amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF Adapter für den Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2009, 17:32 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
Hallo!

Habe mir überlegt, alle meine Amigas mit CF Karten zu bestücken.

Muss ich dabei irgendetwas Besonderes beachten oder kann ich mir da irgendwelche bei EBay holen?

Gibt es auch welche für 3,5 IDE Anschlüsse wie im 400er?

Amigas, welche mit CF ausgerüstet werden sollen:

4000er
2000er
1200er
Sx-1


Gruß


homeboy32

[ Dieser Beitrag wurde von homeboy32 am 04.01.2009 um 17:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2009, 19:19 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Artikelnummer DELOCK 91624 bei Reichelt ist ganz gut....hat sowohl 3,5" als auch 2,5"-Anschlüsse, und man kann ihn per Slotblech einbauen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2009, 08:48 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
Artikelnummer DELOCK 91624 bei Reichelt ist ganz gut....hat sowohl 3,5" als auch 2,5"-Anschlüsse, und man kann ihn per Slotblech einbauen...


Jup, den habe ich hier auch zusammen mit einer Platinum 4Gig CF-Karte problemlos am laufen.
Diese Kombination funktioniert auch am Tandem mit Oktapus einwandfrei.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2009, 19:32 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Sind SSDs nicht billiger im Verhältnis Adapter+CFKarte?!
Und zumindest am SCSI-IDE Adapter erheblich schneller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 23:59 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
Artikelnummer DELOCK 91624 bei Reichelt ist ganz gut....hat sowohl 3,5" als auch 2,5"-Anschlüsse, und man kann ihn per Slotblech einbauen...


Danke! War ein guter Tipp! Läuft wie ne 1!

Gruß

homeboy32

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2009, 07:38 Uhr

tbone
Posts: 99
Nutzer
Da hätte ich mal eine Frage. Ist es beim Amiga auch relevant,
ob die CF-Karten das "Fixed-Drive"-Bit gesetzt haben ?!

An WinDOSen kann man eine CF-Karte erst als IDE-Laufwerk
verwenden, wenn die Karte auf "Fixed-Disk" eingestellt ist,
dazu gibt es, wenn man Glück hat, ein/zwei ältere DOS-Tools,
die das erledigen, funktioniert aber nicht mit allen Karten.
Oder die Karte ist ab Werk "fixed", sind dann speziell gekenn-
zeichnet und gibt's eher nur bei Markenherstellern.

Habe neulich am PC einen CF->IDE Adapter mit 3 Karten getestet,
hat einfach nicht funktionert, würde das am Amiga einfacher
sein ?! Habe eine nagelneue 8GB Karte hier liegen, schade wenn
sie rumliegt.. o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2009, 11:29 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
@tbone:

Also ich habe hier zwei Platinum 4GB Karten am PC unter WinUae eingerichtet und die liefen auf Anhieb am Amiga... Habe da nix mehr weiter eingestellt....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 11:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Habe neulich am PC einen CF->IDE Adapter mit 3 Karten getestet,
>hat einfach nicht funktionert, würde das am Amiga einfacher
>sein ?! Habe eine nagelneue 8GB Karte hier liegen, schade wenn
>sie rumliegt.. o)

Ein IBM PC wusste auch nix mit Reichelt-Delock und 8 GB Flash anzufangen, beim Amiga kein Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 08:05 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von homeboy32:

Habe mir überlegt, alle meine Amigas mit CF Karten zu bestücken.
...
Gibt es auch welche für 3,5 IDE Anschlüsse wie im 400er?


Mal ne ganz dumme Frage:
Wozu soll das gut sein?
Habe ich das richtig verstanden, daß Du das als HD-Ersatz nutzen willst?

Also mir wären die Dinger noch zu klein. Wie sind die aktuellen Kapazitäten - 16 gB? Also - eine meiner beiden Platten hat schon 160 gB - da werd ich mich wohl kaum mit einem zehntel der Kapazität zufrieden geben...

Derzeit geht es noch nicht ganz ohne Fetzplatte, würd' ich sagen - jedenfalls nicht bei mir.

Obwohl - die Idee als solche gefällt mir schon...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 08:30 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
@dandy:

Ja, habe in einem meiner 4000er nur die CF Karte als Festplatte im Einsatz....

Also ich weiß nicht was ich mit 160Gb am Amiga will..... Soviel installiere ich da nicht drauf, daß 4GB nicht reichen würden...

[ Dieser Beitrag wurde von homeboy32 am 13.01.2009 um 08:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 08:39 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Mal ne ganz dumme Frage:
Wozu soll das gut sein?
Habe ich das richtig verstanden, daß Du das als HD-Ersatz nutzen willst?

Also mir wären die Dinger noch zu klein. Wie sind die aktuellen Kapazitäten - 16 gB? Also - eine meiner beiden Platten hat schon 160 gB - da werd ich mich wohl kaum mit einem zehntel der Kapazität zufrieden geben...

Derzeit geht es noch nicht ganz ohne Fetzplatte, würd' ich sagen - jedenfalls nicht bei mir.

Obwohl - die Idee als solche gefällt mir schon...


Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber auch ich habe eine CF in meinem 1200er drin. Primär hatte ich diese eingebaut, um leicht Daten mit dem Pegasos/MorphOS auszutauschen, einfach CF in den Kartenleser, und die 1200er Laufwerke tauchen in MorphOS auf. Zumal zunächst keine Netzwerkkarte im 1200er war und der Austausch über Nullmodem zwar praktikabel und einfach, aber für größere Datenmengen recht langwierig ist. Weiterhin ist die Karte natürlich geräuschlos (gerade am 1200er ein Plus, am 4000er durch den Netzteillüfter sicher eher nebensächlich). Natürlich sind gute, schnelle CF-Karten nicht unbedingt günstig, aber wenn man sie (so wie ich hier) am internen IDE-Controller betreibt, genügt auch eine nicht-DMA fähige Karte. Gut, der 1200er ist nicht mein Hauptrechner, so dass die 2 GB-Karte für die gesteckten Zwecke genügt. Aber ich wollte die CF-Lösung nicht mehr missen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 12:50 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@dandy:
Übergangsweise kann man auch eine Hybridlösung (CF + HD) verwenden. Auf die HD grosse Datenmengen und auf die CF Bootpartition + Software/Daten die man regelmässig braucht. Festplattenhersteller gehen diesen Weg indem sie SolidStateDisc + HardDisc kombinieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 17:06 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Zitat:
Original von tbone:
An WinDOSen kann man eine CF-Karte erst als IDE-Laufwerk
verwenden, wenn die Karte auf "Fixed-Disk" eingestellt ist,

Das stimmt nicht. Windowse lassen sich auch auf Wechselmedien installieren. Mein W2k zeigt mir das dann auch im Laufwerkssysmbol fuer die CF-Karte schon an.
Zitat:
Habe neulich am PC einen CF->IDE Adapter mit 3 Karten getestet,
hat einfach nicht funktionert, würde das am Amiga einfacher
sein ?!

Die Probleme am PC kommen in der Regel daher, dass die neueren Karten DMA koennen, die Adapter aber nicht. Dabei fehlen nur zwei Leitungen. Beim Kauf fuer den PC also drauf achten, dass der Adapter DMA kann.
Beim Amiga ist das alles egal, der kann sowieso kein DMA.

Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2009, 08:15 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von j_heinrich:

...
Beim Amiga ist das alles egal, der kann sowieso kein DMA.
...


Das stimmt so nicht.
Meiner kann grundsätzlich DMA.
Nur ob er das mit CF Karten via IDE oder USB kann, weiß ich nicht.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2009, 20:32 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
@dandy:

Übergangsweise kann man auch eine Hybridlösung (CF + HD) verwenden. Auf die HD grosse Datenmengen und auf die CF Bootpartition + Software/Daten die man regelmässig braucht. Festplattenhersteller gehen diesen Weg indem sie SolidStateDisc + HardDisc kombinieren.


Aha.
Und was bringt das - z.B. im Hinblick auf die Bootzeit?

Hinweis:
Mit meinem getowerten Amiga 4000 (D) PPC, 160 gB HD via ACARD-UWSCSI->IDE Adapter am UW-SCSI (max. 40 mB/sec), Mediator, Voodoo4, Terratec 512i digital, 10/100 mBit NIC, SpiderII USB 2.0 (bald DENEB), OS 3.9 + BBs 1 & 2/WarpOS 16.1 bin ich 56 Sekunden nach dem Einschalten des Rechners online (incl. Miami manuell starten)...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 19.01.2009 um 20:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2009, 20:57 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@dandy:
Die Bootzeit sollte sich verkürzen. Das liegt an der schnelleren Zugriffszeit der CF gegenüber Festplatten. Wie viel das bei dir ausmacht kann ich natürlich nicht sagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 00:21 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ich hab hier bei einem meiner 4000 mit ner start partition aufm ide flash drive, praktisch einem sofort start. mit den ssd laufwerken verhält sich das nich ganz so schnell aber fast, je nachdem bevor ich workbench sehe ist es nicht ganz halbe minute glaube ich.

[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 20.01.2009 um 00:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 15:04 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von j_heinrich:
...
Beim Amiga ist das alles egal, der kann sowieso kein DMA.
...

Das stimmt so nicht.
Meiner kann grundsätzlich DMA.
Nur ob er das mit CF Karten via IDE [...] kann, weiß ich nicht.


Genau darum geht es doch aber hier! CF an IDE am Amiga. In der Ursprungsfrage wurden sogar die in Frage kommenden Geraete aufgezaehlt. Und da kann keiner DMA.
Das der Amiga _grundsaetzlich_ DMA kann, stelle ich ja nicht in Abrede. Nur in Bezug auf die Frage eben nicht.
Nebenbei, gibt es ueberhaupt irgendeinen DMA-faehigen IDE-Controller fuer irgendeinen Amiga?

Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2009, 09:55 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von j_heinrich:
Nebenbei, gibt es ueberhaupt irgendeinen DMA-faehigen IDE-Controller fuer irgendeinen Amiga?


Also mir wäre kein IDE-DMA-fähiger Controller bekannt. Alle max. PIO-5 mit 16,6MB/s.
Daher ist SCSI bei Amigas auch 1. Wahl.

Hat schonmal jemand CF -> IDE-zu-SCSI -> SCSI getestet, ob man da an die theoretische Bandbreite von 10MB/s rankommt?

Gruß
:amiga: amigalover :amiga:
--
A500 (Chip 2MB AlfaPower 8MB Supra28 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine ext.Scandoubler ext.CDRW);
A1200 Desktop (030/50 SCSI CF-HDD int.Scandoubler);
A4000D (060/50 SCSI CDRW PIV AriadneII USB)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2009, 11:21 Uhr

Mozzerfan
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Hat schonmal jemand CF -> IDE-zu-SCSI -> SCSI getestet, ob man da an die theoretische Bandbreite von 10MB/s rankommt?

Ich habe volgendes in meinem A4000:

CF (Sandisk Ultra II 4 GB) -> Acard IDE-SCSI -> Cyberstorm MKII CyberSCSI.

Das gibt mir ungefähr 7.5 MB/s.

Gruss,
Lloyd



[ Dieser Beitrag wurde von Mozzerfan am 22.01.2009 um 21:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 17:01 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von homeboy32:
@dandy:

...
Also ich weiß nicht was ich mit 160Gb am Amiga will..... Soviel installiere ich da nicht drauf, daß 4GB nicht reichen würden...


Nun - ich habe da z.B. eine Partition drauf, wo ich so nach und nach meine gesamte Amiga-Software (incl. Downloads) archiviere - Disketten halten ja nicht ewig. Das sind derzeit knapp 10 gB.

Dann sind a noch meine Musik-Partitionen, wo ich so nach und nach meine Schallplattensammlung (3 Meter - nur LPs und Maxi-Singles) als AIFFC bzw. WAV und als MP3 archiviere.
Derzeit rund 30 gB.

Dann habe ich da noch Partitionen für CAD-Soft nebst Konstruktionen und CNC-Soft - auch rund 10 gB.

Dann ist da auch noch die Projekt-Partition, wo ich z.B. Hollywood Projekte oder ähnliches abspeichere - derzeit knapp 5 gB.

Dann noch die "normale" Work-Partition mit kanpp 10 gB, die OS3.9-Partition (2 gB), 30 gB für OS4 classsic mit Software, 10 gB für MOS und etwa 30 gB für PPC-Linux...

Klar - da ist noch immer Platz drauf - aber es kommen ja auch ständig neue Sachen hinzu...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 17:07 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:
...
je nachdem bevor ich workbench sehe ist es nicht ganz halbe minute glaube ich.


Naja - ich bin nach knapp 45 Sek. auf der WB und wenn ich schnell bin, habe ich dann innerhalb von 56 Sekunden insgesamt auch noch manuell MiamiDX gestarted und bin online.

Ich glaube, für die 15 Sekunden schneller booten lohnt sich der Aufwand nicht. Habe den internen IDE sowieso mit Hardwaredongle abgeschaltet und nutze ausschließlich den UW-SCSI Hostadapter der CSPPC mit bis zu 40 mB pro Sekunde...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 17:10 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von j_heinrich:

...
Das der Amiga _grundsaetzlich_ DMA kann, stelle ich ja nicht in Abrede.
...


Ich hatte das so verstanden - war wohl ein Mißverständnis...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 17:31 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
Und das sogenannte "bit" für IDE-fixed Disk macht am Amiga sehr wohl etwas aus !
Ist dieses bei Karten nicht gesetzt,so kommt es bei Whdload und im Zusammenhang mit IDEFix zu Problemen.
Read/Write Errors ect..

Für sandisc Karten gibt es da ja ein Tool,damit man dieses Schutzbit setzen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 17:36 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von homeboy32:
@dandy:

...
Also ich weiß nicht was ich mit 160Gb am Amiga will..... Soviel installiere ich da nicht drauf, daß 4GB nicht reichen würden...


Nun - ich habe da z.B. eine Partition drauf, wo ich so nach und nach meine gesamte Amiga-Software (incl. Downloads) archiviere - Disketten halten ja nicht ewig. Das sind derzeit knapp 10 gB.

Dann sind a noch meine Musik-Partitionen, wo ich so nach und nach meine Schallplattensammlung (3 Meter - nur LPs und Maxi-Singles) als AIFFC bzw. WAV und als MP3 archiviere.
Derzeit rund 30 gB.

Dann habe ich da noch Partitionen für CAD-Soft nebst Konstruktionen und CNC-Soft - auch rund 10 gB.

Dann ist da auch noch die Projekt-Partition, wo ich z.B. Hollywood Projekte oder ähnliches abspeichere - derzeit knapp 5 gB.

Dann noch die "normale" Work-Partition mit kanpp 10 gB, die OS3.9-Partition (2 gB), 30 gB für OS4 classsic mit Software, 10 gB für MOS und etwa 30 gB für PPC-Linux...

Klar - da ist noch immer Platz drauf - aber es kommen ja auch ständig neue Sachen hinzu...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)


Für so Sachen habe ich ja noch nen PC..... Am Amiga sollen nur die puren Spielfreuden erweckt werden... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 17:37 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
kann man die cf karten eigentlich partitionieren?

ich hab hier ne 10gb festplatte im a4000 und wenn ich die gegen ne cf karte wechseln will würde ich das system gern so übernehmen wie es ist und das sind halt 3 gleichgroße partitionen je 3, irgentwas gb .




--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 17:46 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von homeboy32:
@dandy:

...
Also ich weiß nicht was ich mit 160Gb am Amiga will..... Soviel installiere ich da nicht drauf, daß 4GB nicht reichen würden...


Nun - ich habe da z.B. eine Partition drauf, wo ich so nach und nach meine gesamte Amiga-Software (incl. Downloads) archiviere - Disketten halten ja nicht ewig. Das sind derzeit knapp 10 gB.

Dann sind a noch meine Musik-Partitionen, wo ich so nach und nach meine Schallplattensammlung (3 Meter - nur LPs und Maxi-Singles) als AIFFC bzw. WAV und als MP3 archiviere.
Derzeit rund 30 gB.

Dann habe ich da noch Partitionen für CAD-Soft nebst Konstruktionen und CNC-Soft - auch rund 10 gB.

Dann ist da auch noch die Projekt-Partition, wo ich z.B. Hollywood Projekte oder ähnliches abspeichere - derzeit knapp 5 gB.

Dann noch die "normale" Work-Partition mit kanpp 10 gB, die OS3.9-Partition (2 gB), 30 gB für OS4 classsic mit Software, 10 gB für MOS und etwa 30 gB für PPC-Linux...

Klar - da ist noch immer Platz drauf - aber es kommen ja auch ständig neue Sachen hinzu...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)


Für so Sachen habe ich ja noch nen PC..... Am Amiga sollen nur die puren Spielfreuden erweckt werden... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 17:53 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@pelztier:

Ja, kannst ganz normal mit der HD-Toolbox einrichten. Habe das bei 2 Scandisk-CF schon gemacht.....


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 17:59 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@AmigaHarry:

danke für die info.

dann ist das ja ech mal ne überlegung wert.
bin ja mal gespannt - der a4000 mit amisys4 brauch jetzt schon keine minute zum starten ...

das kann ja noch schnell werden ;)






--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 22:15 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von homeboy32:

...
Für so Sachen habe ich ja noch nen PC..... Am Amiga sollen nur die puren Spielfreuden erweckt werden... ;-)


Nö - spielen tu ich selten oder nie - aus dem Alter bin ich längst raus (52).

Und ich sehe nicht ein, mir all die CAD/CNC Soft für viel Geld fürn PC anzuschaffen, wo ich sie doch schon längst für den Amiga habe (war auch recht teuer - der Amiga4000 PPC und auch die CAD/CNC Software)


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF Adapter für den Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.