amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zorro Bus Spezifikation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2008, 09:35 Uhr

68kassembler
Posts: 62
Nutzer
Hallo,
weiß jemand, wo man die Spezifikation des Zorro Bus von II bis IV findet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 10:16 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
weiß jemand, wo man die Spezifikation des Zorro Bus von II bis IV findet?

Zii und Ziii werden in der Zorro III Specification behandelt.
Die findest du samt Addendum im Dave Hayne Archiv auf http://thule.no/haynie/

Zorro IV ist kein echter Zorro-Bus, sondern ein aufgebohrter 020er Bus, und bestenfalls Jens oder Elbox (die das Winner ZIV spaeter vertrieben haben) hat noch was dazu.

Ein Hinweis: die Zorro III Spec ist eher ein Hinweis darauf, wie es sein sollte - im speziellen die DMA-Geschichte ist in der Wirklichkeit leider anders. Aber das findest du dann schon raus :-)

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 10:21 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Zii und Ziii werden in der Zorro III Specification behandelt.
Die findest du samt Addendum im Dave Hayne Archiv auf http://thule.no/haynie/


Oder im AMIGA Hardware Reference Manual 3. Edition.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 06:12 Uhr

68kassembler
Posts: 62
Nutzer
Danke schonmal für die Antworten.

Nun aber noch ein paar Fragen:

1) Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, sind alle Signale 2,7V? Auch bei Zorro II oder erst ab Zorro III?

2) Wo sollen die Probleme bei DMA sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2008, 19:16 Uhr

68kassembler
Posts: 62
Nutzer
Wo gibt es eigentlich Informationen zum Fast Zorro II?

Es heißt ja, das das Winner ZIV Board dies Unterstützt. Nun finde ich gerade dazu aber keine Information, was den nun der Unterschied zwischen Zorro II und Fast Zorro II sein soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2008, 23:15 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi,

also das damals schon 2,7 V Signale (wäre ja weniger als 3,3 V die derzeit ja teils noch typisch sind) <edit>verwendet wurden</edit> halte ich jetzt einmal für ein Gerücht. Vor allem, da auf jeder Zorro-Karte am Eingang ja erst einmal ein Bustreiber sitzt mit normaler TTL-Logik. 5 V ist hier Stand der Technik

ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 25.12.2008 um 23:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2008, 01:48 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Table 6-1: Zorro III Drive Types sind wohl gemeint!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2008, 11:06 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@GMB:

In der Spec steht recht deutlich:

"The Zorro II bus is defined as supplying +5VDC @ 2 Amps to each slot, with one slot per backplane supplying 5.0VDC @ 4.0 Amps. The Zorro III bus only provides the 5.0VDC @ 2.0 Amps for each slot."
[http://thule.no/haynie/zorroiii/docs/zorro3.pdf, 2.1.9]

"High Voltage Supply (+12VDC) This is a higher voltage supply, useful for communications cards and other devices requiring greater than digital voltage levels. This is intended for relatively small current loads only. There is no maximum load specified for the Zorro II bus on a per-slot basis; the A2000 implementation specifies 8.0 Amps @ +12VDC for the entire system, most of which is normally devoted to floppy and hard disk drive motors, not slots."
[http://thule.no/haynie/zorroiii/docs/zorro3.pdf, 2.3.1]

allerdings auch:

"The Zorro III bus loading is specified based on typical TTL family "F" series buffer devices, though in reality, compatible CMOS devices are likely to be used in some bus controllers or PICs. Thus, it’s important to accept the TTL levels as a minimum voltage level, and make sure
that all inputs are the appropriate TTL levels, while outputs can be at TTL or CMOS voltage levels as long as they provide the required source and sink."
[[http://thule.no/haynie/zorroiii/docs/zorro3.pdf, 6.1]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2008, 23:47 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi akl,

hatte ich etwas anderes behauptet auch wenn die Worte "verwendet wurden" fehlen? 68kassembler hatte diese These aufgestellt, wo er sie her hat ist mir schleierhaft...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 08:41 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Es heißt ja, das das Winner ZIV Board dies Unterstützt. Nun finde ich gerade dazu aber keine Information, was den nun der Unterschied zwischen Zorro II und Fast Zorro II sein soll.

Jaja, es heißt vieles.
Ich wuerde vorschlagen, du versuchst erst mal ein funktionierendes Zorro II Interface anzupeilen - das lehrt die Grundlagen des Busses besser als Trockenübungen, und wenn das dann mal auf den originalen Bussen (A2000, A3000, A4000) läuft, kannst du als Vorbereitung auf Fast-Zorro II mal die Micronik- und RBM-Boards mit normalen Zorro II probieren :-)

Im Ernst: lern erst gehen, ehe du laufen möchtest.

Und konkret zu deiner Frage: ja, das Winner ZIV ist das einzige Board, das Fast-Zorro II unterstützt. Das ist aber nicht wirklich unproblematisch, und ohne die Grundlagen von Zorro II wirst du Probleme kriegen.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 08:45 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
1) Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, sind alle Signale 2,7V? Auch bei Zorro II oder erst ab Zorro III?

2) Wo sollen die Probleme bei DMA sein?


Zu 1): lies dir mal ein Datenblatt zu z.B. 74F245 durch, dann wirst du sehen, woher die 2.7V kommen. Zorro ist reiner 5V Bus, mit der Option, LVTTL-Signale auf den Karten zu nutzen (also 3.3V Logik), sofern die Karte bestimmte Pegel garantieren kann.

Zu 2): Vielfältiger Natur, oftmals subtil und ohne gute Kenntnisse des Zorro III Interfaces für dich nicht nachvollziehbar.

Wenn du dir die Zorro III Spec samt Anhang durchgeackert hast, und ein "primitives" Zorro III Interface am Laufen hast, wäre das ein guter Anfang.
DMA auf Zorro III ist die Königsdisziplin - ohne die notwendigen Meßgeräte (Oszi, Logic-Analyzer) würde ich dir davon abraten.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zorro Bus Spezifikation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.