amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu DPaint unter OS3.9 mit CGX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2008, 16:37 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hallo,
ich würde gerne seit längerem wieder mal DPaint brauchen.
Nun kriege ich das nicht hin, dass DPaint richtig funktioniert.

Seit ich vor vielen Jahren von PALonly auf CGX und PAL-Monitor aufgerüstet habe, geht das Programm leider nicht mehr.

Hat das einer von Euch hinbekommen ?
Mir würde es schon helfen, wenn ich DPAINT auf dem PAL-Monitor benutzen könnte.
Eventuell gibts da was bei CGX oder DPaint selbst einzustellen ?

Hintergrund: Nicht nur die Anim- Funktionen, auch die perspektivischen Versterrungen von DPaint sind genial - und ich habe von den anderen Paint-Programmen (die z.B. auch unter 4.0 laufen) keines gefunden, dass diese Möglichkeiten bietet.
Oder hat jemand ne Idee, wie ich einen Pinsel "verbiegen" kann, dass es wie ein Halbbogen aussieht ?

Danke schon mal für Eure Hilfe .... und einen schönen 4. Advent an alle Amiga-Fans hier. (Auch Win - Freaks sollen von mir aus einen schönen Feiertag haben :-)
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 16:48 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Bei mir läuft es nur über den FF, nicht anders hinzubekommen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 17:00 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@Maverik:
Naja - PAL reicht mir ja auch.
Programm läuft ja an sich, also stürzt nicht ab, aber
z.B. wenn ich einen Pinsel greife, habe ich an der Maus nur Grafik-Müll.
Also, die Pinsel-Operationen funktionieren eigendlich alle nicht richtig.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 17:37 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Hab DPaint nie selbst benutzt, aber angeblich läuft es unter OS4 (bzw. lief unter OS4Final, weiß nicht ob sich das inzwischen geändert hat):

aw.net:OS4 Final and DeluxePaint
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 17:40 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@cgutjahr:
Eventuell sollte ich versuchen, DPaint einfach mal neu zu installieren.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 20:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Lippi:

DPaint funktioniert nicht mit Grafikkartensoftware. Du kannst den Grafikkartentreiber aus Devs/DosDrivers rausnehmen und den Rechner neu starten, dann funktioniert DPaint.

Hast du mal PPaint ausprobiert ? Das kann eigentlich alles, was DPaint auch kann und läuft auf Grafikkarte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 20:57 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@thomas:
Also, ich bin nicht der Bilder-Bearbeitungsprofi, aber dass PPaint alles kann,
was DPaint kann glaube ich jetzt nicht ganz.
Eventuell bin ich ja zu blöd, diese Funktionen zu finden in PPaint :-)
Beispielsweise konnte das alte Appetizer-Paint, was mal vor nem Viertel Jahrhundert bei neuen Amigas dabeilag, das geometrische Verzerren von Pinseln. Diese Funktion habe ich in PPaint nooch nicht gefunden, obwohl ich jetzt nicht über PPaint meckern will - ansonsten ein gutes Programm.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

PS: ... und der Animationsteil von DPaint ist Spitze !
Ich würde einiges bezahlen, wenn es so etwas Gutes für OS4+ gäbe !

[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 21.12.2008 um 21:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2008, 21:55 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@Lippi:

Du schreibst nicht, welche Version von Dpaint du benutzt! Die aktuelle ist meines Wissens 5.2. Ich habe hier 5.2 + OS3.9 auf A4000/60 mit CyberVisionPPC laufen, läuft ganz gut. Unter Pal sollte es eigentlich immer laufen, bei 5.2 kann man ja jeden beliebigen Screenmode (Pal oder CGX) am Anfang mit einem Requester wählen. Wenn Pal bei dir nicht funktioniert, hat es vermutlich kaum was mit CGX zu tun, aber da bin ich nicht sicher.

Folgendes fällt mir ein:
Eventuell hast du ja irgendwelchen ominösen Patches in der Startup-Sequence oder User-Startup (etwa newwpa8)?
Hast du das Program "Vgaonly" (Achtung, das hat kein Piktogramm) in Devs/Monitors (keine Ahnung ob das wirklich stören könnte)?
Hast du eventuell einen AGA-Amiga, und versuchst eine Uralt-Version von Dpaint (die AGA nicht kennt) damit zu betreiben?
Was hast du im IControl-Voreinsteller der Workbench eingestellt (eine falsche Einstellung kann tatsächlich zu Grafik-Müll führen, das ist also eventuell dein Problem), hilft es, dort alle Optionen testweise zu deselektieren?
Dpaint benötigt auch einige eigene Libraries in LIBS: (etwa dpblit.library), hier würde eine Neuinstallation dann sicher helfen.
Ansonsten müsste es eigentlich gehen auf Pal.
Was Dpaint unter CGX angeht, so habe ich das noch nie auf Herz und Nieren getestet (ich benutze es eben eher sporadisch), aber ich glaube es funktioniert dort nur eingeschränkt, einfache Funktionen gehen hingegen gut. Wichtig sind dabei dann auch noch die CGX-Optionen (CGX-Voreinsteller): Planes2Fast und ForceChunky auf aus, KeepAmigaVideo auf an stellen (das sollten laut CyberGraphX-Manual die kompatibelsten Einstellungen sein).
So, hoffe das hilft.


Zitat:
Original von Lippi:
...Auch Win - Freaks sollen von mir aus einen schönen Feiertag haben...


Na na, wir wollen's doch mal lieber nicht gleich übertreiben mit dem Weihnachtsfrieden!

;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu DPaint unter OS3.9 mit CGX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.