amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lange Dateinamen OS3.9/SAMBA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2008, 20:27 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Nächste Frage:

Nachdem mein OS4 nicht mehr iss, und ich jetzt mit OS3.9 arbeite (bis mein SAM da ist...) muß ich mit erschrecken festellen, dass ich unter Windows nicht mehr alle MP3 unter Winamp angezeigt bekomme. Die MP3 liegen auf einem "Samba Laufwerk" des Amigas. Wie ich dann feststellte, waren die Dateinamen zum Teil abgeschnitten, und so wurden die Endungen nicht mehr an Windows übermittelt.... So weit ich weiß, war das mit SAMBA/OS4 nicht so, kann das sein ??

Bekomme ich die langen Dateinamen unter OS3.9 zurück ?
Muß ich bei SAMBA auch irgendwas umstellen ?

Die fragliche MP3 Partition ist mit FFS DOS/7 formatiert...

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 00:09 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
Die fragliche MP3 Partition ist mit FFS DOS/7 formatiert...

Ein Wunder, dass Du sie überhaupt unter AOS3 lesen kannst...

Was heißt in diesem Zusammenhang "lang"? Das alter FFS-Limit (30 Zeichen) oder das DOS-Limit (100 Zeichen)?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 17:54 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Holger:
Ähm, die Dateinamen sind nach der 30. Stelle abgeschnitten. Was ist der (relevante) unterschied zwischen DOS und FFS Limit ?

FFS DOS/7 zeigt er im überigen zumindest an, wenn ich das Piktogramm anklicke und Infos dazu aufrufe !

Also was mache ich am besten ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 18:24 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
Was ist der (relevante) unterschied zwischen DOS und FFS Limit ?

Das FFS vor AOS4 speichert nur maximal 30 Zeichen für den Dateinamen auf der Festplatte.
Die FileInfoBlock-Datenstruktur, mit der das Dateisystem zur Laufzeit mit der dos.library, bzw. den Anwendungen kommuniziert, hat Platz für 100 Zeichen. Deshalb können alternative Dateisysteme, wie z.B. SFS, FAT95 oder CDRom mehr als 30 Zeichen, eben bis zu hundert unterstützen.

Die Frage ist, wie Deine Partition unter AOS3 eingebunden wird, ein AOS4-ppc-Dateisystem kann er ja nicht verwenden. Eine Möglichkeit wäre, dass es eine 68k-Version davon gibt, dann müssten aber mehr als dreißig Zeichen möglich sein. Die andere Möglichkeit ist, dass eine AOS3-Version von FFS aktiv ist, die die AOS4-Erweiterungen nicht kennt. Das sollte aber eigentlich nicht passieren, da die Kennung DOS/7 keine bekannte AOS3-Version ist, und es äußerst gefährlich ist, sie trotzdem mit einer alten Dateisystemversion zu benutzen.
Zitat:
FFS DOS/7 zeigt er im überigen zumindest an, wenn ich das Piktogramm anklicke und Infos dazu aufrufe !

Also was mache ich am besten ?

Sicherheitskopien. Als allererstes.

Wenn Du weiter mit AOS 3.9 arbeiten willst/musst, ist SFS die Alternative. Das Dateisystem unterstützt auch unter AOS3.x längere Dateinamen. Aber eine on-the-fly Konvertierung gibt es, wo weit ich weiß, nicht. Das heißt, da wäre Konvertieren inkl. Neuformatieren fällig.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 19:26 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
O.k. Sicherheitskopie habe ich bereits gemacht, bzw. die MP3 sind, da das gesamte System noch in der Testphase ist, auf meinem Windows Rechner gespeichert...

Ist SFS bei OS3.9 dabei ? Bekomme ich es ggf. im Aminet ? (Sitze jetzt nicht vor meinem AMIGA.

Danke für die Hinweise, hatte mir soetwas schon gedacht.

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 19:33 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ist SFS bei OS3.9 dabei ?

Wenn, dann in einer veralteten Version.

> Bekomme ich es ggf. im Aminet ?

Ja, in einer veralteten Version. Aktuell ist's hier.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 19:40 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Eine Möglichkeit wäre, dass es eine 68k-Version davon gibt, dann müssten aber mehr als dreißig Zeichen möglich sein.

Vielleicht kürzt auch die Samba-Version die Namen?
68k-Versionen des Filesystems gab es im Embryonalstadium von OS4 schon, allerdings nicht öffentlich, soweit ich weiß.
Gerograph, was für ein Ergebnis kommt denn, wenn der Shell-Befehl
version L:fastfilesystem
eingegeben wird?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 19:53 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Flinx:
fs 45.9 ist die Version des Filesystems....

>Vielleicht kürzt auch die Samba-Version die Namen

hatte ich auch schon gedacht, aber dann müsste ich ja zumindest auf der Workbench/im CLI mit dem dir Befehl die ganzen Dateinamen sehen oder ??


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 20:01 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@gerograph:
45 ist normales OS 3.9. Da wird es wohl mit den Dateisystemstrukturen soweit zurechtkommen, aber eben keine langen Namen lesen können. So genau habe ich das Verhalten damals auch nicht getestet.
Ich würde jedenfalls auch vorsichtig sein und mit dieser Kombination keine Änderungen auf der Disk machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 21:33 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@gerograph:
Zitat:
Die fragliche MP3 Partition ist mit FFS DOS/7 formatiert...

Zitat:
fs 45.9 ist die Version des Filesystems....

Das glaube ich dir nicht. Das heißt, einzeln schon, aber nicht in Kombination. DOS\7 funktioniert definitiv nicht mit FFS 45. Eine DOS\7-Partition wird dann als unlesbar angezeigt. Ich vermute aber, daß du nicht das richtige geprüft hast.

Mach mal ein Shell-Fenster auf und gib folgendes ein:

version dh3:

wobei DH3 der Name der mp3-Partition ist. Da sollte 51.10 rauskommen.

Ach, gerade habe ich es gelesen: "version L:fastfilesystem". Das ist natürlich Blödsinn. Was in L steht, interessiert überhaupt niemanden.


@Holger:
Zitat:
Das FFS vor AOS4 speichert nur maximal 30 Zeichen für den Dateinamen auf der Festplatte.

Das ist sicher ein Tippfehler. Das FFS von AOS3 schneidet nach 30 Zeichen ab, das von AOS4 kann auch lange Dateinamen (DOS\7).

Zitat:
Die FileInfoBlock-Datenstruktur, mit der das Dateisystem zur Laufzeit mit der dos.library, bzw. den Anwendungen kommuniziert, hat Platz für 100 Zeichen.

107 um genau zu sein. Das ist auch genau die Länge, wo FFS 51.10 abschneidet.

Zitat:
Zitat:
FFS DOS/7 zeigt er im überigen zumindest an, wenn ich das Piktogramm anklicke und Infos dazu aufrufe !

Also was mache ich am besten ?

Sicherheitskopien. Als allererstes.

Das ist nicht nötig. FFS 51.10 funktioniert problemlos unter Kick 3.1.

@gerograph:

Das mit Samba probiere ich am Wochenende mal aus. Im Moment habe ich nur WinUAE zur Verfügung und da funktioniert das nicht so richtig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Olaf einen Unterschied zwischen der 68k- und der PPC-Version gemacht hat.

Welche Version von Samba benutzt du denn ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 21:52 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@thomas:

Hallo Thomas,

also gut, versions dh4: gibt mir in der Tat ein 51.10 zurück. Sehe ich ja auch, wenn ich im Workbench Menu "Piktogramm/Informationen anzeigen..." wähle:

DH4: (MP3 Partition) = FastFileSystem 51.10 (DOS7)

Erstaunlich ist aber folgendes:

DH5: (Pic Partition) = fs 45.9 (DOS5)

DH0: (WB 3.9 Bootpartition) = fs 45.9 (DOS5)



Ist da was falschgelaufen, und was muß ich angeben in der HDToolbox/Format Dialog damit es vernünftig ist ?

Bekomme ich nun auf der DH4: lange Dateinamen mit ca. 60 Zeichen hin oder nicht ?

Kann ich alle (d.h. die Bootpartition) auf SFS umstellen ?

Was nehme ich für eine WHDLoad/Games Bootpartition ? Geht da auch SFS ?

Danke für die Hilfe bei meinem Chaos.... Obwohl ich ja schon lange dabei bin (seit 90) lerne ich immer noch dazu, und muß feststellen dass ich noch so einiges nicht blicke ....

Wie finde ich das mit der Samba Version raus ?

Gruß Gero

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 16.12.2008 um 21:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 22:37 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Was in L steht, interessiert überhaupt niemanden.

Stimmt ja, kannst Du aber auch freundlicher sagen.
Inzwischen habe ich gesehen, daß nicht mit der Version 50 Schluß war, sondern sogar noch beim OS4.1 ein 68k-FFS dabei ist, das erklärt natürlich auch, wo das in seinem RDB herstammt.

Zitat:
Original von gerograph:
Wie finde ich das mit der Samba Version raus ?

Olafs Ports haben einen Versionsstring in Samba/bin/smbd.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 02:53 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
@Holger:
Zitat:
Das FFS vor AOS4 speichert nur maximal 30 Zeichen für den Dateinamen auf der Festplatte.

Das ist sicher ein Tippfehler. Das FFS von AOS3 schneidet nach 30 Zeichen ab, das von AOS4 kann auch lange Dateinamen (DOS\7).

Hehe, genau das gleiche habe ich auch gedacht - aber lies es nochmal: da steht "FFS voR AOS4".

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 07:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@cgutjahr:
Zitat:
Hehe, genau das gleiche habe ich auch gedacht - aber lies es nochmal: da steht "FFS voR AOS4".

Hm, typische Holger-Formulierung.


@Flinx:
Zitat:
Stimmt ja, kannst Du aber auch freundlicher sagen.

Sorry, sollte anders rüberkommen.

Zitat:
Inzwischen habe ich gesehen, daß nicht mit der Version 50 Schluß war, sondern sogar noch beim OS4.1 ein 68k-FFS dabei ist, das erklärt natürlich auch, wo das in seinem RDB herstammt.

FFS 51.10 ist bei OS 4.0 Classic dabei.

Version 51 ist 4.0. Version 50 waren die ersten Betas.


@gerograph:
Zitat:
Wie finde ich das mit der Samba Version raus ?

Es gibt nur 2.06 und 2.2.5. Du wirst doch noch wissen, welche du installiert hast.

Zitat:
Ist da was falschgelaufen, und was muß ich angeben in der HDToolbox/Format Dialog damit es vernünftig ist ?

Ich sehe nichts, was falsch gelaufen ist. DOS\7 läuft mit 51 und DOS\5 mit 45.

Zitat:
Bekomme ich nun auf der DH4: lange Dateinamen mit ca. 60 Zeichen hin oder nicht ?

Klar. Ausßerdem, schau doch einfach nach. Du kannst doch direkt auf die Partition gucken, wie die Dateinamen aussehen und nicht nur über Samba.

Zitat:
Kann ich alle (d.h. die Bootpartition) auf SFS umstellen ?

Ja, kannst du. Obwohl das vermutlich nichts bringt, wenn Samba die Dateinamen abschneidet. Aber die allgemeinen Vorteile von SFS (Geschwindigkeit, Absturzsicherheit, lange Dateinamen) kannst du natürlich am Amiga nutzen.


Zitat:
Was nehme ich für eine WHDLoad/Games Bootpartition ? Geht da auch SFS ?

Keine Ahnung. Aber normalerweise sollten Dateizugriffe unabhängig von Dateisystem sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 15:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@cgutjahr:
Zitat:
Hehe, genau das gleiche habe ich auch gedacht - aber lies es nochmal: da steht "FFS voR AOS4".

Hm, typische Holger-Formulierung.

Was ist denn daran so problematisch? Man redet eigentlich immer von "Programm ab Version" (==genau diese Version oder eine neuere), "Programm nach Version" (==nur neuere Versionen), "Programm vor Version" (==nur kleinere Versionen) oder "Programm ab Version" (==genau diese Version oder eine ältere).

Was soll man denn sonst schreiben?

"Alle FFS Versionen von AOS1.0 bis einschließlich AOS3.9, nicht dagegen die AOS4 Version"?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 15:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
hatte ich auch schon gedacht, aber dann müsste ich ja zumindest auf der Workbench/im CLI mit dem dir Befehl die ganzen Dateinamen sehen oder ??

Einige Programme schneiden trotz der Datenstruktur, die längere Namen ermöglicht, nach 30 Zeichen ab. Bei der AOS3.9-Workbench kann man die maximale Länge einstellen, beim Dir- oder List-Befehl bin ich mir nicht sicher, ob der Name beim Formatieren beschnitten wird, aber prinzipiell sollten Dir lokal auf dem Rechner mehr als 30 Zeichen angezeigt werden, wenn das Problem bei Samba liegt.

Zitat:
Original von gerograph:
DH4: (MP3 Partition) = FastFileSystem 51.10 (DOS7)

Bekomme ich nun auf der DH4: lange Dateinamen mit ca. 60 Zeichen hin oder nicht ?

Sollte funktionieren. Hängt von der jeweiligen Anwendung ab. Wenn also die Workbench die Namen beschneidet, heißt das ja nicht, das Samba die Namen nicht beschneidet. Anders gesagt: finde irgendein Programm, das Dir die Namen lokal richtig anzeigt, und Du weißt, dass Du nur eine Samba-Version brauchst, die das unterstützt.
Zitat:
Was nehme ich für eine WHDLoad/Games Bootpartition ? Geht da auch SFS ?
Klar geht das.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 18:06 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Vornweg nochmal:
Ins OS4 kann ich nicht mehr booten, anscheinend hab ich aber die MP3 Partition damals noch unter OS4 eingerichtet.

Ich "denke" unter OS4 waren alle Dateinamen noch lang.
Bevor ich an SAMBA denke, sollte ich erstmal schauen ob die langen Dateinamen noch da sind, und nur nicht angezeigt werden.

Wo kann ich in der WB 3.9 die maximale Dateinamenlänge für die Anzeige einstellen ?

Welches Programm könnte mir denn dann ggf. den kompletten Dateinamen anzeigen (dir, list und ClassAction tun dies nicht) ?

Gruß Gero



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 18:20 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
@gerograph:
Der LIST-Befehl schneidet die Namen nicht ab (entgegen dem DIR-Befehl, der auch auf 30 Zeichen kürzt).
Damit kannste das testen.
Gruß
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 20:03 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Black_Fox:
Gut demnach müssten die Dateiname unwiderbringlich abgeschnitten sein... kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn ich bin mir "fast" (nur fast nicht ganz) sicher, dass die Namen unter OS4 mehr stellen hatten. Hab aber glaube ich nie unter 3.9 in die Partition reingeschaut bis eben jetzt...).

Wie auch immer, wenn ich jetzt eine neue Datei anlege mit mehr als 30 Buchstaben, sehe ich alles, auch unter SAMBA...
Also muß ich die MP3s mit den langen Dateinamen von Windows nochmal draufkopieren.

Gibt es jetzt ohne OS4 die Möglichkeit auch eine zweite Partition mit FFS DOS7 einzurichten ? In L: liegt ja noch ffs 45.1 ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 20:04 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Ups, Doppelt...

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 17.12.2008 um 20:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 22:32 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@gerograph:
Klar geht das, aber nur so lange wie das neuere FFS noch im RDB der Platte ist. Einfach den DOS-Typ der Partition richtig einstellen und formatieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 19:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Also, mit Samba-2.2.5-bin-2.3-68k werden lange Dateinamen vollständig angezeigt:

(Bild) http://mitglied.lycos.de/thomasrapp/longfilename.png

(Test mit Kick 3.1 / WB 3.1 und einer DOS\7-Partition mit FFS 51.10)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 19:57 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@thomas:
Danke, hab jetzt die MP3 Dateien umbenannt (>30 Zeichen) und läuft... Warum und wann auch immer der AMIGA oder/und ich das ganze abgeschnitten haben...

DANKE FÜR DIE HILFE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lange Dateinamen OS3.9/SAMBA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.