amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM, OS4 & Sound [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

30.12.2008, 17:19 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
Hat es schon jemand geschafft per MPlayer oder PlayCD einen Sound aus dem SAM-Board zu bekommen? In den AHI-Einstellungen höre ich einen Piepton als Test, aber bei den o.g. Progs hört man nichts!

Was muß ich einstellen?
X(

Heiko

--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 17:28 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Damit PlayCD funktioniert, mußt du das CD-Laufwerk per Analogkabel an die Soundkarte anschließen.

MPlayer kenne ich nicht, aber vermutlich mußt du irgendwo AHI als Ausgabe einstellen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 17:28 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Gurus2000:
Benutze nicht playCD, sondern den Songplayer für OS4, der spielt Audio-CD über AHI ab, bei mir funktioniert es.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 17:33 Uhr

fingus
Posts: 155
Nutzer
@Gurus2000:

Du musst bei AHI (in Sys/Prefs) bei Musikeinheit den "CS4281:HiFi 16 Bit Stereo ++" einstellen, danach Einheit 0-3 auf Frequenz 44100 Hz stellen und Kanäle auf 10 (Empfehlung), danach Lautstärke und Monitor-Regler ganz nach rechts!



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 19:00 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@fingus:

Habe ich getan! Der Testton läuft, aber bei MVPlayer kommt trotzdem kein Ton X(

Heiko

--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 20:29 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Gurus2000:
Meinst Du den DvPlayer?
Der Ton vom DvPlayer wird bei mir auch mit AHI ausgegeben.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 22:05 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@tploetz:

äh, ja klar, den meine ich! Ich bin schon ganz durcheinander, weil ich ständig alles umstöpseln muß um wieder ins Internet zu kommen :rotate:
Hätte auch vermutet, daß er mit AHI läuft, trotzdem kommt bei mir kein Ton raus ;(
In den Tooltypes finde ich keine Einstellmöglichkeiten. Muß dann wohl ein Fehler von OS4.1 im Zusammenspiel mit Sam sein!(?)

Heiko

--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 22:32 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Gurus2000:
Funktioniert der Songplayer über AHI?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 23:21 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@tploetz:

Habe ich bisher nicht getestet. Das Problem ist, daß ich nicht ins Internet komme. Der Sam will einfach nicht online gehen X(
Daher ist es sehr mühsam Programme mit meinem anderen Rechner runterzuladen und dann jedesmal zu brennen. Vielleicht sollte ich erstmal meinen USB-Stick ausprobieren ;)
Trotzdem bleibt es nervig. Sobald ich ins Internet komme kann ich auch endlich alles ausprobieren.

Heiko

--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com
http://www.weirdal.gyrok.com
http://www.kiss.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2008, 00:02 Uhr

Herpes_zoster
Posts: 35
Nutzer
@Gurus2000:

Ich hatte das Problem das mein D-Link Router meinen SAM nich erkennt, probiere mal folgendes.

Gib deinem SAM mittels Prefs/Internet' Schnittstellen ' eine Statische IP Adresse.
Sie muß im IP Range deines Routers liegen am besten einfach eine Adresse weiter als dein anderer Rechner z.B. A1200 hat IP 192.168.1.2 dann gib deinem SAM die IP 192.168.1.3

Bei der Option Dynamische Konfiguration versuchen (DHCP) den hacken weg lassen.

Gerätetreiber DEVS:Networks/ppc440ep_eth.device

Dann unter 'Namensauflösung' die IP deines Routers eingeben.

Hoffe das hilft dir etwas weiter...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2008, 12:41 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Gurus2000:
Für Ton bei DvPlayer brauchts noch die entsprechenden Codecs, die werden aus Lizenzgründen nicht mitgeliefert.

http://www.os4depot.net/index.php?function=showfile&file=audio/misc/a52_codec.lha
http://www.os4depot.net/index.php?function=showfile&file=audio/misc/dca_codec.lha

Zur installation in LIBS: ein Verzeichnis mit dem Namen avcodecs anlegen und in dieses die beiden Dateien a52.codec und dca.codec kopieren.

Wenn MPlayer keinen Ton von sich gibt stimmt etwas nicht mit der Config von Mplayer, benutz am besten die GUI.

http://www.os4depot.net/index.php?function=showfile&file=video/misc/mplayer-gui.lha

Für PlayCD brauchst du ein CD/DVD-Rom das noch einen entsprechenden Audioausgang hat und ein Kabel ums mit dem richtigen Audio in (J14) auf dem SAM zu verbinden. Ggf. brauchst du auch noch Mixer um die Lautstärke zu regeln.

http://www.os4depot.net/index.php?function=showfile&file=audio/misc/mixer.lha

Ansonsten kannst du auf alle Lieder einer AudioCD auch direkt als IFF-AIFF Datei zugreifen. Einfach mal alle Dateien auf der CD anzeigen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2008, 13:07 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@ZeroG:

Du bist mein Held 8)
Der DVPlayer läuft. Super Sound! Gefällt mir.
Um MPlayer und PlayCD kümmere ich mich später.

Vielen Dank!!!

Jetzt brauch ich nur noch Internet!

Heiko

--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com
http://www.weirdal.gyrok.com
http://www.kiss.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2008, 15:18 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
[quote]
Original von ZeroG:
@Gurus2000:

Für PlayCD brauchst du ein CD/DVD-Rom das noch einen entsprechenden Audioausgang hat und ein Kabel ums mit dem richtigen Audio in (J14) auf dem SAM zu verbinden. Ggf. brauchst du auch noch Mixer um die Lautstärke zu regeln.


Für den Songplayer braucht man kein Kabel, der spielt direkt die CD über AHI ab,
Diese Lösung ohne Kabel finde ich besser..

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 11:35 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@tploetz:

Hört sich auch für mich besser an! Werde ich mal ausprobieren!
Vielen Dank!

Heiko

--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com
http://www.weirdal.gyrok.com
http://www.kiss.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 12:55 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Gurus2000:
Hört sich auch für mich besser an!


Ist aber Ansichtssache. Beim Benutzen des Analog-Audioausgangs ist der Rechner nicht am Erzeugen des Audiosignals beteiligt, das hat auch Vorteile, da keine Daten über den Bus geschaufelt werden müssen und sich auch die CPU überhaupt nicht mehr um den Vorgang zu kümmern braucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 15:36 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hat das Sam einen Audio-Eingang, ich habe nichts weiter gefunden.

tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 01.01.2009 um 15:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 15:54 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Hat das Sam einen Audio-Eingang, ich habe nichts weiter gefunden.


Kann sein, daß er keinen hat; ich habe das nur ins Blaue hinein geschrieben, denn ein Sam besitze ich nicht.
Dann gäbe es natürlich sowieso keine Wahl.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 17:59 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Zitat:
Hat das Sam einen Audio-Eingang, ich habe nichts weiter gefunden.
Wieder die Anleitung nicht gelesen was? :lach:
Audio in: J14 (DVD/CD)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 18:22 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@tploetz:
Zitat:
Hat das Sam einen Audio-Eingang, ich habe nichts weiter gefunden.
Wieder die Anleitung nicht gelesen was? :lach:
Audio in: J14 (DVD/CD)

was heißt J14 CD/DVD?


tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 01.01.2009 um 18:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 18:40 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:

Der Audioeingang für das DVD/CD Rom ist auf dem SAM mit J14 beschriftet. Wenn du direkt auf dem SAM nichts findest guck in das Handbuch vom SAM. Da ist eine schematische Abbildung vom SAM wo das nochmal eingezeichnet ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 22:53 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ZeroG:
Dieser Audio-Eingang ist für CD oder DVD mit speziellen Kabel gedacht. Ein normaler Audio-Eingang ist das nicht. Eine Soundaufnahme ist wohl nicht möglich.
Audio Evolotion kann ich auf OS 4.1 nicht benutzen. Muss auf meinem Classic-Amiga zurückgreifen.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 23:47 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Sah für mich ganz normal nach "standart Pommes" aus, aber mein Brenner hat kein Ausgang dafür.

Du meist dieses Audio Evolution das in einer OS4 Version vorliegt und von einem der Kernentwickler (Davy Wentzler, praktisch alle OS4 PCI-Soundkarten AHI-Treiber) von OS4 stammt? Klingt sehr merkwürdig das ausgerechnet das Probleme machen soll, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2009, 23:57 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ZeroG:
genau, diese Audio Evolution 4 meine ich, es wird wohl funktionieren,
nur eine Aufnahme über Soundkarte geht dann nicht.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2009, 11:32 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Wie außert sich das? Fehlermeldung, oder wird nur Stille aufgenommen? Von welchem AHI-Eingang wolltest du aufnehmen, der SAM hat neben CD/DVD noch mindestens Mic und Line in zu auswahl.

Und du hast auch wirklich AE 4? Oder doch noch die alte 68k AE3?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2009, 12:58 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ZeroG:
AE macht keine Fehlermeldung, nimmt auch auf, aber es ist nichts zu hören, da ich keine Line-In oder Mic-In auf dem SAM finde.
Daher kann ich keine Audo-Quelle anschliessen.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2009, 17:26 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Wenn du im SAM ein CD/DVD-Laufwerk mit Audioausgang hast und ein entsprechendes Kabel eingebaut ist kannst du von dem CD/DVD-Eingang aufnehmen, aber wahrscheinlich mußt du das Mixer Commodity laufen lassen damit die Lautstärke der Eingänge gesetzt wird.

Die Anschlüße und noch mehr sind da, allerdings braucht man ein entsprechendes Kabel für Anschluß J12 auf dem SAM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2009, 17:48 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ZeroG:
ob das CD-ROM ein Anschluss für Audio-Ausgang hat, weiss ich nicht.
Mir geht es hauptsächlich für Aufnahmen vom Radio bzw. Videorecorder mit Musikaufnahmen. Das mache ich mit dem Amiga 4000T schon über 10
Jahre. Warum ist das aif dem SAM nicht möglich? Brauche ich da
eine PCI-Soundkarte?
Es gibt auch USB-Soundkarten, die werden vom SAM bestimmt nicht
erkannt.

tploetz
:boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 02.01.2009 um 17:49 Uhr geändert. ]



[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 02.01.2009 um 18:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2009, 18:34 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@tploetz:
Wenn du im SAM ein CD/DVD-Laufwerk mit Audioausgang hast und ein entsprechendes Kabel eingebaut ist kannst du von dem CD/DVD-Eingang aufnehmen, aber wahrscheinlich mußt du das Mixer Commodity laufen lassen damit die Lautstärke der Eingänge gesetzt wird.

Die Anschlüße und noch mehr sind da, allerdings braucht man ein entsprechendes Kabel für Anschluß J12 auf dem SAM.


Interessant. Wie kann ich den Microfon und Kopfhöhrer Anschlu an dem Sam belegen? Gibt es da was zu?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2009, 19:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@amigagti:
von Milkrofon und Kopfhörer ist mir nichts bekannt für das SAM.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2009, 21:20 Uhr

Herpes_zoster
Posts: 35
Nutzer
@tploetz:

Hier im "neuen" Handbuch sind die Belegungen von Port J12 beschrieben.

http://www.acube-systems.biz/download/sam_manual_0.9.pdf

[ Dieser Beitrag wurde von Herpes_zoster am 02.01.2009 um 21:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM, OS4 & Sound [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.