amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM440ep erkennt kene USB-Sticks [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2008, 19:20 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
habe festgestellt, das die USB-Sticks mit OS4.1 nicht angezeigt werden,
man kann deren Inhalt nicht lesen, unter OS4 mit Poseidon ging das alles. Auch externe USB-Platten werden nicht angezeigt Läßt sich das Problem ändern?

tploetz
:boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 25.12.2008 um 19:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 00:29 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@tploetz:
Welche OS4-Version hast Du genau ?
Erkennt Dein Rechner andere USB-Sticks / USB-Festplatten ?

Evtl. kann es sein, dass der Stick mit einem Dateiformat formatiert ist, was AmigaOS nicht erkennt ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 09:24 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@_PAB_:
Er hat OS4.1 Beta für das SAM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 09:28 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Werden die Dinger im SYS:Utilities/USBInspector angezeigt? Wenn ja als was?

Welche Dateisysteme benutzt du auf den USB-Massenspeichern?
Sind die mit oder ohne RDB formatiert worden?

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 26.12.2008 um 09:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 11:09 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ZeroG:
Die Geräte werden erkannt, das FileSystem ist Fat95 und kein RDB ist
installiert. Das Dateisysrem erkennt OS4.1 nicht.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 11:40 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
@tploetz:

Hast Du fat95 in der L Schublade?

Gruß aus Essen

Falkone
--
Amiga 4000(D) - CyberstormPPC 50/233 MHz - UW SCSI Quantum Atlas - Picasso IV - Paloma - Concierto - Pablo - Deneb - Oktagon 4008 - Buddha - Laserjet 2100 - HP ScanJet IIcx - OS 3.9/4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 12:12 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Fat95 ist eigendlich unnötig FAT12/16/32 werden durch CrossDOSFileSystem behandelt.

Es kann durchaus etwas dauern (paar Sekunden (512MB Stick) bis ein paar Minuten (500GB Festplatte) bis ein Laufwerksicon angezeigft wird, ist abhängig von der Größe des Massenspeichers). Die USB-Ports des SAM arbeiten noch mit USB1.1 weil der USB2 Treiber noch nicht fertig ist.

FAT95 funktioniert so ohne weiteres nicht mit OS4 da es nur TD64/DirectSCSI kann und OS4 den OS3.5+ Standart NSD adoptiert hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 12:27 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ZeroG:
Das der USB-Port von SAM sehr langsam ist, habe ich schon gemerkt.
Es dauert lange bis eine Digatal-Kamera erkannt wird. Bei OS 3.9
ist das mit der Deneb kein Problem, die Bilder von der Kamera werden
angezeigt.
Auch Sticks mit 256 MB werden nicht angezeigt, bei OS 3.9 funktionieren alle Massenspeicher, díe ich habe mit der Deneb und Poseidon.
Da bezahlt man 923 Euro für das SAM und es ist sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
tploetz X( X( X(

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 26.12.2008 um 14:22 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 26.12.2008 um 14:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 16:47 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Kleines Experiment:
Mach vom Inhalt des kleinsten USB-Sticks ein Backup auf deinem Classic oder PC/MAC. Anschließend stöpselst du den Stick an den SAM an und rufst, wenn das Fenster das neue USB-Anschlüsse anzeigt weg ist, den USB-Massstorage-Manager mit CTRL-AMIGA-M auf. Dort wählst du, erstmal zum test, SFS aus und formatierst den Stick neu.

Wird der Stick jetzt erkannt und taucht als Piktogramm auf der WB auf? (Eventuell den Stick erst einmal entfernen und dann wieder anschließen.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 22:15 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ZeroG:
Die kleinen USB-Sticks bis 1 GB werden angezeigt, manche muß
man zweimal reinstecken, nur Micro Cruizer geht nicht.
Eine Datei USB-Massstorage-Manager gibt es auf OS 4.1 nicht.
Da ich eine USB-Tastatur verwende geht das mit CTRL-Amiga-M nicht.

tploetz
:boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 26.12.2008 um 23:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 23:58 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Ach ja... interessant genau dieses Problem diskutiere ich gerade zeitgleich auf AW.net...

Bei mir zeigt sich das bis auf ein getestetes Gerät alle Geräte erkannt werden, aber kein Icon erscheint.

Denn Massstoragemanager rufe ich mit USB Tastatur mit Ctrl Alt m auf... dieser wird mir aber erst nach dem ausstöpseln der Geräte gezeigt. Ausnahme:

meine billig Digicam vom Aldi - hab ich sofort nen Icon und kann auch relativ schnell zugreifen.

So was ich allgemein "gehört" habe, sollen die Geräte besser laufen wenn ich einen USB Hub habe

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2008, 23:59 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also an OS 4.1 liegt es nicht. Hab hier eine recht nackte 4.1 Installation auf nem MicroA1 am laufen. Ein 8 GB Cruzer Micro wird ohne Federlesen ohen "Spezialbehandlung" erkannt und auch im USB-Inspector angezeigt.

Ich vermute mal folgendes Problem:

Hardwaretechnisch ist USB auf dem SAM USB 2, Treiber gibt es aber (bis jetzt) nur für USB 1.1
Der Stick und auch die Platten werden sich vermutlich als 2.0 Geräte zu erkennen geben, weil der Controller das Hardwaretechnisch kann und somit werden sie mangels Treiber nicht unterstützt.
Der gleiche Stick und die gleiche Platte an einem Controller der Hardwareseitig nur 1.1 kann bleibt nichts anderes übrig als sich als 1.1 Gerät zu melden. Dann geht es wieder.

Weiß nicht, ob man im UBoot bei SAM irgendwo einstellen kann, daß der USB-Controller in den 1.1 Betriebsmodus gezwungen werden kann.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 08:44 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Zitat:
Eine Datei USB-Massstorage-Manager gibt es auf OS 4.1 nicht.
Da ich eine USB-Tastatur verwende geht das mit CTRL-Amiga-M nicht.

Ups.
Hat nix mit der USB-Tastatur zu tun, die verwendet am SAM doch jeder. Ich hab aus dem Kopf nur die falsche Tastenkombination geschrieben. Die Richtige ist: CTRL-ALT-M

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 09:10 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@gerograph:
Zitat:
So was ich allgemein "gehört" habe, sollen die Geräte besser laufen wenn ich einen USB Hub habe
Und wo hast du das bitte her, aus deinem Thema auf AW.net schon mal nicht.

Einen USB-Hub braucht man nur auf dem (ungefixten) A1, weil da ein paar Widerstände auf dem Mainboard fehlen. Typisches Symtom ist dann das nicht bei jedem einstecken das USB-Gerät erkannt wird. Dieses Problem gibts auf dem SAM nicht, hab ich (als Besitzer eines A1 und SAM) selbst beobachtet.

Wie dir Rigo schon geschrieben hat, besteht der USB-Stack aus verschieden Teilen, nur weil erkannt wird das ein Gerät eingesteckt wurde heißt das noch lange nicht das auch ein passender Treiber gefunden wird. Und genau in diesem Punkt hat Poseidon, nicht zu letzt weils den einfach schon länger gibt, die Nase vorn.

Dein USB-Floppy ist z.B. definitiv so ein Fall. Sirion hat noch keinen Treiber für Floppys.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 11:14 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@ZeroG:
Rein Interesse halber... aus welche(n|m) Grund/Gründen hast du ein A1 und SAM? Sorry for off-topic.

[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 27.12.2008 um 11:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 12:10 Uhr

juergen908
Posts: 8
Nutzer

Ne Frage zwischendurch:
Was kostet so ein SAM440ep Board ?

Lg Juergen

--
- Amiga1200,
- 20GB-Festplatte ,
- Blizzard "1230 IV" 64MB Ram,
- Kickstart-Rom 3.1 ,
- AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 12:23 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@juergen908:
@DaxB
Hauptsächlich für den Fall das der A1 irgendwann mal den Geist aufgibt.
Außerdem lässt sich der SAM besser transportieren und ist um einiges leiser (kein Lüfter, Notebookplatte).
@juergen908
Guck doch einfach beim Amigahändler deines vertrauens in den Onlineshop, oder auf die Seite vom Hersteller ACube.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 12:39 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@juergen908: Warum schaust Du nicht bei einem Amiga-Händler (Alinea, Vesalia, amigakit) nach? Oder auf der ACube-Website (dort sind die Preise allerdings ohne Mehrwertssteuer und Porto aus Italien muss man auch berücksichtigen)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 12:44 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Also an OS 4.1 liegt es nicht. Hab hier eine recht nackte 4.1 Installation auf nem MicroA1 am laufen. Ein 8 GB Cruzer Micro wird ohne Federlesen ohen "Spezialbehandlung" erkannt und auch im USB-Inspector angezeigt.


Die Aussage hilft nicht wirklich weiter, weil das AOS4.1 für SAM noch Beta ist und eine andere Hardware vorliegt. Es kann also gut sein, dass der AOS4.1-USB-Stack mit der SAM-USB-Hardware noch nicht optimal zusammenläuft. Hier hilft nur, auf ein Update zu warten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 13:01 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AP:
So groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht, alle USB-Geräte die ich hier habe verhalten sich auf A1 und SAM genau gleich.

Außer das der SAM, rein gefühlsmäßig, einen kleinen Tacken flotter bei USB-Datentransfers ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2008, 19:34 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ZeroG:
Mit CTRL Alt +M erscheint der USB Manager, aber es läßt sich
nichts auswählen am Filesystem. trrotz eingesteckten USB-Sticks
Sam-Disk Cruizer.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2009, 14:50 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich kann die Theorie evtl. mit USB 1.1 und USB 2.0 Geräten am SAM gerne mal ausprobieren - bin aber derzeit noch am installieren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2009, 16:10 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Der Stick und auch die Platten werden sich vermutlich als 2.0 Geräte zu erkennen geben, weil der Controller das Hardwaretechnisch kann und somit werden sie mangels Treiber nicht unterstützt.

Nö.
Entweder hast Du einen USB2-Treiber oder nicht. Wenn Du keinen hast, ist USB1 angesagt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2009, 11:57 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@ZeroG:
Die kleinen USB-Sticks bis 1 GB werden angezeigt (..)


Zur allgemeinen Info: Bei mir werden auch größere Sticks ohne Probleme beim 1. Einstecken angezeigt. Z.B. ein 2GB IPod Nano (2.Gen.) und ein 4GB Kingston DataTraveler.

Dazu nutze ich die beiden internen USB-Anschlüsse (weitergeleitet fürs Frontpanel).

--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2009, 12:30 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@DaFreak:
Kingston-Sticks dürften ohnehin am besten funktionieren, das wird auch auf aw.nt immer wieder berichtet.

Also im Zweifelsfall besser einen Kingston-Stick nehmen, oder - wenn man die Gelegenheit hat - einmal mehrere USB-Sticks von befreundeten Computer-Usern durchprobieren, bevor man kauft.

[ Dieser Beitrag wurde von AP am 11.01.2009 um 13:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 01:35 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ach so, vielleicht liegt es daran: im Manual steht, dass die hinteren USB-Anschlüsse auf dem Motherboard für USB-Tastatur (oben) und Maus (unten) gedacht sind, weil diese nur USB 1.1 können - das ist dann natürlich auch entsprechend langsam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 13:34 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
Also ich habe einen 1GB USB-Stick von Sony und der läuft SUPER. Das Laufwerks-Icon erscheint SOFORT beim Reinstecken (innerhalb 1 Sekunde). Selbst das Arbeiten mit dem Stick läuft zufriedenstellend schnell.
Allerdings kann ich meine externe 500GB-USB-Platte nicht benutzen, weil angeblich ein Lesefehler vorliegt. Mit Windoof läuft sie ;(

Heiko

--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com
http://www.weirdal.gyrok.com
http://www.kiss.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2009, 12:03 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Gurus2000:
Formatiere die Platte doch mal mit FAT32.
Mit NTFS kann sie am Amiga nicht laufen, da er NTFS nicht versteht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2009, 17:32 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@_PAB_:
Naja, lesen kann man NTFS schon, man braucht nur das Filesystem aus dem Aminet, ne Mountlist und im Fall von OS4 den td64patch für das Filesystem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2009, 17:59 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
Sam erkennt die USB-Sticks von Pretec nicht, aber die 500 GB externe
Festplatte von Iomega wird erkannt.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM440ep erkennt kene USB-Sticks [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.