amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Warum ein Mac? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

08.01.2009, 17:58 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
PS: Eines muß man den Amerikanern anerkennen.
Die können aus Sch** Geld machen.

Zumindest scheint es jeder zu versuchen.
Mit der Amiga-Marke scheint das ja nicht so gut zu laufen...

mfg


--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2009, 19:43 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Wobei es ein Wheel statt Tastatur bzw. Zahlenfeld schon mal bei einem Nokia-Handy gab.

Und ich weiß ja nicht - die eingeblendete Tastatur sieht ja sehr nach der des iPhones/iPod Touch aus - und die mag besser als eine normale Handy Tastatur sein (ich habe selber einen Touch), aber ein echtes Keyboard ist doch komfortabler (selbst für mich als Zweifingertipper ;) )
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 08.01.2009 um 19:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2009, 23:26 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Wobei es ein Wheel statt Tastatur bzw. Zahlenfeld schon mal bei einem Nokia-Handy gab.

Und ich weiß ja nicht - die eingeblendete Tastatur sieht ja sehr nach der des iPhones/iPod Touch aus - und die mag besser als eine normale Handy Tastatur sein (ich habe selber einen Touch), aber ein echtes Keyboard ist doch komfortabler (selbst für mich als Zweifingertipper ;) )
--
God forgives - who forgives God ?


Also hier kann ich keine Ironie erkennen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 15:28 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
@aPEX:

Ich finde OS X ja ganz okay, aber so der Brüller ist das nun auch wieder nicht. Für Technikunbedarfte ist OS X ganz fein (und da werde ich auch nicht müde es immer und immer wieder zu empfehlen), für Leute die Unixe benutzen wollen ist auch eine gute Geschichte.
Die OS X Philosophie gefällt mir nur mäßig, die i-Applikationen finde ich alle doof, es gibt keine/kaum Applikationen die ich nicht unter Win/Linux hätte.
Wenn MorphOS für den Mini rauskommt, weiß ich noch nicht, ob ich ein Dualbootsystem einrichten werde, oder ob OS X dann für mich Geschichte ist. Es ist nett, aber mehr nicht. Ich denke es ist in der Summe das derzeit beste OS (und das einzige Produkt der Firma Apple das ich unterstütze), aber irgendwie finde ich es *für mich* nicht sehr attraktiv, mir bietet es nichts.
Die Firma Apple finde ich übrigens noch unerträglicher als MS, das Design der Applegeräte empfinde ich meist als eher billig. Die Verarbeitungsqualität ist über die letzten Jahre auch immer schlechter geworden.
Allerdings gebe ich zu, dass der ipod touch/das iPhone eine interessante Bedienung hat - ziehe meinen betagten iRiver IHP 120 aber jedem ipod vor. Der klingt nämlich wirklich gut, was man vom iPod so nicht behaupten kann (der Touch den ich kürzlich testhörte (mit meinen Koss Porta Pro und nicht diesem weißen mitgelieferten Witz) hatte jedenfalls große Defizite), hat hinreichend Speicher, unterstützt viele Audioformate, hat digitale Ein- und Ausgänge, etc.. Er ist aber nicht hip.
Bei Apple ist es eben oft mehr Schein als Sein. Das mag dem Zeitgeist entsprechen und ist clever um die Verkaufsbilanz hoch zu bekommen, aber das war es dann auch schon.


[ Dieser Beitrag wurde von [ujb] am 09.01.2009 um 17:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 15:45 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
aber ein echtes Keyboard ist doch komfortabler (selbst für mich als Zweifingertipper ;) )

Zweifingertipper? Du bist Beamter, ne?
... schulligung, der mußte sein... :glow: ;)

Der Sprecher in dem verlinkten Video sagt ja auch, daß der Reporter beim Ausprobieren 45 Minuten zugebracht hat, um eine E-Mail zu schreiben. Spätestens bei dem Satz konnte ich diese "Erfindung" nicht mehr ernst nehmen.

Schon als der berufsmäßig Begeisterte ihm das Wheel erklärt hat fühlte ich mich in die 32-Farben-Steinzeit zurück versetzt, wo wir versuchten mit dem Joystick durch gezieltes Auf und Ab durch's Alphabet zu scrollen und unsere Namen in die Highscore-Liste einzutragen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 16:11 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wenn MorphOS für den Mini rauskommt, weiß ich noch nicht, ob ich ein
> Dualbootsystem einrichten werde, oder ob OS X dann für mich Geschichte ist.

Ich werde auch ohne OS X ein Dualbootsystem einrichten, nämlich mit Linux. Ob es ein Triplebootsystem (mit OS X) wird, habe ich noch nicht entschieden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 17:31 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@Bogomil76:

Ich verstehe auch nicht, warum immer die Hardware mit MS Software Produkten in einen Topf geworfen wird.

Es ist nicht so das Intel und MS nicht miteinander verhandeln, aber am Ende entscheidet Intel wie sie ihre produkte zu Markte feilbietet.

Und niemand wird zu MS Produkten gezwungen.

Das ist ja so, als würde man den Autobauer zu verantwortung ziehen, weil ein Betrukener mit dem Auto ein unfall verursacht hat.

Aber zum Thema:

Jeder entscheidet für sich, welches Werkzeug man bevorzugt und sein problem zu lösen.

Ein Computer ist nichts anderes als ein Werkzeug.

Man sollte sich die Frage stellen, wozu brauche ich für meine Aufgaben Ausgerechnet ein Mag?

PS: Ich persöhnlich brauche kein Mac Computer, weil ich mit meinen Alternativen zur Zeit gut zu rande komme. Ich habe auch nicht jeden Tag Vieren, Würmer und Trojaner. Ich schreibe zur Zeit auf WinVistaUltimate64 Bit, es stürzt nicht alle 5 Min. ab. Ich habe auch keine treiber probleme. Wenn ich den alten Medion Scanner brauche, wo leider das Proggy nur für WinXp ausgelegt ist, dann schalte ich mein alten gebrauchten Compaq Lappy mit WinXPro ein.

Ich habe mittlerweile wohl fast alles an USB Gadgets, MP3 Player, DigiKamera, PDA, Flugstick, Joypad, mehrere kleine USB Kartenleser, zwei Tintenstrahl Drucker, ja sogar ein Seriellen Casio PDA, BlueTooth Dongle mit Bluetooth Maus. Eine Handy Armband Uhr, mit Bluetooth Headset, USB Sticks.... und was weiß ich noch. Möchte noch ein Grafiktablet mir zulegen.

Ein anderes Lappy mit Linux für Online Banking.

Sorry, aber ich habe kein bedürfnis für mehrere Tausend Euro mir ein Apple Lappy zu besorgen. Ich komme auch so prima zurecht.

Hier und da nervt sicherlich Windows, aber in großen und ganzen funktioniert es.

Mir ist alles sch** egal, so lange alles zu meiner zufriedenheit funktioniert.

Für was soll ich mir extra einen Apple kaufen?
Für was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 20:02 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von Wolfman:
Wobei es ein Wheel statt Tastatur bzw. Zahlenfeld schon mal bei einem Nokia-Handy gab.

Und ich weiß ja nicht - die eingeblendete Tastatur sieht ja sehr nach der des iPhones/iPod Touch aus - und die mag besser als eine normale Handy Tastatur sein (ich habe selber einen Touch), aber ein echtes Keyboard ist doch komfortabler (selbst für mich als Zweifingertipper ;) )
--
God forgives - who forgives God ?


Also hier kann ich keine Ironie erkennen...


Das war auch bis auf die Anspielung auf meine Tippfähigkeiten nicht ironisch gemeint.

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 20:05 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Wolfman:
aber ein echtes Keyboard ist doch komfortabler (selbst für mich als Zweifingertipper ;) )

Zweifingertipper? Du bist Beamter, ne?
... schulligung, der mußte sein... :glow: ;)


kein Problem - ich kann ab und zu über mich selber lachen :D
In Zeiten vor Rot-Grün und Political Correctness benutzte man für meine Art zu tippen den Begriff "nordirisches System - alle halbe Stunde ein Anschlag", aber das wäre heute ja pöse :P
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 20:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Oh Mann, muss man alles immer haarklein erläutern.

Nö, muss man nicht.

Zum Rest des Beitrages: Sehe ich nicht anders.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 22:17 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Weil ich mir bei manchen hier nicht sicher bin: Ihr wisst schon, dass das Video mit dem Klickwheel-Macbook ein (sehr gut gemachter und witziger) Fake ist?

Ansonsten lese ich hier wieder eine Ansammlung von Vorurteilen (gegenüber MacOSX und Apple), die wohl damit zusammenhängen, dass man sich mit dem System nicht wirklich beschäftigt hat oder schon mit diesen Vorurteilen an das System herangeht. Wer die i-Applikationen "doof" findet, hat noch nie wirklich mit ihnen gearbeitet.

Ich kann die Apple-Jünger, die alles kritiklos kaufen und Apple fast religiös verehren (natürlich ist nicht alles frei von Kritik) auch nicht verstehen, aber ich benutze MacOS und Apple-Rechner schon seit Jahren und sicher nicht, weil ich hipp sein möchte oder zu viel Geld habe.

Überteuert ist auch relativ. Spätestens wenn ich die Akkulaufzeit oder das Display (neben vielen anderen Details) meines MacBookPro mit anderen Notebooks vergleiche, dann möchte ich wirklich nicht tauschen, auch wenn ich im Einzelfall mehr bezahlt habe (ist auch relativ, leistungsfähige Notebooks von Markenherstellern ala Sony bekommt man auch nicht gerade geschenkt). Mal abgehen davon, dass MacOSX extrem stabil ist und einfach das macht, was es soll: Mich produktiv und kreativ sein lassen, ohne das ich viel Zeit ins System selbst investieren muss.

Und im Videobereich gibt es sehr wohl Programme, die es eben nicht für andere Plattformen gibt (und die ich ebenfalls nicht eintauschen möchte).

[ Dieser Beitrag wurde von AP am 09.01.2009 um 22:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 22:41 Uhr

samowitsch
Posts: 19
Nutzer
Zitat:
Original von [ujb]:
Bei Apple ist es eben oft mehr Schein als Sein.


So ein Schwachsinn, ich kenne keine innovativere Firma wie Apple!
--
--------------------------------------------------------------------
A600/A1200/CD32/iMacG3/2x PM G3/3x PM G4/1x MacBook/1x iMac24

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 22:49 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Weil ich mir bei manchen hier nicht sicher bin: Ihr wisst schon, dass das Video mit dem Klickwheel-Macbook ein (sehr gut gemachter und witziger) Fake ist?

erwischt :glow: - aber apple traue ich alles zu (zumal Nokia wie erwähnt, schon mal was Ähnliches hatte und damit baden ging) :P

Im Übrigen bin ich von meinem iPod Touch zunehmend mehr begeistert (würde aber mein N95 trotzdem nicht gegen ein iPhone tauschen).
--
God forgives - who forgives God ?



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 09.01.2009 um 22:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 22:58 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Wolfman: Darum ist das Video ja auch so gut, selbst auf macnews.de waren sich nicht gleich alle sicher. :D

Aber als (kritischer) Mac-User erkennt man das sehr schnell, weil eben die religiöse Apple-Verehrung und auch Apple selbst gekonnt auf die Schippe genommen wird.

Ist schon witzig, wenn der eine Apple-Jünger am Schluss 45 Minuten für eine kurze Email braucht und trotzdem total begeistert ist. Oder wenn der Apple-Repräsentant bei der Vorführung meint, das alles auf diesem Mac mit nur ein paar hundert! Clicks erreichbar ist :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 23:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AP:

Das Beste ist der Kolibri-Akku. Beeindruckende 19 Minuten Saft fürs Wheel Book, bevor man die nächste Steckdose ansteuern muss. Wer kann da noch wiederstehen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 02:00 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
Zitat:
Original von samowitsch:
Zitat:
Original von [ujb]:
Bei Apple ist es eben oft mehr Schein als Sein.


So ein Schwachsinn, ich kenne keine innovativere Firma wie Apple!


OS X finde ich (obwohl recht lahm und eine 'Resourcensau') objektiv sehr gut. Aber davon ab, was gab es in den letzten Jahren da groß an Innovationen?

Software abseits des OS selbst? Das meiste finde ich nicht sehr überzeugend.

ipods? Ich sehe da nur Innovation in hervorragendem Marketing (nicht das das kein Erfolg wäre, im Gegenteil, ich wünschte meinen favorisierten Firmen hätten ebenfalls ein besseres Händche für das Marketing). Die Klangqualität ist bestenfalls durchschnittlich. Festplatten mp3-Player wurden nicht von Apple erfunden, Flashplayer noch weniger.
Das Originalwheel vom iPod war ganz nett, aber mich hat es auch nicht so sehr überzeugt (allerdings ist die Nutzbarkeit von meinem iRiver nicht gerade besser).

Die Apple-Rechner sind so innovativ nun auch nicht, evtl. Der Mini ist hübsch klein (der Cube war cool), aber was ist daran sonst besonders (habe selber einen)?
Der iMac, die Idee ist auch nicht mehr ganz neu...
Die Macbooks (Pro) sind mehr oder weniger normale Laptops - da ist nichts Innovatives dran. Solide Laptops halt.

Das iPhone: In der Tat, die Touchscreenbedienung ist erstaunlich intuitiv und recht ausgereift. Aber mein Ding ist das Gerät irgendwie nicht.

Das Gerätedesign? Das ist seit Jahren diesr hippeich-wohne-i-einem-Loft-und-bin-modern Stil-und-sage-gern-wertig-wenn-ich-hochwertig-meine. Das ging vor 10 Jahren gut, als das Jahrtausend wechselte und wir noch alle von dem hypermodernen dritten Jahrtausend träumten. Ich halte es in Technikbereich aber eher mit der Bauhausmaxime - die Apple einst beherzigte, heute aber wohl eher vergessen hat...

Was ich Apple vor allem vorwerfe ist mangelhafte Interoperabilität (mit nicht Appleprodukten) & Resourcenverschwendung und die zunehmende Tendenz den Nutzer entmündigen zu wollen, bzw. alles an ihre Services zu binden (am schlimmsten der AppStore für das iPhone/den touch).

Worin Apple wirklich gut ist, ist Marketing. Darin sind sie sogar sehr gut.
Übrignes: mir liegt es fern Apple zu bashen, ein //e war einer der erste Rechner die ich nutze (neben C64, der vie mehr Spaß bereitete), später hatte ich eine Weile ein 68k notebook zu meiner Verfügung (nutze ich aber kaum & habe auch vergessen was es genau für ein modell war). Dann habe ich mich eine weile mit den grottigen Performas rumschlagen müssen (Busgeschwindigkeit??). Später kam dann irgendwann ein frühes G4-iBook (das ist bisher mein Apple-Favorit) und zu letzt ein Mac mini. Man sieht also, ich nutzte und nutze Apple seit mehr als 20 Jahren. Richtg gekickt hat mich in diesen 20 Jahren aber kein einziges Produkt aus dem Hause Apple - es war aber immer oay.
Der Mini ist übigens reserviert für MorphOS und so wie es aussieht für die nächste Zeit für mich wohl das letzte Produkt aus dem Hause Apple.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 12:42 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@[ujb]:
>OS X finde ich (obwohl recht lahm und eine 'Resourcensau') objektiv >sehr gut. Aber davon ab, was gab es in den letzten Jahren da groß an >Innovationen?

Das mit der "Resourcensau" stört mich auch etwas, da haben sie leider (fast) mit Windows gleichgezogen. Das frühere MacOS (vor MacOSX) war wesentlich schlanker und weniger resourcenfressend. Aber ansonsten finde ich es schon gut und arbeite gerne damit.

>Software abseits des OS selbst? Das meiste finde ich nicht sehr >überzeugend.

Auf jeden Fall FinalCutStudio und FinalCut Express im Videobereich, auch Shake (obwohl das Apple zugekauft und dann erst weiterentwickelt hat), Garage Band ist auch gut. Gibt sicher noch mehr, aber das sind die Programme, mit denen ich schon gearbeitet habe und die ich beurteilen kann.

>ipods? Ich sehe da nur Innovation in hervorragendem Marketing (nicht >das das kein Erfolg wäre, im Gegenteil, ich wünschte meinen >favorisierten Firmen hätten ebenfalls ein besseres Händche für das >Marketing). Die Klangqualität ist bestenfalls durchschnittlich. >Festplatten mp3-Player wurden nicht von Apple erfunden, Flashplayer >noch weniger


Auch da gebe ich dir teilweise recht. Apple hat die MP3-Player natürlich nicht erfunden, aber ein Gesamtkonzept vorgestellt (zusammen mit iTunes), das einfach eingeschlagen hat (+eine gute Portion Marketing).

Innovativ sind nicht die Player selbst, sondern vor allem die Bedienung (Klickwheel, vor allem aber iPod touch).

Innovativ war auch das iPhone (auch hier vor allem die Bedienung und das Gesamtkonzept), wobei es auch da auch einiges gibt, das mich noch stört. Wird aber mit jedem Systemupdate besser.

Aber Apple sind natürlich zugegeben auch Meister im Design und Marketing, beides trägt nicht unwesentlich zum Erfolg der Produkte bei.

>Die Apple-Rechner sind so innovativ nun auch nicht, evtl. Der Mini >ist hübsch klein (der Cube war cool), aber was ist daran sonst >besonders (habe selber einen)?

Auch hier eher die Details, die man erst zu schätzen lernt, wenn man die Dinger intensiv benutzt. Beim MacBookPro z.B. die Touchpad-Bedienung (vom iPhone abgeschaut), die Tastaturbeleuchtung, die sich automatisch einschaltet, wenn es dunkel ist, das Netzteilkabel mit dem Magnetanschluss) und noch ein paar andere Sachen. Diese Details (zusammen mit der soliden Leistung) machen für mich einen Mac immer noch zu Etwas Besonderem, auch wenn inzwischen ein Intel-Prozessor in den Dingern werkt.

Klar ist vieles subjektiv, wenn man mit dem System schon lange arbeitet und zufrieden damit ist, lernt man eben auch diese Details zu schätzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 14:15 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Maja:
Ja, stimmt. Witzig war auch die kurze Einblendung mit dem Preis des Gerätes: Die "große" Version mit 8 GB Flashspeicher als Festplatte kostet schlanke $9.000,- :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 15:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Apple hat die MP3-Player natürlich nicht erfunden, aber ein Gesamtkonzept vorgestellt (zusammen mit iTunes), das einfach eingeschlagen hat (+eine gute Portion Marketing).

Dieses Gesamtkonzept nennt sich Kundenbindung, ist auch keine Erfindung von Apple und hat vorallem bei Apple "eingeschlagen". Nicht weil es so innovativ wäre, sondern weil sich die große Masse erst gar nicht nach alternativen Möglickeiten umschaut. Bei der primären Zielgruppe haben es iPod und iTunes besonders einfach. Was einer in der Klasse hat, muss jeder haben. Man braucht aber weder iPod noch iTunes, um im Internet gekaufte Musik portabel zu machen. Mit alternativen ist das sogar günstiger möglich. Im Übrigen ist Apples DRM-Konzept eines der restrigtivsten auf dem Mark. An dem Punkt sind sie tatsächlich "innovativ".
Zitat:
Innovativ sind nicht die Player selbst, sondern vor allem die Bedienung (Klickwheel, vor allem aber iPod touch).
Sieht zwar avandgardistisch aus; der Coolness-Faktor. Ist aber Beides weder wirklich einfacher noch schneller zu bedieden als Navigation per Tasten.
Zitat:
Innovativ war auch das iPhone (auch hier vor allem die Bedienung und das Gesamtkonzept), wobei es auch da auch einiges gibt, das mich noch stört. Wird aber mit jedem Systemupdate besser.
Was ist innovativ an einem Smartphone mit Verknüpfungen auf einem Touchscreen, bei dem man die Option weggelasen hat, per Tastenfeld zu navigieren und mangels Tastenfeld nicht mal ohne Umweg über den Touchscreen eine Nummer sofort anwählen kann? Von der fehlenden Möglichkeit zum One-Key-Short-Dial ganz zu schweigen. Komfort geht anders. Optischer Schick allein ist keine Innovation.
Zitat:
Aber Apple sind natürlich zugegeben auch Meister im Design und Marketing, beides trägt nicht unwesentlich zum Erfolg der Produkte bei.
Apple ist Meister im Blenden.
Zitat:
Beim MacBookPro z.B. die Touchpad-Bedienung (vom iPhone abgeschaut),
Oder von Tablett PCs.
Zitat:
die Tastaturbeleuchtung, die sich automatisch einschaltet, wenn es dunkel ist
Auch hier wird wieder nur längst vorhandene Technik kombiniert.
Zitat:
das Netzteilkabel mit dem Magnetanschluss)
Was wiederum dem Thema Kundenbindung dient. Warum kein 0815-Netzteil mit 0815-Anschlüssen? Damit man bei Bedarf das neue Netzteil wieder von Apple kaufen muss.
Zitat:
Klar ist vieles subjektiv, wenn man mit dem System schon lange arbeitet und zufrieden damit ist, lernt man eben auch diese Details zu schätzen.
Auch das ist kein Verdienst von Apples Produkten. Hat man erst mal den nicht unerheblichen Kaufpreis bezahlt, ist die Bereitschaft sich zu Gewöhnen entsprechend hoch. Jeder lernt mit der Gewöhnung die Details seines bevorzugten Produktes schätzen. Egal wer es hergestellt hat. Apples Geschäftskonzept beruht auf Psychologie. Sich optisch von anderen Abheben und auf Gruppenzwang setzen (der Haben-Muss-Faktor schaltet jede kritische Bertachtungsweise aus) und anschließend Kundenbindung durch eine enge Produktbingung aller Einzelkomponenten an Apple. Hätte Apple an die 90% Marktanteil, Kartellhüter würden sich das nicht mehr lange tatenlos ansehen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 15:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
das Netzteilkabel mit dem Magnetanschluss
Was wiederum dem Thema Kundenbindung dient. Warum kein 0815-Netzteil mit 0815-Anschlüssen? Damit man bei Bedarf das neue Netzteil wieder von Apple kaufen muss.

Ich pick mir jetzt mal diese Aussage heraus, weil sie beispielhaft ist.

Der Sinn dieses Magnetanschlusse besteht schlicht darin, daß der Stecker sich beschädigungsfrei lösen kann, wenn jemand mal wieder über das Kabel stolpert. (muß wohl oft genug vorgekommen sein) Man kommt in vielen Fällen also gar nicht erst in die Verlegenheit, sich ein neues Netzteil kaufen zu müssen. Oder was noch schlimmer ist, wenn die Buchse im Laptop beschädigt ist.

Darüberhinaus haben Apple-Netzeile noch andere Gimmiks. So kann man z.B. das Kabel aufwickeln, dafür gibt es herausklappbare Flügel. Oder man kann wahlweise einen Netzstecker (Euro) an das Netzteil stecken, sodaß dies direkt ohne Kabelwirrwar in der Dose steckt oder eben ein längeres Netzkabel.

Natürlich ist auch ein 5¤ billig China Netzteil von der Stange in der Lage, einen Laptop mit Strom zu versorgen, aber an die Eleganz eines Apple-Netzteils kommt es schlicht nicht heran. Kleingeistige Windows/PC-Nutzer mögen sich nicht daran stören, wenn sie ihren Laptop aufbauen, daß sie erstmal in fünf Minuten aus einem schwarzem Kneuel ein Netzteil hervorzaubern, um dies dann mit Gefühl in eine wackelige Buchse zu buchsieren. (Hat es Kontakt? *wackel* *rüttel* *guck*)

Wie ich bereits sagte, wer selbst keinen Mac hat, kann hier nicht wirklich mitreden.

:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 15:45 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
@ylf:
Ich kann Deinen Kommentar nur 100% unterschreiben! Genauso sieht es aus und auch das Problem mit der kaputten Buchse habe ich momentan an meinem alten Powerbook auch. Das ist mit dem Magnetstecker nicht mehr so möglich. Einfach nur eine geile Erfindung, eben Apple. Aber stimmt auch ylf, wer selbst keinen Mac hat kann auch nicht mitreden ;)



--
- MacBook Air 1,6 Ghz, 2 GB RAM, 13" Zoll, Leopard
- iphone 2G 2.2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 16:05 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
Ihr wisst doch das Maja nur auf Hasta La Vista abfährt. :lach:

Ich bin mit meinem Mac mehr als zufrieden :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 16:09 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Maja: Klar muss sein, dass Apple natürlich kein Wohlfahrtsunternehmen ist, sondern eine Firma. Und Kundenbindung funktioniert auch nur, wenn man etwas in Summe besser oder einfacher löst, als der Mitbewerber und ich als Kunde mit dem Produkt zumindest so zufrieden bin, das ich nicht nach Alternativen suchen muss. Nur mit Marketing und Psychologie lässt sich das nicht erreichen.

Klar ist auch, das Apple das Rad nicht neu erfindet, aber Dinge gut auf den Punkt bringt.

Beispiel iPhone: Ich hatte schon viele Smartphones und PDAs in den Händen, aber so wie Apple hat das noch keiner gelöst. Beim Telefonieren musst Du halt ein- bis zweimal auf den Tochscreen tippen, wenn Du eine Nummer eingeben möchtest, aber wer sich ein Smartphone oder speziell ein iPhone nur zum Telefonieren kauft, macht sowieso etwas falsch und betreibt technischen Overkill.

Spätestens beim Internetsurfen unterwegs möchte ich das Benutzerinterface nicht mehr missen, so schnell und komfortabel war das für mich noch auf keinem anderen Smartphone möglich. Und die einfache, "fußgängertaugliche" GPRS-Navigationsfunktion hat mir schon mehr als einmal sehr geholfen. Das iPhone ist mehr ein PDA (mit Schwerpunkt Multimedia und Internet) als ein Handy. Das "nicht mehr missen wollen" hat auch wenig mit reiner (durch bloßes Marketing erreichter) Kundenbindung zu tun, sondern mit dem durchdachtem Konzept und dem einfach und intuitiven Benutzerinterface. Klarerweise freundet man sich als Mac-User noch schneller mit dem Interface an, weil es ja eine abgespeckte MacOSX-Version ist, die auf dem iPhone läuft.

Das "Blender"-Argument lasse ich nicht gelten, denn nur mit Blenden erreicht man sicher keine Kundenbindung. Man muss schon etwas bieten, gerade wenn man sich nicht im Billigpreissegment bewegt.

Man kann auch anders sagen: Apple macht nicht unbedingt alles besser als andere, kann die Vorzüge ihrer Produkte aber anscheinend besser dem Kunden vermitteln bzw. besser die Aufmerksamkeit auf diese lenken. Aber ohne, dass ein tatsächlicher Nutzwert für den Kunden da wäre, würde das nur kurzzeitig funktionieren. Man muss also auch abseits von Marketing und "Blenderei" etwas richtig machen, um dermaßen erfolgreich zu sein.

BTW: Das Touchpad beim MacBookAir und (seit einiger Zeit) beim MacBookPro hat nichts mit den von Dir zitierten Tablet-PCs zu tun, sondern ist tatsächlich vom iPhone/iPod touch entliehen (und ein Apple-Patent).




[ Dieser Beitrag wurde von AP am 10.01.2009 um 16:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 16:17 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@ylf:
Genau das meine ich mit Details, die man schätzen lernt. Aber wie gesagt: Dazu muss man auch mit dem System arbeiten und nicht nur Vorurteile wiederkäuen.;-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 18:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> Im Übrigen ist Apples DRM-Konzept eines der restrigtivsten
> auf dem Mark. An dem Punkt sind sie tatsächlich "innovativ".

Das ist so nicht ganz richtig. Zum einen wird Apple zukünftig auf DRM verzichten (http://winfuture.de/news,44506.html) und zum anderen hat Apples DRM gegenüber dem von Microsoft auch einen in meinen Augen entscheidenden Vorteil: Bei einem Computerwechsel gibt es bei Apples DRM nicht das geringste Problem, während bei Microsofts DRM die DRM-geschützten Dateien im Eimer sind. Wenn da der Anbieter nicht die Möglichkeit bietet, alles noch einmal herunterzuladen, dann guckt der User in die Röhre. Da mir nach mehrfachem PC-Wechsel (sogar bei Nutzung der selben Windows-Installation!) so alle Musicload-Titel flöten gegangen sind (die ich allerdings auch nur aufgrund diverser Gutscheinaktionen hatte - in sofern habe ich mich nicht ganz so sehr geärgert), war Musicload für mich daher gestorben. Zwar habe ich ohnehin die Dateien in MP3s umgewandelt gehabt, aber dennoch weiß ich es zu schätzen, dass nach wie vor jeder einzelne itunes-Titel auch nach mehreren System-Umzügen problemlos abspielbar ist.
Zudem ist das Programm iTunes IMHO ein sehr guter "Medien-Manager". Ich fand die Bedienung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, bin aber mittlerweile der Ansicht, dass der Player richtig gut ist.

> Nicht weil es so innovativ wäre, sondern weil sich die große
> Masse erst gar nicht nach alternativen Möglickeiten umschaut.

Welche Alternative gäbe es denn Deiner Ansicht nach, die ebenfalls so gut nutzbar wäre?

> Apple ist Meister im Blenden.

Nun, einen Apple-Rechner habe ich noch nicht gehabt und kann das daher nicht beurteilen, aber bei anderen Produkten empfinde ich das nicht so. iTunes, iPod und iPhone sind IMHO schon recht durchdachte Produkte, die einfach gut funktionieren.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 19:33 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
@ylf:

Ich kenne aber kaum ein hässlicheres Netzteil als diesen Klotz vo eiem Netzteil, der bei meinem mac Mini bei ist - mein Morex PSu für das Efika ist da scho besser, oder gar das winzge Netzteil meines Eees. Okay, das macht nur 36W, ein wenig knapp für den Mini, aber nicht viel zu wenig, Apple hätte hier was kleineres machen können.
Das Netzteil vom iBook, naa, das ist dumm designt, es ist recht kompakt und und daher wird es auch recht warm. Daher sollte es zur optimalen Wärmeabgabe möglicht so aufgestellt werden dass möglicht wenig Kontakt zum Boden besteht. Es ist aber leider so gebaut, dass es meistens umfällt.
Die Möglichkeit das Netzteil (im Falle des iBooks) direkt an eine Eurosteckdose anschließen zu können ist aber in der Tat gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 19:36 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
@AP:

Finalcut & so mag gut sein, dazu kann ich in der Tat wenig sagen (vielleicht werde ich demnächst auch mal in die Videowelt reinschauen aber bislang habe ich da keine Erfahrung).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 19:42 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
Zitat:
Original von AP:


BTW: Das Touchpad beim MacBookAir und (seit einiger Zeit) beim MacBookPro hat nichts mit den von Dir zitierten Tablet-PCs zu tun, sondern ist tatsächlich vom iPhone/iPod touch entliehen (und ein Apple-Patent).


Dieses Multitouchpatent von apple disquaifiziert Apple schon zu einem gewissen Grad. Es fällt für mich unter die Kategorie Trivialpatent und behindert die Wettbewerber. Da nimmt sich Apple zu MS nichts.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 20:26 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Zitat:
Original von [ujb]:
Zitat:
Original von AP:


BTW: Das Touchpad beim MacBookAir und (seit einiger Zeit) beim MacBookPro hat nichts mit den von Dir zitierten Tablet-PCs zu tun, sondern ist tatsächlich vom iPhone/iPod touch entliehen (und ein Apple-Patent).


Dieses Multitouchpatent von apple disquaifiziert Apple schon zu einem gewissen Grad. Es fällt für mich unter die Kategorie Trivialpatent und behindert die Wettbewerber. Da nimmt sich Apple zu MS nichts.


Na ja, wenn es so trivial ist, warum hat es dann vorher kein anderer gemacht? ;)
Die besten Lösungen sind meistens einfach, speziell wenn es um ein Benutzerinterface geht.

Wie man jetzt an all den anderen Touchscreen-Handys sieht, die seit dem iPhone wie Pilze aus dem Boden schießen, fällt die Behinderung der Konkurrenz auch nur sehr begrenzt aus...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 23:31 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich habe vor ca. 8 Jahren auch Macs (Windows war verpönt ;) ) als Alternative zu meinem Amiga 1200T .. genutzt. Natürlich das ClassicOS 8.0-9.2.2 und später noch kurz MacOSX10.1.

Macs waren damals lange so eingeschränkt das sie nur bestimmte Hardware zuliessen wie z.b nur Scsi CD-Laufwerke von bestimmten Herstellern. Es gab nen gepachten CD-Treiber (MacOS7.6) (nicht von Apple) der zumindest dieses Manko beheben konnte.
Es gab auch Fälle wo Firmwareupdates von Apple die verhinderten das Hardware von dritt Anbietern liefen. Manche Soft gab es gar nicht, und wenn war sie Sauteuer.
Warum ich damals annahm Apple sei besser und Microsoft der Teufel weiss ich nichtmehr.

Meine Meinung heute Apple und Microsoft schenken sich nix, aber Windows ist billiger.

Habe mir auch einen MacMini für MorphOS zugelegt auf dem jetzt MacOSX10.3.9 läuft, und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Wenn MorphOS drauf läuft fliegt es runter.

Wenn ich überlege wieviele Updates es bei MacOSX gibt, bestimmte Soft dann immer nur
unter der neusten Version läuft, und überlege wielange ich schon WinxP 32Bit einsetze, und immer auf neuerer Hardware und 99% der Soft läuft drauf dann ist das eindeutig schonender für meinen Geldbeutel.
Ich kann mich auch erinnern das die erste MacOSX version eher ne Beta waren und die Käufer als Betatester benutzt worden und wenns dann läuft gibts ne neue kaufpflichtige MacOSX Version.
WinXP gefällt mir vom Handling eindeutig besser als MacOSX10.39 (Vista zu >OSX10.4 weiss ich nicht) und ich hoffe MorphOS kopiert in Zukunft nicht noch eindeutiger MacOSX vom Aussehen zumindest Oo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Warum ein Mac? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.