amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Drucker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.06.2002, 14:56 Uhr

Amigo
Posts: 59
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe in meinem A1200 (OS3.9) eine HyperCOM 3+ am Uhrenport. Beim Versuch auf den am Parallelport angeschlossenen IBM 4029 Laserdrucker (Postscript) zu drucken, gibt es einen Guru.
Hat jemand an der HyperCOM einen Postscriptdrucker und vielleicht einen Tip für mich?

Desweiteren steht bei mir noch ein Lexmark Z51 Tintenstrahldrucker. Gibt es dafür einen Treiber?

Vielen Dank
Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2002, 15:46 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Für die neueren Lexmark-Tintenstrahler (habe selbst den Z52) gibt es leider keine (mir bekannten) Treiber für den Amiga. Aber versuche doch mal welche zu schreiben, es gibt Sourcen für Linux, die müßte man doch verwerten können, wenn man die in ein leeres .device preßt ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2002, 18:38 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Naja, einen Treiber wo man die PPD-Dateien nutzen könnte waäre doch auch schon mal was! Von der PostScript Leveln her (I-III) müsste ja somti jeder Drucker zum laufen zu kriegen sein! Der PS-treiber vom Amiga schient ja nichts zu tauegen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2002, 01:48 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Nur mal ne Frage, drucken über Hypercom oder Orginal?

Wenn am Orginal-Port kein Drucker ist....

Aber mit Turboprint ist jeder Drucker postscriptfähig.
Und um den Ausdruck beneiden mich meine Windowsfreunde.:)

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2002, 03:25 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Auch mit TurboPrint kann mal leider nicht auf aktuellen Lexmark-Geräten drucken, da diese (wie die meisten günstig-Windows-only-Geräte) auf Postscript-Unterstützung verzichten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2002, 09:10 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Turboprint so gut wie es auch ist, hilft Dir nichts wenn Du keinen Treiber für den Drucker hast. Also würde ich erst einmal bei Irssesoft HP schauen ob der Treiber schon dabei ist oder nicht. Wenn ja diese Software ist einfach genial! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2002, 12:58 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Für Lexmark Drucker wird es keine TurboPrint Treiber geben, da Lexmark keine Infos raus gibt. Ich bin eher verwundert, das es angeblich Linux Treiber dafür geben soll, wo die Sourcen frei sind ?!?:dance3:

TurboPrint hat aber ein Standart Lexmark Treiber, vielleicht spuckt der was aus? :dance3: :dance3:
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Drucker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.