amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wortneuschöpfung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

06.01.2009, 17:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von cgutjahr:
Und dabei geht es nicht um Raytracing o.Ä., sondern um ganz banale Dinge wie große E-Mail-Attachments, das Erstellen von Thumbnails von einer Handvoll Bilder,

Bei derart rechenintensiven Sachen schlte ich den XP-PC ein, starte RDesktop und smbfs, schiebe die zu bearbeitenden Files eben rüber auf den PC, bearbeite die files da und schiebe sie dann wieder zurück.
Ich stell mir das gerade vor: ich öffne auf der Workbench ein Verzeichnis mit ein paar Bildern, und um jetzt Thumbnails als Icons zu sehen, kopiere ich erst mal das gesamte Verzeichnis auf nen PC, lasse den die Thumbnails berechnen, und kopiere diese dann auf den Amiga. Und jedes mal, wenn sich ein Bild ändert, wiederhole ich die Prozedur. Klingt aufregend. Aber ein System, das mir out-of-the-box Thumbnails in einer brauchbaren Geschwindigkeit anzeigt, ist mir denn doch lieber.
Zitat:
Zitat:
Original von cgutjahr:

- oder die Tatsache dass die 8MB RAM der BVision bei ein paar Screens in großen Auflösungen schnell nicht mehr ausreichen.


Hmmmmm - ist mir nicht passiert, als ich noch die Cybervision mit 8 Mb benutzt hatte - inzwischen habe ich eine Voodoo4 (32 mB vram) im Mediator - da habe ich auch noch nie eine solche Meldung gehabt.

Nun ja, ein 2048*1152 Bildschirm mit 32Bit benötigt allein 9 MB für den Bildschirmpuffer, ohne Fenster, Hintergrundbild und darzustellenden, gepufferten Bildern, Icons, etc. Und das ist keine exotische High-End-Konfiguration, sondern die native Auflösung des Displays, auf die der vor wenigen Tagen gekaufte PC aus dem untersten Preissegment sich standardmäßig konfiguriert hat.
Für Büroaufgaben.
Zitat:
Ich habe nicht gesagt, daß ich nicht mehr brauchen könnte als einen Classic - ich schrieb lediglich, daß mein A4kPPC auch heute noch für die ganz normalen Dinge durchaus nutzbar ist.
Mit der von Andreas Wolf schon angesprochenen amiga-typischen Definition von "normal".
Zitat:
Auf meinem A4kPPC läuft OS 3.9 / WarpOS 16.1 - soweit mir bekannt ist, läuft das OS auf dem 68060er. Von der responsivness ist ein Unterschied zu XP-Rechnern kaum zu bemerken. Klar - wenns an richtig rechenintensive Sachen geht wie z.B. Raytracing - da hilft natürlich nur rohe Rechenpower.

Aber Sachen, die "Hans Normaluser" so zuhause mit seinem Rechner macht (surfen, mailen, Fotos von der Digicam verwalten etc.pp.), kann man (nicht nur ich) auch heute noch problemlos mit einem A4kPPC und OS 3.9 erledigen.

Nicht das ich den Megapixel-Wahn gutheißen wollte, aber selbst mit einer moderaten Digicam mit 5MP brauchst Du 15 MB, um das Bild nur zum Zwecke des Runterrechnens z.B. zum Anzeigen kurzfristig zu halten, vom Bearbeiten ganz zu schweigen. Bei der Verarbeitung solcher Datenmengen hilft Dir Responsivness herzlich wenig.

Und was hast Du für ein Glück, dass es inzwischen die Deneb gibt, so dass man die Fotos auch mit einer vernünftigen Geschwindigkeit übertragen kann, zumindest solange sich die Kamera ohne zusätzliche Treiber wie ein Datenträger einbinden lässt, was ja auch nicht bei jeder der Fall ist. Lustiger wäre es natürlich vor nem Jahr gewesen, wenn Du mir erzählt hättest, dass der "classic"-Amiga "immer noch" für "normale" Aufgaben, wie "Fotos von der Digicam verwalten" geeignet sei.

Und was das Surfen und Mailen angeht, wohlgemerkt unter OS 3.9, da brauchen wir nicht viel drüber diskutieren, oder? Lass eine UTF-8 kodierte Mail/Webseite daherkommen, oder eine Webseite, die nicht dafür optimiert ist, dass auch noch uralt-Amiga-Browser sie anzeigen können...

Klar, für jemand, der den Amiga als Remote-Desktop Fernsteuerung für einen Windows-PC benutzt, sind das alles nur Kleinigkeiten, die man ja umschiffen kann, so dass der Amiga immer noch für "normale" Aufgaben nutzbar ist. Solange man ihn mit einem Windows-PC vernetzt hat...

Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von AGSzabo:
@cgutjahr:
Was ist krückiger: ein classic amiga der heute seine hochform nur mit allerlei tollen sowie sonderbaren und schwer zu bekommenden erweiterungen erreicht, oder ein sam das mit allem komplett aufwartet und das etwa genausoviel 'alles' hat wie damals der a500..?

Ganz klar das Sam.

1987, als der A500 mit 7.1 mHz rauskam, hatten die aktuellen PCs Taktfrequenzen von 8 mHz - manche konnten mit 16 mHz im "Turbo Mode" aufwarten - die waren also Performance-mäßig nicht sooo weit auseinander wie z.B. das SAM und ein aktueller WIntel-PC (Quad Core mit 3.x gHz).

Es ist weniger die Taktfrequenz, sondern die Tatsache, dass der Amiga erst heute all die Erweiterungen benötigt, um für Aufgaben gerüstet zu sein, für die er nicht vorgesehen war. Seinerzeit brauchte er diese Erweiterungen nicht (die gabs ja damals auch noch gar nicht). Das SAM dagegen ist bereits von Anfang an für viele Aufgaben ungeeignet, die einem normalen User in den Sinn kommen könnten.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2009, 17:44 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Holger:

> Das SAM dagegen ist bereits von Anfang an für viele Aufgaben ungeeignet, die einem normalen User in den Sinn kommen könnten.

ich will das da: http://www.natami.net/ ... ist von allem am coolsten bzw hat echt was drauf. nur ob das mit os4 noch funzt ist fraglich...
--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2009, 22:44 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> http://www.natami.net/ [...] hat echt was drauf.

Woher weißt du, dass es das tatsächlich hat und nicht nur *haben soll*?

> nur ob das mit os4 noch funzt ist fraglich...

Nein, ist es nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2009, 08:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Zitat:
Original von dandy:

Zitat:
Original von cgutjahr:

Und dabei geht es nicht um Raytracing o.Ä., sondern um ganz banale Dinge wie große E-Mail-Attachments, das Erstellen von Thumbnails von einer Handvoll Bilder,


Bei derart rechenintensiven Sachen schlte ich den XP-PC ein, starte RDesktop und smbfs, schiebe die zu bearbeitenden Files eben rüber auf den PC, bearbeite die files da und schiebe sie dann wieder zurück.


Ich stell mir das gerade vor: ich öffne auf der Workbench ein Verzeichnis mit ein paar Bildern, und um jetzt Thumbnails als Icons zu sehen,
...


Das stellst Du Dir falsch vor.
Ich benutze keine Thunbnails als Icons.
Und zum Kopieren jongliere ich meist auch nicht auf der WB mit Fenstern, Icons und Drag'n'Drop 'rum, sondern benutze schlicht und ergreifend DOpus 4.irgendwas.
Somit habe ich dieses Problem erst gar nicht.

Wenn ich viel Langeweile habe, dann lasse ich meine Bilder mit PictureManager katalogisieren - dabei werden dann auch Thumbnails erzeugt, die aber IIRC nur in PictureManager angezeigt werden.

Allerding gebe ich Dir Recht - die Erzeugung dauert auf dem 68060/50 lähmend lange für heutige Verhältnisse - da kann man in der Zeit gut 'ne Kanne Kaffee aufschütten und leertrinken...
Darum mache ich das auch nur, wenn ich Langeweile habe - und dann auch nur nebenbei, während ich andere Dinge mache...

Zitat:
Original von Holger:

Aber ein System, das mir out-of-the-box Thumbnails in einer brauchbaren Geschwindigkeit anzeigt, ist mir denn doch lieber.


Du meinst sicher "in einer brauchbaren Geschwindigkeit erzeugt".
Weil - die Anzeigegeschwindigkeit von Thunbnails ist auf meinem A4kPPC eigentlich ganz erträglich.

Zitat:
Original von Holger:

Zitat:
Zitat:
Original von cgutjahr:

- oder die Tatsache dass die 8MB RAM der BVision bei ein paar Screens in großen Auflösungen schnell nicht mehr ausreichen.


Hmmmmm - ist mir nicht passiert, als ich noch die Cybervision mit 8 Mb benutzt hatte - inzwischen habe ich eine Voodoo4 (32 mB vram) im Mediator - da habe ich auch noch nie eine solche Meldung gehabt.


Nun ja, ein 2048*1152 Bildschirm mit 32Bit benötigt allein 9 MB für den Bildschirmpuffer, ohne Fenster, Hintergrundbild und darzustellenden, gepufferten Bildern, Icons, etc.


Nun ja - ich nutze eh nur entweder 1024x 768 oder höchstens 1280x1024 - für alles Höherauflösende sind meine Augen schon zu schlecht...

Zitat:
Original von Holger:

Und das ist keine exotische High-End-Konfiguration, ...


Für mich schon - naja, nicht exot. Konfig, aber exot. Auflösung...

Zitat:
Original von Holger:

Zitat:
Ich habe nicht gesagt, daß ich nicht mehr brauchen könnte als einen Classic - ich schrieb lediglich, daß mein A4kPPC auch heute noch für die ganz normalen Dinge durchaus nutzbar ist.
Mit der von Andreas Wolf schon angesprochenen amiga-typischen Definition von "normal".

Zitat:
Auf meinem A4kPPC läuft OS 3.9 / WarpOS 16.1 - soweit mir bekannt ist, läuft das OS auf dem 68060er. Von der responsivness ist ein Unterschied zu XP-Rechnern kaum zu bemerken. Klar - wenns an richtig rechenintensive Sachen geht wie z.B. Raytracing - da hilft natürlich nur rohe Rechenpower.

Aber Sachen, die "Hans Normaluser" so zuhause mit seinem Rechner macht (surfen, mailen, Fotos von der Digicam verwalten etc.pp.), kann man (nicht nur ich) auch heute noch problemlos mit einem A4kPPC und OS 3.9 erledigen.


Nicht das ich den Megapixel-Wahn gutheißen wollte, aber selbst mit einer moderaten Digicam mit 5MP brauchst Du 15 MB, um das Bild nur zum Zwecke des Runterrechnens z.B. zum Anzeigen kurzfristig zu halten, vom Bearbeiten ganz zu schweigen. Bei der Verarbeitung solcher Datenmengen hilft Dir Responsivness herzlich wenig.


Deswegen schrieb ich ja bereits, daß ich für mehr Power im Amiga durchaus Verwendung hätte.

Zitat:
Original von Holger:

Und was hast Du für ein Glück, dass es inzwischen die Deneb gibt, so dass man die Fotos auch mit einer vernünftigen Geschwindigkeit übertragen kann, ... Lustiger wäre es natürlich vor nem Jahr gewesen, wenn Du mir erzählt hättest, dass der "classic"-Amiga "immer noch" für "normale" Aufgaben, wie "Fotos von der Digicam verwalten" geeignet sei.


Gut - dann hier etwas zum schmunzeln oder gar Lachen für Dich:
"Fotos von der Digicam verwalten" ging mit meinem A4kPPC schon, bevor es die Deneb gab. Die SpiderII im Mediator bot schon seit Jahren USB 2.0 "highspeed". Und davor konnte ich sogar auf meinem A1200 mit 68030 und 32 RAM die Bilder von einer Olympus über die serielle Schnittstelle runterladen - dürfte damals vor 11 Jahren am PC auch nicht deutlich schneller funktioniert haben.

[/quote]

Und was das Surfen und Mailen angeht, wohlgemerkt unter OS 3.9, da brauchen wir nicht viel drüber diskutieren, oder? Lass eine UTF-8 kodierte Mail/Webseite daherkommen, oder eine Webseite, die nicht dafür optimiert ist, dass auch noch uralt-Amiga-Browser sie anzeigen können...

[/quote]

Du - die Leute, mit denen ich privat maile, schicken bisher ganz normal ihre Outlook-Mails an mich, die ich problemlos mit YAM und IBowse oder AWeb anzeigen kann...
Und die Webseiten, auf denen ich mich privat rumtreibe, funktionieren weitestgehend mit IBowse oder AWeb.
Nicht funktionieren tun zur Zeit die Flash Videos, aber da soll es mittlerweile auch Lösungen für IBrowse und AWeb geben, die ich mal antesten werde, sobalt ich meine HD wieder repariert habe...

Zitat:
Original von Holger:

Klar, für jemand, der den Amiga als Remote-Desktop Fernsteuerung für einen Windows-PC benutzt, sind das alles nur Kleinigkeiten, die man ja umschiffen kann, so dass der Amiga immer noch für "normale" Aufgaben nutzbar ist. Solange man ihn mit einem Windows-PC vernetzt hat...


Nö - da hast Du was falsch verstanden.
Grad die "normalen Aufgaben" kann ich auf dem Amiga erledigen, ohne mit einem Windows-PC vernetzt zu sein.

Zitat:
Original von Holger:

Zitat:
Original von dandy:

Zitat:
Original von AGSzabo:

@cgutjahr:
Was ist krückiger: ein classic amiga der heute seine hochform nur mit allerlei tollen sowie sonderbaren und schwer zu bekommenden erweiterungen erreicht, oder ein sam das mit allem komplett aufwartet und das etwa genausoviel 'alles' hat wie damals der a500..?

Ganz klar das Sam.

1987, als der A500 mit 7.1 mHz rauskam, hatten die aktuellen PCs Taktfrequenzen von 8 mHz - manche konnten mit 16 mHz im "Turbo Mode" aufwarten - die waren also Performance-mäßig nicht sooo weit auseinander wie z.B. das SAM und ein aktueller WIntel-PC (Quad Core mit 3.x gHz).


Es ist weniger die Taktfrequenz, sondern die Tatsache, dass der Amiga erst heute all die Erweiterungen benötigt, um für Aufgaben gerüstet zu sein, für die er nicht vorgesehen war. Seinerzeit brauchte er diese Erweiterungen nicht (die gabs ja damals auch noch gar nicht). Das SAM dagegen ist bereits von Anfang an für viele Aufgaben ungeeignet, die einem normalen User in den Sinn kommen könnten.


Stimmt.
Allerdings wird die Taktfrquenz von der Mehrheit als Maßstab gesehen - daher der mHz-Bezug, an dem sich doch für diese Mehrheit das "Weiteraufgehen der Leistungsschere" recht gut ablesen lässt.
Der A500 war somit dichter am Puls seiner Zeit als das SAM heute.
Dann schon eher dieses Quad-Core-PPC-Monster...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2009, 10:34 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Andreas_Wolf:

icb weis es nicht was es hat.aber dass es nicht os4 kompatibel ist das stört mich.
--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2009, 12:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Stimmt.
Allerdings wird die Taktfrquenz von der Mehrheit als Maßstab gesehen - daher der mHz-Bezug, an dem sich doch für diese Mehrheit das "Weiteraufgehen der Leistungsschere" recht gut ablesen lässt.
Der A500 war somit dichter am Puls seiner Zeit als das SAM heute.

Er war mit seinen Koprozessoren sogar seiner Zeit voraus.
Das war eine andere Art des Exotenstatus als das SAM, das, wie man den aktuellen Kommentaren entnehmen kann, für Drucker gedachte Speicherriegel benötigt...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2009, 12:10 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@dandy:

Ich kann dir nur zustimmen. Man kann so ziemlich alles nötige auch noch heute in OS3.9 erledigen. Das Problem mancher User liegt wohl eher darin, daß sie sich selbst als absolute Poweruser sehen, die alles bis aufs Letzte ausreizen wollen (müssen?) - Aus meiner Erfahrung (aus meinem Bekanntenkreis) brauchen die meisten User kaum mehr als bereits auch mit OS3.9 möglich ist. Soll aber nicht heissen, daß da keine Weiterentwicklungen/Verbesserungen nötig wären...
Stellt man einem Otto-Normalverbraucher (ich meine einen absoluten PC-Laien) einen gut konfigurierten Amiga hin, kann der fast genauso gut arbeiten. Das habe ich schon mit einigen Leuten ausprobiert! Einzig die Browserprobleme auf manchen Seiten sind problematisch (aber bei weitem nicht so tragisch, wie das hier hingestellt wird!).
Je mehr manche scheinbar über die IT wissen umso mehr wollen sie haben - das ist zwar sehr menschlich, nur brauchen tun sie es im Grunde nicht......und für jene Klientel die es wirklich braucht gibt es ja genug andere Systeme... (daneben gibts dann noch natürlich noch die Typen, die den "Super-Duper-Hyper-PC" als Schwanzverlängerung sehen....)
Für mich sieht das so aus, daß die wenigsten User einen solchen Quadcore oder-was-weis-ich-für einen Boliden benötigen - die meisten würden mit der Leistung eines SAM oder sogar Efika (mit entsprechend guter Software) das Auslangen finden. Das dies für die meisten hier im Forum nicht so ist liegt wohl klar auf der Hand - hier tummeln sich nunmal fast nur an Computern sehr interessierte User herum - und die legen andere Maßstäbe an als die Masse der 0815-User.
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2009, 05:38 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
>>> http://www.natami.net/ [...] hat echt was drauf.

>> Woher weißt du, dass es das tatsächlich hat und nicht nur *haben soll*?

> icb weis es nicht was es hat.

..."echt was drauf", meintest du vorher noch. Nun nicht mehr?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2009, 08:23 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Andreas_Wolf:


ach, das ist mir jetzt alles zu blöd. ich mach mit meinem hobby halt so weiter, egal was kommt.
--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wortneuschöpfung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.