amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > default fonts? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2009, 18:14 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@AGSzabo:

braucht er nicht nochmal tun, geht so schneller:

http://www.amiforce.de/thread.php?threadid=1343&boardid=18&styleid=1
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 19:38 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Ich fasse es nochmal auf deutsch zusammen:

Vorteile/Features:

* Open Source (im Gegensatz zu MUI, ReAction, StormWizzard)
* binär kompatibel zu OS3.x, OS4.x, MOS, später auch Source-kompatibel zu AROS
* Auto-Layout (ähnlich wie MUI oder HTML, Programmierer zählt keine Pixel sondern definiert logisches Layout)
Baumstrukur:
Bild: http://www.hd-rec.de/pics/tuiconcept.png
* möglichst einfache Programmierer API
* sofortige Reaktion der GUI, auch wenn Program blockiert ist (im Gegensatz zu MUI)
* einfache Unterstützung für Grafiken und AlphaChannel GUI Elemente auf ALLEN Plattformen (AISS, Icons etc.)
* hoch qualitative on-the-fly Grafikmanipulation, z.B. Anpassen von AISS Bildchen an benutze Font oder Glow/Ghosted Effekte
* läuft auf 1-24bit Screens, auf allen CGX compatiblen Systemen
* Resourcen Sharing über Applikationen hinweg
* optionaler AREXX Port ohne extra Programmieraufwand
* optionale Workbench-App Funktionalität ohne extra Programmieraufwand
* File/Screen/Font ASL Requester ohne extra Aufwand
* zentrale Prefs (die sich zur Laufzeit ändern können)
* echtes Iconifizieren (Screen wird freigelassen)
* verschiedene Backends, erstmal Pen-basierender Renderer, später Skin Support geplant
* volle Unterstützung für MouseWheel und Keyboard
* teilweise Widgets die es auf dem Amiga sehr selten gibt (PopUp Menu, ComboBox, Dock)
* finale Implementierung als Amiga-Shared Library
* geplant: optional eigener Window-Manager

Nachteile:
* erstmal 68K (OS3.x,OS4.x,MOS only), da Amblitz, aber C-Style (C-Port einfach möglich)

Beispiel (Pen-basierender, simpler Renderer)

Bild: http://www.hd-rec.de/pics/filemanager4.png
Bild: http://www.hd-rec.de/pics/ntuistatus9.png
Bild: http://www.hd-rec.de/pics/ntuistatus7.png

--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de




[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 10.01.2009 um 19:51 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 10.01.2009 um 19:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 22:00 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Der_Wanderer:

das hat was großen vor! simpel und alles auf einmal.

ich liefere morgen auch mal nen screenshoot rueber! selbstverständlich muß man bei mir auch nicht pixel zählen.
--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2009, 11:34 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Wie du siehst, funktioniert das meiste ja bereits schon. Ich muss aber noch die ein oder andere Ecke abschleifen und ein paar Features fehlen noch.

Was Großes? Ich meine es macht keinen Sinn, was zu schreiben was schlechter als MUI oder ReAction ist, denn sonst kann man das ja auch gleich benutzen. Ich schreibe das, weil ich mehr will von einem GUI Toolkit und weil MUI/ReAction auf OS3.x tot ist.
Mit "mehr" meine ich jetzt nicht undebingt irgendwelche abgefahrenen Widget typen, sondern die, die man wirklich braucht, aber sehr ordentlich und feature-reich und über ein möglichst einfaches API.

Einen grossen Vorteil von NTUI sehe ich auch darin, dass es offen ist, d.h. man wird es nie patchen müssen weil man es einfach direkt ändern kann. Alle Strukturen sind versteckt und man greift mit ntui_Get/SetAttr zu, sodass man frei von Endianess ist und Strukuren im Hintergrund beliebig ändern. Modern eben.

Zu 68K Assembler kann ich dir nicht raten, einmal weil du den Sourcecode nirgends wo "mit hinnehmen" kannst und die Akzeptanz von 68K Code im PPC Lager gleich Null ist, sofern es sich um eine "Systemkomponente" wie ein GUI Toolkit handelt. Wird also niemand benutzen, auch auf 68K nicht. Speedmässig wird es auch nicht viel bringen, da die meiste Zeit in OS Funktionen verbracht wird und man nicht die handwerkliche Qualität erreicht wie in einer höheren Sprache. (Beispiel: Du implemnetierst Insert-Sort statt Quick-Sort, weil dir das in ASM zu kompliziert ist)



--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2009, 14:31 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Der_Wanderer:

du kannst den stand der dinge bei mir da downladen:

http://otaku.onlinehome.de/xui
--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2009, 19:23 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Vom Ansatz her gut, aber da fehlt noch unheimlich viel.

Was soll der Vorteil von deinem GUI Toolkit sein? (meins habe ich ja erläutert)



--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2009, 19:36 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Der_Wanderer:


die einfache erstellung ueber logische strukturen aus verschachtelten taglisten:

code:
top_frame	dc.l	XUI_HORIZGROUP,upper_frame
		dc.l	XUI_HORIZGROUP,lower_frame
		dc.l	XUIGA_equal,0
		dc.l	XUIGA_spaceprop,0
		dc.l	TAG_MORE,spc20

upper_frame	dc.l	XUI_VERTGROUP,left_frame
		dc.l	XUI_VERTGROUP,right_frame
		dc.l	XUIGA_vprop,1
		dc.l	XUIGA_equal,0
		dc.l	XUIGA_spaceprop,0
		dc.l	TAG_MORE,spc20

lower_frame	dc.l	XUI_BUTTON,button_options
		dc.l	XUI_BUTTON,button_guide
		dc.l	XUI_BUTTON,button_quit
		dc.l	XUIGA_equal,1
		dc.l	XUIGA_spaceprop,1
		dc.l	TAG_END

left_frame 	dc.l	XUI_TITLE,left_title
		dc.l	XUI_LIST,left_list
		dc.l	XUI_HORIZGROUP,left_buttons
 		dc.l	XUIGA_minspace,5
		dc.l	XUIGA_equal,0
		dc.l	TAG_END

left_title	dc.l	XUITA_text,.text
		dc.l	TAG_END
.text		dc.b	"the tools",0
		even

left_list	dc.l	XUILA_proph,1
		dc.l	TAG_END

.text		dc.b	"1234567890",0
		even


--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 13:50 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Ist das wirklich einfacher als:
code:
<Window id="TestWin" title="Test Window">
  <HGroup>
    <Label text="Hallo Welt!" align="left">
    <Button text="Drück mich!" image="TBImages:dialog_ok">
  </HGroup>
</Window>

?
Aus dem Beispile kann wohl (fast) jeder sofort ersehen, wie das Fenster aussehen wird und was gemeint ist. Bei deinen Taglisten in Assembler Code bin ich mir nicht so sicher.

Ausserdem ist das Zeichen der Buttons eine Sache. Was ist mit dem Message Loop, wie sieht der bei dir aus? Wie frängst du Zustände von Widgets ab? Wie manipulierst du sie zur Laufzeit?
Was ist mit wechseln des Screens? (bisher nutzt nur nur hardgecoded Pen 0-3, aber das bleibt sicher nicht so, oder?)
--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 15:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Aus dem Beispile kann wohl (fast) jeder sofort ersehen, wie das Fenster aussehen wird und was gemeint ist.

Und für die, die es nicht können, müsste man nur einmal eine XSLT-Vorschrift schreiben, und jeder könnte so eine Datei mit einem handelsüblichen Webbrowser anschauen, ohne jegliche Programmierkenntnisse. Und falls mal jemand einen GUI-Builder schreiben will, dürfte XML als Dateiformat wesentlich besser funktionieren als ein Assembler-Sourcecodefragment.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 15:51 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@Holger
Wahnsinn, du bist mit mir einer Meinung! :O

Du siehst also, mit NTUI ist es einfacher eine GUI zu machen als mit den bisherigen GUI Toolkits, also hat es seine Berechtigung. Ausserdem kann nun dank AISS Unterstützung jeder nette Bildchen reinkleben, ohne Pixel Künstler zu sein und wilder 24bit Hack für Gadtools zu schreiben.
--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 16:36 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
naja, ich schreibe was fuer den kleinen mann, reine ego-sache har har
8o

ps: du hast schon recht. mein vater hat es vor 10 jahren schon vorrausgesehn: html o.ä. ist auch fuer bedienoberflächen gut!


--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 12.01.2009 um 16:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 17:20 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
> die einfache erstellung ueber logische strukturen aus verschachtelten taglisten:
Also der einzige Vorteil deines GUI Systems ist schonmal überholt. Was jetzt? Gibt es noch andere Dinge, die dafür sprechen?

Die XML schreibweise ist nur eine Option, um z.B. exteren GUIs einzubinden von Plugins oder mit einem GUI WYSIWIG Editor zu arbeiten, ohne jedesmal den Sourcecode neu zu kompilieren.
Die Befehle der Amiga Shared Library für das o.g. würden in etwa so aussehen (C-Code):

code:
include "ntui.h"

#define WINID_TEST

If (ntui_CreateWindow("Test Window",WINID_TEST,...)) {
  ntui_BeginHGroup(...);
   ntui_Label("Hallo Welt",TUIF_LEFT,...);
   ntui_Button("Click mich!","TBImages:dialog_ok",...);
  ntui_EndHGroup();
  ntui_EndWindow();
}

ntui_ShowWindowByID(WINID_TEST,...)

/* main loop */
while (!quitme) {
  Wait(0xFFFFFFFF);
  do {
    struct tuiEvent *myEvent = ntui_GetEvent(tuiEngine);
    Switch(ntui_EventNotify(myEvent)) {
       Case ...
    }
  } while (myEvent)
}


Die ,... stehen für optionale Parameter. Weiss noch nicht wie man das bei C machen soll, evtl. muss man leider immer alle Paramter angeben, mit NULL oder -1 eben.


--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 17:24 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Der_Wanderer:


>Was ist mit dem Message Loop, wie sieht der bei dir aus? Wie frängst du Zustände von Widgets ab? Wie manipulierst du sie zur Laufzeit?

da bin ich grad am basteln. ich habe das problem das ich den idcmp nur von einem fenster zur gleichen zeit abfragen kann, das gui soll aber mehrere fenster verwalten können. kannst du mir da helfen?

ich weis auch noch nicht, ob ich die message loop ins window oder ins application objekt bauen soll?


> bisher nutzt nur nur hardgecoded Pen 0-3,

retro style. mehr farben nur fuer images
--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 18:17 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=30154&BoardID=7


:D
--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 19:03 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Der_Wanderer:


ok, da hast du wohl schonmal die selbe frage gehabt. aber wie erzeuge ich meinen port?

eine andere variante der lösung wuerde mit Wait() statt WaitPort() gehen, ich weis aber nicht genau wie.


ps: ich mache jezt so: port memory allokieren, msg-liste initialisieren, port in fenster eintragen

--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 12.01.2009 um 19:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 20:01 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
eine andere variante der lösung wuerde mit Wait() statt WaitPort() gehen, ich weis aber nicht genau wie.

Auch wie man auf mehrere Ports gleichzeitig hört, wurde bereits in diesem Forum erklärt. Und dass man maximal 16 Signal-basierte Ports anlegen, und somit ohne shared port nicht beliebig viele Fenster öffnen kann, wurde ebenfalls mal erwähnt. Stöbern in alten Diskussionen lohnt sich.
Zitat:
ps: ich mache jezt so: port memory allokieren, msg-liste initialisieren, port in fenster eintragen
Du hast das Reservieren eines Signals für den Port vergessen. Es wäre allerdings einfacher, die Funktion CreateMsgPort() zu benutzen.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal richtig mit den Grundlagen vertraut zu machen, vielleicht auch mal ein paar Tutorials und Beispiele anzuschauen, bevor Du Dein supa-dupa-toolkit weiter programmierst.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 20:55 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Holger:

danke aber bitte sei nicht so streng zu mir. natürlich stöbere ich in den docs und das coden des gui ist ein super learning effect.

deine antwort hat mir sehr geholfen. bitte beachte dass ich kein suppa-duppa gui schreiben will.

--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 12.01.2009 um 20:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 21:30 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
@Holger
Wahnsinn, du bist mit mir einer Meinung! :O

Dass die bestehenden GUI-Toolkits nicht der Weisheit letzter Schluss sind, steht für mich außer Frage.
Zitat:
Du siehst also, mit NTUI ist es einfacher eine GUI zu machen als mit den bisherigen GUI Toolkits, also hat es seine Berechtigung. Ausserdem kann nun dank AISS Unterstützung jeder nette Bildchen reinkleben, ohne Pixel Künstler zu sein und wilder 24bit Hack für Gadtools zu schreiben.
Das sind durchaus nützliche Features, wären allerdings auch als Aufsatz zu den bestehenden toolkits realisierbar gewesen. Ich denke, dass der Ansatz, alles zu ersetzen und somit yet-another-ui-toolkit zu schreiben, immer ein Akzeptanzproblem haben wird.
Ein Highlevel-API, das Funktionen wie XML->GUI und einfache Bild-Einbindung zur Verfügung stellt, am besten noch wahlweise mit MUI oder ReAction (oder eigenen Komponenten) als Output, könnte dagegen sehr großen Erfolg haben. Und wenn dann irgendwann mal das eine oder andere Toolkit langfristig mangels Relevanz wegfällt oder nicht auf allen Plattformen unterstützt wird...
Zitat:
Die ,... stehen für optionale Parameter. Weiss noch nicht wie man das bei C machen soll, evtl. muss man leider immer alle Paramter angeben, mit NULL oder -1 eben.
Optionale Parameter gibt es leider erst bei C++. In C gibt es nur variable Argumente (die keiner Typüberprüfung unterliegen).
Siehe http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/c_020_000.htm

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 11:21 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@Holger
Wie hätte ich das in ReAction oder MUI einbauen sollen? Sie sind Closed-Source und auf 68K tot. Bliebe nur Zune, aber das wird auf OS4 wiederum keine Aktzeptanz finden.
Die einzige Logische Konsequenz für mich ist, was neues zu schreiben das problemlos überall läuft. Keine extravaganten Libraries nutzt sondern einfach nur graphics und intuition, für OS-seitig unsupportete Funktionen bringt es dann eigene mit, z.B. PNGs lesen, Alpha Blitten oder remappen.

Es sind immer noch GadTools oder MUI Backends denkbar, wobei dann die Funtkionalität eingeschränkt werden muss oder die Widgets gemischt werden müssen. (so hatte ich das bei TUI gemacht)




--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 15:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
@Holger
Wie hätte ich das in ReAction oder MUI einbauen sollen? Sie sind Closed-Source und auf 68K tot.

Beide haben ein dokumentiertes API. Um eine XML-Datei zu parsen und gemäß der gefundenen Anweisungen die Funktionen zum Anlegen der Objekte aufzurufen, benötigt man keine Interna dieser Bibliotheken.
Selbst für die eigenen Image-Renderer braucht man keine Interna der Bibliotheken zu kennen, da die Erweiterung durch Hinzufügen von Klassen anderer Autoren von vornherein vorgesehen ist.
Zitat:
Die einzige Logische Konsequenz für mich ist, was neues zu schreiben das problemlos überall läuft.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Gründe, warum man den Source-Code von MUI oder ReAction verändern müsste, hast Du keine genannt.
Zitat:
Es sind immer noch GadTools oder MUI Backends denkbar, wobei dann die Funtkionalität eingeschränkt werden muss oder die Widgets gemischt werden müssen. (so hatte ich das bei TUI gemacht)
gadtools wäre das einzige toolkit, bei dem von vornherein klar ist, dass es nur mit einer völlig anderen Logik als Backend herhalten kann, weil es keine Gruppen unterstützt, von Layout-Algorithmen ganz zu schweigen.
Warum es mit MUI, aber nicht mit ReAction funktionieren sollte, leuchtet mit nicht ein. Im Gegenteil, ReAction ist letztendlich sowieso nur eine BOOPSI-Klassensammlung, womit es sogar möglich wäre, eine eigenen Klassensammlung zu schreiben, die außer intuition und graphics nichts voraussetzt, so wie Du es willst, aber dennoch mit ReAction zusammenarbeitet, wenn es vorhanden ist.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 20:48 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer

suppa thread soweit. mein gui ist schon fortgeschritten. wer will es bitte testen und mir bugreports geben (zb enforcer)?

as ist da: http://otaku.onlinehome.de/xui
--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 21:27 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AGSzabo:
Ruft zumindest unter OS4.1 keine Grimreaper hervor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 21:33 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Unter OS3.9 mit AGA wird der Fensterinhalt bei einer Fenstergrößenveränderung nicht gelöscht sondern einfach drübergezeichnet. Sonst sieht es recht gut aus.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 22:00 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Ralf27:

ok, ich habe was geändert. statt den drawmode direkt in den rastport zu schreiben benutze ich jetzt SetDrMd() und fuer die pens setapen und setbpen.

bitte nochmal testen

frage: siehst du den background-pattern? (pixelraster)


--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110


[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 13.01.2009 um 22:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 22:05 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@ZeroG:

>grimreaper? was ist das?
--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 22:27 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
@Ralf27:

ok, ich habe was geändert. statt den drawmode direkt in den rastport zu schreiben benutze ich jetzt SetDrMd()

bitte nochmal testen

Ja, jetzt geht es korrekt.
Zitat:
frage: siehst du den background-pattern? (pixelraster)
Das funktioniert auch.

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 22:29 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Ralf27:

danke, es ist doch immer wieder schön wie man sich helfen kann.
--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 22:32 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Das Forum hier ist dafür wirklich sehr hilfreich und ich würde vermutlich auch nicht mehr für den Amiga programmieren, wenn es dieses Forum nicht geben würde. Bzw. leider hab ich ja kaum noch Zeit was für den Amiga zu programmieren, leider.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 22:35 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Ralf27:

kann ich dich moralisch unterstützen indem ich dir verspreche dass du noch dazu kommen wirst!
--
e-uae 39bb2 - A4000d 39bb2 - Cyberst.PPC 060 50mhz 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - ide DVD und 320gb HD (nur 128gb) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 22:39 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@AGSzabo:

Danke. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > default fonts? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.