Maschine ersetzt werden müssen (Intel hat im Grunde nur 4 Register, 68k hat 16, PPC hat 32, nur die Integer-Register hier gezählt, Register-Register Operationen sind aber wesentlich schneller als LS-Operationen und komfortabler zu programmieren)

Und selbst wenn es jemand wagen sollte, dann fehlen trotzdem die Treiber für die neue Hardware... PPC-Rechner verwenden übrigens die gleiche Zusatzhardware (Grafikkarten, TV-Karten etc)

Wenn Du es nur mal ausprobieren willst, wieso gehst du nicht einfach zu einem Amiga-Treffen und schaust es Dir live an?

Hast Du mal einen Pegasos in Aktion gesehen? Oder einen OS4 Rechner?

Nachtrag: Ganz aktuell ist zufällig gerade die AROS Version für VMWare in den News reingekommen, kannst Dir ja mal anschauen.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 15.12.2008 um 16:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 16:41 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:

Wenn Du es nur mal ausprobieren willst, wieso gehst du nicht einfach zu einem Amiga-Treffen und schaust es Dir live an?


Mein Ethusiasmus hält sich in Grenzen

Zitat:
Hast Du mal einen Pegasos in Aktion gesehen? Oder einen OS4 Rechner?

Ich hatte sogar mal einen Pegasos II Rechner! War eigentlich nur Geld und Zeitverschwendung. Habe ihn wieder verkauft.

Zitat:
Nachtrag: Ganz aktuell ist zufällig gerade die AROS Version für VMWare in den News reingekommen, kannst Dir ja mal anschauen.

Ja, AROS ist dahingehend interessant, da man es auf vmware laufen lassen kann. Das einzige was nervte, war ein "klackerndes" Diskettenlaufwerk... Typisch Amiga halt... grummel...

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 16:47 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Jetzt versteh ich Dich absolut nicht mehr.
Kein Enthusiasmus und der PegII war in deinen Augen ein Reinfall... Vielleicht wusstest Du nur nicht was man damit machen kann oder wie man damit umgeht, weil es eben etwas mehr Verständnis braucht als z.B. Windoof.
Wieso bist Du denn überhaupt auf einem Amiga-Forum?
Wenn alles so schlecht ist, wieso willst du es dann emulieren?
Und kaum macht man eine Bemerkung zu AROS wird gleich wieder ein Negativ-Argument hinterhergeschoben.
Ich denke es macht auch keinen Sinn mehr, Dir positive Sachen über den Amiga zu erzählen, Da sowieso nur negative Sachen hinterherkommen.
Von dem her, viel Glück bei deiner Suche nach einem x86 AmigaOS oder einem OS4 Emu für x86.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 16:51 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@fisch08:
>Mein Ethusiasmus hält sich in Grenzen

Dann wirst Du auch locker verschmerzen können, wenn es KEINE AOS4-Emulation gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 16:54 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
BE = Big Endian (68k, PPC,...), LE = Little Endian (Intel, AMD)
Bei BE Rechnern liegen die Daten richtig im Speicher.
Bei LE Rechner so:--> eB iEL Rcenhres o
Das heißt, Intel-Rechner müssen ständig Bytes umdrehen/tauschen. Wird nun ein PPC Betriebssystem auf Intel portiert, dann ist unklar wie die Daten vorliegen, da diese keine Kennung haben, ob sie für LE oder BE gespeichert sind (bei UTF-8 wurde das Problem durch eine weitere Kennung gelöst).
Abgesehen davon ist die Portierung von Amiga-Software auf Intel-Prozessoren umständlich, da die ganzen Register-Bewegungen durch eine Load-Store-Maschine ersetzt werden müssen (Intel hat im Grunde nur 4 Register, 68k hat 16, PPC hat 32, nur die Integer-Register hier gezählt, Register-Register Operationen sind aber wesentlich schneller als LS-Operationen und komfortabler zu programmieren)

Und selbst wenn es jemand wagen sollte, dann fehlen trotzdem die Treiber für die neue Hardware... PPC-Rechner verwenden übrigens die gleiche Zusatzhardware (Grafikkarten, TV-Karten etc)

Wenn Du es nur mal ausprobieren willst, wieso gehst du nicht einfach zu einem Amiga-Treffen und schaust es Dir live an?

Hast Du mal einen Pegasos in Aktion gesehen? Oder einen OS4 Rechner?

Nachtrag: Ganz aktuell ist zufällig gerade die AROS Version für VMWare in den News reingekommen, kannst Dir ja mal anschauen.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 15.12.2008 um 16:17 Uhr geändert. ]

Du laberst ein Blech, da krempeln sich mir die Fußnägel hoch.


--
Methusalem Kino - Das Blog über Nichts und Alles. ---- tm~mw :: die zeit läuft!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 17:09 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
So, nun mal mein Senf dazu:

Wer ganz klar, einen Amiga ob PPC oder 68k anfängt min Windows PCs zu vergleichen ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht. Seh ich so!

Warum? Weil man es nicht vergleichen kann. Bitteschön, warum muß ich einen PC immer erweitern und mit neuer Hardware füttern? Weil die Software so mies programmiert ist, das ständig mehr Leistung für eine vergleichbare Leistung benötigt wird. Nehmen wir mal WinXP, was ja mittlerweile Standart ist. Auf kleineren rechnern läuft es grotten lahm, weil die Datenmengen wie für ein reines Windows (jetzt man den ganzen Spielkram außen vor)so groß ist, das kleinere Systeme damit schlichtweg überfordert sind. Ja, da muß ich was Leistungsfähiges haben, sonst klappt es garnicht. Gut, kann man jetzt sagen, dafür ist der Kram auch entsprechend billig, richitg, aber warum? weil egal welches Teil, ob CPU, Board selber oder sonstwas in hundertausendfacher Ausführung gefertigt wird.

Beim Amiga sind andere Dinge im Spiel. Nicht nur das die Hardware nicht in Massen gefertigt wird, was den preis schon mal schnell höher werden läßt, man verwendet auch ganz andere Komponenten. Warum tut man dieses und beschränkt sich nicht auf den "Standart"? weil ein Amiga vom Prinzip her ganz anders arbeitet, und um dieses nutzen zu können braucht es auch entsprechende Hardware. Ein PPC CPU ist vielleicht von der reinen Rechenleistung her langsamer als in Intel CPU, aber aufgrund der System Architektur (Soft- und Hardwaremäßig) fällt dieses nicht so stark in das Gewicht. Wer selber einen (so wie ich) Sam440ep mit OS4.1 oder einen Classic Amiga mit 060er und PPC stehen hat, weiß wo der Unterschied liegt. Rein von den Zahlenwerten, die Meiner Meinung nach nicht immer die Bibel sind, ist der Intel schneller, aber auf Grund der Systemarchitektur gleicht sich das Locker aus.

Software: Nun, sicherlich ist die Blütezeit der Software Entwicklung beim Amiga heute erstmal vorbei. Aber wer sagt das das so bleibt? Seit Jahren ist nun endlich wieder ein neuer Amiga auf dem Markt mit einem neuen OS(4.1), welcher sich erst etablieren muß. Man merkt, wer sich damit beschäftigt, schon das sich da im Moment sehr viel tut, und es ist nur eine Frage der zeit, bis viele kleine Privatentwickler (die ja auch noch was anderes zu tun haben) dei Software Lücken schließen. Bei einer entsprechenden verbreitung, würde ich mal sagen kommt das ein oder andere Unternehmen auch wieder auf den Amiga Markt zurück.

man kann ohne große Probleme auch heute noch (fast) alles am Amiga machen was man täglich braucht. Wer natürlich erwartet, das von einem Nischensystem (das ist der Amiga nun mal) sämtliche durch Windows (einem klassichen Amiga Feind) Standarts auch erfüllt werden, der hat was nicht verstanden. Das ist bis zu dem Zeitpunkt als M$ bei Apple eingestiegen ist, auch dort nicht der Fall gewesen. Besitzer älterer Macs (habe ein powerBook G4) können davon ein Lied singen.

Für leute, welche ihre Schwerpunkte auf DVDs schauen (DivX als Beispiel), YouTube und Hammer3D Videospiele und solche Dinge legen, denen kann ich nur einen PC ans Herz legen. kauft euch einen billigen WindowsPC und werdet glücklich! Für Spieler ist seit jeher sowieso eine konsole (egal welche) immer die bessere Wahl gewesen als ein normaler PC.

Man kann den sam auch nicht mit einem normalen PC vergleichen. Seht es so: das Sam ist ein Industrie PC für eben solche Anwendungen. Er ist für Steuer- und Meßaufgaben konzipiert (Stichwort: I2C bus) und dafür wirklich mehr als ausreichend konfiguriert. Er ist NIE als reiner desktop Rechner geplant gewesen. das natürlich das AmigaOS darauf funktioniert ist eine tolle Sache, dennoch ändert es in erster Linie nichts am Mainboard und an deren eigentliche Aufgaben. Folglich muß man auch mit ein paar Einschränkungen (wie 512 MB RAM) leben.

Wer einmal an einem guten Amiga (AmigaOne oder auch Sam) gearbeitet hat, und vor allem auch einen Classic Amiga zu Hause hat, erkennt wirklich schnell den Unterschied und die Vorteile, sowie auch kleine Nachteile (kein CustomChip installiert). Ich habe den Sam hier stehen, und kann nur sagen, das von diesen (aus Windows user Sicht lächerlichen) 512 MB RAM nach dem booten nach weit mehr als 400 MB nutzbar sind, bei programmen von wenigen MB welche wegen dem SATA festplatten Interface auch Blitzschnell geladen sind, kommt man in regionen wo man sagt: "Wow! Und das mit so wenig Systemresourcen!"

Wer wie gesagt, nur auf reine Zahlen steht (das sind über 95% der WindowsUser) dem kann ich keinen Amiga ans herz legen. Werde classic noch AmigaNG! Der Amiga ist noch NIE ein System gewesen, was mit "Zahlen2 gläzen konnte, aber immer mit einer Benutzerfreundlichen und einfach System Struktur, die einem es erlaubt den Computer selber zu steuern und nicht, wie es mit täglich bei windows vorkommt, der PC den menschen.

Es gibt wirklich genug Software für jeden Einsatz. Von Office anwendung, Video bearbeitung, spielen und auch Musikprogrammen und was weiß ich nicht noch alles, die einem mehr als ausreichend Möglichkeiten bieten. nur erwartet man von einem amiga auch keine Unterstützung was PC (Windows) daten betrifft. oder kann Windows etwa mit Amiga Konformen dateien bearbeiten. jetzt mal die ganzen third party Software außen vor, welche auch nur einen Bruchteil der dateien verwalten kann. Eben auch nicht! Darum geht es doch!

Für wen das alles nicht tragbar ist, der ist beim Amiga sowas von falsch, mehr geht nicht! Dann bitte auch zum nächsten Windows PC!

Was Preise betrifft, ich habe es erklärt warum Amiga Sachen teuerer sind als die massenware vom WinPC. Entweder bin ich ein Mensch welcher gerne mal was anderes macht, oder ich MUSS in allem dem Standart entsprechen.

@fisch08:
Man mekrt deutlich, das für dich der Amiga eine bessere Konsole ist. Ich verstehe auch nicht warum du dann OS4 sehen willst. Deutlich zu erkennen, dein verhalten das Zahlen die welt sind. Unter OS4 wirst du enebsowenig machen können wie unter einem guten OS3.9. Emulier deinen A500 auf dem PC, mach dein Spielchen drauf und dann ist gut!

Wie war der Werbespruch: remember when computing was fun?
So ist es nun mal!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 17:09 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Jetzt versteh ich Dich absolut nicht mehr.
Kein Enthusiasmus und der PegII war in deinen Augen ein Reinfall... Vielleicht wusstest Du nur nicht was man damit machen kann oder wie man damit umgeht, weil es eben etwas mehr Verständnis braucht als z.B. Windoof.


Na klar, ich war nicht in der Lage, das zu bedienen.

Aber mal im Ernst: MorphOS lief (mehr oder weniger). Aber ich sah nach relativ kurzer Zeit keinen Nutzen. Vor allem fehlte ein Webbrowser und Linux lief im Gegensatz zum Hauptrechner viel zu langsam drauf.

Und viele weitere Eigenarten, die man z.B. auf Linux liebgewonnen hatte, gab es bei MorphOS nicht mehr (z.B. mehrer Benutzer)

Zitat:
Wenn alles so schlecht ist, wieso willst du es dann emulieren?

Stell dir mal vor, die Erde dreht sich weiter. Emulation ist machbar. Mich interessiert nunmal OS 4, ich möchte es mir anschauen, ohne gleich 700-800 Euro auszugeben. Ist das problematisch?


Zitat:
Und kaum macht man eine Bemerkung zu AROS wird gleich wieder ein Negativ-Argument hinterhergeschoben.

Es sind Fakten, die du als eine Negativaussage interpretierst...

Zitat:
Ich denke es macht auch keinen Sinn mehr, Dir positive Sachen über den Amiga zu erzählen, Da sowieso nur negative Sachen hinterherkommen.

TUt mir leid, wenn ich den Amiga etwas realistischer Einschätze als du. Aber wenn man das erwähnt, fühlen sich hier gleich alle ein wenig beleidigt.

Der Amiga hatte seinen Zenit Anfang der 90er Jahre überschritten. Heutzutage ist der Rechner in keinster Weise eine Alternative, sondern ein Computer für Liebhaber und Frickler. Und dafür ist es okay.

Mich persönlich interessiert der Amiga, da ich selbst so einen noch habe (2000er) und auch früher viel damit gemacht habe. Der Peg 2 war ein Ausflug in die PPC Welt, welcher nur Erfahrung brachte.


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 17:28 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
@amigagti:
Es geht ums Verrecken nicht um Zahlen mit denen man Hardware-Specs vergleichen könnte. Es geht um die völlig irrsinnigen Aussagen das man heute noch mit einem Amiga alles erledigen könnte was auch mit einem Wintel-PC geht. Das ist schlichtweg falsch.
Ich bin nicht informiert inwiefern AOS4.x mittlerweile virtuellen Speicher handhaben kann und wie es dort mit der Performance aussieht. Aber wenn ich vermute das wird (wenn vorhanden) eher als "experimentell" zu sehen sein.
Vor diesem Hintergrund stelle Dir vor Du musst 440GB an HD (nicht HD wie "Festplatte", sondern HD wie "High Definition") Videomaterial editieren. Unwahrscheinlich dass ein Sam das packt. Oder was einfacheres: Für einen Kunden eine Website erstellen. Klar, kann ich mipm Amiga machen, aber verkauft bekommst Du den Table-Müll nicht. Ohne CSS geht es 2008 halt nicht mehr und JavaScript sollte auch gut funktionieren. OWB ist da kein Argument, auch nur eine Bastellösung die vielleicht irgendwann einmal 100% funktioniert.

Nur zwei Beispiele von vielen die zeigen dass der Amiga als Hobby Kiste ganz toll ist. Produktiv einsetzen kann man die Kisten heute aber nicht mehr.


--
Methusalem Kino - Das Blog über Nichts und Alles. ---- tm~mw :: die zeit läuft!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 17:31 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von amigagti:

Wer ganz klar, einen Amiga ob PPC oder 68k anfängt min Windows PCs zu vergleichen ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht. Seh ich so!


Hm, aber wer sich einen Amiga mit OS4 anschaut und dabei vergisst, wie manche Dinge bereits unter anderen Betriebssystemen gelöst wurden (Win, Mac, Linux) dann halte ich den auch nicht für intelligenter.

Zitat:
@fisch08:
Man mekrt deutlich, das für dich der Amiga eine bessere Konsole ist. Ich verstehe auch nicht warum du dann OS4 sehen willst. Deutlich zu erkennen, dein verhalten das Zahlen die welt sind. Unter OS4 wirst du enebsowenig machen können wie unter einem guten OS3.9. Emulier deinen A500 auf dem PC, mach dein Spielchen drauf und dann ist gut!


Ich habe nur gefragt, ob man OS4 auf x86er Hardware emulieren kann, um es mir einmal anzuschauen, mehr nicht.
Ich muss mich auch nicht erklären, warum ich OS4 sehen will.

Auf der einen Seite aber, will man OS4 wieder "bekannter" machen, auf der anderen Seite wird erstmal für Hardware die Hand aufgehalten und das ganz schön schäbigen Begründungen.

Wer z.B. der Meinung ist, das OS4 ein resourcenschonendes OS ist, hat vielleicht nur vergessen, dass es diesbezüglich auch andere Betriebssysteme gibt, wie z.B. Symbian OS. Wenn ich also von 512 MByte RAM noch viel übrig haben will, installiere ich letzteres.

Das PPC Prozessoren die bessere Architektur haben, mag angehen, Benchmark-Vergleiche von x86er und PPC Prozessoren einer Preisklasse beweisen das Gegenteil. Gut beim Mausschieben fällt es wohl nicht in der Praxis auf, wohl aber für rechenintensivere Anwendungen.

Und das AmigaOS so schön konfigurierbar ist, dem stimme ich zu. Aber wenn man selbiges bei Windows oder Linux vor hat, umschifft man diese Klippe auch noch (wobei Windows keine Klippe ist, sondern ein Eisberg)

Zitat:
Wie war der Werbespruch: remember when computing was fun?

Wie war die Antwort? Install Linux!
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 17:38 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@fisch08:
>Ich habe nur gefragt, ob man OS4 auf x86er Hardware emulieren kann, um >es mir einmal anzuschauen, mehr nicht.

O.k., die Antwort ist "Nein". :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 17:49 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@fisch08:>Man ist natürlich ein wenig neugierig, was das Amiga OS 4 so >hergibt. Dafür würde ein Emulator allerdings vollkommen ausreichen >(und natürlich eine unlimitierte Demoversion von OS4)

Halten wir fest: Du möchtest alles gratis haben. Das ist nämlich genau das, was ich bei einem AOS4-Emulator befürchte: Das ganze wird als "Bundle" mit einer AOS4-Kopie als Torrent enden. Wer AOS4 nur einmal nebenbei ansehen möchte wird sich kaum eine legale Version um EUR 120,- holen. Und er wird auch kaum weitere Software/Hardware kaufen. Insofern würde sich AOS4 zwar weiter verbreiten, es würde dem verbliebenen Amiga-"Markt" aber wenig bis nichts bringen. Höchstens, dass sich noch weniger Leute ein SAM kaufen. Wenn aber niemand mehr die "original" PPC-Hardware ala SAM kauft, wird auch nichts weiterentwickelt (und erst recht kein schnelleres Board erscheinen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 17:52 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
@bruZard:

Doch, darum geht es hier!

Um noch einen drauf zu setzen:

Ich habe einen Pentium III 500 mit 128 MB Ram und Win98SE, sagen wir mal, ich will jetzt aber umbedingt Vista mal ausprobieren. Muß ich mir deswegen jetzt umbeidngt einen 500+ Euro tueren PC kaufen nur mal mal Vista zu haben? ?(

Was hast denn von deinem virtuellen Speicher? Nur weil mit XP bei 2GB schluß ist und du deswegen deine HD jetzt voll müllen willst?

440GB Viedomateriel? Da kann man mal sehen wie schlecht dieses HD Videosystem ist, das es soviel Systemresourcen braucht! Natürlich pack das ein Sam nicht! Dafür ist ds Board von Hause aus auch garnicht gemacht! Äpfel und Birnen, sag ich da nur!

Wenn ioh das höre: Java, CCS, HD Video, das sind doch alles sachen die kann ein Amiga nicht können (zumindest nicht sogut wie am PC!), weil das Standarts sind die FÜR den PC ja quasi entwickelt worden sind.

Gegenbeispiel: War ein PC 1990 in der Lage (auch vom Preis her gesehen) aufwendige Videosequenzen zu machen? Sicherlich nicht, außer du hättest einen Neuwagen dafür in zahlung gegeben! Der Amiga war für sowas von Hause aus ausgelegt und auch gebaut worden. Daher war es leichter machbar! Aber, wie du richtiger Weise sagst, liegen dar ca. 18 jahre (vorallem) Sotwareentwicklung zwischen! Eine entwicklung die Spiziell auf diesesn Standart hin ging.

Ich kann auch kein Auto von 1995 mit einem von 2008 vergleichen. Da paßt auch nix mehr dran!

Beim Amiga ist seit mitte der 90er Jahre keine große Firma mehr dabei, welche mit einem Heer von Programmierern eine Software erstellt. Leider. Folglich muß man die vorhandene und noch neuerscheinende Software auch anders bewerten! Es sind größtenteil Hobby Programmierer die in ihnrer Freizeit was machen. Keine 1000de Programmierer wie bei MicroSoft die 8 Stunden am tag nix anderes machen.

Wenn ich Äpfel mit Brinen vergleich, und was anderes ist das hier alles nicht, dann kann ich so nicht argumentieren.

Die Amiga Entwicklung ist seit mitte der 90er nur sehr zäh vorwärtsgegangen. Das ist ja auch unbestreitbar so. Aber dann einen Computer, vor allem einen IndustriePC (Sam) mit einem normalen WindowsPC zu vergleichen ist Pups!
Schau dir mal bei einigen Firmen Industrie PCs (auf x86 basis) an, die auch ebenfalls Sündhaft teuer sind und im Verhältnis zu dem was diese können mit deinem vergleich zum "normalen" Saturn PC. Da wist du ins staunen kommen! Vor allem vom preislichen!

Sicherlich ist der Amiga heute für solche speziellen Aufgaben wie HD Video Berechnung (oder wie du es nennen willst) oder java in all seinen formen und Farben nicht gebaut, aber das sind, für den Otto Normal Verbraucher auch keine täglichen sachen. für sowas gab es auch damals spezielle Rechner. Und nur weil MicroSoft, Intel und co es geschafft haben, diese Leistung für jeden erschwinglich zu machen, ist es noch lange kein grund dieses jetzt als "Standart" zu deklarieren!

Der Amiga ist ein computer aus vergangenen tagen, unbestreitbar! Aber wer solche vergleich anstellt, der ist nicht Fair! Nicht nur dem Amiga gegenüber, sondern auch dem PC!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 17:59 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
@fisch08:>Man ist natürlich ein wenig neugierig, was das Amiga OS 4 so >hergibt. Dafür würde ein Emulator allerdings vollkommen ausreichen >(und natürlich eine unlimitierte Demoversion von OS4)

Halten wir fest: Du möchtest alles gratis haben.


Nein: Ich möchte nur nicht die Katze im Sack kaufen.

Ich gestehe immer, dass ich jede zuvor gekaufte Software hier als unlimitierte Demoversion mehrere Wochen genutzt habe, kurzum gesagt: Raubkopien.

Dieses Recht nehme ich mir, so gibt es bei der gekauften Version keine Überraschung. Wobei ich dazu übergegangen bin, trotz Original die gecrackten Versionen zu behalten (wegen Online Freischaltung, Verdongelung usw.)


Zitat:
Das ist nämlich genau das, was ich bei einem AOS4-Emulator befürchte: Das ganze wird als "Bundle" mit einer AOS4-Kopie als Torrent enden. Wer AOS4 nur einmal nebenbei ansehen möchte wird sich kaum eine legale Version um EUR 120,- holen. Und er wird auch kaum weitere Software/Hardware kaufen. Insofern würde sich AOS4 zwar weiter verbreiten, es würde dem verbliebenen Amiga-"Markt" aber wenig bis nichts bringen. Höchstens, dass sich noch weniger Leute ein SAM kaufen. Wenn aber niemand mehr die "original" PPC-Hardware ala SAM kauft, wird auch nichts weiterentwickelt (und erst recht kein schnelleres Board erscheinen).

Aber die Alternative OS4 nur über ein überteuertes PPC Board zugänglich zu machen, halte ich auch für daneben...




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2008, 17:59 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
@fisch08:
>Ich habe nur gefragt, ob man OS4 auf x86er Hardware emulieren kann, um >es mir einmal anzuschauen, mehr nicht.

O.k., die Antwort ist "Nein". :P


Danke! :P
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC Emulator für OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.