amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM440ep: Problem mit Netzteil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.12.2008, 13:49 Uhr

psc161
Posts: 13
Nutzer
Hallo,

habe heute morgen endlich mein SAM440ep erhalten und es gleich in das Mini-ITX-Gehäuse eingebaut, das ich dafür gekauft hatte.

Aber beim Einschalten leuchten nur kurz die LEDs auf, dann tut sich nichts mehr.

Weiß jemand, welches die Mindestanforderungen für ein Netzteil fürs SAM440ep sind? Auf dem im Gehäuse verbauten steht drauf:

5V + 3,3V combined: 50W
Total output power: 100W

Das Netzteil hat so einen 4-poligen Zusatzstecker fürs Motherboard, zu dem es auf dem SAM440ep aber kein Gegenstück gibt.

Mit einem anderen (älteren, aber stärkeren) Netzteil läßt sich das SAM starten. Da dieses aber keine S-ATA-Stecker hat, komme ich damit auch nicht weiter.

Grüße,
Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2008, 14:41 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@psc161:
Ich hab hier ein 80W Netzteil, damit gehts. Vergess nicht das auch noch die Laufwerke und ggf. die PCI-Karte dafür sorgen das dein Netzteil etwas klein sein könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2008, 16:22 Uhr

psc161
Posts: 13
Nutzer
PCI-Karte habe ich keine und ich habe es auch schon mal erfolglos ohne angeschlossene Laufwerke versucht.

Kann es an dem nicht angeschlossenen 4-poligen Stecker liegen? Ich habe schon mal irgendwo gelesen, daß ATX-Netzteile nicht funktionieren, wenn an bestimmten Anschlüssen keine Last dranhängt.

Edit: Kann doch nicht sein; habe es gerade mit einem anderen Motherboard versucht (VIA Epia), damit funktioniert das Netzteil.


[ Dieser Beitrag wurde von psc161 am 24.12.2008 um 16:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2008, 16:38 Uhr

Amigalien
Posts: 63
Nutzer
Es wäre auch möglich, dass der SAM nicht genug Last produziert und du mal ein Laufwerk anschließen musst. Wir hatten ein ähnliches Problem in der Firma. Ohne Festplatte und CD-Laufwerk wollte der SAM nicht angehen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2008, 01:45 Uhr

psc161
Posts: 13
Nutzer
Habe nun mal probehalber noch eine zweite Festplatte angeschlossen, um mehr Last zu erzeugen, und damit fährt der Rechner tatsächlich hoch!

Ich konnte OS 4.1 von CD booten und auch auf Festplatte installieren. Wenn ich es aber dann von Festplatte starte, stürzt der Rechner nach wenigen Minuten ab. :-(((

Hat jemand ähnliche Probleme?

Mit welchen Gehäusen funktioniert das SAM?

[ Dieser Beitrag wurde von psc161 am 25.12.2008 um 02:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2008, 11:22 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@psc161:
Zitat:
Hat jemand ähnliche Probleme?
Also ich nicht. Könnte mit dem Netzteil zusammenhängen. Manche leute hatten angeblich auch Probleme solange unnötige AHI-Treiber geladen werden. Das ist der standart damit man ohne Probleme einfach eine Soundkarte im PCI-Slot benutzen kann. Unbenötigte Treiber sollte man sowieso entfernen, da sie sowieso nur unnötig Speicher verbraten.
Zitat:
Mit welchen Gehäusen funktioniert das SAM?
ACube schlägt diese vor:
- NEXUS AVANCE P002
- GA630iBK
Ich hab ein Morex Cubid 3677, mußte allerdings etwas basteln weil mein SAM eine gewinkelte ATX-Buchse hat. Ansonsten wird ggf. eine verlängerung des Stromkabels nötig.

Und natürlich kannst du bei den Amigahändlern vorbeigucken welche Gehäuse die mit SAM zusammen anbieten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2008, 14:57 Uhr

psc161
Posts: 13
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
Ich hab ein Morex Cubid 3677, mußte allerdings etwas basteln weil mein SAM eine gewinkelte ATX-Buchse hat. Ansonsten wird ggf. eine verlängerung des Stromkabels nötig.


Das wäre meine zweite Wahl gewesen. Ist da alles an Zubehör dabei, was man für den Anschluß des SAM braucht (insbesondere S-ATA-Stromanschluß)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2008, 18:04 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@psc161:
Ich brauchte gar nichts basteln an neinem Morex 3677 Gehäuse,
habe alles fix und fertig mit Festplatte, DVD-Laufwerk und externes
Netzteil von Vesalia geliefert bekommmen.
Das einzige was felhlt ist die Gehäuserückwand.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2008, 18:42 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@psc161:
Das mitgelieferte Kabel hat einen SATA-Stromanschluß und einen Stromanschluß für alte IDE Platten.
Einfach mal die Produktbeschreibung durchlesen, ich weiß ja nicht was du da alles an Laufwerken verbauen willst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2009, 18:28 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Also ich habe ein Morex 3688 Gehäuse und da kann ich den SAM auch einschalten ohne das irgendwelche zusätzliche Hardware angeschlossen ist.

Ein kleines Problem das ich mit dem SAM und diesem Gehäuse hatte lag am gewinkelten ATX Stromstecker. Naja bisschen gebastelt halt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM440ep: Problem mit Netzteil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.