amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Sieht denn einer bei den ebay Statistiken noch durch...? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

26.12.2008, 00:45 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
100% enstprechen immer 1. 1 immer im Sinne von ein Ganzes, nicht als absoluter Wert 1,


Na, dann erkläre doch mal, was nach deinem Verständnis der Unterschied zwischen "ein Ganzes" und "absoluter Wert 1" ist. Ich bin gespannt.

Zitat:
nicht als Prozentwert 1.

Von so einem Unfug hat hier eigentlich nur eine einzige Person gesprochen...

Zitat:
Nix "100% = 1".

Eben doch. Ätschibätschi. Ich setz' noch einen drauf:

100% = 0,999999... (also Null-Komma-Periode-Neun)

Das müsste eigentlich mindestens 30 weitere Seiten erzeugen. :o)

Zitat:
Fragt sich bei Prozentrechnung nur, welchen Wert sie gerade repärsentiert. Denn da steht sie erst mal nur stellvertretend für ein Ganzes.

Man hat's dir mittlerweile x-mal erklärt, wo genau ist dein Problem? 100% stellt einen Bruch da, nämlich 100/100. Kürze die 100, hast du 1/1, oder auch "ein Ganzes". 1/1 ist für jeden (außer dir) exakt 1.

Zitat:
Dass diese 1 kein Prozentwert ist und deshalb zwischen der 1 und 100% kein =, kein allgemein hingeworfenes "ist exakt" und schon gar kein "ist immer" gehört, versuche ich die ganze Zeit deutlich zu machen.

Du machst damit vor allem deutlich, dass du Erklärungen nicht verstehst und es vorziehst, auf deinem Irrtum zu beharren.

PS: Gerade mal nachgeguckt, das ist offenbar Stoff der 7. Klasse...


[ Dieser Beitrag wurde von schluckebier am 26.12.2008 um 00:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 01:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich setz' noch einen drauf:
> 100% = 0,999999... (also Null-Komma-Periode-Neun)
> Das müsste eigentlich mindestens 30 weitere Seiten erzeugen. :o)

Ach Quatsch :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 02:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
100% stellt einen Bruch da, nämlich 100/100. Kürze die 100, hast du 1/1, oder auch "ein Ganzes". 1/1 ist für jeden (außer dir) exakt 1.

Exakt *1, in Worten: MAL 1. Prozensatz ist nicht Prozentwert.

Aber gut. Probiere es aus. Bitte deinen Chef um Gehaltserhöhung und sag ihm dabei, "100% = 1". Er wird dir mit Freuden auch 500% Gehaltserhöhung geben.

Wünsche beschauliche Restweihnacht. Sind momentan noch rd. 50% übrig.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.12.2008 um 02:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 04:22 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
Maja,
geh doch lieber mit deiner Familie Weihnachten feiern,
als hier rumzuhängen und klugzuscheißen:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 08:01 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@Maja:

> Eben. Multiplikation. Vervielfältigung! Und was wird dabei vervielfältigt?

Na, der Grundwert (die Ausgangsgröße).
So einfach ist das!

> Bitte deinen Chef um Gehaltserhöhung und sag ihm dabei, "100% = 1".
> Er wird dir mit Freuden auch 500% Gehaltserhöhung geben.

Eine Erhöhung von 100 % um 100 % ist 200 %, also gleichbedeutend mit dem Faktor 2 (mal Grundwert).

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 26.12.2008 um 10:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 09:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> und deshalb zwischen der 1 und 100% kein =, kein
> allgemein hingeworfenes "ist exakt" und schon gar kein
> "ist immer" gehört, versuche ich die ganze Zeit
> deutlich zu machen.

Ja, Maja, das ist doch aber komplett falsch! Das ist ja wie, wenn ich hier erzählen würde "ja, das Schnee in der Regel grün ist, versuche ich doch die ganze Zeit deutlich zu machen" ;)
Es wurde Dir nun aber x-mal erklärt - und Du schreibst immer wieder den gleichen falschen Kram.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 11:03 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@Maja:
Laß' Dich von Camper nicht ärgern. Ich kann Dir gern bestätigen, daß Du hier nicht klugscheißt. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 01:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@Maja:

> Eben. Multiplikation. Vervielfältigung! Und was wird dabei vervielfältigt?

Na, der Grundwert (die Ausgangsgröße).
So einfach ist das!


Der Grundwert, die Ausgangsgröße für 100% ist immer 1?

Zitat:
Eine Erhöhung von 100 % um 100 % ist 200 %, also gleichbedeutend mit dem Faktor 2 (mal Grundwert).

Du sagst es. Faktor! Prozentwert = Grundwert mal Faktor des Prozentsatzes. 100% = Grundwert*1. 100% = *1

Was aber sagt "100% = 1" aus?
Was aber sagt "100% ist exakt 1" aus?
Was aber sagt "100% ist immer 1" aus?

Gemeint ist jedesmal Faktor 1 für 100%. Das ist mir bewusst. Aber diese Aussagen sind mathematisch falsch. Das kann in noch so vielen Schulbüchern stehen. Das kann noch so üblich sein. Es ist falsch.

Zitat:
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

:look:




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 06:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> Gemeint ist jedesmal Faktor 1 für 100%. Das ist mir
> bewusst. Aber diese Aussagen sind mathematisch falsch.
> Das kann in noch so vielen Schulbüchern stehen. Das
> kann noch so üblich sein. Es ist falsch.

Bitte, Maja, informier Dich doch mal. Das wird ja immer abenteuerlicher,... :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 09:11 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Bitte, Maja, informier Dich doch mal.

Wo soll sie sich denn informieren, wenn es doch überall "falsch" steht? Ein "Kompendium der Maja-Mathematik" gibt es noch nicht, oder doch? ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 12:38 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Maja

Nochmals im Vertrauen auf Mathematikbücher:

1 % = 1/100 (So ist dies mathematisch von Menschen definiert worden)

Demnach sind also hundert Prozent:

100 % = 100 * 1/100 = 100/100 = 1 (nach Adam Riese)

Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus.







--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 23:11 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Ich bin's nochmal ;)

Das Ganze noch mal anders aufgezäumt. Das ist kein mathematisches Problem, denn da passt 100%=1 ohne Frage.
Meine letzte Antwort zu diesem Problem ist da eher ein Schuß ins Knie.
So ist es eben ein sprachliches Problem.
Stellt euch vor, ihr seit Verkäufer. Beim "Rapport" zum Chef schreibt ihr:
"100% der Waren wurden verkauft."
Ich verspreche, wenn da einer im Satz die "100%" gegen die gleichwertige schnöde 1 austauscht, ist sein "Heldentum" ernsthaft in Gefahr!
Das Problem ist, das es für den jeweiligen "Skalierungsfaktor" 100 oder 1000 auch die entsprechende Verhältniskennzeichnung wie Prozent und Promille gibt.
Irgendwie fehlt hier eben ein Zeichen für ProUno, das überhaupt kennzeichnet, das es sich nicht "nur" um eine Zahl, sondern um ein Verhältnis handelt.


Gruß Palgucker







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2008, 10:44 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@Palgucker

Ja, das ist richtig. Mir kommts nur langsam so vor als wenn genau das alle verstanden hätten (nix gegen deinen Post) aber irgendwer sich nicht eingestehen will dass er (sie) Blödsinn geschrieben hat. Der muss nämlich jetzt möglichst gradegebogen werden :P

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2008, 11:32 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
@Palgucker

Ja, das ist richtig. Mir kommts nur langsam so vor als wenn genau das alle verstanden hätten (nix gegen deinen Post) aber irgendwer sich nicht eingestehen will dass er (sie) Blödsinn geschrieben hat. Der muss nämlich jetzt möglichst gradegebogen werden :P

Gruß,
Björn


Da kannst du noch bis 2010 warten oder gar länger,bis er (sie) das mal öffentlich zugibt. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2008, 23:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
@Palgucker

Ja, das ist richtig. Mir kommts nur langsam so vor als wenn genau das alle verstanden hätten (nix gegen deinen Post) aber irgendwer sich nicht eingestehen will dass er (sie) Blödsinn geschrieben hat. Der muss nämlich jetzt möglichst gradegebogen werden :P

Du scheinst Palguckers Beitrag nicht so recht erfasst zu haben. Er schreibt, mit einer Einschränkung, nichts anders als ich und hat somit erfasst, was ich zum Ausdrück bringen möchte.

Die Einschränkung ist:

"100% = 1" definiert den Prozentwert von 100% fest auf 1. "100% = 1" ist für sich allein eine mathematische Falschaussage. Uns wurde das zwar stellvertretend für "100% ist immer ein Ganzes" eingetrichtert und wir haben es brav auch so verinnerlicht. Davon wird aus einer Gleichung aber keine Darstellung eines Verhältnisses.

Da hilft auch das Ausweichen in Bruchrechnung nicht weiter. Ob nun 100/100 oder 1/1, die schnöde 1, wie Palgucker sich ausdrückte, stellt nur ein Verhältnis zu einem Grundwert dar und das kann nun mal nicht mit = ausgedrückt werden.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Auch Camper, der zum Thema offenbar überhaupt nichs Konstruktives beitragen kann. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 01:45 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> "100% = 1" ist für sich allein eine mathematische Falschaussage.

Nein. Es ist eine mathematisch stets wahre Aussage. Unsinn wie "100% = *1" hingegen ist mathematisch falsch, weil so eine Gleichung mit vorangestelltem Multiplikationszeichen vor linkem und/oder rechtem Term schon rein syntaktisch nicht möglich ist.

> Uns wurde das zwar stellvertretend für "100% ist immer ein Ganzes"
> eingetrichtert

Es wurde hier schon oft richtig geschrieben: "x% = x/100" ist eine mathematische *Definition* (daher auch schreibbar als "x% := x/100"). Allein deshalb, weil sie keine Behauptung ist, ist diese Aussage weder falsch noch wahr, aber innerhalb "unserer" Mathematik (aber anscheinend nicht in deiner "Majamathik") eben so definiert. Mehr noch: Statt eines Gleichheits- oder "Definiert-als"-Zeichens ist es aufgrund der (definitionsimmanenten) Gültigkeit für alle xER sogar zulässig, ein Identitätszeichen zu schreiben.
Aussagen wie "100% sind exakt 75" sind zwar umgangssprachlich gebräuchlich, aber fachsprachlich *immer* falsch. Die entsprechende mathematisch richtige Aussage lautet "100% von 75 sind (exakt) 75" oder "100% entspricht (exakt) 75". Das "Entspricht"-Zeichen drückt dabei aus, dass es sich um eine mathematische *Entsprechung* handelt, die im Rahmen der gegebenen Werte gilt. Eine mathematische *Gleichheit*, wie von dir behauptet, ist das allerdings keinesfalls.

> Davon wird aus einer Gleichung aber keine Darstellung eines
> Verhältnisses.

Sagt auch gar keiner. Eine Gleichung ist immer die Darstellung einer *Gleichheit*, und die wird durch das Gleichheitszeichen ("=") symbolisiert. Was du meinst, ist eine *Entsprechung*, dargestellt durch das "Entspricht"-Zeichen.

> die schnöde 1 [...] stellt nur ein Verhältnis zu einem Grundwert
> dar und das kann nun mal nicht mit = ausgedrückt werden.

Doch. Per Definition *muss* es mit einem "=" ausgedrückt werden. Für andere Zwecke gibt es andere Zeichen (s.o.).

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 30.12.2008 um 01:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2008, 01:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Definitionsimmanent? Eine Grenze innerhalb der Grenzen möglicher Erfahrung, also. Hier werden Wortkonstrukte erfunden... Aber gut. Eingepaukt..., äh..., gelernt ist halt gelernt. An Dogmen darf man halt nicht rütteln.

Bin auf die nächste Predigt gespannt. :D

Zitat:
> Davon wird aus einer Gleichung aber keine Darstellung eines
> Verhältnisses.

Sagt auch gar keiner.

Warum geben sich dann so viele Leute so viel Mühe, das Gegenteil zu beweisen?
Zitat:
Eine Gleichung ist immer die Darstellung einer *Gleichheit*, und die wird durch das Gleichheitszeichen ("=") symbolisiert.
Eben nicht. Es stellt viel mehr als seine Gleicheit dar. Dem Gleichheitszeichen ("=") ist immanent, dass davor und dahinter dasselbe steht. 100% von 4 ist zwar dasgleiche, aber nicht dasselbe wie 100% von 7.
Zitat:
Was du meinst, ist eine *Entsprechung*, dargestellt durch das "Entspricht"-Zeichen.
Leider nicht. Das Zeichen für "entsprich" und einfach die "schnöde" 1 dahinter trifft es eben so wenig auf den Punkt wie =. Palgucker hats erfasst.

Warum wohl in Gesetzestexten so oft von n v.H. die Rede ist, statt von Prozent?

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 31.12.2008 um 01:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2008, 02:44 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Definitionsimmanent?

Ja, dieser Definition innewohnend, zum Wesen dieser Definition gehörend.

> Eine Grenze innerhalb der Grenzen möglicher Erfahrung, also.

Falscher Thread?

> Hier werden Wortkonstrukte erfunden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelegenheitsbildung

> Aber gut. Eingepaukt..., äh..., gelernt ist halt gelernt.

Ja, so ist das mit Definitionen nun mal.

> An Dogmen darf man halt nicht rütteln.

Definition, nicht Dogma. Das Schöne an Definitionen ist, dass sie eben keine Dogmen sind. Man kann sie also auch getrost ablehnen, da sie wie erwähnt weder falsch noch wahr sein können, nur ist man dann eben zum Rest der Welt, der diese Definitionen benutzt, "inkompatibel" und spricht eine andere "Sprache". Wissenschaftlicher Diskurs wird damit sehr erschwert.
Wenn du "x% = *x/100" setzen möchtest (wie du es ja bereits schriebst), dann musst du drumherum eine völlig neue Mathemathik ("Majamathik"?) erfinden, denn der Term "10 * 50%", der herkömmlich "10 * 0,5" = "5" ergibt, stellt sich bei dir als "10 ** 0,5" dar, was nach keiner bekannten Mathematik der Welt einen Sinn ergibt. Oder was soll der Operator "**" bedeuten?

> Warum geben sich dann so viele Leute so viel Mühe, das Gegenteil zu
> beweisen?

Falsche Frage. Niemand hier in diesem Thread versucht zu beweisen, dass "davon [...] aus einer Gleichung [eine] Darstellung eines Verhältnisses" wird. Du siehst offenbar Gespenster.

>> Eine Gleichung ist immer die Darstellung einer *Gleichheit*, und
>> die wird durch das Gleichheitszeichen ("=") symbolisiert.

> Eben nicht.

Oha. Jetzt wird's interessant.

> Es stellt viel mehr als seine Gleicheit dar.

Nein, "(viel) mehr als [...] Gleichheit" im mathematischen Sinne kann nur Identität sein. Und dafür gibt's ein eigenes Relationszeichen, welches von mir bereits erwähnt wurde. Und zwischen "x%" und "x/100" herrscht eben nicht nur Gleichheit, sondern sogar Identität, denn die Gleichheit ist für alle xER erfüllt (wie ich bereits erwähnte), was wiederum notwendige und zugleich hinreichende Bedingung für Identität ist.

> Dem Gleichheitszeichen ("=") ist immanent, dass davor und dahinter
> dasselbe steht.

Was ist nach deinem Verständnis der *mathematische* Unterschied zwischen "das Gleiche" und "das Selbe"? Wenn "das Gleiche" mathematische Gleichheit und "das Selbe" mathematische Identität meint (wie in der bekannten Mathematik), dann ist deine Auffassung von der Bedeutung des "=" automatisch unsinnig.

> 100% von 4 ist zwar dasgleiche, aber nicht dasselbe wie 100% von 7.

Wieso ist 4 das Gleiche wie 7? Welches mathematische Relationszeichen gilt für diese angebliche Gleichheit? Ohne mathematisches Relationszeichen keine mathematische Relation.
Mir scheint, du machst dir die Welt, widdewidde wie sie dir gefällt.

>> Was du meinst, ist eine *Entsprechung*, dargestellt durch das
>> "Entspricht"-Zeichen.

> Leider nicht.

Glücklicherweise doch.

> Das Zeichen für "entsprich" und einfach die "schnöde" 1 dahinter
> trifft es eben so wenig auf den Punkt wie =.

Doch, das "Entspricht"-Zeichen zwischen "1" und beispielsweise "75" trifft den Nagel genau auf den Kopf, wenn G = 75. Immerhin wird es genau so in der 7. Klassenstufe (bzw. beim klassischen Dreisatz -- Prozentrechnung ist nur ein Spezialfall davon -- noch früher) gelehrt. Aber da das bekannterweise kein Argument für dich ist: Warum *konkret* sollte das "Entspricht"-Zeichen hier nicht gelten?
Beim "=" sind wir uns hier völlig einig: Das geht natürlich nicht zwischen "1" und "75", und wegen definitionsgemäß "1 = 100%" geht es folglich auch nicht zwischen "100%" und "75". Andererseits ist beispielsweise "3 - 2 = 100%" mathematisch völlig korrekt.

> Palgucker hats erfasst.

Palgucker hat sich zum "Entspricht"-Zeichen gar nicht geäußert.

> Warum wohl in Gesetzestexten so oft von n v.H. die Rede ist, statt
> von Prozent?

Keine Ahnung.

1. Juristen sind keine Mathematiker.
2. Die DIN empfiehlt die Vermeidung dieses Ausdrucks.
3. Ich kann nicht sehen, was dieser Sachverhalt mit unserer Diskussion zu tun haben soll, da -- wie du selbst schreibst -- dieser Ausdruck nur ein sprachliches Äquivalent zu "%" ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 31.12.2008 um 14:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2008, 07:33 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@Maja:

> Warum wohl ... so oft von n v.H. die Rede ist, statt von Prozent?

v.H. ist die Abkürzung von "von Hundert" und die deutsche Übersetzung von "Prozent" (lateinischen Ursprungs).

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 04:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Definitionsimmanent?

Ja, dieser Definition innewohnend, zum Wesen dieser Definition gehörend.

Eine mögliche Übersetzung.

Zitat:
> Eine Grenze innerhalb der Grenzen möglicher Erfahrung, also.

Falscher Thread?


Eine weitere mögliche Übersetzung für "definitionsimmanent".

Zitat:
> Hier werden Wortkonstrukte erfunden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelegenheitsbildung

Eigenkomposition bietet die Gelegenheit zur freien Interpretation. ;)

Zitat:
> Aber gut. Eingepaukt..., äh..., gelernt ist halt gelernt.

Ja, so ist das mit Definitionen nun mal.


*PLONK*

Zitat:
Definition, nicht Dogma. Das Schöne an Definitionen ist, dass sie eben keine Dogmen sind. Man kann sie also auch getrost ablehnen, da sie wie erwähnt weder falsch noch wahr sein können,
Hihi, das kommt im Kontext hier gut. ;)
Zitat:
nur ist man dann eben zum Rest der Welt, der diese Definitionen benutzt, "inkompatibel" und spricht eine andere "Sprache" und Wissenschaftlicher Diskurs wird damit sehr erschwert.
Sollte Wissenschaft sich nicht eigentlich immer wieder auch selbst in Frage stellen und weiter forschen, statt auf einem Punkt zu erstarren?
Zitat:
Wenn du "x% = *x/100" setzen möchtest (wie du es ja bereits schriebst), dann musst du drumherum eine völlig neue Mathemathik ("Majamathik"?) erfinden,
Ich habe im ganzen Thread nichts von "x% = *x/100" geschrieben. Das wird immer doller. :)
Zitat:
Oder was soll der Operator "**" bedeuten?
Doppel *? Was bedeutet das?
Zitat:
Falsche Frage. Niemand hier in diesem Thread versucht zu beweisen, dass "davon [...] aus einer Gleichung [eine] Darstellung eines Verhältnisses" wird. Du siehst offenbar Gespenster.
"100% = 1" ist eine Gleichung, oder nicht? Es wird sich viel Mühe gegeben zu erklären, dass das "100% = Grundwert*1" aussagen soll. Durch Assoziation soll im Kopf aus einer Gleichung die Darstellung eines Verhälnisses zu einem unbekannten Wert werden. Das kann man einfach als gegeben hinnehmen oder sich damit aus anderem Blickwinkel näher auseinandersetzen. Davon stürzt nicht gleich die Welt zusammen. Ich will keine Lehrbücher umgeschrieben haben.
Zitat:
Und zwischen "x%" und "x/100" herrscht eben nicht nur Gleichheit, sondern sogar Identität, denn die Gleichheit ist für alle xER erfüllt (wie ich bereits erwähnte), was wiederum notwendige und zugleich hinreichende Bedingung für Identität ist.
Ja, so kommt man auf den Multiplikator. Und mehr ist die 1 nicht, als ein Multiplikator.
Zitat:
Was ist nach deinem Verständnis der *mathematische* Unterschied zwischen "das Gleiche" und "das Selbe"? Wenn "das Gleiche" mathematische Gleichheit und "das Selbe" mathematische Identität meint (wie in der bekannten Mathematik), dann ist deine Auffassung von der Bedeutung des "=" automatisch unsinnig.
Eine Gleichung stellt gemeinhin ein Verhältnis 1:1 dar. Wie oft ist der Grundwert von 100% 1?
Zitat:
> 100% von 4 ist zwar dasgleiche, aber nicht dasselbe wie 100% von 7.

Wieso ist 4 das Gleiche wie 7?

Nicht 4 und 7, 100%. Schaffst den fliegenden Wechsel zwischen Prozentwert und Prozentsatz nicht?
Zitat:
Doch, das "Entspricht"-Zeichen zwischen "1" und beispielsweise "75" trifft den Nagel genau auf den Kopf, wenn G = 75. Immerhin wird es genau so in der 7. Klassenstufe (bzw. beim klassischen Dreisatz -- Prozentrechnung ist nur ein Spezialfall davon -- noch früher) gelehrt. Aber da das bekannterweise kein Argument für dich ist: Warum *konkret* sollte das "Entspricht"-Zeichen hier nicht gelten?
100% steht für den Grundwert, der nicht zwingend 1 ist. Hast es jetzt selbst ausführlich dargelegt. Dass 100% immer das 1-Fache des Grundwertes ist, ist für mich in dieser Diskussion kein hinreichender Grund, das einfach nur als "100 = 1" darzustellen. Das bedeutet nicht, ich würde nicht wissen, was damit ausgedrückt weden soll.

Palgucker sagte es bereits. Es fehlt das hierfür entsprechende Verhältniszeichen.
Zitat:
Beim "=" sind wir uns hier völlig einig: Das geht natürlich nicht zwischen "1" und "75", und wegen definitionsgemäß "1 = 100%" geht es folglich auch nicht zwischen "100%" und "75". Andererseits ist beispielsweise "3 - 2 = 100%" mathematisch völlig korrekt.
Wenn es zwichen 100% und 75 nicht geht, wenn G = 75, wie kann es dann zwischen 100% und 1 korrekt sein, wenn G ungleich 1?
Zitat:
> Palgucker hats erfasst.

Palgucker hat sich zum "Entspricht"-Zeichen gar nicht geäußert.

Er stellte Folgende Überlegung in den Raum:
Zitat:
Original von Palgucker:
Das Problem ist, das es für den jeweiligen "Skalierungsfaktor" 100 oder 1000 auch die entsprechende Verhältniskennzeichnung wie Prozent und Promille gibt.

Dem entnehme ich, dass er das Zeichen für "entspricht" hier nicht für passend hält.

2009! Frohes neues Jahr!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 09:50 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> "100% = 1" ist eine Gleichung, oder nicht? Es wird sich
> viel Mühe gegeben zu erklären, dass das "100% = Grundwert*1"
> aussagen soll.

Also Maja, das wird ja immer schöner. Das war doch Deine Aussage! Unsere Aussage ist "100% = 1" und fertig. Alles andere hast Du doch drum herum gedichtet. Langsam glaube ich, Du willst uns veräppeln,...

> 100% steht für den Grundwert, der nicht zwingend 1 ist.
> Hast es jetzt selbst ausführlich dargelegt.

Ich entnehme mal Deinen Aussagen, dass Du eben nicht weißt, von was Du da eigentlich redest. Es gilt immer 100% = 1, alles andere ist kompletter Unsinn. Wenn Du das nicht verstehst, ist das ja nicht weiter problematisch. Was ich nicht so ganz verstehe, wie man dann so sehr auf einem Standpunkt in einem Themengebiet beharren kann, in dem man sich doch ganz offensichtlich nicht auskennt?

> Palgucker sagte es bereits.

Offensichtlich hast Du auch seine Beiträge nicht verstanden, denn er hat sich längst korrigiert,... "Das ist kein mathematisches Problem, denn da passt 100%=1 ohne Frage."

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 18:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Maja:
> "100% = 1" ist eine Gleichung, oder nicht? Es wird sich
> viel Mühe gegeben zu erklären, dass das "100% = Grundwert*1"
> aussagen soll.

Unsere Aussage ist "100% = 1" und fertig. Alles andere hast Du doch drum herum gedichtet. Langsam glaube ich, Du willst uns veräppeln,...

"Gedichtet"? Wofür steht die 1 denn dann, wenn nicht für "Grundwert*1"?

Im Übrigen zitierst Du aus dem Zusammenhang gerissen. Hinter "soll." gehst noch weiter. Nicht gelesen? Nicht näher drüber nachgedacht?
Zitat:
Es gilt immer 100% = 1, alles andere ist kompletter Unsinn.
100% hat immer den Prozentwert 1, oder was?
Zitat:
er hat sich längst korrigiert,... "Das ist kein mathematisches Problem, denn da passt 100%=1 ohne Frage."
Mathematik ist kein Selbstzweck. Lies seinen Beitrag noch mal komplett. Palgucker hat deutlich gemacht, dass 100% immer als 1 zu betrachten im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis sehr wohl zu fatalen Missverständnissen führen kann. Nämlich dann, wenn jemand tatsächlich nicht weiß, was die "schnöde" 1 in "100% = 1" zu bedeuten hat; dass sie nur stellvertretend für den Grundwert steht, der in Zahlen wiederum jeden anderen Wert als 1 haben kann.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.01.2009 um 18:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 18:55 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
"Gedichtet"? Wofür steht die 1 denn dann, wenn nicht für "Grundwert*1"?

Die 1 ist eine Zahl, nichts weiter. Die steht auch für nichts anderes, weil das Zahlen nun mal nicht machen. Wenn sie für was anderes stünde, dann wäre sie keine 1, sondern irgendein Formelzeichen.
Zitat:
100% hat immer den Prozentwert 1, oder was?
Du sprichst wirr. Eins ist eins. Oder hundert Prozent ist gleich Eins. Das sind ganz simple Aussagen, in die Du nichts weiter hineininterpretieren kannst. Irgendeinen Prozentwert gleich gar nicht. Dieser ergibt sich aus der trivialen Anwendung der trivialen Formel
Prozentwert = Grundwert x Prozentsatz : 100
Also brauchst Du den Grundwert, um den es geht, und dann setzt Du ihn und Deinen Prozentsatz in die Formel ein und rechnest ein bißchen, schon ist der Prozentwert da. Bei Deinem 100%-Problem setzt Du also die 100 ein, den Grundwert (4 Bananen), hast also die Rechenaufgabe
Prozentwert = 4 Bananen x 100 : 100
und schon kommst Du auf das Ergebnis 4 Bananen. Nur so geht das, aber nicht durch irgendwelche komisch in simple Zahlen wie Einsen hineininterpretierte Bedeutungen, die sie einfach nicht haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 20:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Das sind ganz simple Aussagen, in die Du nichts weiter hineininterpretieren kannst.

Es wird sich simpel gedacht. ;)
Zitat:
Bei Deinem 100%-Problem
Ich habe kein Problem.
Zitat:
setzt Du also die 100 ein, den Grundwert (4 Bananen), hast also die Rechenaufgabe
Prozentwert = 4 Bananen x 100 : 100

Da wäre ich nie darauf gekommen. ;)
Zitat:
Nur so geht das, aber nicht durch irgendwelche komisch in simple Zahlen wie Einsen hineininterpretierte Bedeutungen, die sie einfach nicht haben.
Mathematik im Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis. :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 22:30 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Es wird sich simpel gedacht.

Klares Denken scheint manchmal nicht so Dein Fall zu sein. Versuch einfach mal, auf ein Argument einzugehen, anstatt wieder vor Dich hinzubrabbeln.
Zitat:
Ich habe kein Problem.
Du hast ein ganz gewaltiges Verständnisproblem, falls das, was Du hier so von Dir gibst, ernstgemeint sein sollte.
Kann natürlich auch sein, daß wir Dir auf den Leim gegangen sind und uns zum Affen machen, indem wir eifrig Deine "Argumente" richtigzustellen versuchen, aber es kommt mir so vor, als würdest Du wirklich denken, was Sinnvolles zu schreiben.
Zitat:
Da wäre ich nie darauf gekommen. ;)
Bei Leuten, die Zeug schreiben wie
"dass 100% immer als 1 zu betrachten im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis sehr wohl zu fatalen Missverständnissen führen kann. Nämlich dann, wenn jemand tatsächlich nicht weiß, was die "schnöde" 1 in "100% = 1" zu bedeuten hat; dass sie nur stellvertretend für den Grundwert steht, der in Zahlen wiederum jeden anderen Wert als 1 haben kann."
muß man ernsthaft zweifeln, daß sie dazu imstande sind, darauf zu kommen. Diese Sätze sind der Höhepunkt an wirrem Gefasel, das Du hier in diesem Thread in letzter Zeit so von Dir gegeben hast.
Zitat:
Mathematik im Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis. :)
Diskussionen im Spannungfeld zwischen Logik und dummem Geschwätz.
Und dafür gibt's auch kein Smiley.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2009, 06:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> Nicht gelesen? Nicht näher drüber nachgedacht?

Ich schon, Du nicht.

> 100% hat immer den Prozentwert 1, oder was?

Siehe Flinx! Wieso bringst Du hier - wieder mal ohne jeden Zusammenhang - auf einmal den Prozentwert ins Spiel?

> Nämlich dann, wenn jemand tatsächlich nicht weiß, was
> die "schnöde" 1 in "100% = 1" zu bedeuten hat; dass
> sie nur stellvertretend für den Grundwert steht, der
> in Zahlen wiederum jeden anderen Wert als 1 haben kann.

*Argl* Die 1 steht aber nicht stellvertretne für den Grundwert! Die 100% sind lediglich eine andere Schreibweise für die 1.

> Ich habe kein Problem.

Doch hast Du, ein ganz gewaltiges Verständnisproblem nämlich. Du schreibst hier - und ich will wirklich nicht beleidigend sein, es fällt mir nur kein besseres Wort dazu ein - total wirres zusammenhangloses Zeug, bei dem sich die Zähennägel hochklappen. Viel schlimmer aber ist, dass auch nach x Richtigstellungen noch darauf beharrst, richtig zu liegen. Aber bitte, dann kümmer Dich um Deine alternative Mathematik,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2009, 08:17 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Maja

> Zitat:Es gilt immer 100% = 1, alles andere ist kompletter Unsinn.

> 100% hat immer den Prozentwert 1, oder was?

Du willst es wohl immer noch nicht begreifen!

Die mathematische Definition des Zeichens
"%" ist "1/100" ( 1 von Hundert; lat. pro centum).

Also nochmals:
1% (ein Prozent) = 1/100
100% = 100 * 1/100 = 1

Da beißt keine Maja den Faden ab!

Irgendwie komme ich mir hier vor wie in der Unterstufe des Gymnasiums.


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Sieht denn einer bei den ebay Statistiken noch durch...? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.