amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.1 Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2008, 17:42 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Also ich hadere noch mit dem Kauf eines SAM;
eigentlich würde ich schon gerne einen haben wollen,
aber keinen mit einem Haufen unbelegten Lötstellen... ;-)
Hier hoffe ich einfach mal auf den SAM flex,
wenn der zusagt wirds der werden.

Aaaaber ein paar Fragen zum OS4.1 habe ich da auch noch:
- Ist es wahr das das 4.1er auf dem SAM noch recht absturzfreudig ist?
- Gibt das eine deutsche Oberfläche oder ist alles in englisch?
- Classic-Spiele lassen sich per UAE starten, ja?
- Geht WHDLoad dafür eigentlich auch noch?
- Wie sieht es mit der Kompatibilität von 68k- Programmen aus (mal vorausgesetzt das die keine Costumchips brauchen)?
- Hat jemand schon mal ein Bild vom geplanten Flex - Board irgendwo gesehen?

Vlt. kann ja jemand mit einem SAM mal seine Meinung dazu kundtun... ;-)

Danke & bis denne, amilate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 18:27 Uhr

Herpes_zoster
Posts: 35
Nutzer
@amilate:

1. Eigentlich läuft es schon recht stabiel und ja es stürzt gerne auch mal ab aber ist ja noch Beta

2. OS4.1 is auch in deutscher Sprache verfügbar

3. Es gib UAE hab es aber noch nit probiert soll aber gehen

4. Es gibt eine Möglichkeitt OS4 Depot

5. also PPaint, Digibooster usw. laufen bei mir

6. gabs mal nen Link hier be AN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 18:30 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Zitat:
Original von amilate:

- Ist es wahr das das 4.1er auf dem SAM noch recht absturzfreudig ist?


Von dem was ich in den Foren gelesen habe, kaum.... obwohl es noch eine Beta ist.

Zitat:
- Gibt das eine deutsche Oberfläche oder ist alles in englisch?

Wie üblich gibt es das Locale Verzeichnis wo auch die deutschen Übersetzungen drin sind, die Sprachunterztützung ist bei AmigaOS genial gelöst - jedes Programm (vorallem das Betriebssystem selber) hat einen eigenen Sprachkatalog mit den entsprechenden übersetzungen.
ALSO: JA NATÜRLICH IN DEUTSCH !!!

Zitat:
- Classic-Spiele lassen sich per UAE starten, ja?

Theoretisch ja, aber soll recht langsam sein, welche Spiele lauffähig sind ist noch nicht gelistet. Man nutzt dann E-UAE gibts hier einen entsprechenden Thread zu... ALSO: JEIN
Eventuell gehts besser E-UAE für LINUX (als Dualboot in SAM einrichten) ???


Zitat:
- Geht WHDLoad dafür eigentlich auch noch?

Meines erachtens nach nicht nötig, da Du ja eh mit normalen adf Diskimages arbeitest, wie bei UAE auf Windows etc. auch. Oder nutzt Du auf WinUAE auch WHDLoad ??? Bin da aber nicht so der Experte...

Zitat:
- Wie sieht es mit der Kompatibilität von 68k- Programmen aus (mal vorausgesetzt das die keine Costumchips brauchen)?

Ziemlich gut, glaube auf http://www.os4welt.de gibts ne Kompatibilitätsliste.... Auf meinem OS4 Classic lief alles was ich brauchte außer AWNPipe Programme mit ClickTab Registern (aber AWNPipe benutzt eh kaum noch ne Software....)

Zitat:
- Hat jemand schon mal ein Bild vom geplanten Flex - Board irgendwo gesehen?

Ja, häufig, schau mal nach den Bildberichterstattungen von diversen Amiga Meetings/Messen -> Suchfunktion hier verwenden...

Zitat:
Vlt. kann ja jemand mit einem SAM mal seine Meinung dazu kundtun... ;-)

Noch hab ich keinen SAM, soll aber Di kommen, hab gerade einen Anruf von Alinea bekommen.... dann kann ich mehr sagen.
Schau auch mal unter http://www.a1k.org im Forum.... da sind drei ausführliche Erfahrungsberichte zu SAM und OS4.1


Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 19:47 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Dann danke ich für den input... ;-)

Bild vom flex habe ich auch schon gefunden.
Würg!
Ästhetischen Ansprüchen wird das auch nicht wirklich gerecht!

Sieht wie eine echte Sparversion aus; sogar auf DVI hat man großzügig verzichtet. Und überhaupt, was soll denn das ganze Design wenn ich dann alles unbestückt lasse? War ja schon beim normalen SAM so komisch, aber beim Flex fehlt ja scheinbar nochmehr. Was ist denn das noch für ein fehlender Anschluß, den sie beim flex auch noch eingespart haben? (Beim SAM neben dem DVI zu finden)?

Ich glaube ich tue es mir nochmal ernsthaft überlegen ob ich den haben will. Sieht einfach nicht schön aus.
Hmm, vlt. bleib ich doch bei Classic...

Na egal, danke Euch für die Info's; wenn mir noch Fragen einfallen schreib ich sie hier rein :-)
Ansonsten denke ich mal warte ich auf das nächste Board was irgendwann kommen wird. Erstmal paar Nächte drüber schlafen.
Und wenn nicht bleibts bei der klassischen Version.

amilate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 20:04 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@amilate:
Zitat:
Sieht wie eine echte Sparversion aus; sogar auf DVI hat man großzügig verzichtet.
Darf ich mal anfragen warum deiner meinung nach ein Mainboard das keine onboard-Grafikkarte hat einen DVI-Anschluß haben sollte?

Zitat:
Was ist denn das noch für ein fehlender Anschluß, den sie beim flex auch noch eingespart haben? (Beim SAM neben dem DVI zu finden)?
SVideo out? Ist ohne onboard-Grafik genau so überflüssig wie der DVI-Anschluß.

Zitat:
Sieht einfach nicht schön aus.
?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 20:11 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Ah, okay; kein Grafikchip onboard; das erklärts natürlich.

Gut, dann ist das Board dem anderen SAM wohl ebenbürtig.
Trotzdem komisch was das mit den ganzen unbestückten Plätzen soll.
Aber vlt. kann man ja dann dort noch was anlöten, zb. einen Anschluß für CF-Karten. Aber dann müsste das ja auch wieder vom OS unterstützt werden, oder?!

Naja, bin schon noch ziemlich hin und hergerissen, derweilen neue Hardware wäre schon auchmal was feines.
Ich glaube ich muss das Ding erstmal irgendwo in Betrieb sehen; wenn dann der Eindruck das optische Manko ausgleicht - okay.

BTW: Was ist eig. ein ZIGBee-Modul (einer der unbestückten Plätze auf dem Flex-Board)?
Gleich mal googlen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 20:13 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Edit:
Ah, okay; ein Funkmodul; wohl für WLAN.
Na - aber auch nicht onboard... ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 20:51 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@amilate:
Dir ist schon klar das ZigBee nichts mit dem WLAN das Otto-Normal-Benutzer kennt zu tun hat?
Das sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe.
ZigBee ist nur interressant wenn man Industrie- oder Gebäudeautomatisierung betreiben will - was die meisten (alle? ) hier wohl nicht tun.

EDIT:
Denk dran das die SAMs auch an Kunden auf dem Embedded Markt verkauft werden sollen. Die brauchen dann ggf. Dinge die wir für AmigaOS nicht brauchen also z.B. ZigBee, I2C, SPI oder den FPGA.

Wenn man die Teile also für uns weglässt wird das Board für uns billiger, ohne das man irgendwas vermisst.

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 19.12.2008 um 20:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 21:19 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von amilate:
Trotzdem komisch was das mit den ganzen unbestückten Plätzen soll.

Das ist dafür gedacht, dass der Hersteller verschiedene Konfigurationen des Boards ausliefern kann, je nach Großkundenwunsch (Betonung auf *Groß*) - ohne dass dafür das Board-Design geändert werden muss.

Für mehr Infos einfach mal unseren Newsbereich nach "sam440" durchsuchen.

Zitat:
Ich glaube ich muss das Ding erstmal irgendwo in Betrieb sehen;
Das halte ich für eine gute Idee, wenn du unentschlossen bist.

Zitat:
wenn dann der Eindruck das optische Manko ausgleicht
Dir fällt nichtmal auf, dass das Board jetzt keinen Grafikchip mehr hat (immerhin ein dicker schwarzer Brocken mit einem fetten Kühlkörper), beschwerst dich aber über "optische Mankos"? Irgendwie passt das nicht ganz zusammen ;)

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 22:53 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Na nix für ungut, aber stelle Dir vor Du hast 2 Ramslots und kannst nur einen belegen weil der Rechner mit beiden Slots nicht funktioniert...

Bissel albern wäre das doch auch, oder?
Na und genauso albern ist es ein CF-Anschluß vorzusehen und nicht zu bestücken, dito mit MiniPCI (wobei man das ja auch nicht wirklich braucht). Aber ist ja auch wurst jetzt, ich will ja auch nicht weiter darauf rumreiten.

Hoffe das Teil mal irgendwo im Betrieb zu sehen; vlt. überzeugt mich das 4.1er ja dann...

amilate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 00:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von amilate:
Na nix für ungut, aber stelle Dir vor Du hast 2 Ramslots und kannst nur einen belegen weil der Rechner mit beiden Slots nicht funktioniert...

Ach, jetzt verstehe ich was du meinst!

Nochmal: Das Board wird derzeit an Amiga-Awender verkauft, die Dinge wie MiniPCI, ZigBee, cctalk, DiskOnChip oder FPGA einfach nicht benötigen - also werden diese Komponenten weg gelassen, um die Produktionskosten zu senken.

Das eigentliche Ziel war es jedoch, das Teil an Großkunden zu verkaufen, die das Board (beispielsweise) in der Steuerung oder Überwachung von Produktionsanlagen einsetzen, in Kiosk-Systemen, usw.

Würde jetzt so ein Kunde auftauchen, der allerdings unbedingt ZigBee und FPGA benötigt, könnte man für diesen Kunden eine maßgeschneiderte Serie produzieren, ohne das man am bestehenden Design irgendetwas ändern müsste. Dann taucht vielleicht ein anderer Großkunde auf und will eine Serie mit einem MiniPCI-Slot: Wieder kein Problem, ACube muss nur dem Unternehmen, das die Boards produziert, mitteilen dass der MiniPCI-Slot bei der nächsten Serie bestückt werden muss.

Das ist der Gedanke, der dahinter steckt. Ich kann verstehen dass jemand nach dem A1-Debakel skeptisch ist wenn auf einem Motherboard Komponenten fehlen (eigentlich sogar komisch, dass du der erste bist).

Aber Dinge wie ZigBee oder cctalk wird ein normaler Desktop-Anwender niemals brauchen, sie also erst einzuplanen und dann wegen Fehlern wieder rauszukürzen wäre ein relativ merkwürdiges Verhalten wenn man das Sam nur an Amiga-Anwender verkaufen wollte.

Zitat:
Aber ist ja auch wurst jetzt, ich will ja auch nicht weiter darauf rumreiten.
War ja nur ein Missverständnis - ich habe einfach nicht verstanden was du mit "optische Mankos" meinst. Und ich schätze mal ZeroG ging's genauso ;)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 11:00 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@cgutjahr:
Ich hab mitbekommen das er sich über die unbestücken Stellen auf dem Board aufregt, aber das diese "optische Mankos" sein soll ging (und geht an) an mir vorbei.

Ich glaube nicht das es bei elektronischen Platinen sowas wie "optische Mankos" gibt, entweder es ist technisch in Ordnung, funktioniert zuverlässig und ist sauber verarbeitet, oder halt nicht.

Wenn das Flex so wird wie der SAM den ich hier hab seh ich da echt kein Problem - so lange ACube nicht wieder auf die Idee kommt in einer Serie für uns AOSsler gewinkelte ATX-Buchsen bestücken zu lassen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2008, 11:25 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Wie gesagt, ich muss ihn mir irgendwo erstmal anschauen können.
Na-vlt. gibts ja irgendwann mal eine Messe oder ähnliches hier in der Nähe (good old Karl-Marx-Stadt) und dann kann man ja mal schauen.

Danke jedenfalls für die Antworten,
bis denne, amilate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.1 Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.