amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Deneb-Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2009, 17:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
So - dieses WE solls es denn passieren:
Ich will meine neue "Deneb" in meinen A4kPPC einbauen.

Nun habe ich da vorher noch ein paar Fragen:

1) Derzeit habe ich eine Spider II im Mediator mit Poseiden.library v2.2/Trident v2.0 (reg. Vollversion). Kann man beide Karten parallell betreiben, d.h., die neue Poseidon-Version, die mit der Deneb kommt, zusammen mit der alten Version für die SpiderII betreiben?
(wäre für einen direkten Vergleich interessant)

2) Was muss ich alles wo löschen, um das alte Poseidon/Trident zu deinstallieren? Finde das Install-Log grad nicht...
Reicht es, in Libs: die Poseidon.library und in Prefs: Trident zu löschen? Oder war da noch mehr?
(Ist schon so lange her...)

3) Weiß jemand, wie es mit der Nutzung der Deneb unter OS4.0 classic aussieht? Ist da mittlerweile schon DMA-Betrieb möglich?

4) Die Deneb ist bei mir die Einzige Zorro-Karte im Zorro-III-Bus - sonst ist da nur noch das Mediator Busboard, in dem die Voodoo4, eine 10/100 mBit NIC, eine Terratec 512i digital und z.Zt. noch die SpiderII stecken. Ich habe Buster Rev11. Wird die Deneb bei mir unter OS 3.9/WarpOS im DMA-Mode laufen?


Ich glaube, das wären erstmal alle Fragen...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 17:59 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@dandy:
Zu 3: PIO sollte laufen, DMA nicht. Vergess nicht Sirion zu löschen bevor du Poseidon installierst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 18:02 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:

@dandy:
Zu 3: PIO sollte laufen, DMA nicht.
...


Wieso nicht?
Zählt das Mediator etwa als Busmaster?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 18:15 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@dandy: die abgewandte speicher verwaltung von os4 erlaubt kein dma für die deneb. wirst aber sogut wie nichts davon merken

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2009, 20:10 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@wawa:
Die Speicherverwaltung von OS4 erlaubt DMA, aber auf eine andere art als die Deneb es bereit stellt. Oder halt umgedreht, das kann man wohl halten wie man will. Einen Teil der technischen Diskussion die es damals gab kann man hier im Forum nachlesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 12:07 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:

@dandy:
...
Vergess nicht Sirion zu löschen bevor du Poseidon installierst.


Was ist Sirion? Sagt mir nichts...

Oder meintest Du "Triton"?

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

EDIT:

Und was ist mit 1), 2) und 4)?

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 10.01.2009 um 12:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 12:51 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
1) Derzeit habe ich eine Spider II im Mediator mit Poseiden.library v2.2/Trident v2.0 (reg. Vollversion). Kann man beide Karten parallell betreiben, d.h., die neue Poseidon-Version, die mit der Deneb kommt, zusammen mit der alten Version für die SpiderII betreiben?
(wäre für einen direkten Vergleich interessant)


Nein, weil Poseidon V4.x rein auf E3B-Hardware ausgelegt ist.
Das spiderusb.device wird damit nicht mehr funktionieren.

Zitat:
2) Was muss ich alles wo löschen, um das alte Poseidon/Trident zu deinstallieren? Finde das Install-Log grad nicht...
Reicht es, in Libs: die Poseidon.library und in Prefs: Trident zu löschen? Oder war da noch mehr?
(Ist schon so lange her...)


Die Dateien werden bei der Installation von Poseidon V4.x ueberschrieben. Aus dem Gedaechtnis raus:

libs:poseidon.library
env:psdstackloader
envarc:psdstackloader
devs:USBHardware/#?
sys:classes/USB/#?

sowie die Dateien zu Trident (NICHT Triton) im Prefs-Verzeichnis und diverse Tools unter c:

Zitat:
3) Weiß jemand, wie es mit der Nutzung der Deneb unter OS4.0 classic aussieht? Ist da mittlerweile schon DMA-Betrieb möglich?

Nein. Die DENEB unterstuetzt DMA-Uebertragung in "normalen" zusammenhaengenden Bloecken, wie unter OS3.x Standard. Unter OS4.x ist der Speicher auf Hardware-Ebene aber nicht mehr notwendigerweise linear, sondern ueber die MMU als softwaremaessig linear gemappt.
Man braeuchte daher eine Scatter-Gather-DMA-Engine, die in den FPGA der DENEB implementiert werden muesste.

Softwareseitig sind im Treiber der DENEB zwar (wie von OS4.x gefordert) die Funktionen enthalten, die ein Ummappen des DMA-Speichers von virtuellen auf reale Adressen machen und dabei auch gestueckelte DMA-Bloecke erkennen - warum es aber trotzdem nicht funktioniert, haben wir bisher nicht rausfinden koennen.

PIO unter OS4.x laeuft aber stabil.

Zitat:
4) Die Deneb ist bei mir die Einzige Zorro-Karte im Zorro-III-Bus - sonst ist da nur noch das Mediator Busboard, in dem die Voodoo4, eine 10/100 mBit NIC, eine Terratec 512i digital und z.Zt. noch die SpiderII stecken. Ich habe Buster Rev11. Wird die Deneb bei mir unter OS 3.9/WarpOS im DMA-Mode laufen?

Vermutlich ja. Solange das Mediator nicht mehr Zorro-Slots hat als das originals Busboard, stehen die Chancen gut. Hintergrund ist hier, dass Buster nur 5 Zorro-DMA-Master unterstuetzt, und jedes Busboard (im speziellen fuer die A4000T) mit mehr Slots an den DMA-Signale manipulieren muss... wir haben Berichte einzelner User, bei denen es im DMA-Modus Probleme gegeben hat, die moeglicherweise damit oder einem unsauberen Routing der Zorro-Signale auf dem neuen Busboard zu tun haben koennten (wenn dadurch die von Zorro III Spec geforderten Timings durcheinander kommen, ist das leider moeglich).

Hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten. Ansonsten: frag nach.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 12:52 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@dandy:
Sirion ist der Name des USB-Stacks von OS4.
Du wirst vermutlich lieber Poseidon unter OS4 benutzen wollen weil der mehr Treiber mitbringt.
Und was dabei herauskommt wenn 2 USB-Stacks mit der selben Hardware arbeiten wollen kannst du dir ja denken...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 12:53 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Zu 3: PIO sollte laufen, DMA nicht. Vergess nicht Sirion zu löschen bevor du Poseidon installierst.

Sirion muss nicht geloescht werden.
Poseidon und Sirion haben keine gemeinsam genutzten Dateinamen - darauf haben wir uns bei der Entwicklung bewusst abgestimmt.

Du solltest aber aus Performance-Gruenden Sirion deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2009, 13:29 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@zerog:
Zitat:
Die Speicherverwaltung von OS4 erlaubt DMA, aber auf eine andere art als die Deneb es bereit stellt. Oder halt umgedreht, das kann man wohl halten wie man will. Einen Teil der technischen Diskussion die es damals gab kann man hier im Forum nachlesen.
das habe ich auch gemeint auch wenn ich mich nicht "fachtechnisch" ausgerdrückt habe


@dandy: auf meinem mediator4kdi treten mit deneb unter os3.9 und dma probleme auf beim kopieren von grossen dateien von fat formatierten medien. sonst ist der betrieb stabil. ich habe im moment noch meine systemplatte dran über deneb, dma modus ist als default in flash der deneb eingestellt. bin nicht sicher ob die probleme auf deneb, poseidon oder auch mediator zurückzuführen sind, die 3-party software z.bsp fat95 könnte auch verantwortlich sein.


[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 10.01.2009 um 13:30 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 10.01.2009 um 13:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2009, 18:06 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:

...

Zitat:
Zu 3: PIO sollte laufen, DMA nicht. Vergess nicht Sirion zu löschen bevor du Poseidon installierst.

Sirion muss nicht geloescht werden.
Poseidon und Sirion haben keine gemeinsam genutzten Dateinamen - darauf haben wir uns bei der Entwicklung bewusst abgestimmt.

Du solltest aber aus Performance-Gruenden Sirion deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.

Michael


Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, Michael!
Jetzt sehe ich schon klarer...

Dieses WE werde ich wohl nicht mehr dazu kommen, die Deneb einzubauen - habe grad meine CSPPC auf die vollen 128 mB aufgerüstet.
Funktioniert bisher alles prima - das neue RAM wird einwandfrei erkannt!

Hatte vorher zweimal vier 32-mB-Riegel aus der Elektro-Bucht, die alle nicht in der CSPPC funktionierten. Erst über die Kleinanzeigen hier im Forum bekam ich dann endlich zwei 32 mB-Riegel, die auch in meiner CSPPC funktionieren...

Jetzt kann ich endlich auch mal verstärkt OS 4 classic antesten...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 11.01.2009 um 18:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2009, 18:07 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:

@dandy:
Sirion ist der Name des USB-Stacks von OS4.
Du wirst vermutlich lieber Poseidon unter OS4 benutzen wollen weil der mehr Treiber mitbringt.
Und was dabei herauskommt wenn 2 USB-Stacks mit der selben Hardware arbeiten wollen kannst du dir ja denken...


Ahhhh - alles klar.
Danke!
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2009, 18:10 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@wawa und alle:

Danke erstmal für die Antworten - werde mich wohl nochmal in diesem Thread melden, wenn ich die Deneb einbaue.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 17:55 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Zitat:
Zu 3: PIO sollte laufen, DMA nicht. Vergess nicht Sirion zu löschen bevor du Poseidon installierst.

Sirion muss nicht geloescht werden.
Poseidon und Sirion haben keine gemeinsam genutzten Dateinamen - darauf haben wir uns bei der Entwicklung bewusst abgestimmt.

Du solltest aber aus Performance-Gruenden Sirion deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.

Michael


Michael,

beim Durchlesen der Anleitung kamen mir noch zwei Fragen in den Sinn:

1) In der Anleitung wird darauf hingewiesen, daß die Deneb beim Einbau bauformbedingt falsch herum eingebaut werden kann.

In den Kapiteln zur Installation der Deneb im A 3000/4000 bzw.
A 3000T/4000T steht dann, daß die Deneb mit den Bauteilen nach oben eingebaut werden muß.

Nun habe ich aber einen A4000 im Micronic-BigTower, wo (wenn ich den Tower zur Montage flach auf den Tisch lege) die Bauteile entweder nach rechts oder nach links zeigen würden - und die Deneb ist (außer dem Mediator) meine einzige Zorro-Karte, sodaß ich mich da auch nicht an anderen Zorro-Karten orientieren kann.

Wie kann ich nun zweifelsfrei feststellen, wie herum ich die Deneb einsetzen muß?


2) Da die Software ja im FlashROM ist - kann man sich ohne Weiteres ein Backup davon auf CD brennen - oder kann man die Soft im FlashROM nur installieren (-> Kopierschutz)?


-------
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 12.01.2009 um 18:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 18:04 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@dandy:
Beim A 4000T müssen die Bauteile der Deneb in Richtung CSPPC
zeigen, die Flash-ROM Software habe ich auf Festplatte kopiert.
Kein Kopierschutz.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 18:25 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@dandy:
Beim A 4000T müssen die Bauteile der Deneb in Richtung CSPPC
zeigen, die Flash-ROM Software habe ich auf Festplatte kopiert.
Kein Kopierschutz.

tploetz :boing:


Danke für den Tip - aber ich habe einen A 4000 D im Micronik BigTower. Müssen da die Bauteile auch in Richtung CSPPC zeigen?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 18:32 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@dandy:
Das kommt darauf an, wo die Zorro-Steckplätze liegen, beim
A 4000T liegen sie vor der CSPPC.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 19:06 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@dandy:
Das kommt darauf an, wo die Zorro-Steckplätze liegen, beim
A 4000T liegen sie vor der CSPPC.

tploetz :boing:


Siehst Du - genau deshalb bin ich mir unsicher. Ich weiss nicht, wie es im A 4000 T aussieht - und Du weisst nicht, wie es in meinem Micronik Tower aussieht.

Aber ich hatte ganz vergessen, daß ich noch einen alten AD-SCSI (II) Host Adapter für Zorro rumzufliegen hatte. Da ist die Platine in einer Art langem Aluminium-Rahmen montiert und am anderen Ende des Rahmens befindet sich das Slotblech.

Wenn ich diese Karte einbaue, dann zeigen die Bauteile in der Tat zur CSPPC.

Wenn mir jetzt nur noch jemand garantieren kann, daß die Bauteile bei allen Zorro-Karten dieselbe Orientierung haben (Michael?), dann würde ich es wagen - weil: Verpolung ist nicht durch die Garantie abgedeckt...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 19:41 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@dandy:
Wenn die andere Zorro-Karte mit den Bauteilen in Richtuing CSPPC
zeigt, dann müssen die Bauteile der Deneb auch in diese Richtung zeigen. Falsch rum eingesetzt geht die Deneb kaputt.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 10:39 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@dandy:

Schließ doch einfach das Kabel mit dem Slotblech an die Deneb an, bevor du sie einbaust. Dann gibt es nur noch eine Richtung, in der anderen wäre das Kabel zu kurz.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 13:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@thomas:
Ich hab gar nicht in Erinnerung, das das Kabel der Deneb zum Slotblech
so kurz war, aber auf jeden Fall müssen die Bauteile in die sellbe
Richtung zeigen, wie eine Zorrokarte mit Slotblech.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 14:59 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
die bauteile auf allen mir bekannten zorrokarten zeigen in die gleiche richtung, nach oben sozusagen, egal ob desktop oder tower, in gegensatz zu pci karten, wo die bauteile auf der "unteren seite" sind, übrigens genauso bei amiga wie bei pc. da kann man eigentlich nichts falsch machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 19:03 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Eine Mail an mboehmer<AT>e3b<DOT>de hilft schneller...

Zitat:
Nun habe ich aber einen A4000 im Micronic-BigTower, wo (wenn ich den Tower zur Montage flach auf den Tisch lege) die Bauteile entweder nach rechts oder nach links zeigen würden - und die Deneb ist (außer dem Mediator) meine einzige Zorro-Karte, sodaß ich mich da auch nicht an anderen Zorro-Karten orientieren kann.

Diesen Tower kenne ich leider nicht. Kannst du mir ein Photo von dem eingebauten Busboard samt Mediator schicken?

Zitat:
2) Da die Software ja im FlashROM ist - kann man sich ohne Weiteres ein Backup davon auf CD brennen - oder kann man die Soft im FlashROM nur installieren (-> Kopierschutz)?

Die Software ist im Read-Only-Bereich des FlashROMs, das nur im Rescue-Modus zugaenglich ist. Du kannst es nicht loeschen, und musst es auch nicht, da du als User diesen FlashROM-Bereich (2MB, in dem liegen auch die Firmware-Images des FPGAs) nicht nutzen kannst.
Die 4MB FlashROM fuer den User sind frei verfuegbar.

Bitte lade dir bei Gelegenheit auch mal das neueste Poseidon V4.x von Chris Webseite runter.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2009, 12:50 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Nun habe ich aber einen A4000 im Micronic-BigTower, wo (wenn ich den Tower zur Montage flach auf den Tisch lege) die Bauteile entweder nach rechts oder nach links zeigen würden - und die Deneb ist (außer dem Mediator) meine einzige Zorro-Karte, sodaß ich mich da auch nicht an anderen Zorro-Karten orientieren kann.


Ich habe auch einen A4000-D im Micronik-Tower mit DENEB.
Ob das ein "big" ist, weiß ich nicht. Es gab aber von der gleichen Machart her auch einen für den A2000 / A500.

Leider komme ich jetzt nicht an den Rechner; erst wieder am Wochenende. Dann könnte ich evtl. ein Bild von der Einbaulage machen.

Bei mir sind die Karten (aus dem Gedächtnis) wie folgt eingebaut:
Blick aufs Zorro-Board/Steckerleisten, links die Schlitzbleche, rechts die Front des Rechners.
Dann liegt die USB-Buchse der DENEB in Richtung der Schlitzbleche; d.h. die Bauteileseite der DENEB zeigt von Dir weg.
Erstmal ohne Gewähr, das Bild würde mehr sagen.

Grüße,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2009, 19:36 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
mediator bauteile zeigen nach unten, right? deneb teile müssten nach oben zeigen. es gibt doch keine zorro platinen "andersrum", oder? mach doch mal ein foto, oder geh auf http://www.a1k.org, da haben ne menge user ihr hardware pÖrn in showkasten. da kann man sich leicht bild von machen wie rum man karten in amiga einbaut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2009, 21:09 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@wawa:
Ich verstehe nicht, warum der Einbau der Deneb ein Problem ist,wenn schon eine Zorro-karte vorhanden ist, kann man sich nach der richten,
wohin die Bauteile zeigen.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2009, 22:14 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
Und die Pins für die externen USB Buchsen sollten in Richtung des Slotbleches zeigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2009, 22:53 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@pinhead: genau. ich glaub so kann man es am einfachsten erklären.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2009, 20:14 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:

Eine Mail an mboehmer<AT>e3b<DOT>de hilft schneller...

Zitat:
Nun habe ich aber einen A4000 im Micronic-BigTower, wo (wenn ich den Tower zur Montage flach auf den Tisch lege) die Bauteile entweder nach rechts oder nach links zeigen würden - und die Deneb ist (außer dem Mediator) meine einzige Zorro-Karte, sodaß ich mich da auch nicht an anderen Zorro-Karten orientieren kann.

Diesen Tower kenne ich leider nicht. Kannst du mir ein Photo von dem eingebauten Busboard samt Mediator schicken?
...


Du hast Post (mit Fotos)...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 19:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:

Eine Mail an mboehmer<AT>e3b<DOT>de hilft schneller...
...


@ ALL:
So - habe Michael Boehmer die Fotos von meinem Amiga 4000 PPC im Micronik BigTower gemailt und hier - für alle, die die DENEB ebenfalls in einem Micronik BigTower einbauen wollen - seine Antwort:

Zitat:
Original von mboehmer:

Hallo Detlef,

> Ich hoffe, Du kannst alles nötige darauf erkennen.

Ja, danke, dir Bilder sind gut.

> Wenn ich den alten ZorroII-SCSI-Hostadapter in den [liegenden
> Rechner] einbaue, dann zeigt dessen Bauteilseite nach rechts,
> d.h. in Richtung CSPPC.
>
> Meine Vermutung ist nun, daß das bei der Deneb ebenso sein muss.
> Brauche nun nur noch Deine Bestätigung - oder aber den Hinweis, daß > die Deneb dann verpolt wäre.

Bestaetigung.

Auf dem Bild "Innenleben II.JPG" [von der Montageseite in den stehenden Tower hinein aufs Zorro III - Busboard/Mediator fotografiert] muessen die Bauteile dann nach oben zeigen, die USB-Ports (Orientierung beachten!) zur Gehaeuserueckseite.

Die Mediator-Karte ist in der Tat "andersrum" bestueckt, aus welchen
Gruenden auch immer.

Abhaengig vom Zorro-Steckplatz kann es bei deinem Board Probleme mit DMA geben, probier einfach am Anfang einen der obersten Zorro-Slots aus.

Waere schoen, wenn du mir da Rueckmeldung geben kannst.

--
MfG Michael Boehmer
Fa. E3B


Werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen, die Deneb einzubauen.
Wenn alles geklappt hat, poste ich hier nochmal, wie's gelaufen ist.

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 20.01.2009 um 19:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Deneb-Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.