amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Deneb-Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

24.01.2009, 15:36 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
So - es ist soweit:
Die Deneb ist eingebaut!

Aber:
Nach dem Einschalten des Rechners blieb der an der Voodoo4 im Mediator angeschlossene Monitor schwarz.

Habe dann einen Amiga-Monitor am Video-Ausgang des Amiga angeschlossen und erneut einegschaltet und dabei beide Maustasten gedrückt - wie unter "7.1 Der erste Start" beschrieben.

Die Deneb wird im Boot-Menü unter "Expansion Board Diagnostic" aufgelistet mit Status "Working" - wie unter 7.1 gezeigt.
Auch die LEDs "FPGA booted" und "Rescue Mode" leuchten.
Es sind keine USB-Geräte an der Deneb angeschlossen.

Anschließend habe ich das System gebootet und wollte die Software aus dem Flashrom vom Laufwerk "DenebInstall" installieren - doch dieses wird nicht angezeigt - weder auf der Workbench, noch in der Shell mit "assign".

Außerdem scheint das Mediator nicht mehr zu arbeiten bzw. die daran
angeslossenen PCI-Karten Voodoo4, 10/100 mBit NIC und Terratec 512i digital.

Die Deneb ist nicht verpolt eingebaut, sitzt korrekt im Zorroslot, die LEDs leuchten, die Deneb sitzt nicht zu locker und die Zorroslots können auch noch nicht ausgeleiert sein, weil die Deneb die erste Zorro-Karte ist, die drinnen steckt, dei Kabel sind beim Einbau nicht geklemmt oder geknickt worden und es ist nur ein Jumper in Position "Rescue" gesteckt.

Und jetzt?

Hat jemand eine Idee, warum das Mediator nun nicht mehr arbeitet und das Laufwerk "DenebInstall" nicht verfügbar ist?

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 15:55 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@dandy:oh manno, mach doch schon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 16:08 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:

@dandy:oh manno, mach doch schon.


8o :dance3:

Hä - wie meinen?

?(



--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2010, 23:04 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo!

Ja, der Thread ist zwar alt, aber thematisch passend zu meiner Fragen:

Klappts mit der Deneb im A2000?

Kann die Deneb im A2000 auch DMA???

Danke und Gruß
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2010, 08:37 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Anschließend habe ich das System gebootet und wollte die Software aus dem Flashrom vom Laufwerk "DenebInstall" installieren - doch dieses wird nicht angezeigt - weder auf der Workbench, noch in der Shell mit "assign".

Kann passieren, je nachdem, welche Firmware du auf der DENEB hast, und was deine CPU-Karte so treibt. Im Zweifelsfall einfach Poseidon V4.x runterladen und direkt installieren, das ist im Zweifelsfall auch aktueller als das DENEB-Install.

Zitat:
Außerdem scheint das Mediator nicht mehr zu arbeiten bzw. die daran
angeslossenen PCI-Karten Voodoo4, 10/100 mBit NIC und Terratec 512i digital.


Gute Frage. Ist leider nicht das erste Mal, daß es Probleme mit Elbox-Hardware gibt, wenn die DENEB ins System kommt. Kannst du mir ohne DENEB einen showconfig-Output schicken, und mit DENEB ebenfalls einen?

Ist jedenfalls schonmal kein Hardwarefehler.

Du kannst den RESCUE-Jumper runtermachen, und auf ROMOFF umsetzen - das FlashROM brauchst du zur Inbetriebnahme erstmal nicht in deiner Konfigiration, und da dein System ohnehin etwas spezieller ist, nimmt ROMOFF eine moegliche Fehlerquelle raus.

Zitat:
Und jetzt?

Infos :-)

Apropos, Support gibts immer am besten direkt beim Hersteller und nicht in den Foren :-)

Zitat:
Hat jemand eine Idee, warum das Mediator nun nicht mehr arbeitet und das Laufwerk "DenebInstall" nicht verfügbar ist?

Zu ersterem, nein, zu zweiterem - das ist kein Showstopper, du hast ohne DENEB auch Netzwerk ueber die NIC im Mediator und kannst ein aktuelles Poseidon V4.4 runterladen :-)

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2010, 09:00 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Klappts mit der Deneb im A2000?

Klar. Zorro II Autosense sei dank.

Zitat:
Kann die Deneb im A2000 auch DMA???

Nein. Es macht auf Zorro II keinen Sinn, Daten, die ins FastRAM der CPU müssen, erst im ChipRAM abzulaichen per Zorro II DMA, und dann per PIO ins FastRAM zu kopieren :-)

Zorro II = PIO.

Gruss Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2010, 19:48 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Michael!

Danke für die Antweot!

Und danke für die Karte!!! :-)

Also, ich habe die Deneb inzwischen über Vesalia bestellt. Ich brauche sie tatsächlich in meinem A2000.

Hm, meinst Du, es istmöglich, im A2000 die Deneb mit einem USB-Audio-Interface (idealerweise 24bit) zu betreiben, oder ist ZorroII dafür zu lahm???

Danke und Gruß
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2010, 11:45 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
So - habe Michael Boehmer die Fotos von meinem Amiga 4000 PPC im Micronik BigTower gemailt und hier - für alle, die die DENEB ebenfalls in einem Micronik BigTower einbauen wollen - seine Antwort:

Dir ist aber schon prinzipiell bewusst, dass du Emails nicht einfach so veroeffentlichen solltest?

Bei privaten Mails bist du immer auf der falschen Seite, und bei geschaeftlichen Mails (wie dieser) zumindest in einem rechtlichen Graubereich (sprich: Einzelfallpruefung).

Es waere zumindest angesagt, vor der Veroeffentlichung beim Autor der jeweiligen Mail anzufragen. Wenn so dringendes Interesse an einer breitgestreuten Information besteht, kann ich das gerne in die DENEB-FAQ aufnehmen, mit deiner Erlaubnis (um die ich hier gleich mal anfrage) auch gerne mit deinem Photo als Veranschaulichung.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2010, 10:06 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:

Zitat:
So - habe Michael Boehmer die Fotos von meinem Amiga 4000 PPC im Micronik BigTower gemailt und hier - für alle, die die DENEB ebenfalls in einem Micronik BigTower einbauen wollen - seine Antwort:

Dir ist aber schon prinzipiell bewusst, dass du Emails nicht einfach so veroeffentlichen solltest?

Bei privaten Mails bist du immer auf der falschen Seite, und bei geschaeftlichen Mails (wie dieser) zumindest in einem rechtlichen Graubereich (sprich: Einzelfallpruefung).

Es waere zumindest angesagt, vor der Veroeffentlichung beim Autor der jeweiligen Mail anzufragen.


Sorry.
Kam wohl daher, daß ich das Thema eigentlich hier im Forum abhandeln wollte und Du mich dann später gebeten hattest, Dich direkt anzumailen.
Für mich eigentlich logisch, daß, wenn ich hier im Forum eine Frage stelle, die Antwort ebenfalls hierhin gehört.
Werde Dich beim nächsten Mal bitten, gleich hier öffentlich zu antworten bzw. die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung der gemailten Antwort zu erteilen.

Zitat:
Original von mboehmer:

Wenn so dringendes Interesse an einer breitgestreuten Information besteht, kann ich das gerne in die DENEB-FAQ aufnehmen, mit deiner Erlaubnis (um die ich hier gleich mal anfrage) auch gerne mit deinem Photo als Veranschaulichung.


Keine Einwände...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Deneb-Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.