amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PFS3: read error on block 0 - bootblock could not be loaded... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2009, 14:54 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Erstmal ein frohes 2009 alle miteinander.

Hier fängt es auch gleich gut an:
Beim Versuch, meinen A4000PPC mit OS3.9/WarpOS im neuen Jahr erstmalig hochzufahren, blieb erstmal der Bildschitrm schwarz. Den guten alten Commodore 1940 Monitor vorgekramt und angeschlossen. Nur der Kickstart Bildschirm.

Also OS3.9-CD reingeschmissen und mit Notfalldiskette in Emergency-Boot gebootet.

Alle Patitionen auf meiner HD werden als unformatiert angezeigt - außer System3.9:. Wenn ich System3.9: anklicke, dauert es einen Moment und dann kommt die Fehlermeldung, daß es einen Read/Write error gibt.

Also PFS2 CD mit Diskette für V3 rau8sgekramt und erstmal die Doks studiert. Dann eine Shell geöffnet und diskvalid von den Tools auf der PFS2-CD für System3.9: gestartet.
Ergebniss:
ERROR: read error - on block 0
ERROR: bootblock could not be loaded
encountered 2 errors

Dann dasselbe nochmal mit FIX Option.
Ergebniss:
checking reversed tree
getting rootblock
ERROR: read error - on block 0
ERROR: bootblock could not be loaded
encountered 2 errors of which 0 were fixed

Dann noch einmal mit ANALYSE Option:
Ergebniss:
checking reversed tree
getting rootblock
ERROR: read error - on block 0
ERROR: bootblock could not be loaded
encountered 2 errors

ANALYSE RESULTS

number of files.............0
number of directories.......0
number of soft links........0
number of hard links........0
number of rollover files....0
number of fragmented files..0
anodes used.................0
reserved area size..........25
reserved blocks free........1376

Das ist das erste mal, daß ich mit PFS ein Problem habe, seit ich im Februar 1998 PFS3 erstmalig installiert hatte.

Daher weiß ichz jetzt auch nicht mehr weiter, was ich nun unternehmen kann, um meine PFS3-Platte zu reparieren wie man z.B. eine FFS-Platte mit DiskSalv repariert.

Gibt es da noch irgendwelche Tools für PFS3?
:dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2009, 16:09 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
read error - on block 0

Besorg die schonmal eine neue Festplatte. Die hier ist hin.


Zitat:
Daher weiß ichz jetzt auch nicht mehr weiter, was ich nun unternehmen kann, um meine PFS3-Platte zu reparieren wie man z.B. eine FFS-Platte mit DiskSalv repariert.

Reparieren gar nicht. Wie schon gesagt, wenn sich der erste Block nicht mehr lesen läßt, dann läßt er sich vermutlich auch nicht mehr beschreiben. Du könntest höchstens versuchen, die Partition zu formatieren (vollständig, nicht schnell). Aber dann ist natürlich auch alles weg, was vorher drauf war.

Um die Dateien zu retten, kannst du das mal ausprobieren: http://aminet.net/package/disk/salv/pfssalv2

Aber dafür brauchst du eine andere Festplatte oder wenigstens eine andere Partition mit genug Platz.


Zitat:
Dann dasselbe nochmal mit FIX Option.

Bevor du sowas anfängst, solltest du lieber erstmal nachdenken. Wenn du am lebenden Objekt herumexperimentierst, dann wird immer etwas verändert, das u.U. einen zweiten (oder einen weiteren) Rettungsversuch unmöglich macht.

Wenn sich auf ihr irgendwelche Dateien befinden, die man lieber behalten möchte, dann sollte man eine unlesbare Partition lieber unlesbar lassen und nur mit Tools drangehen, die nur lesen und wichtige Daten auf andere Datenträger kopieren.

Denn Reparaturtools reparieren ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn das Tool aufgrund von Lesefehlern annehmen muß, daß die Partition leer war, dann ist sie hinterher auch leer. Zwar wieder lesbar, aber leer.

Also immer erst nachdenken, bevor man "fix", "repair" oder sowas macht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2009, 16:18 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nochwas:

Zitat:
Alle Patitionen auf meiner HD werden als unformatiert angezeigt

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß alle Partitionen kaputt gehen, wenn nur eine einen Lesefehler hat. Was ich allerdings schon erlebt habe, ist, daß sich PFS selbst im RDB zerschossen hat. Probier mal mit der HDToolbox unter Partition Drive -> Add/Update das PFS rauszulöschen und wieder einzufügen.


Zitat:
Also PFS2 CD mit Diskette für V3

Hast du nun PFS2 oder 3 ? PFS3 kam auch auf CD, auch das Update. Wenn 2, dann wäre ein Upgrade auf 3 ratsam. Wenn 3, dann achte darauf, daß du die neueste Version (18.5) hast. http://aminet.net/package/biz/patch/PFS3_5153

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2009, 20:35 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
read error - on block 0

Besorg die schonmal eine neue Festplatte. Die hier ist hin.


Grrrrrr...

Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Daher weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, was ich nun unternehmen kann, um meine PFS3-Platte zu reparieren wie man z.B. eine FFS-Platte mit DiskSalv repariert.

Reparieren gar nicht. Wie schon gesagt, wenn sich der erste Block nicht mehr lesen läßt, dann läßt er sich vermutlich auch nicht mehr beschreiben. Du könntest höchstens versuchen, die Partition zu formatieren (vollständig, nicht schnell). Aber dann ist natürlich auch alles weg, was vorher drauf war.

Um die Dateien zu retten, kannst du das mal ausprobieren: http://aminet.net/package/disk/salv/pfssalv2

Aber dafür brauchst du eine andere Festplatte oder wenigstens eine andere Partition mit genug Platz.


Hmmmmm - muss mal sehen - ich müsste noch eine identische 160 gB HD haben.

Nur ist die mit irgendeinem Maxtor-Spezialtool behandelt worden, damit auch die ganzen 160 gB unter Win89SE verfügbar waren.

Muß diese Platte also erstmal aus dem alten PC ausbauen, wenn ich ihn gefunden habe. Dann kann ich sehen, ob ich die trotz der Spezialbehandlung noch am Amiga nutzbar machen lässt. Dann könnte ich alles auf diese Platte retten...

Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Dann dasselbe nochmal mit FIX Option.

Bevor du sowas anfängst, solltest du lieber erstmal nachdenken. Wenn du am lebenden Objekt herumexperimentierst, dann wird immer etwas verändert, das u.U. einen zweiten (oder einen weiteren) Rettungsversuch unmöglich macht.

Wenn sich auf ihr irgendwelche Dateien befinden, die man lieber behalten möchte, dann sollte man eine unlesbare Partition lieber unlesbar lassen und nur mit Tools drangehen, die nur lesen und wichtige Daten auf andere Datenträger kopieren.

Denn Reparaturtools reparieren ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn das Tool aufgrund von Lesefehlern annehmen muß, daß die Partition leer war, dann ist sie hinterher auch leer. Zwar wieder lesbar, aber leer.

Also immer erst nachdenken, bevor man "fix", "repair" oder sowas macht.
...


Naja, hatte eigentlich nachgedacht.
Und weil das Ergebnis nicht befriedigend war, habe ich die PFS-Docs zu Rate gezogen und bin dann so vorgegangen, wie es darin beschrieben war.


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2009, 20:47 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Nochwas:

Zitat:
Alle Patitionen auf meiner HD werden als unformatiert angezeigt

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß alle Partitionen kaputt gehen, wenn nur eine einen Lesefehler hat. Was ich allerdings schon erlebt habe, ist, daß sich PFS selbst im RDB zerschossen hat. Probier mal mit der HDToolbox unter Partition Drive -> Add/Update das PFS rauszulöschen und wieder einzufügen.


Werde ich gleich mal antesten...

Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Also PFS2 CD mit Diskette für V3

Hast du nun PFS2 oder 3 ? PFS3 kam auch auf CD, auch das Update. Wenn 2, dann wäre ein Upgrade auf 3 ratsam. Wenn 3, dann achte darauf, daß du die neueste Version (18.5) hast. http://aminet.net/package/biz/patch/PFS3_5153
...


Hmmmm - das CD-Inlay sagt in großen Lettern PFS2.
Das Jewel-Case war mit einem Aufkleber verschlossen, der folgendermaßen beschriftet ist:

PFS 3
Install from Floppy-Disk!
Verwenden Sie den Installer auf der Diskette!
Stefan Ossowskie's Schatztruhe...

Drin liegr eine CD mit der Aufschrift "PFS2"
und auf der CD ist als Free Bonus das Spiel "Kang Fu" mit drauf.
Des Weiteren liegt eine DD-Diskette bei mit dem Aufkleber "PFS 3" und der Seriennummer.

Eine Versionsnummer in der Art wie "18.5" ist nirgendwo angegeben.
Wie kann ich die in Erfahrung bringen?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2009, 13:09 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Wie kann ich die in Erfahrung bringen?

Bei HDToolbox unter Add/Update steht die drin. Oder in der Shell mit

version dh0:

oder

version l:pfs3

Zitat:
Das Jewel-Case war mit einem Aufkleber verschlossen, der folgendermaßen beschriftet ist:

PFS 3
Install from Floppy-Disk!
Verwenden Sie den Installer auf der Diskette!
Stefan Ossowskie's Schatztruhe...

Drin liegr eine CD mit der Aufschrift "PFS2"
und auf der CD ist als Free Bonus das Spiel "Kang Fu" mit drauf.
Des Weiteren liegt eine DD-Diskette bei mit dem Aufkleber "PFS 3" und der Seriennummer.


Also ich habe für PFS2 und PFS3 jeweils eine eigene CD bekommen (beide mit Kang Fu). Nur anhand der Seriennummer erkennt der Installer, daß PFS3 ein Update ist und macht nicht weiter, wenn PFS2 nicht vorher installiert wurde.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2009, 19:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@thomas:
Ha - ich fass es nicht!
:bounce:
Hatte die Kiste seit dem WE nicht mehr an, nachdem der Reparaturversuch - wie oben beschrieben - offenbar erfolglos geendet hatte.

Nun wollte ich grad eigentlich den XP-PC einschalten und sehen, ob der wenigstens soweit mit mir redet, daß ich ins Web komme.

Da bei mir die Geräte alle an derselben schaltbaren Steckerleiste hängen, gehen Amiga, Scanner und Monitor beim einschalten der Leiste gleich an - nur den XP-PC muss ich netzteilbedingt extra einschalten.
Als ich den PC einschlten wollte, fiel mir auf, daß am Amiga, der natürlich durch das Betätigen des Schalters an der Steckerleiste bereits eingeschaltet war, die HD-LED so flackerte, als würde er grad ganz normal booten.

Ich stöpsele also schnell den Monitor vom PC an den Amiga, statt den PC einzuschalten und tatsächlich: Der Amiga hat gebootet!

Ich poste grad damit!

Was sagt man dazu?

Und ich wollte extra bis zum WE warten, damit ich auch die nötige Ruhe habe habe zur Festplattenreparatur bzw. Datenrettung und Plattenwechsel...

Kannst Du Dir erklären, was da passiert ist?

Ich komme aus dem Staunen grad nicht mehr raus...
:shock2: :D
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2009, 21:17 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ganz klar - Ein Fehler in der Matrix. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 03:04 Uhr

fehnhaar
Posts: 42
Nutzer
Moin!!
Der AMIGA,das unbekannte und dennoch geliebte Wesen!! Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch schon öfter!!! Da sinniert man stundenlang über ein Problem,schalte die Freundin aus,und am nächsten Tag beim hochfahren,ist das Problem plötzlich verschwunden!!!
Wuensche schönes Wochenende und viel spass!!
gruss joergi!!

--
Pegasos II,AMIGA 1200 PPC603-210-060
AMIGA 1200 1260 Tower,AMIGA 1200 1230
Tower,AMIGA 1200 1240,AMIGA 1200 1230
2xAMIGA 600,2xAMIGA 500,2xc64
Aufbau AMIGA 2000!!
Bald SAM EP FLEX!?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 12:21 Uhr

hardhatmack
Posts: 6
Nutzer
ein wenig off-topic:
Als meine Quantum 2GB-SCSI Festplatte vor vielen Jahren (langsam) verstarb hatte ich die beiden Alternativen a) kühlen (wg. Elektronikschaden) oder
b) leicht-erwärmen, bei mechanischem Schaden.
Ich hatte gekühlt, das war falsch! Hab sie immer noch im Regal liegen - die Hoffnung stirbt zuletzt..

Mein Tip, egal was für eine Platte NEU kaufen
und Daten rüberschaufeln! (Geht beim AMIGA ja super einfach.)
Insbesondere, wenn die (Erst-)Installation 1998 war. (Ich finde immer wieder echte Glanzleistungen von mir aus Jugendtagen auf Disketten und alten Festplatten.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 12:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@hardhatmack:

Hmmmmmmm - ich habe mittlerweile die Vermutung, daß irgendwas mit der Stromversorgung nicht gestimmt hatte.

Wenn ich so recht darüber nachdenke, hatte ich - um von meinem CD-ROM den Emergency-Boot machen zu können - das Stromanschlusskabel vom Tape-Streamer auf das CD-ROM umgestöpselt, damit dieses Saft hatte.
Irgenwas stimmt mit dem anderen Anschlusskabel wohl nicht.

Und da das Netzteil in meinem Micronik BigTower nicht so wahsinnig viele Anschlusskabel hat, musste ich mit etlichen Y-Kabeln arbeiten, um alles anschliessen zu können. Es kann daher gut sein, daß auch die Festplatte mit an diesem fehlehaften Strang hing und durch das Wackeln am Kabelstrang beim Umstöpseln kamen vielleicht alle Spannungen wieder korrekt durch - und so lief dann auch die Platte wieder richtig. Vielleicht fehlte da eine Spannung, sodaß die Elektronik der Platte da war und mit dem SCSI-Host kommunizierte, aber auf Scheib-/Lesebefehle nicht reagieren konnte, weil die Platte wegen der fehlenden Spannung nicht drehte oder so ähnlich...

:boing:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 10.01.2009 um 12:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PFS3: read error on block 0 - bootblock could not be loaded... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.