amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Antikythera-Mechanik rekonstruiert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.12.2008, 11:57 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Untiges erhielten wir als ANF von Torsten - da es aber mangels Amiga-Bezug nicht so recht als Nachricht geeignet ist, veröffentliche ich es stattdessen hier.

Torsten schreibt: "Da wird selbst DocZarkov neidisch: Autor Jo Marchant zeigt in diesem Video den Antikythera-Mechnaismus, der - je nach Definition - den ältesten bekannten Computer darstellt. Das Original ist über 2000 Jahre alt."

Video

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 12:01 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Senex:
Untiges


Dein Bestreben nach möglichst elaborierter Ausdrucksweise in allen Ehren, aber dieses Wort hast du soeben erfunden. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 12:29 Uhr

kev
Posts: 56
Nutzer
Das Wort kommt laut Google garnicht so selten vor, obwohl es laut Duden (noch) nicht existiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 16:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von kev:
Das Wort kommt laut Google garnicht so selten vor, obwohl es laut Duden (noch) nicht existiert.

Offenbar gibt es so viele Diskussion zu diesem Wort, dass die google-Suche als ersten Treffer die Duden-Seite ausspuckt:
Zitat:
http://www.google.de/search?q=untig
Duden | Suchergebnis für „untig”
Suchergebnis für „untig”. Oder meinten Sie: tuntig ? 0 Treffer in der Duden- Suche 0 Treffer im Produktkatalog 0 Treffer im Downloadshop ...


Das kann nur passieren, wenn andere Webseiten auf jene (dynamisch generierte) Seite verweisen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 16:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Oder meinten Sie: tuntig ?
Da haben wir des Rätsels Lösung: Senex hat sich bloß vertippt :P

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2008, 01:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wieso erfunden? Es gibt Obiges, also gibt es auch Untiges. Sonst würde Obiges doch immer runter fallen und zu Untigem werden.

Und Tuntiges gibt es natürlich auch. :)

Und wat is nu mit dem Video? Ein selten gelesenes Wort und schon das Topic vergessen? :look:

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.12.2008 um 01:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2008, 05:33 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> da es aber mangels Amiga-Bezug nicht so recht als Nachricht
> geeignet ist, veröffentliche ich es stattdessen hier.

Es wäre IMHO ohnehin *keine News*, denn die im verlinkten Video vom Rekonstrukteur Michael Wright präsentierte Rekonstruktion präsentierte er in dieser Form bereits im März 2007 erstmals der Weltöffentlichkeit. Bereits vorher gab es mehrere Rekonstruktionsversuche, die aber alle unvollständig waren. Auch Wrights aktuelle Rekonstruktion von März 2007 ist noch nicht vollständig, wie man inzwischen weiß. Die im Video von der Autorin aufgestellte Behauptung ("Wright's handmade reconstruction is the first to include all the known features of this complex device") stimmt also schon seit einigen Monaten (und damit auch vor Entstehung des Videos) nicht mehr.
Wenn hier also etwas "News" ist, dann ist es nicht diese Rekonstruktion, sondern lediglich das Video von der Präsentation derselben gegenüber der Autorin durch Michael Wright (wobei das vom Guardian verlinkte Video noch nicht mal das von der Autorin über 2 Wochen zuvor publizierte Original ist).

> Torsten schreibt: "Autor Jo Marchant zeigt in diesem Video
> den Antikythera-Mechnaismus [...]"

...unvollständig (s.o.). (Und "Autorin", nicht "Autor" ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 18.12.2008 um 06:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2008, 08:32 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Und Tuntiges gibt es natürlich auch. :)

Gibt es dann auch Tobiges?

Von wegen "wenn es das eine gibt, muß es auch das andere geben":
Die Märchen der Welt sind ja voll von Ungeheuern - aber kommt auch nur in einem einzigen Märchen ein Geheuer vor? Hat schon mal jemand ein Geheuer gesehen (Ungeheuer hat AFAIK auch noch niemand gesehen, trotzdem sind viele davon überzeugt, daß es sie gibt)?

Täglich findet an unseren Schulen Unterricht statt - aber niemand den ich kenne hatte bisher auch nur eine Stunde Terricht. Oder, anders getrennt: Oberricht hatten meines Wissens auch nur die wenigsten.

:P
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 00:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

Nicht jedes Un kommt von unten. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 10:34 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Maja:
... was mich wieder zum Terricht führt. Oder war das die Krimiserie, die in über 100 Ländern ausgestrahlt wurde? I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2008, 23:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

Mit doppel r fällt mir jetzt nur Derrick ein und der hat kürzlich das letzte Handtuch geworfen. Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 14:35 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Naja...

Eine mechanische Uhr würde ich nicht hochtrabend Computer nennen.
Das dient nur wieder zum Aufbauschen des Geräts.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 15:23 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Warum? Eine Uhr ist im Prinzip eine Addiermaschine, das klingt mächtig nach Computer. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Antikythera-Mechanik rekonstruiert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.