amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > lyra tastaturadapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.07.2001, 18:56 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Kennt jemand die Pinbelegung für den Tastaturanschluß eines A500+?
Habe mir das Lyra Tastaturadapter extra für für den A2000 bestellt, welches aber leider trotzdem mit 6pol. miniDIN-Stecker daherkommt, obwohl der A2000 meines Wissens, genau wie der A500+ mit 5pol. DIN-Stecker ausgerüstet ist.

Ich möchte mir nun ein Steckeradapter basteln, damit ich das Lyra auch in meinem "A500+ Tower" verwenden kann. Überall findet man aber nur Pinbelegungen für die "Großen" (A2/3/4000), nie für den A500+. Gibt es da Unterschiede zum A2000? Benötigte Stecker und Buchsen habe ich, ich bin mir nur über die Verschaltung nicht im klaren.

Extra noch ein Adapter kaufen möchte ich nicht, zumal ich ja ausdrücklich den A2000-Typ des Lyra bestellt hatte und der Meinung war, ihn ohne neuerlichen Aufwand verwenden zu könne.

vielen Dank im voraus!
--
ciao,
volki

:diam: http://people.freenet.de/woodcontact - music for the community![white] :diam:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2001, 20:42 Uhr

Der_Leeraner
Posts: 110
Nutzer
Moin Moin

Das ist nicht so einfach, um ein Amiga 2000 Keyboard am Amiga 500
anzuschließen ist eine besondere Schaltung nötig.

Der Amiga 500 hat eine seperate Resetleitung auf
Pin 3 des 10 poligen Keyboardanschlußes.

Beim A 2000 wird der Resetimpuls aus dem Keyboardclocksignal
gewonnen. Du brauchst also eine Schaltung, die den
Resetimpuls aus dem K Clock-Signal gewinnt.

Wenn du Amiga - Amiga - Control drückst, wird die K Clock
Leitung auf low gesetzt. Die Zeitdauer dieses Lowpegels reicht
aber für eine Resetauslösung nicht aus.

Es gibt eine Schaltung die den Lowimpuls entkoppelt und verstärkt.

Aber diese Schaltung ist für eine A 2000 Tastatur, ob das dann
mit dem Lyra Tastaturadapter funzt weiß ich nicht.

Auf ein versuch kommt es an.

Wegen der Schaltung kannst du dich mit mir (eMail) in verbindung
setzen.


--
MFG Der Leeraner

A.U.C Bremen :commo: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > lyra tastaturadapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.