amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Privat Live Stream aus dem Gaza [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

19.01.2009, 21:39 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Bjoern:

Sah ich zwar auch so, aber ich wollte dann doch auf Nummer sicher gehen, dass wirklich nix mehr kommt :P
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 00:55 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Ich unterhalte mich nicht weiter, mit Radikal Islamischen beführwortern.

http://www.tagesschau.de/ausland/nahost300.html

"In Israel ist man dagegen zufrieden: Die Hamas habe ihre Lektion gelernt. Auch die europäische Zustimmung zum Krieg wird als Erfolg gewertet."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 01:33 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
wer nicht für mich ist, ist gegen mich?

das kennt man doch aus der amiga welt nur zu gut :P

mach erst mal deine hausaufgaben, bevor du hier versuchst groß worte rumzuschwingen.

offen gesagt ist es mit dir schlicht unmöglich zu diskutieren, solltest dich also nicht wundern, da es dir gar nicht darum geht informationen und meinungen auszutauschen, sondern anderen deine sichtweise aufzuzwingen. du willst ja nicht mal andere meinungen akzeptieren.

deswegen wäre es vielleicht sogar doch besser, wenn du erster lernst dich normal und respektvoll mit dem gegenüber zu unterhalten, bevor du dich ans inhaltliche machst.

ironischerweise bist du derjenige der hier überhaupt irgendetwas befürwortet hat. ansonsten kann ich das bei sonst keinem feststellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 02:11 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
schau mal alchemy, nur um dich mal zu ärgern.

http://www.tagesschau.de/kommentar/nahost298.html

vielleicht kommt der stein mal ins rollen bei dir.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 02:20 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
doppelpost

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 20.01.2009 um 02:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 13:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
du willst ja nicht mal andere meinungen akzeptieren.

Na ja, darin bist Du zuweilen auch ganz groß.

@Alchemy

Was ist los? Sind dir die Argumente ausgegangen? Angst vor Anschlägen? Natürlich. Das ist ganz normal. Aber aus Angst zu tun, was Terrororganisationen verlangen, bedeutet, dem Terror freie Hand zu lassen. Entweder Du stehst für Demokratie ein oder Du betrachtest Demokratie nur als Mittel zum Zweck für dein eigenes Wohlergehen in dem Land, in dem Du gerade lebst. Wenn aber die Politik dieses Landes angesichts von Drohungen klein bei gibt, dann könnte es auch um dein Wohlergehen in diesem land alsbald schlecht bestellt sein. Denn Terror hört nicht auf, nur weil man ein Mal nachegeben hat. Im Gegenteil.

Im Übrigen bedeutet Detailkritik an Isreal nicht, Antisemistismus das Wort zu reden. So wie Detailkritik an der Hamas nicht bedeutet, etwas gegen Muslime im Allgemeinen zu haben. Nicht Religionen handeln, sondern Menschen. Auch die Regierung Isreals steht unter dem Einfluss Einzelner mit radikaler Gesinnung. Wie _PAB_ bereits ganz richtig darlegte. Selbst wenn die Beweggründe durchaus nachvollziehbar erscheinen, muss man mit der Handlungsweise nicht einverstanden sein. Zivile Ziele zu bombardieren kann im Einzelfall noch erklärbar sein. In dem Ausmaß und in der Häufigkeit, mit der nun aber im Gaza-Streifen Schulen, Krankenhäuser und dieses UN-Haupquartier getroffen wurden, ist Isreal in Erklärungsnot. Selbst wenn sie aus den Gebäuden oder deren unmittelbarer Nähe angegriffen worden sind. Es gibt andere Möglichkeiten dem Herr zu werden. Diese Aktion mit den Lastwagen ist nichts weiter als der Versuch, selbst angerichteten Schaden zu begrenzen; der Schaden, der Isreal durch den Angriff auf das UN-Haupquartier im Gaza-Streifen in der Öffentlichkeit zugefügt wurde.

Isreal hat ein Recht auf Existenz. Isreal ist jedoch kein Staat von Gutmenschen. Isreal verfolgt seine Zeile nun mit dergleichen, blutigen Konsequenz wie die Hamas im Gaza-Streifen. Wer angefangen hat spielt dabei jetzt keine Rolle mehr. Dieser Krieg ist eine Säuberungsaktion. Isreal will die Hamas vernichten. Wenn sie danach noch auf internationale Akzeptanz zählen können wollen, dann sollten sie umgehend anfangen, deutlich erkennbar auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu achten. Das nahm bisher allzu sehr die Gestalt eines blindwütigen Racheaktes gegen alle Bewohner des Gaza-Steifens an. Und Isreal sollte sich auch mal ernsthaft fragen, warum die Menschen im Gaza-Streifen die Hamas gewählt haben.

Im Übrigen gab es immer wieder Angebote zu Friedensverhandlungen aus der arabischen Liga, mit dem Ziel, am Ende die Anerkennung Isreals als unabhängigen Staat zu ermöglichen. Nun wurden diese Verhandlungsangebote aus durchaus nachvollziehbaren Gründen zurück gezogen. Nachvollziehbar aus deren Sicht. Dies bedeudet jedoch nicht, die arabische Liga würde sich mit der Vorgehensweise der Hamas gegen Israel solidarisieren. Unter anderem von dem langfristigen Raketenbeschuss auf Isreal im Vorfeld hat man sich distanziert.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.01.2009 um 13:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 13:49 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Na ja, darin bist Du zuweilen auch ganz groß.

willst du das spiel von vorne anfangen? es gibt nen unterschied zwischen akzeptieren und jemandem seine meinung aufzwingen.
ich hab keineswegs wild um mich geschossen, ganz zu schweigen mit irgendwelche unterstellungen angefangen.
ich hab jedem seine meinung akzeptiert und meinen standpunkt diesbezüglich dargelegt. das hat im geringsten nichts damit zu tun, ob man einer meinung ist. warum man sich manchmal so anstellt, versteh ich nicht. ich hab so den eindruck als ob es wahrscheinlich einpaar nötig haben den weisen mann zu spielen, der immer zum richtigen zeitpunkt mit dem finger auf andere zeigen will.

Zitat:
Sind dir die Argumente ausgegangen?

soso, wer anderen eine grube gräbt,...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 14:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Zitat:
Na ja, darin bist Du zuweilen auch ganz groß.

willst du das spiel von vorne anfangen?

Du verlangst von Alchemy, sein Verhalten zu reflektieren. Darf man das von dir nicht erwarten?

Seine Sichtweise ist einseitig pro Isreal. Deine ist einseitig contra Isreal. Ihr gebt ein hübsches "Paar" ab. ;)

Zitat:
Sind dir die Argumente ausgegangen?
Zitat:
soso, wer anderen eine grube gräbt,...

Du reisst ein Zitat, das sich nicht an dich richtete, aus dem Zusammehang und bringst es in einen völlig anderen Zusammenhang. Was soll das? Bitte erst aufmerksam lesen, dann denken, dann antworten.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.01.2009 um 14:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 14:43 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Isreal hat ein Recht auf Existenz. Isreal ist jedoch kein Staat von Gutmenschen. Isreal verfolgt seine Zeile nun mit dergleichen, blutigen Konsequenz wie die Hamas im Gaza-Streifen. Wer angefangen hat spielt dabei jetzt keine Rolle mehr.

Dem ersten Satz stimm ich zu. dem zweiten auch. Jedoch stört mich was am Dritten Satz. Das "nun" ist dort echt verkehrt, denn das ist nicht das erste mal und auch nicht erst seit gestern.
Zum Dritten Satz enthalte ich mich, da haben wir ja unsere unterschiedliche meinung.

Zitat:
Nicht Religionen handeln, sondern Menschen.

genau, es sind die "schwächen" des menschen. im endeffekt handelt jeder mensch aus der überzeugung ein recht auf existenz und der damit verbundenen freiheit zu haben. dass das gegenstand der religionen ist ist nebensächlich. In diesem Konflikt ist es Religion, doch es hätte auch alles andere sein können. viele machen den fehler die Religionen zu beschuldigen, dabei gabs das selbe auch mit Kapitalismus vs. Kommunismus, Deutsch vs. Juden, Gier vs. Selbstbestimmung usw. usf.
Das Übel ist nicht die Religion, viel mehr ist es speziell in diesem Konflikt ein Mittel.

Zitat:
Im Übrigen gab es immer wieder Angebote zu Friedensverhandlungen aus der arabischen Liga, mit dem Ziel, am Ende die Anerkennung Isreals als unabhängigen Staat zu ermöglichen.

http://www.tagesschau.de/ausland/nahost302.html

Das Angebot steht noch immer. nur fragt sich mit welcher "Ausrede" Israel kommen wird, denn ich glaube nicht daran, dass Israel das annimmt.

Was die Hamas betrifft, so sollte man vielleicht sich ein bisschen näher mit denen befassen. die haben hilfsorganisationen gegründet und haben viel investiert in schulen, wirtschaft und infrastruktur. das sickert leider nicht durch, da es das radikale feindbild des westens stören würde. menschen gewinnt man am besten für sich indem man ein polarisierendes Feindbild aufbaut.
Vielleicht sollte man noch wissen, dass die Abriegelung des Gazastreifens 1991 angefangen hat und unsere Politiker dass auch noch begrüßt haben und als "Mittel zum Frieden" bezeichnet haben.
Mir stellt sich allerdings die Frage, zu was unsere Politiker alles bereit wären, wo sie damals in so einer Lage sowas zugestimmt haben, obwohl keine aktive Gefahr für Israel ausging, wenn erst mal der Konflikt richtig boomt. Leider wird dieselbe Mentalität an den Tag gelegt und die Opfer in Palästine runtergespielt. Ich hab keine Zweifel mehr daran, dass unsere Politiker kein Gewissen haben. so radikal es sich anhören mag, sowas ist nicht ein oder zwei mal vorgekommen, sondern unzählige mal in der geschichte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 14:49 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Du verlangst von Alchemy, sein Verhalten zu reflektieren. Darf man das von dir nicht erwarten?

>Bitte erst aufmerksam lesen, dann denken, dann antworten.

mehr hab ich dazu nicht zu sagen. eigentlich hast du doch selbst schon alles erklärt in bezug auf ihn.
Ich hab nichts gegen seine Pro Israelishe Meinung, sondern gegen die Art und Weise wie er und was er sagt als Gegenreaktion zu denen die nicht siner meinung sind. bisher waren das zum größten teil nur beleidigungen und unterstellungen. letzteres sollte auch dir bekannt vorkommen.

btw, ich würde eher sagen das meine Sichtweise im gegensatz zu deiner aufn Punkt kommt. Redest hin und her und greifst argumente beliebig und zusammenhangslos aus der luft. naja streiten wir uns net.

Zitat:
Du reisst ein Zitat, das sich nicht an dich richtete, aus dem Zusammehang und bringst es in einen völlig anderen Zusammenhang.

Der Zusammenhang besteht darin, dass dir das wohl so ähnlich erging, weswegen du nie auf meine argumente eingegangen bist und alles von vorne aufgerollt hast nen paar mal. naja, aber recht hast du, ich entschuldige mich hiermit. war nicht an mich gerichtet, aber irgendwie wollt ich auch mal mit dem Finger auf jemanden zeigen. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 15:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Was die Hamas betrifft, so sollte man vielleicht sich ein bisschen näher mit denen befassen. die haben hilfsorganisationen gegründet und haben viel investiert in schulen, wirtschaft und infrastruktur. das sickert leider nicht durch, da es das radikale feindbild des westens stören würde. menschen gewinnt man am besten für sich indem man ein polarisierendes Feindbild aufbaut.

Wie sehen sie aus, diese Hilfsorganisationen und Schulen und welche Art von Infrastruktur und Wirtschaft ist das? Schau genauer hin und tus nicht nur mit irgendeinem Feinbild ab, wenn anderswo anders darüber berichtet wird.
Zitat:
Vielleicht sollte man noch wissen, dass die Abriegelung des Gazastreifens 1991 angefangen hat und unsere Politiker dass auch noch begrüßt haben und als "Mittel zum Frieden" bezeichnet haben.
Was zum damaligen Zeitpunkt nicht falsch war. Welche Ursachen gingen der Wirkung Abriegelung voraus? Wiederum lässt Du alle Hintergründe außen vor und tust so, als wäre Isreal ganz allein verantwortlich.
Zitat:
Leider wird dieselbe Mentalität an den Tag gelegt und die Opfer in Palästine runtergespielt.
Wer spielt wo etwas runter? Was erwartest Du eigentlich?
Zitat:
btw, ich würde eher sagen das meine Sichtweise im gegensatz zu deiner aufn Punkt kommt.
Ich dagegen würde sagen, dass deine Sichtweise nur um einen Punkt von vielen kreist.
Zitat:
Redest hin und her und greifst argumente beliebig und zusammenhangslos aus der luft.
Das ist nun mal ein "Ding" mit sehr vielen Seiten und Facetten. Da gibt es keinen, der nur Schuldiger oder nur Opfer ist. Wenn sich dir die Zusammenänge nicht erschließen, dafür kann ich nichts.
Zitat:
naja streiten wir uns net.
Wir streiten nicht. Wir diskutieren.
Zitat:
Der Zusammenhang besteht darin, dass dir das wohl so ähnlich erging, weswegen du nie auf meine argumente eingegangen bist und alles von vorne aufgerollt hast nen paar mal.
Hast Du es denn wirklich anders gemacht?
Zitat:
naja, aber recht hast du, ich entschuldige mich hiermit. war nicht an mich gerichtet, aber irgendwie wollt ich auch mal mit dem Finger auf jemanden zeigen.
Genau das bringt eben nichts. Mit dem Finger auf jemanden zeigen, bringt keinen Frieden in Nahost.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.01.2009 um 15:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 17:05 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Was zum damaligen Zeitpunkt nicht falsch war. Welche Ursachen gingen der Wirkung Abriegelung voraus? Wiederum lässt Du alle Hintergründe außen vor und tust so, als wäre Isreal ganz allein verantwortlich.

naja, man hat gehofft, dass die leute aufgrund des elends in das sie gesteckt werden, sich gegen die hamas richten. tja, ob das aber wirklich der grund war und moralisch vertretbar ist? das überlass ich mal dir. so ne naivität und unbekümmertheit passt doch sonst nicht zu unseren politikern oder nur wenns ihnen in den kram passt?

Zitat:
Wie sehen sie aus, diese Hilfsorganisationen und Schulen und welche Art von Infrastruktur und Wirtschaft ist das? Schau genauer hin und tus nicht nur mit irgendeinem Feinbild ab, wenn anderswo anders darüber berichtet wird.

weiß du nicht wie schulen und hilfsorganisationen aussehen? da darfst du mal selbst recherchieren, vielleicht stößt du ja auf mehr information und vielleicht merkst du ja dann doch was.
ich tus nicht mit nem feindbild ab, allerdings die die sich allzu sehr auf die eigenen medien verlassen. man sollte auch nicht vergessen, dass 90% der Medien in Deutschland in jüdischer Hand sind. Axel Springer AG der fast alle privat sender gehören ist da nur nen beispiel.
es gibt sogar vertraglich dokumente das in den medien willentlich pro israel gesendet wird. Aydin Dogan in der Türkei ist auch son Beispiel.
nur weil du es nicht liest oder nirgends hörst, heißt es noch lange nicht dass es das nicht gibt.
Und Pressefreiheit heißt noch lange nicht das man neutral und die volle Wahrheit sendet.

Zitat:
Wer spielt wo etwas runter? Was erwartest Du eigentlich?

ich erwarte dass die mächte, die gerne den boss spielen und sagen wer gut und wer böse ist, mal druck machen. aber dass das niemals passieren wird und passieren kann ist wieder nen anderer schuh.

Zitat:
Ich dagegen würde sagen, dass deine Sichtweise nur um einen Punkt von vielen kreist.

so viel zum theoretischen teil und sonst noch was dazu zu sagen? vielleicht mit irgendwelchen argumenten?

Zitat:
Das ist nun mal ein "Ding" mit sehr vielen Seiten und Facetten. Da gibt es keinen, der nur Schuldiger oder nur Opfer ist. Wenn sich dir die Zusammenänge nicht erschließen, dafür kann ich nichts.

Wirr rumargumentieren mit ausschließlich pro israelischer argumentation und drauf hoffen, dass man mit deiner sichtweise einverstanden ist? komm doch aufn punkt, das du das nicht hingekriegt hast und dich immer wieder darin geflüchtet hast, alles zu wiederholen ist doch wieder mal der beweis dafür das dein standpunkt nicht standhaft ist.
natürlich hat es viele facetten, aber man kann immer und alles stets auf nen ursprung zurückführe zurückführen, das wieder mit was anderem zusammenhängt usw. und dann auch analysieren. ne krankheit besiegt man indem man die ursache bekämpft und nicht die symptome. das sagte ich bereits.

Zitat:
Hast Du es denn wirklich anders gemacht?

ja genau, ich war derjenige der gesagt hat keine ellenlangen zitate mehr um dann ne kurze stellungnahme zu einem von neu aufgerollten altbekannten inhalt zu nehmen.
bleib mal bitte realistisch und heb nicht ab. ich hab stets, wie jetzt gerade immer all deine aussagen zitiert und stellung genommen und jeden punkt mit meiner argumenataton widerlegt.

Zitat:
Genau das bringt eben nichts. Mit dem Finger auf jemanden zeigen, bringt keinen Frieden in Nahost.

genau, man muss endlich handeln und gerechtigkeit schaffen. und nicht warten, warten, hamas verurteilen, warten, warten, vergangenheit ausblenden, warten warten, israel kritisieren, und siehe die offensive ist vorbei. und dann zählt ja im endeffekt nur noch der erfolg, denn an den erinnert man sich doch so gern. an die 2 wochen wird man sich in zukunft in unseren medien nur noch an nen erfolgreichen schlag gegen den terrorismus erinnern und wie demokratisch israel doch ist.
man sagt, der weg in die hölle ist mit guten absichten gepflastert...
nur wem gelten die guten absichten? wohl kaum den anderen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 17:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Folgendes schriebst Du hier:

Zitat:
Original von Cego:
offen gesagt ist es mit dir schlicht unmöglich zu diskutieren, solltest dich also nicht wundern, da es dir gar nicht darum geht informationen und meinungen auszutauschen, sondern anderen deine sichtweise aufzuzwingen.


Schau mal in den Spiegel. Du machst es nicht anders als von dir selbst dort beschrieben, nur subtiler als Alchemy; auch das Beleidigen (wollen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 17:36 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
interessanter link.

http://de.indymedia.org/2008/02/209211.shtml

iran droht mit Vernichtung -> Sanktionen, politischer Druck
Hamas droht mit Vernichtung -> tausend tote und verletzte
Israel droht mit Holocaust -> Europa und USA stehen hinter Israel

Wer immer noch nicht glaubt dass die Zielscheibe der westlichen Welt der Islam ist, sollte vielleicht mal schauen wo überall auf der Welt krieg geführt wird. George Bush selbst sprach schon von einem Kreuzzug, allerdings hat er sich für den Ausrutscher entschuldigt. Der Islam wird in den Medien in jeder Hinsicht schlecht gemacht. Unterdrückung, Menschenrechtsverletzungen und und und werden dem Islam symbolisiert von menschen die selbst davon nichts wissen.
ich könnte davon ein lied singen, was alles in der geschichte getan und gemacht wurde um den muslimen eine auszuwischen, egal wo auf der welt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 17:39 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Folgendes schriebst Du hier:

Zitat:
Original von Cego:
offen gesagt ist es mit dir schlicht unmöglich zu diskutieren, solltest dich also nicht wundern, da es dir gar nicht darum geht informationen und meinungen auszutauschen, sondern anderen deine sichtweise aufzuzwingen.


Schau mal in den Spiegel. Du machst es nicht anders als von dir selbst dort beschrieben, nur subtiler als Alchemy; auch das Beleidigen (wollen).


ich hab stets betont dass es mir nicht darum ging anderen meine meinung aufzuzwingen. allerdings hast du mir unterstellungen gemacht, sachen gesagt die mich in nen falsches Licht rücken, nur weil ich nicht kapieren wollte, was du sagst.
und "beleidigend" war ich vielleicht nur in dem ausmaß wie du, wenn überhaupt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 19:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
ich hab stets betont dass es mir nicht darum ging anderen meine meinung aufzuzwingen.

Natürlich, immer wieder hast Du das betont. Und ich glaube auch, dass Du das ernst meinst. Trotzdem verhälst Du dich nicht deinen Worten entsprechend.
Zitat:
allerdings hast du mir unterstellungen gemacht, sachen gesagt die mich in nen falsches Licht rücken,
Habe ich das?
Zitat:
nur weil ich nicht kapieren wollte, was du sagst.
Kapierst Du es denn jetzt?
Zitat:
und "beleidigend" war ich vielleicht nur in dem ausmaß wie du, wenn überhaupt.
Es ist nicht beleidigend, dir eine selektive Sichtweise zu bescheinigen, wenn diese selektive Sichtweise so offen auf der Hand liegt. Anderen aber zu unterstellen, sie wüssten nicht, was Hilfsorganisationen und Schulen sind und zu unterstellen, wirr zu argumentieren, wenn sie beide Seiten betrachten, dann ist das sehr wohl bleidigend und obendrein rhetorisch ein ganz schlechter Stil.

Um es auf den Punkt zu bringen. Aus meiner Sicht tragen beide Seiten die gleiche Schuld daran, dass dieser Konflikt schon so lange währt. Und das nicht erst seit 60 Jahren. Doch nicht eine Schuldfrage zu kären ist das Gebot der Stunde, sondern nach Wegen zu suchen, sich einig zu werden. Das aber scheint keine der beiden Steiten ernsthaft zu wollen. Denn eine friedliche Lösung würde bedeuten, dass beide Seiten für sich Abstriche in Kauf nehmen müssten.

Etwas für dich zum Nachdenken. Im Gaza-Streifen gibt es Dank der Hamas keine Meinungsfreiheit, keine Versammlungsfreiheit, keine Pressefreiheit. Was bedeutet das bezogen auf Pressemeldungen aus diesem Gebiet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 19:35 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Etwas für dich zum Nachdenken. Im Gaza-Streifen gibt es Dank der Hamas keine Meinungsfreiheit, keine Versammlungsfreiheit, keine Pressefreiheit. Was bedeutet das bezogen auf Pressemeldungen aus diesem Gebiet?

in dem gebiet gibt es unabhängige journalisten, die auch fleißig berichten. hast du eventuell schon mal nachgedahct, dass dort nen notzustand herrscht und es üblich ist, das man solche maßnahmen trifft, während einem krieg/konflikt, um die innere sicherheit zu gewahren? so hat es jedes land gemacht und macht es heute noch. was erwartest du von einem land, das total abhängig vom feind ist und eingesperrt ist? das ist grundlegendes vorgehen und mit sauberem menschenverstand nachvollziehbar. vielleichtgibt dir das mal zu denken. du machst es dir viel zu einfach in dem du so leichtfertig auf das polarisierende feindbild aus den medien greifst.

hier mal nen paar links.

http://bazonline.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Israel-zensiert-SFKorrespondenten/story/27766072

http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/dsl/news/1857696/israel_internet_zensur_ruft_kritiker_auf_den_plan/

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/israelische_medien_vom_militaer_zur_zensur_gezwungen__1.718190.html

http://www.sueddeutsche.de/759381/125/2701248/Lotterie-der-freien-Presse.html

Und Pressefreiheit in einem Land, heisst noch lange nicht, dass sich die verantwortlichen dafür entscheiden neutral zu berichten.
Und was ist das für eine Pressefreiheit, wenn alles anti israelische gelöscht oder verurteilt wird mit dem Stempel "Achtung Radikalislamisch"
Sogar in Deutschland werden solche Maßnahmen ergriffen wie ich oben erwähnte, und zwar darf man den Holocaust nicht leugnen und das genau aus dem Grund der eigenen Sicherheit und Stabilität im eigenen Land.
Das zu verstehen ist nicht schwer.
Außerdem sollte man sich vielleicht mal fragen, wer denn oben in den Medien sitzt. Da braucht man sich nicht wundern, dass die Menschen so nen verachtenden Blick aufziehen, wenn es um muslimisches geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 20:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Cego:
Zitat:
in dem gebiet gibt es unabhängige journalisten,
Du scheinst das wirklich zu glauben...
Zitat:
Und Pressefreiheit in einem Land, heisst noch lange nicht, dass sich die verantwortlichen dafür entscheiden neutral zu berichten.
Hast Du diesen Spruch aus ein deiner "neutralen" Quellen, die Du hier schon verlinkt hast?

Krieg es endlich mal in deinen verbohrten Schädel. Dieser Krieg und der Unmut des Wesetens richten nicht gegen "Muslimisches", auch nicht gegen Palästinenser, sondern gegen die Hamas. Die Hamas ist nicht der Islam sondern eine Bande von radikalen Hetzern, die das Volk mit denselben Mitteln eingelullt hat, wie es schon vielen totalitären Regimen gelungen ist, ein ganzes Volk einzlullen. Man erzähle dem Mob was er hören will und tue augenscheinlich Gutes. Du scheinst darauf herein zu fallen, wie schon 1933 ganz Deutschland.

Du verteidigst aber eine terroistische Organisation, die ihre Gegener im eigenen Land (Fatah) mit physischer Gewalt unterdrückt hat und weiter unterdrück und für alle Welt weithin sichbar, völlig unzensiert von der Weltöffentlichkeit mit Nachdruck erkärt hat, ganz Isreal gewaltsam auslöschen zu wollen. Eine Organisation, mit der sich nicht mal der ganze Rest der muslimischen Welt solidarisch erkären will. Hälst Du das auch für antimuslimische Propaganda eines antislamischen Westens? Dann ist dir scheinbar wirlich nicht zu helfen.

Differenziere endlich mal. Hamas != Islam. Ich kann das. Warum Du nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 21:29 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
vielleicht solltest du mal in deinen verbohrten schädel rein kriegen, dass das seit 60 jahren so geht in Palästina und Jahrzehnte und Jahrhunderte lang davor im rest der ganzen welt. Ist das alles Hamas? glaubst du dort wird nur nen regime bekämpft?
das du die informationen aus "deinen" quellen so bekommst, wie du sie bekommst, liegt nur daran ein bestimmtes bild zu formen.
Willst du etwa bestreiten, dass die halbe Welt den Islam als Unterdrücker Religion sieht? Das Frauen keine Rechte haben? Willst du bestreiten, dass Islamistische Regimes wie Arabien mit Hilfe des Westens entstanden ist und nun jeder bequem mit dem Finger auf den Islam zeigen kann?
Es liegt so vieles auf der Hand was ganz einfach gelogen ist oder zensiert.
beschränke du dich auf die Hamas, wenn du meinst das es sich einzig und allein um ne halbwegs schlecht ausgebildete Untergrundorganisation handelt.

Die gewaltsame Zerstückelung der muslimischen Länder im letzten Jahrhundert, die angezettelten Konflikte zwischen Schiiten und Sunniten in Nahost, die interne systematische Zerstückelung und Vernichtung des Osmanischen Reichs über ein Jahrhundert hinweg ausgehend von zahlreichen westlichen politischen und ethnischen Gruppierungen, die Annektion und Entkulturisierung der ganzen Turkvölker in Zentralasien durch die ehem. Sowjetunion, militärische unterstützung westlicher Mächte für kommunistische Terrororganisation mit dem Ziel Türken und Kurden aufeinanderzuhetzen, Völkermordvorwurf an den Armeniern, Verhinderung von Partnerschaften muslimisher Länder, Bürgeraufstände im Balkan über das letzte Jahrhunderthinweg gegen Muslime, Waffenlieferungen für Iran und Irak im 1. Golfkrieg durch den Westen, weltweiter Aufruf für den Kampf gegen islamistischen Terror verbunden mit Schickanierungen und dehmütigenden Unterstellungen in den Medien verbunden mit Desinformation, Krieg und Konflikte in fast allen muslimischen Ländern und überall haben westliche Mächte ihre Finger im Spiel. Und immer genau zu dem Zeitpunkt, wo Zweifel und Ungerechtigkeit offen einem vorgeführt wird, wird einfach weggeschaut und polarisiert. Geh mal in diese Länder und rede mal mit Menschen die von dort kommen. Da hörst du ganz andere Geschichten als hier.
Jedoch ganz schlicht und einfach zu sagen, alles was man von dort hört ist falsch, ist für die menschen dort nix neues.
Es wird soviel gelogen und betrogen, dass sich die balken biegen. es gibt soviele fakten und tatsachen, über die heute gar nicht geredet wird, aber gegenteilige Behauptungen als tatsache wahrgenommen werden.
Am Imperialismus des Westens hat sich nix geändert. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich, war schon immer und ist immer noch die Devise.
Und wenn du mal schauen würdest, was denn die islamische welt geprägt hat Jahrhunderte lang, dann würdest du ganz schnell merken, was denn die westlichen Mächte daran schon immer gestört hat. Aber dazu muss man sich intensiv mit dem Islam beschäftigt haben und der zugrunde liegenden Auffassung von Leben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 23:31 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@Cego und Maja:

> vielleicht solltest du mal in deinen verbohrten schädel rein kriegen...

Diese Diskussion ist wahrhaftig nicht mehr schön und artet inzwischen leider in Grabenkämpfe unter euch beiden aus.
Überlasst das Kämpfen lieber den sich wirklich streitenden Kampfhähnen- denn ändern werdet ihr beide an der momentanen Situation rein gar nichts können!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2009, 01:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ArminHuebner:

Bei allem Respekt. Beiträge ala "habt euch alle wieder lieb" machen diese Welt leider auch nicht besser.

@Cege

Du machst mich fassungslos. Wie fanatisch muss man sein, dass vor dem geistigen Auge alles zu einem Einheitsbrei verläuft...

EoD

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.01.2009 um 01:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2009, 12:50 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ArminHuebner:

Bei allem Respekt. Beiträge ala "habt euch alle wieder lieb" machen diese Welt leider auch nicht besser.

@Cege

Du machst mich fassungslos. Wie fanatisch muss man sein, dass vor dem geistigen Auge alles zu einem Einheitsbrei verläuft...

EoD

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.01.2009 um 01:13 Uhr geändert. ]


das hat rein gar nix mit fanatismus zu tun. versuch doch einfach mal drüber nachzudenken, anstatt allem was für dich realitätsfremd erscheint abzustempeln. warum so stur? ich hab mich jahrelang damit beschäftigt und nicht mich blind auf irgendwetwas eingelassen.
erkundige dich doch mal drüber, prüfe doch selber nach ob das was ich sag stimmen kann. falls du das aber nicht machen willst, kannst du auch nicht über mich in der art und weise urteilen. dann lass bitte auch diese unterstellungen sein.

und zu deiner information, die USA und ehem. Kolonialstaaten verfolgen eine gemeinsame Weltpolitik. Ist auch bekannt unter dem Begriff Imperialismus. Das ist nun wahrlich nichts neues. Nicht umsonst wird von den politikern stets von der "neuen Welt" oder "Weltordnung" geredet.

les dir das mal durch, das kommt von churchill selbst.

http://www.chuckbaldwinlive.com/read_churchill_islam.html
http://www.freerepublic.com/focus/f-news/1592070/posts

und ich bin mir ziemlich sicher, dass sogar viele dem zustimmen werden was da steht, weil sie ganz einfach nen total manipulatives bild haben.
schon mehrmals in der geschichte haben sich westliche politiker die auslöschung des islams auf die fahne geschrieben. der krieg gegen das osmansiche reich ist das perfekte beispiel und wo es am besten veranschaulicht wird. mit welchen mitteln, sowohl feind als auch verbündeter(!) gegen das osmanische reich gearbeitet und gehandelt hat.

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 21.01.2009 um 12:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2009, 14:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
das hat rein gar nix mit fanatismus zu tun. versuch doch einfach mal drüber nachzudenken, anstatt allem was für dich realitätsfremd erscheint abzustempeln. warum so stur?

Dieses "Kompliment" geht postwendend an dich zurück.
Zitat:
ich hab mich jahrelang damit beschäftigt und nicht mich blind auf irgendwetwas eingelassen.
In welcher Form damit beschäftigt? Warst Du dort?
Zitat:
erkundige dich doch mal drüber, prüfe doch selber nach ob das was ich sag stimmen kann.
Du sprichst von unabhängigen Journalisten in einem Gebiet, in dem keine ausländischen Journalisten zugelassen sind. Entscheide selbst, wie das zusammenpasst.
Zitat:
falls du das aber nicht machen willst, kannst du auch nicht über mich in der art und weise urteilen. dann lass bitte auch diese unterstellungen sein.
Im andere etwas unterstellen hast Du mir einiges voraus.
Zitat:
und zu deiner information, die USA und ehem. Kolonialstaaten verfolgen eine gemeinsame Weltpolitik. Ist auch bekannt unter dem Begriff Imperialismus. Das ist nun wahrlich nichts neues. Nicht umsonst wird von den politikern stets von der "neuen Welt" oder "Weltordnung" geredet

les dir das mal durch, das kommt von churchill selbst.

http://www.chuckbaldwinlive.com/read_churchill_islam.html
http://www.freerepublic.com/focus/f-news/1592070/posts

Ist es das, was dich antreibt? Du nagelst die westliche Welt, oder soll ich sagen die christliche Welt, auf eine Erklärung eines Einzelnen aus dem Jahre 1899 fest? Cego, guck mal auf den Kalender. Wir schreiben das Jahr 2009.

Falls Du jetzt wieder mit George W. Bush kommst. Der ist seit gestern Geschichte. Und dessen kriegstreibender Aktivismus wird bereits seit Jahren auch in der westlichen Welt scharf kritisiert. Unter anderem auch in den USA selbst.
Zitat:
und ich bin mir ziemlich sicher, dass sogar viele dem zustimmen werden was da steht, weil sie ganz einfach nen total manipulatives bild haben.
Pure Unterstellung.
Zitat:
schon mehrmals in der geschichte haben sich westliche politiker die auslöschung des islams auf die fahne geschrieben. der krieg gegen das osmansiche reich ist das perfekte beispiel und wo es am besten veranschaulicht wird. mit welchen mitteln, sowohl feind als auch verbündeter(!) gegen das osmanische reich gearbeitet und gehandelt hat.
Jemand, der dergleichen offen von sich gibt, sollte anderen nicht vorwerfen, blind einem vorgefertigten Feindbild nachzuhängen. Du bist als Muslim in einem freien, westlichen Land aufgewachsen. Hier stehen dir alle Türen offen, deinen Lebensweg selbst zu gestalten. Dabei spielen weder deine Herkunft noch deine Religion ein Rolle. Und nun stellt sich heraus, dass Du eben diese westliche Kultur, die dir Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Fraktionsfreiheit zusichert, in deiner Eigenschaft als Muslim pauschal als deinen Urfeind betrachtest. Und Du wirfst anderen vor, sich blind auf etwas einzulassen? Du enttäuschst mich.

Nachtrag: Inzwischen gilt Waffenruhe. Isreal hat sein Militär aus dem Gaza-Streifen abgezogen. Hoffen wir, dass diese Chance diesmal sinnvoll genutzt wird.

Noch ein Link: http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio32552.html
Bitte von Anfang bis Ende aufmerksam zuhören. In diesem Beitrag wird deutlich, dass von deiner "westlichen Liga gegen das osmanische Reich" keine Rede sein kann. Die Meinungen sind gespalten, wie sie nur gespalten sein können. Imgrunde wollen aber alle dasselbe. Frieden in Nahost ohne die Vernichtung einer der beiden Seiten.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.01.2009 um 14:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2009, 15:26 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Dieses "Kompliment" geht postwendend an dich zurück.

ich lebe in beiden "Welten", wenn man das so sagen kann und kann beide seiten ganz gut verstehen. ich brauch mir von den medien nicht sagen zu lassen, wie meine religion und kultur ist, was sie prägt und ausmacht und vor allem wie die menschen da unten ticken.

Zitat:
In welcher Form damit beschäftigt? Warst Du dort?

Ja, ich war an historischen orten und hab selbst auch viele Freunde und Bekannte, die z.B. in Kasachstan waren, in Azerbaycan, Iran und Arabien. und an meiner uni findest du beim freitagsgebet genug muslime aus aller welt.

Zitat:
Du sprichst von unabhängigen Journalisten in einem Gebiet, in dem keine ausländischen Journalisten zugelassen sind. Entscheide selbst, wie das zusammenpasst.

das ist unsinn, reuters hat z.B. seine journalisten im gaza streifen schon immer gehabt. u.a. wurde ja im krieg auch ein gebäude von denen bombadiert wenn ich mich nicht täusche. und ich wiederhole nochmal, israel hat keine journalisten von außen reingelassen und in der zeit befanden sich nur israleische dort.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,599014,00.html

und ich wiederhole nochmal, dort herrscht ein krieg. solche notmaßnahmen sind ganz normal. das wird überall auf der welt so gemacht. warum beharrst du so sehr darauf?

Zitat:
Im andere etwas unterstellen hast Du mir einiges voraus.

mit unterstellungen kommen wir nicht weit, wie wärs wenn wirs einfach belassen? hiermit entschuldige ich mich bei dir, wenns dir so recht ist.

Zitat:
Ist es das, was dich antreibt? Du nagelst die westliche Welt, oder soll ich sagen die christliche Welt, auf eine Erklärung eines Einzelnen aus dem Jahre 1899 fest? Cego, guck mal auf den Kalender. Wir schreiben das Jahr 2009.

Falls Du jetzt wieder mit George W. Bush kommst. Der ist seit gestern Geschichte. Und dessen kriegstreibender Aktivismus wird bereits seit Jahren auch in der westlichen Welt scharf kritisiert. Unter anderem auch in den USA selbst.


nein, das treibt mich nicht an, es sind alle möglichen ereignisse, die eine eindeutige sprache sprechen. das ist nur ein teil davon.
und vielleicht solltest du mal den 2. link nochmal anschauen und runterscrollen und die kommentare lesen.

Zitat:
Pure Unterstellung.

aPEX, Alchemy?
sorry, aber ahnung haben die nicht vom Islam, das hab ich bemerkt. vielleicht solltest du dir nochmal den 2. link anschauen?
was ist mit dem großteil meiner "kollegen", die wirklich dran glauben, dass im osten der türkei (wo meine wurzeln sind) menschne gesteinigt werden und teil unserer kultur und religion ist.
meine ehemaligen schullehrer, die wirklich glauben das in der Türkei ne radikalislamische partei an der macht ist und nen gottesstaat errichten will. ich selbst erlebe es zu nem teil selbst, wie ein großteil der menschen auf den Islam reagiert.
So viele Menschen sind so voreingenommen und es kostet unglaublich viel energie, solche menschen aufzuklären.

Zitat:
Jemand, der dergleichen offen von sich gibt, sollte anderen nicht vorwerfen, blind einem vorgefertigten Feindbild nachzuhängen.

Du willst doch nicht bestreiten, dass damals, die Muslime im Osmanischen Reich, als Barbaren angesehen wurden. Das die verbündeten Deutschen gefeiert haben, als Jerusalem gefallen war (dank ihrer hilfe) oder das Churchill noch heute als einer der größten Politiker des Westens angeseen wird.

Zitat:
Du bist als Muslim in einem freien, westlichen Land aufgewachsen. Hier stehen dir alle Türen offen, deinen Lebensweg selbst zu gestalten. Dabei spielen weder deine Herkunft noch deine Religion ein Rolle.

so viel zur theorie, doch im endeffekt ist es nicht das label, das auf diese gesellschaft geklebt wurde, sondern die menschen selbst. und wenn man so hört, was alles der Islam sein soll, da fragt man sich doch echt, warum so eine desinformation überhaupt zugelassen und unterstützt wird seitens der medien. was ich sagen will, es spielt keine rolle wie unser system funktioniert. das alles kann man und konnte man auch in anderen ländern. leider ist es so, dass diese freiheit und dieser anspruch nur uns gilt und unserer auffassung nach nur auf diese weise realisiert werden kann. alles andere wird als radikal, undemokratisch, unzivilisiert und unmenschlich abgestempelt. das tust du ja selber, dazu muss ich kein buch von 1899 aufschlagen.

ich unterstütze auf jeden fall keine mentalität, die anderen nationen und völker was aufzwingen will, weil sie sich für besser halten. und eins weiß ich genau, und zwar, das die muslimische welt bis zum ende des 19Jh, noch vor all den weltkriegen, ein friedlicherer und menschenfreundlicherer ort jahrhundertelang war, wo zwischen volk, religion, hautfarbe usw. nicht getrennt wurde.
das sind probleme mit denen unsere länder heute noch zu kämpfen haben. es ist schlicht und ergreifend falsch zu sagen, dass all die sachen in undemokratischen ländern unmöglich sind.

Zitat:
Nachtrag: Inzwischen gilt Waffenruhe. Isreal hat sein Militär aus dem Gaza-Streifen abgezogen. Hoffen wir, dass diese Chance diesmal sinnvoll genutzt wird.

hoffe ich auch, 2004 wurde von der hamas nen 10 jähriger waffenstillstand vorgeschlagen, von den arabern die zweistaaten lösung nach den grenzen von 1967. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass israel, nen grund finden wird um verhandlungen zu verzögern oder unmöglich machen wird, in dem sie unrealistische forderungen stellen. ich bin mir sicher dass, israel aus prinzip keine zwei staaten lösung will und auch in friedensverhandlungen konträr zu dem aspekt arbeiten wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2009, 18:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
reuters hat z.B. seine journalisten im gaza streifen schon immer gehabt.

Ja, und aus solchen Quellen kamen u.a. Berichte über eine Verschlechterung der Situation für die Bevölkerung seit die Hamas das Zepter gewaltsam übernommen hatte, vor der Offensive. Ich spreche aber von der Zeit seit erneutem Kreigsausbruch. Seit dem sind keine ausländischen Journalisten mehr dort gewesen. Erst jetzt werden sie wieder reingelassen. Mir ist auch bekannt, dass das von Israel ausgeht. Etwas anderes habe ich nicht behauptet.
Zitat:
so viel zur theorie, doch im endeffekt ist es nicht das label, das auf diese gesellschaft geklebt wurde, sondern die menschen selbst. und wenn man so hört, was alles der Islam sein soll, da fragt man sich doch echt, warum so eine desinformation überhaupt zugelassen und unterstützt wird seitens der medien.
Wo wird durch westliche Medien Desinformation unterstützt?
Zitat:
was ich sagen will, es spielt keine rolle wie unser system funktioniert.
Och, doch das tut es. Menschen werden nicht als das geboren, was sie als Erwachsener sind.
Zitat:
das alles kann man und konnte man auch in anderen ländern.
Natürlich. In China kann man studieren, karriere machen. Dort werden nur alle Medien, auch das Internet zensiert, regimkritische Demonstrationen mit Waffengewalt beendet und man landet im Gefängnis, wird dort gefoltert und verschwindet in der Versenkung, wenn man offen auf Missstände hinweist. In Russland kann man auch alles erreichen, nur darf man auch dort nicht auf Missstände hinweisen. Einigen Journalisten hat das da wie dort schon das Leben gekostet. In der DDR konnte man auch alles erreichen. Kritik an der Regierung wurde dort ebenfalls empfindlich bestraft. Echt toll so zu leben, neh.
Zitat:
leider ist es so, dass diese freiheit und dieser anspruch nur uns gilt
Jetzt widersprichst Du dir selbst. Eben hieß es von dir noch, dass es auch nichtdemkratische Länder gibt, in denen man genauso leben könnte wie hier. Sieh oben und erkläre mir mal, was Du unter Freiheit verstehst.
Zitat:
und unserer auffassung nach nur auf diese weise realisiert werden kann. alles andere wird als radikal, undemokratisch, unzivilisiert und unmenschlich abgestempelt.
Wieder eine pauschale Unterstellung. Und sprich bitte nicht von "uns", wenn Du "ihr" meinst. Ich mag solche rhetorischen Kunstgriffe nicht.
Zitat:
das tust du ja selber, dazu muss ich kein buch von 1899 aufschlagen.
Wo habe ich das getan? Die Hamas ist eine radikalislamische Organisation mit dem Ziel, Israel gewaltsam auszulöschen. Die Hamas schadet damit auch dem Ansehen des Islam als Religionsgemeinschaft in der Öffentlichkeit. Darf man das nicht offen sagen, ohne dass Du den Redner pauschal in deine antisilamische Schublade steckst?
Zitat:
ich unterstütze auf jeden fall keine mentalität, die anderen nationen und völker was aufzwingen will, weil sie sich für besser halten.
Ich dränge niemandem etwas auf. Wenn Palästinenser im Gaza-Streifen tatsächlich aus freiem Willen ihr Heil in der Scharia sehen, auf einen großen Teil ihrer Menschenrechte verzichten, dann sollen sie nach ihrer Fasson glücklich werden. Doch sollte dem Volk im Gaza-Streifen die Scharia aufgezwungen worden sein, dann ist das nicht in Ordung. Was aber unter keinen Umständen akzeptabel ist, ist das Trachten nach der Vernichtung Israels.
Zitat:
und eins weiß ich genau, und zwar, das die muslimische welt bis zum ende des 19Jh, noch vor all den weltkriegen, ein friedlicherer und menschenfreundlicherer ort jahrhundertelang war, wo zwischen volk, religion, hautfarbe usw. nicht getrennt wurde.
Abgesehen von den Kriegen, die während dieser Jahrhunderte von der muslimischen Welt ausgingen; findest Du es so erstrebenswert aufgrund deines Glaubens als Mensch zweiter Klasse nur gedultet zu sein? Würde man heute in Deutschland nach derselben Mentalität verfahren, Du dürftest nicht mal mir mir über deinen Glauben sprechen. Denn das würde für dich die Gefahr beinhalten, der versuchten Bekehrung verdächtigt zu werden, worauf die Todesstrafe stünde. Als Konvertit würde auch ich getötet werden. Nein, Cego, es reicht nicht, ohne akute Gefahr für Leib und Leben ein Dach über dem Kopf und genug zu Essen zu haben. Das ist physischer Frieden. Seinen inneren Frieden finden so aber nur die, mit dem "richtigen" Glauben.

Und so furchtbar friedlich ging man auch in vergangenen Jahrunderten nicht immer mit Andersgläubigen um. Insbsonere Juden hatten es in islamisch regierten Ländern oft schwer, wurden verfolgt und auch getötet. Hier mal ein Überblick über die andere Seite der Geschichte des Islam: http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_in_islamischen_L%C3%A4ndern#Hochmittelalter

Zur Kenntnisnahme: Ich verurteile hier nicht den Islam als solches. Ich zeige dir nur auf, was Menschen über die Jahrhunderte immer wieder im Namen des Islam an Ungerechtigkeiten taten. Verlgeichbares fand im Namen konkurrierender Religionen wie dem Christentum statt. Keiner von uns braucht sich auf seine Religion etwas einzubilden, denn beide Religionen bieten ein hohes Potenzial für niedere Zwecke missbraucht zu werden.

Zitat:
das sind probleme mit denen unsere länder heute noch zu kämpfen haben. es ist schlicht und ergreifend falsch zu sagen, dass all die sachen in undemokratischen ländern unmöglich sind.
Das habe ich nicht behauptet. Bildung und Wohlstand sind durchaus auch unter einem totalitären Regim möglich. Dort allerdings nur, solange man dem Regim nicht offen widerspricht.
Zitat:
hoffe ich auch, 2004 wurde von der hamas nen 10 jähriger waffenstillstand vorgeschlagen, von den arabern die zweistaaten lösung nach den grenzen von 1967.
Die Hamas bietet nun eine 10 Jährige Feuerpause an, wenn Israel sich auf die Grenzen von 1967 zurück zieht. Ich finde es etwas befremdlich, dass die Forderungen nun über das Maß aller bisherigen Friedensbemühungen hinaus gehen. Aber gut. Das ist ein Angebot und man darf zunächst davon ausgehen, dass dies Maximalforderungen sind. Beleibt die Frage, ob Israel sich dem Annähern kann und in wie weit die Anderen bereit sind, von ihren Forderungen nach unten wieder abzuweichen. Sprich, wie es um die Verhandlungsbereitschaft bestellt ist. Ein Hemmnis sehe ich darin, nur eine befristete Feuerpause vereinbaren zu wollen. Das kommt nicht sonderlich vertrauenserweckend rüber. Was soll nach diesen 10 Jahren sein?

Übrigens hat offenbar Jimny Carter an dem Vorschlag mitgefeilt. Könnte ein Hinweis auf Verhandlungsmasse sein. Zu wünschen wäre es. Israels aktive Regierung wird sich darauf aber nicht so einfach einlassen wollen. Die können sich nicht nahtlos vom Schlachtfeld an den Verhandlungstisch setzen. Damit würden sie vor ihrem Volk schwäche demonstrieren. Es ist Wahlkampfzeit. Man kann nur hoffen, dass der Hamas das bewusst ist, bzw. Carter ihnen das klar hat machen können.

http://www.welt.de/politik/article1925132/Hamas_bietet_Israel_10_jaehrigen_Waffenstillstand_an.html
Zitat:
allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass israel, nen grund finden wird um verhandlungen zu verzögern oder unmöglich machen wird, in dem sie unrealistische forderungen stellen.
Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass auch die andere Seite unrealistische Forderungen gestellt haben könnte?
Zitat:
ich bin mir sicher dass, israel aus prinzip keine zwei staaten lösung will und auch in friedensverhandlungen konträr zu dem aspekt arbeiten wird.
Sicher war in der Vergangenheit, dass Araber aus Prinzip keinen jüdischen Staat wollten, wofür Du ja einige "Gründe" gefunden hattest. Diese Einstellung scheint sich unter den Arabern inzwischen aber zumindest in den Köpfen eines Teils der Entscheidungsträger geändert zu haben. Wo beim Einen ein Umdenken möglich ist, ist es auch beim anderen möglich. Von heute auf morgen wird sich da aber nichts sichtbar ändern. Schon gar nicht nach diesen Vorfällen. Auch das ist sicher. Es braucht Zeit und Geduld. An der Geduld mangelt es offenbar beiden Kontrahenten.

Wenn aber alle Welt ewig auf einem einzigen Standpunkt verharren würde, müssten wir dich heute als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrennen... ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.01.2009 um 18:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2009, 20:39 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Ja, und aus solchen Quellen kamen u.a. Berichte über eine Verschlechterung der Situation für die Bevölkerung seit die Hamas das Zepter gewaltsam übernommen hatte, vor der Offensive. Ich spreche aber von der Zeit seit erneutem Kreigsausbruch. Seit dem sind keine ausländischen Journalisten mehr dort gewesen. Erst jetzt werden sie wieder reingelassen. Mir ist auch bekannt, dass das von Israel ausgeht. Etwas anderes habe ich nicht behauptet.

nun gut, nur hab ich nie von der glaubwürdigkeit gesprochen. es ist ja bekannt dass viele sachen nicht durchsickern. so ganz 100% verlasse ich mich nicht auf westliche medien. da unterscheiden wir uns grundsätzlich.

Zitat:
Wo wird durch westliche Medien Desinformation unterstützt?

Desinformation in dem Sinne, dass nicht aufgeklärt wird. Das immer wieder polarisiert wird, wenn es um diverse Themen wie Kopftuch, Stellung der Frau, Menschenrechte usw. geht. Geschichtliche Hintergründe und Ereignisse werden aus nem komplett anderen Licht dargestellt.

Zitat:
Och, doch das tut es. Menschen werden nicht als das geboren, was sie als Erwachsener sind.

ein mensch in arabien kann genauso das selbe werteempfinden haben wie jemand aus den staaten.

Zitat:
In China kann man studieren, karriere machen. Dort werden nur alle Medien, auch das Internet zensiert, regimkritische Demonstrationen mit Waffengewalt beendet und man landet im Gefängnis, wird dort gefoltert und verschwindet in der Versenkung, wenn man offen auf Missstände hinweist. In Russland kann man auch alles erreichen, nur darf man auch dort nicht auf Missstände hinweisen. Einigen Journalisten hat das da wie dort schon das Leben gekostet. In der DDR konnte man auch alles erreichen. Kritik an der Regierung wurde dort ebenfalls empfindlich bestraft. Echt toll so zu leben, neh.

Ich hab nie gesagt, dass die Welt in Frieden lebt und alles toll und schön ist. Und über kommunistische Staaten hab ich kein Wort verloren gehabt.
Siehs doch aber mal so, jeder der potentielle Gefahr für das System ausübt wird egal wo auf der welt belauscht und überwacht. wurden ja genug muslime z.B. hier in deutschland inhaftiert nach dem 11.09.
und nun sitzen die und so manch anderer mit unbewiesener Schuld in den USA im Gefängnis. Und lass uns doch mal ehrlich sein, Deutschland ist das demokratischste Land auf der Welt und das ist nach dem 3. Reich auch nur zu gut verständlich.
Allerdings kann meiner ansicht nach ein system nur funktionieren, wenn jeder einzelne auch die friedfertige gesinnung hat. Der Mensch macht das System zu dem was es ist und nicht umgekehrt.
aber sobald die eigenen politker anfangen, nur noch mit Angst und Befürchtungen ihre Ziele durchzusetzen, darf man sich nicht wundern, dass ein großteil der bevölkerung anfällig wird für polarisierungen. aus dem grund wird man immer wieder mal auch blöd angeschaut wenn man sagt, dass man muslim ist und voll dazu steht.
Ich muss mich da z.B. an den US Wahlkampf erinnern, wo doch Mc Cains Vizekandidatin Palin meinte, dass in muslimischen Ländern wie Iran, Menschenrechte tagtäglich verletzt und Frauen unterdrückt werden und das die Menschen dringend ihre Demokratie brauchen, Freiheit und Würde usw.

Zitat:
Jetzt widersprichst Du dir selbst. Eben hieß es von dir noch, dass es auch nichtdemkratische Länder gibt, in denen man genauso leben könnte wie hier. Sieh oben und erkläre mir mal, was Du unter Freiheit verstehst.

nein, ich meinte, dass nach der Auffassung der westlichen Politiker usw. nur Freiheit im Sinne der Demokratie und ihrer Gesinnung möglich ist. also nur ihr Begriff von "Freiheit" wahre Freiheit ist, was auch immer wieder als rechtfertigung und polarisierendes Argument benutzt wird, um Druck auf diese Länder zu machen.

Zitat:
Wieder eine pauschale Unterstellung.

findest du? tag und nacht wurde aber stets davon gesprochen. menschenrechte hier und freiheit da. alles was es nur bei uns im westen gibt, dank unseres systems. dazu muss man sich doch nur mal die reden diverser westlicher politiker anschauen. also das man den eigenen leuten eingeredet hat, dass man menschenrechte durchsetzen will, ist ja nix neues. und das wird immer noch gemacht. allerdings fragen sie nie nach, ob die menschen, die es betrifft, denn auch wollen oder überhaupt so sehen.

Zitat:
Die Hamas ist eine radikalislamische Organisation mit dem Ziel, Israel gewaltsam auszulöschen. Die Hamas schadet damit auch dem Ansehen des Islam als Religionsgemeinschaft in der Öffentlichkeit. Darf man das nicht offen sagen, ohne dass Du den Redner pauschal in deine antisilamische Schublade steckst?

also in deinem link, den du weiter unten genannt hast, sieht das aber ganz und gar nicht nach zerstörung und auslöschung aus. wieder mal nen beweis dafür wie stark doch polarisiert wird. Dem Ansehen des Islams, hat nicht die Hamas in den letzten 2 Jahren geschadet, sondern hauptsächlich USA. Das Ansehen des Islams kaputt zu machen ist allerdings auch nix neues, wie ich schon beschrieben hab.

Zitat:
Ich dränge niemandem etwas auf. Wenn Palästinenser im Gaza-Streifen tatsächlich aus freiem Willen ihr Heil in der Scharia sehen, auf einen großen Teil ihrer Menschenrechte verzichten, dann sollen sie nach ihrer Fasson glücklich werden. Doch sollte dem Volk im Gaza-Streifen die Scharia aufgezwungen worden sein, dann ist das nicht in Ordung. Was aber unter keinen Umständen akzeptabel ist, ist das Trachten nach der Vernichtung Israels.

also mittlerweile sind die araber soweit gegangen und auch die hamas, dass sie Israel akzeptieren würden. Was bitteschön sollte man jetzt noch tun? Ich denke das als nächstes vom Westen gefordert wird, dass das nur toleriert wird, wenn in Palästina ein Demokratischer Staat nach westlichem Prinzip entsteht.

Zitat:
Abgesehen von den Kriegen, die während dieser Jahrhunderte von der muslimischen Welt ausgingen; findest Du es so erstrebenswert aufgrund deines Glaubens als Mensch zweiter Klasse nur gedultet zu sein?

Welche Kriege meinst du? Weißt du gegen wen diese Kriege waren und mit welcher Absicht diese geführt wurden? Und das nicht Krieg gleich Krieg ist?
Den Menschen ging es daraufhin besser und wohler als zuvor. Das es damals keine Demokratie gab ist klar und in der Hinsicht die heutige Welt einiges voraus hat auch, aber was die Toleranz und Nächstenliebe angeht, wie man doch sagt, könnte man doch einiges abschauen.
es ist doch leider so, dass der heutige mensch, sich von seinen ängsten leiten lässt. und dieser gilt nun mal dem islam zum teil.

Zitat:
Würde man heute in Deutschland nach derselben Mentalität verfahren, Du dürftest nicht mal mir mir über deinen Glauben sprechen. Denn das würde für dich die Gefahr beinhalten, der versuchten Bekehrung verdächtigt zu werden, worauf die Todesstrafe stünde.

das stimmt nicht, zumindest trifft es nicht auf das osmanische reich zu, das so rund 600 Jahre existiert hat. Menschen anderer Religionen waren stets frei in ihrem Handeln und Ausüben ihrer Religion. Sie wurden stets in hohen Positionen in der Gesellschaft verankert und ihnen wurde auch viel Verantwortung übertragen. Vor allem Juden, die heute noch dankbar dafür sind. Was heute mit der Dynastie in Arabien ist, ist für mich inakzeptabel. Das ist unter aller Sau, doch von Herrschern bei denen das Geld und die wirtschaftlichen Interessen der USA im Mittelpunkt steht wundert mich das auch nicht.
Religion fassen die nur noch als traditionelles Prestige auf.

Zitat:
Als Konvertit würde auch ich getötet werden. Nein, Cego, es reicht nicht, ohne akute Gefahr für Leib und Leben ein Dach über dem Kopf und genug zu Essen zu haben. Das ist physischer Frieden. Seinen inneren Frieden finden so aber nur die, mit dem "richtigen" Glauben.

nein würdest du nicht, zumindest damals nicht. das total verkehrte an der sache ist ja, dass sowas damals nie zur debatte stande. es war scheiß egal wer du bist und von wo du kommst. ich glaub seit dem osmanischen reich, gabs keinen solchen inneren Frieden mehr in den Menschen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Seit es z.B. die Bundesrepublik Deutschland gibt, gab es nie eine Zeit, wo die Menschen sich nicht vor irgendetwas fürchteten. eine zeitlang wars der nationalsozialismus, dann kommunismus und heute der weltweite terror.
Doch wie weit die Menschen aus all den unterschiedlichen Völkern in ihrer Sensibilität und Vernunft weiter entwickelt waren im OR ist beeindruckend. Und gerade, das ist ja so lustig daran, wenn man sieht das um diese Zeit z.B. Churchill so ein buch verfasst hat und durch geheimmilitärs westlicher mächte intrigen und propaganda angezettelt wurden im laufe des 19. Jh, um diesen Frieden zu brechen. Für mich ist das eins der bedeutungsvollsten ereignisse in der Geschichte der Menschheit. Der Nationalismus greifte um sich, das was in unserer Religion eignetlich verboten ist.

Zitat:
Das habe ich nicht behauptet. Bildung und Wohlstand sind durchaus auch unter einem totalitären Regim möglich. Dort allerdings nur, solange man dem Regim nicht offen widerspricht.

das eine bedingt nicht das andere. außerdem was wäre denn hier oder besser gesagt in den Staaten los, wenn ich mich offen gegen die Demokratie äußere? Ich wäre nen Hetzer, Terrorist und Fanatiker und früher oder später im Knast, auf grund von Art. 90 StGB

http://www.buzer.de/gesetz/6165/a85371.htm

naja, den Holocaust darf man auch nicht leugnen. fairerweise sollte man solche sachen auch offen legen. ansonsten stimm ich dir zu. jedes system wird alles mögliche unternehmen um sein fortbestehen zu sichern.

Zitat:
Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass auch die andere Seite unrealistische Forderungen gestellt haben könnte?

natürlich, doch bis jetzt ist doch Israel die Partei, die nie wirklich gesagt hat was sie denn wirklich wollen. Die Hamas und die Araber sagen ja ganz offen was sie wollen. ne klare antwort der Israelis kam nie und irgendwie wurde einfach immer nur ganz respektlos ignoriert, geschweigt oder irgendwleche ausreden gebracht wie "wir reden nicht mit den arabern und auch nicht mit der hamas"
ist doch klar dass das nix wird. das beide sich entgegenkommen müssen ist klar und seh ich ein.

Zitat:
Sicher war in der Vergangenheit, dass Araber aus Prinzip keinen jüdischen Staat wollten, wofür Du ja einige "Gründe" gefunden hattest.

keine würde wollen, dass in seiner heimat nen staat errichtet wird, in dem er nicht erwünscht ist. hätten sie doch nach dem 2. WK in Deutschland nen jüdischen staat errichten sollen. glaubst du die araber htten dann trotzdem den krieg erklärt? aber das hatten wir alles bereits. zu unrecht darf niemand einfach jemandem sein land wegnehmen und nen staat gründen, dabei spielt es keine rolle, was die beiden betroffenen, abgesehen davon voneinander denken. die araber hatten nix verbrochen und waren den juden nix schuldig.

Zitat:
Diese Einstellung scheint sich unter den Arabern inzwischen aber zumindest in den Köpfen eines Teils der Entscheidungsträger geändert zu haben. Wo beim Einen ein Umdenken möglich ist, ist es auch beim anderen möglich.

Es ist kein Umdenken, viel mehr ein Verzicht auf ein Recht, das ihnen beraubt wurde. Für mich ist das viel mehr ne großzügigkeit, was trotz all den sachen die in den letzten 60 jahren passiert ist, immer noch den guten willen der menschen dort zeigt, nur dem frieden zu liebe.

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 21.01.2009 um 23:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2009, 23:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
nun gut, nur hab ich nie von der glaubwürdigkeit gesprochen. es ist ja bekannt dass viele sachen nicht durchsickern. so ganz 100% verlasse ich mich nicht auf westliche medien. da unterscheiden wir uns grundsätzlich.

So ganz 100% verlasse ich mich auf gar keine Medien. Da unterscheiden wir und tatsächlich grundsätzlich.

Zitat:
Desinformation in dem Sinne, dass nicht aufgeklärt wird. Das immer wieder polarisiert wird, wenn es um diverse Themen wie Kopftuch, Stellung der Frau, Menschenrechte usw. geht. Geschichtliche Hintergründe und Ereignisse werden aus nem komplett anderen Licht dargestellt.
Westliche Medien polarisieren nicht, die Berichten nur. Polarisiert wird in der Bevölkerung und von einigen politischen Parteien.
Zitat:
ein mensch in arabien kann genauso das selbe werteempfinden haben wie jemand aus den staaten.
Definiere Werte.
Zitat:
Ich hab nie gesagt, dass die Welt in Frieden lebt und alles toll und schön ist. Und über kommunistische Staaten hab ich kein Wort verloren gehabt.
Ob nun kommunistisch totlalitär oder islamisch totalitär macht unter dem Strich keinen Unterschied für Rechte wie Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit. Wobei Religionsfreiheit keine Duldung Andersgläubiger bedeutet, sondern das Recht, seinen Glauben frei wählen und auch wechseln zu können.
Zitat:
Siehs doch aber mal so, jeder der potentielle Gefahr für das System ausübt wird egal wo auf der welt belauscht und überwacht. wurden ja genug muslime z.B. hier in deutschland inhaftiert nach dem 11.09.
und nun sitzen die und so manch anderer mit unbewiesener Schuld im Gefängnis.

Wer polarisiert und reiß jetzt aus dem Zusammenhang?
Zitat:
Und lass uns doch mal ehrlich sein, Deutschland ist das demokratischste Land auf der Welt und das ist nach dem 3. Reich auch nur zu gut verständlich.
Zum einen stimmt das nicht. Es gibt demokratischere Länder, je nach dem, wie man Demokratie definiert. Zum anderen, warum soll Demokratie ausgerechnet in Deutchland so verständlich sein?
Zitat:
Allerdings kann meiner ansicht nach ein system nur funktionieren, wenn jeder einzelne auch die friedfertige gesinnung hat. Der Mensch macht das System zu dem was es ist und nicht umgekehrt.
Selbst in der basisdemokratischen Schweiz hat nicht jeder eine friedfertige Gesinnung.
Zitat:
aber sobald die eigenen politker anfangen, nur noch mit Angst und Befürchtungen ihre Ziele durchzusetzen, darf man sich nicht wundern, dass ein großteil der bevölkerung anfällig wird für polarisierungen. aus dem grund wird man immer wieder mal auch blöd angeschaut wenn man sagt, dass man muslim ist und voll dazu steht.
Du Spielst auf Schäuble und Koch an? Ja, die polarisieren. Allerdings haben die keine Anschläge in Frankreich, Spanien, England und den USA verübt. Es muss erst mal etwas geben, das man polarisieren kann. Nichts geschieht ohne jede Ursache einfach aus einer Laune heraus. Es wird leider nicht deutlich genug zwischen dem Islam als Religion und deren extremer Auswüchse differenziert. Da gebe ich dir Recht. Aber hier ist auch das Volk gefragt, zu informieren und sich zu informieren. Materieal gibt es genug.

Ich persönlich habe kein Problem mit Muslimen. Es sei denn, sie outen sich als Radikale. Damit habe ich dann sehr wohl ein Problem. Ich habe aber auch ein Problem, mit radikalen Christen. Ja, die gibt es auch.
Zitat:
Ich muss mich da z.B. an den US Wahlkampf erinnern, wo doch Mc Cains Vizekandidatin Palin meinte, dass in muslimischen Ländern wie Iran, Menschenrechte tagtäglich verletzt und Frauen unterdrückt werden und das die Menschen dringend ihre Demokratie brauchen, Freiheit und Würde usw.
Nun, auf einige muslimische Länder trifft bzw. traf das auch zu. Jetzt hat aber weder Mc Cain noch Palin die US-Wahlen gewonnen. Das Thema "Kampf dem Islam" scheint eine große Mehrheit der US-Amerikaner wohl nicht sonderlich zu interessieren.
Zitat:
nein, ich meinte, dass nach der Auffassung der westlichen Politiker usw. nur Freiheit im Sinne der Demokratie und ihrer Gesinnung möglich ist. also nur ihr Begriff von "Freiheit" wahre Freiheit ist, was auch immer wieder als rechtfertigung und polarisierendes Argument benutzt wird, um Druck auf diese Länder zu machen.
Es gibt meines Wissens kein Land, das nicht demokratisch Regiert wird, in dem Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Koalitionsfreiheit und Pressefreiheit in der Verfassung stehen und auch wirklich gelebt werden. Allerdings gibt es demgegenüber Demokratien, die nur auf dem Papier demokratisch sind. Russland gehört dazu.
Zitat:
tag und nacht wurde aber stets davon gesprochen. menschenrechte hier und freiheit da. alles was es nur bei uns im westen gibt, dank unseres systems. dazu muss man sich doch nur mal die reden diverser westlicher politiker anschauen. also das man den eigenen leuten eingeredet hat, dass man menschenrechte durchsetzen will, ist ja nix neues. und das wird immer noch gemacht. allerdings fragen sie nie nach, ob die menschen, die es betrifft, denn auch wollen oder überhaupt so sehen.
Richtig. Niemand fragt sie. Auch die eigene Regierung nicht. Doch selbst wenn sie das tun würde, niemand würde wagen, wahrheitsgemäß zu antworten, wenn er das will und so sieht. Denn wo es keine Meinungsfreiheit gibt, dort wird man für unbequeme Meinungen bestraft. Glaube mir, Du würdest so nicht leben wollen.
Zitat:
Die Hamas ist eine radikalislamische Organisation mit dem Ziel, Israel gewaltsam auszulöschen. Die Hamas schadet damit auch dem Ansehen des Islam als Religionsgemeinschaft in der Öffentlichkeit. Darf man das nicht offen sagen, ohne dass Du den Redner pauschal in deine antisilamische Schublade steckst?
Zitat:
also in deinem link, den du weiter unten genannt hast, sieht das aber ganz und gar nicht nach zerstörung und auslöschung aus. wieder mal nen beweis dafür wie stark doch polarisiert wird.

Du leugnest, was offen bekannt ist und redest dir alles so zurecht, dass Du bloß nicht den Anschein erweckst, etwas Unrechtem zuzustimmen. Damit belügst Du dich doch nur selbst, und andere.

Zitat:
also mittlerweile sind die araber soweit gegangen und auch die hamas, dass sie Israel akzeptieren würden. Was bitteschön sollte man jetzt noch tun?
Das habe ich breits mehrfach zum Ausdruck gebracht. Verhandeln, sich in kleinen Schritten aufeinander zubewegen. Wenn auf diesem Angebot starr verharrt wird, dann wird das nichts.
Zitat:
Ich denke das als nächstes vom Westen gefordert wird, dass das nur toleriert wird, wenn in Palästina ein Demokratischer Staat nach westlichem Prinzip entsteht.
Es ist wurscht, was wir dazu denken.
Zitat:
Welche Kriege meinst du? Weißt du gegen wen diese Kriege waren und mit welcher Absicht diese geführt wurden? Und das nicht Krieg gleich Krieg ist?
Wenn Kriege vom Islam ausgehen, dann findest Du dafür immer gute Gründe. Warum kommt mir das polarisierend vor?
Zitat:
Den Menschen ging es daraufhin besser und wohler als zuvor.
Warst Du dabei?
Zitat:
Das es damals keine Demokratie gab ist klar und in der Hinsicht die heutige Welt einiges voraus hat auch, aber was die Toleranz und Nächstenliebe angeht, wie man doch sagt, könnte man doch einiges abschauen.
Warst Du dabei?
Zitat:
es ist doch leider so, dass der heutige mensch, sich von seinen ängsten leiten lässt. und dieser gilt nun mal dem islam zum teil.
So wie Du hier hier seit Tagen fleißig die Angst des Islam vor westlichen Kulturen schürst und dabei Demokratie schlechthin als Gefahr für den Islam kolportierst? Ich frag mich, was das soll. Das Land deiner Väter ist ein islamischer Staat in dem Demokratie herrscht. Ein Staat mit einem gewissen Vorbildkarakter im postiven Sinne. Demokratie schließt Islam nicht aus. Also hör mal auf so tun, als wäre es anders.
Zitat:
das stimmt nicht, zumindest trifft es nicht auf das osmanische reich zu, das so rund 600 Jahre existiert hat. Menschen anderer Religionen waren stets frei in ihrem Handeln und Ausüben ihrer Religion. Sie wurden stets in hohen Positionen in der Gesellschaft verankert und ihnen wurde auch viel Verantwortung übertragen. Vor allem Juden, die heute noch dankbar dafür sind.
Juden genossen Asyl, gründeten eigene Siedlungen und hatten dort ihre Positionen inne, nicht aber in der Oberschicht des osmanischen Reiches selbst. Dafür sind viele Juden heute noch dankbar, das streitet niemand ab. Aber das osmanische Reich gibt es nicht mehr und Islam wird in einigen Gebieten dieser Welt heute nun mal leider offen von seiner radikalen Seite präsentiert. Keine gute "Werbung" für den Islam insgesamt.

Das Gesetzbuch war im osmansichen Reich der Koran. Was das für jemanden bedeutete, der vom Islam zu einer anderen Religion konvertierte, muss ich dir vermutlich nicht lang und breit erklären.
Zitat:
Was heute mit der Dynastie in Arabien ist, ist für mich inakzeptabel. Das ist unter aller Sau, doch von Herrschern bei denen das Geld und die wirtschaftlichen Interessen der USA im Mittelpunkt steht wundert mich das auch nicht.
Du meinst Saudi Arabien?
Zitat:
Religion fassen die nur noch als traditionelles Prestige auf.
Was auch gut so ist. Religon und Politik gehören sauber voneinander getrennt.
Zitat:
Als Konvertit würde auch ich getötet werden.
Zitat:
nein würdest du nicht, zumindest damals nicht. das total verkehrte an der sache ist ja, dass sowas damals nie zur debatte stande. es war scheiß egal wer du bist und von wo du kommst. ich glaub seit dem osmanischen reich, gabs keinen solchen inneren Frieden mehr in den Menschen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Doch wie weit die Menschen aus all den unterschiedlichen Völkern in ihrer Sensibilität und Vernunft weiter entwickelt waren im OR ist beeindruckend.

Du scheinst Märchenbücher zu lesen oder blendest das Unangenehme einfach aus.
Zitat:
Seit es z.B. die Bundesrepublik Deutschland gibt, gab es nie eine Zeit, wo die Menschen sich nicht vor irgendetwas fürchteten. eine zeitlang wars der nationalsozialismus, dann kommunismus und heute der weltweite terror Und gerade, das ist ja so lustig daran, wenn man sieht das um diese Zeit z.B. Churchill so ein buch verfasst hat und durch geheimmilitärs westlicher mächte intrigen und propaganda angezettelt wurden im laufe des 19. Jh, um diesen Frieden zu brechen. Für mich ist das eins der bedeutungsvollsten ereignisse in der Geschichte der Menschheit. Der Nationalismus greifte um sich, das was in unserer Religion eignetlich verboten ist..
Neuen Schludigen gefunden? Jetzt hat also Chruchill gemeinsame Sache mit Hilter gemacht und die BRD ist an allem Schuld oder was? Komm mal wieder runter.

Zitat:
Bildung und Wohlstand sind durchaus auch unter einem totalitären Regim möglich. Dort allerdings nur, solange man dem Regim nicht offen widerspricht.
Zitat:
das eine bedingt nicht das andere.

Träum weiter.
Zitat:
außerdem was wäre denn hier oder besser gesagt in den Staaten los, wenn ich mich offen gegen die Demokratie äußere? Ich wäre nen Hetzer, Terrorist und Fanatiker und früher oder später im Knast, auf grund von Art. 90 StGB
Wenn Du Kritik am Bundespräsidenten mit persönlicher Bleidigung oder Verleumdung verwechselst, könnte dir das passieren.
Zitat:
naja, den Holocaust darf man auch nicht leugnen. fairerweise sollte man solche sachen auch offen legen.
Offen liegt das seit Jahrzehnten, offen sichtbar für jeden, der Augen hat zu sehen und ein Gehirn zu verstehen. Was soll es also für einen Zweck haben, etwas zu leugnen, das real geschehen ist? Du weißt sehr gut, welche Ziele jene verfolgen, die den Holocaust leugnen. So langsam frage ich mich, was deine Ziele sind, dass Du mit solchen Beispielen kommst.
Zitat:
ansonsten stimm ich dir zu. jedes system wird alles mögliche unternehmen um sein fortbestehen zu sichern.

Abgelehnt. Du stimmst dir da wohl eher selbst zu.
Zitat:
Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass auch die andere Seite unrealistische Forderungen gestellt haben könnte?
Zitat:
natürlich, doch bis jetzt ist doch Israel die Partei, die nie wirklich gesagt hat was sie denn wirklich wollen. Die Hamas und die Araber sagen ja ganz offen was sie wollen. ne klare antwort der Israelis kam nie und irgendwie wurde einfach immer nur ganz respektlos ignoriert, geschweigt oder irgendwleche ausreden gebracht wie "wir reden nicht mit den arabern und auch nicht mit der hamas"
ist doch klar dass das nix wird. das beide sich entgegenkommen müssen ist klar und seh ich ein.


In Wahrheit wurde nie öffentlich gesagt, was genau Isreal zu solchen Vorchlägen zu sagen hat. Presse hat die Eigenschaft, vieles nur in stark verkürzter Form wiederzugeben. Manches wird dabei auch verfläscht. Deshalb trau ich keine Pressequelle so ganz zu 100%.
Zitat:
Sicher war in der Vergangenheit, dass Araber aus Prinzip keinen jüdischen Staat wollten, wofür Du ja einige "Gründe" gefunden hattest.
Zitat:
keine würde wollen, dass in seiner heimat nen staat errichtet wird, in dem er nicht erwünscht ist.

Das ist deine Interpretation.
Zitat:
hätten sie doch nach dem 2. WK in Deutschland nen jüdischen staat errichten sollen.
Warum ausgerechent da?
Zitat:
glaubst du die araber htten dann trotzdem den krieg erklärt? aber das hatten wir alles bereits.
Irgendwann hätte irgenjemand einen Grund gefunden. Ahmadinedschad (Iran) würde lieber heute als morgen ganz Isreal vom Erdboden bomben.
Zitat:
zu unrecht darf niemand einfach jemandem sein land wegnehmen und nen staat gründen, dabei spielt es keine rolle, was die beiden betroffenen, abgesehen davon voneinander denken. die araber hatten nix verbrochen und waren den juden nix schuldig.
Dieses Land war Jahrhunderte zuvor schon mehrmals ein jüdischer Staat. Und die Araber hatten sehr wohl etwas, "verbrochen", sie hatten zwei konkrete Einigungsversuche kategorisch abgelehnt. Ja, ich weiß. Du siehst die Araber dabei im Recht. Okay, damit hat Isreal aber auch einen guten Grund, nicht mehr mit ihnen verhandeln zu wollen. Trotzdem würden sie. Sie wollen offenbar nichts mit Syrien und nichts mit der Hamas zu tun haben. In gewisser Hinsicht ist auch das aus deren Perspektive nachvollziehbar.
Zitat:
Es ist kein Umdenken, viel mehr ein Verzicht auf ein Recht, das ihnen beraubt wurde Für mich ist das viel mehr ne großzügigkeit, was trotz all den sachen die in den letzten 60 jahren passiert ist, immer noch den guten willen der menschen dort zeigt, nur dem frieden zu liebe.
Fülle es mit geblümten Worten wie Du magst. Es ist ein Umdenkprozess in Gang gekommen. Das kann man nur begrüßen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2009, 01:53 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
So ganz 100% verlasse ich mich auf gar keine Medien. Da unterscheiden wir und tatsächlich grundsätzlich.

genau, du traust nur westlichen, wenn überhaupt was zu. aber alles was von da unten kommt kann nur propaganda gegen den westen sein. wie wärs wenn du mal menschen selbst fragst die von dort sind, so wie ich es gemacht hab? die bestätigen dir sachen, die du jetzt nicht wahrhaben kannst.

Zitat:
Westliche Medien polarisieren nicht, die Berichten nur. Polarisiert wird in der Bevölkerung und von einigen politischen Parteien.

ach und es wird kein feindbild mit gefilterten informationen bedient? nein? alles wird neutral und objektiv berichtet und die totale wahrheit aufgedeckt? dazu kommt aber israel viel zu gut weg in den medien und die ganzen verbrechen der amerikaner im irak krieg... hört man nichts von den biowaffeneinsätzen. für jemanden der sich nur von bestimmten medien informieren lässt, kann man auch nichts gegenteiliges zu hören erwarten.

Zitat:
Wer polarisiert und reiß jetzt aus dem Zusammenhang?

wie bitte? also das was du totalitären regimes vorwirfst, gibt es bei uns im westen auch in einer mehr oder weniger anderen form.

Zitat:
Du Spielst auf Schäuble und Koch an? Ja, die polarisieren. Allerdings haben die keine Anschläge in Frankreich, Spanien, England und den USA verübt. Es muss erst mal etwas geben, das man polarisieren kann. Nichts geschieht ohne jede Ursache einfach aus einer Laune heraus.

wer redet von laune? schon mal was von interessen gehört? imperialismus sagt dir nix?

Zitat:
Da gebe ich dir Recht. Aber hier ist auch das Volk gefragt, zu informieren und sich zu informieren. Materieal gibt es genug.

Genau genau aber Material nur im Fernsehen und in allseitsbekannten Internetseiten. Alles andere ist Propaganda und unseriös, nicht wahr?

Zitat:
Es sei denn, sie outen sich als Radikale.

definiere doch mal radikal. jemand der nicht deiner auffassung ist? was muss man machen um radikal zu sein? raketen abschießen auf andere länder? die eigene bevölkerung belügen und mit propaganda ihre hirne waschen? existenzrecht anderer völker ablehnen?
sind denn die westlichen mächte nicht radikal, wenn sie überall auf der welt ihre finger im spiel haben und gewaltsam ihre ideologie aufzwingen wollen?

Zitat:
Nun, auf einige muslimische Länder trifft bzw. traf das auch zu. Jetzt hat aber weder Mc Cain noch Palin die US-Wahlen gewonnen. Das Thema "Kampf dem Islam" scheint eine große Mehrheit der US-Amerikaner wohl nicht sonderlich zu interessieren.

genau, obama legt es jetzt in die akten und hat auch keineswegs vor sich dem thema iran, irak oder afghanistan anzunehmen. internationaler terrorismus und unterdrückung ist nun nicht mehr thema der US amerikanischen Außenpolitik und die USA sind nun der beste Freund des Islams.
darf ich fragen wie du auf sowas kommst?

Zitat:
Richtig. Niemand fragt sie. Auch die eigene Regierung nicht. Doch selbst wenn sie das tun würde, niemand würde wagen, wahrheitsgemäß zu antworten, wenn er das will und so sieht. Denn wo es keine Meinungsfreiheit gibt, dort wird man für unbequeme Meinungen bestraft. Glaube mir, Du würdest so nicht leben wollen.

das ist das typische feindbild mit dem die menschen bedient werden. wie wärs denn einfach, wenn sich die USA mal aus all den gebieten raushalten würden? all die länder die du aufzählst waren in den letzten jahrzehnten immer in kriege und krisen verwickelt. diese länder sind nicht von heute auf morgen so geworden. das sind maßnahmen, die zur sicherheit getroffen wurden. ansonsten würde es dem iran genauso ergehen wie dem osmanischen reich und all den zerstückelten arabischen staaten.
selbst das unheil provozieren und dann mit dem finger drauf zeigen? das ist nicht die feine art, aber sehr wohl die amerikanisch-brittische. allerdings kapierst du immer noch nicht, denn in diesen ländern würde sich ne gesellschaft aufbauen, die weit aus zivilisierter ist als unsere voreingenommene, wenn der westen endlich aufhören würde seinen imperialismus in alle länder der welt zu tragen.
wann hatten denn die leute da unten zeit, ihre eigenen "probleme" anzugehen? der Iran rappelt sich erst jetzt so langsam auf wirtschaftlich und außenpolitisch. ohne jegliche beweise wird der bau von atomwaffen vorgeworfen und durch das typische polarisieren der westlichen politiker das feindbild des westens bedient.
Du hast das Prinzip von Divide & Conquer wohl immer noch nicht verstanden.

Zitat:
Du leugnest, was offen bekannt ist und redest dir alles so zurecht, dass Du bloß nicht den Anschein erweckst, etwas Unrechtem zuzustimmen. Damit belügst Du dich doch nur selbst, und andere.

ok, die hamas will nun keinen frieden und stillschweigend würden sie israel auch nicht akzeptieren. hast du deinen eigenen link schon gelesen? soll ich dir noch nen paar andere geben?
fällt es dir so schwer, dass es doch sein kann, dass die hamas nicht so radikal ist wie es am idealsten wäre für das westliche feindbild und in den medien auch so gezeigt wird?
fällt es dir so schwer, dass Hilfsorganisationen der Hamas existieren und die Bevölkerung massiv finanziell in allen Belangen unterstützt wird? Tja, unsere Medien verschweigen nen großen anteil des kuchens.
und vielleicht solltest du dich mal selbst auf die suche nach quellen machen. vielleicht in die länder reisen oder mit menschen von dort reden.

Zitat:
Verhandeln, sich in kleinen Schritten aufeinander zubewegen. Wenn auf diesem Angebot starr verharrt wird, dann wird das nichts.

sag mal, was istn los mit dir? jetzt ist es nur ein angebot? ist es denn kein "zubewegen"? das ist nen sehr großer schritt und ein sehr großes zugeständnis. was bitteschön hat man denn nun oder überhaupt jemals von israel in bezug auf das gehört? gar nix. schulternicken und abweisungen. ich hab so das gefühl, dass du das was nicht in dein bild passt nicht akzeptieren willst. man könnte ja bei meinungen und spekulationen drüber diskutieren, aber dieser Fakt liegt auf der hand und du redest jetzt von verharren. es geht hier nicht um irgendeinen waffenstillstand oder um die öffnung der grenze oder rückzug des militärs oder irgendetwas was ein bisschen die hoffnung auf irgendeinen frieden erhöht. die hamas zeigt sich bereit israel zu akzeptieren. die araber sowieso schon viel länger. es ist das kernproblem und israel enthält sich weiterhin.

Zitat:
Wenn Kriege vom Islam ausgehen, dann findest Du dafür immer gute Gründe. Warum kommt mir das polarisierend vor?

nein finde ich nicht. allerdings verstand man damals unter krieg noch was anderes. nichts mit kinder töten und frauen schänden, dörfer und felder niederbrennen und menschen vertreiben.
krieg ist nicht gleich krieg.

Zitat:
Warst Du dabei?

ist das so deine typische antwort auf etwas was du nicht wahrhaben kannst? warst du während dem holocaust dabei? die frage hast du dir selbst schon mal beantwortet.
außerdem, ist es teil meiner kultur und meiner religion. wenn ich soetwas sage, dann ist das teil meiner identität.
diese menschen haben jahrhunderte lang in frieden gelegt, unsere gastfrendlichkeit und warmherzigkeit ist nicht etwas was einfach so da ist. das auch schon der westen damals, nen komplett anderes feindbild an ihre eigenen leute verkauft hat ist bei uns nachfahren des OR allseits bekannt.
vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, was es denn bedeutet, wenn westliche mächte einen krieg dadurch legitimieren, dass sie ihre eigene bevölkerung mit ihren eigenen medien informationen so gefiltert zufließen lassen, dass das Volk hinter ihnen steht. denk mal drüber nach.
und ein großteil unserer medien sind in jüdischer hand, was die Palästina Thematik dir nochmal zu denken geben sollte.

Zitat:
Warst Du dabei?

ok, wir und alle generationen die heute leben, waren bei allem was vor dem 20Jh. passiert ist nicht dabei. somit ist das auch nie passiert. mein gott, du machst dich grad ziemlich lächerlich.

Zitat:
So wie Du hier hier seit Tagen fleißig die Angst des Islam vor westlichen Kulturen schürst und dabei Demokratie schlechthin als Gefahr für den Islam kolportierst?

was soll denn dieses rumgelüge? wann hab ich geschrieben, dass die demokratie ne gefahr für den islam ist? dann müsste ich ja die türkei und vor allem atatürk aufs schärfste kritisieren. heb mal nicht ab in deinem wahn. ich sage dir, dass die westlichen Mächte, genauer gesagt die USA und Großbritannien als Handlanger die Gefahr darstellen, die ihren eigenen leuten willentlich ein falsches bild verkaufen, um das tun zu können, was schon seit jahren sich immer wieder in der geschichte wiederholt.

Zitat:
Juden genossen Asyl, gründeten eigene Siedlungen und hatten dort ihre Positionen inne, nicht aber in der Oberschicht des osmanischen Reiches selbst.

Zum Teil schon, wohl keine Juden, aber Armenier, Griechen und Christen allgemein bildeten die Janissary Militärelite, die direkt in verbindung mit dem Sultan standen.

Zitat:
Aber das osmanische Reich gibt es nicht mehr

nein gibt es nicht, es ist aber der beweis, das mit so einer auffassung und mentalität ein harmonisches und friedliches zusammenleben aller menschen möglich ist. kombiniert mit einer demokratie wäre das ideal.

Zitat:
Islam wird in einigen Gebieten dieser Welt heute nun mal leider offen von seiner radikalen Seite präsentiert. Keine gute "Werbung" für den Islam insgesamt.

Diese "radikale" Seite ist nicht von selbst entstanden. Kein Land im nahen Osten ist aus selbstbestimmung so geworden wie es heute ist. eher aus den umständen zu denen es gezwungen wurde, durch all die kriege und konflikte über die letzten Jahrzehnte.
und glaube mir, dort würde wieder harmonie und frieden herrschen, wenn die USA aufhören würde dort für unruhe zu sorgen.

Zitat:
Du scheinst Märchenbücher zu lesen oder blendest das Unangenehme einfach aus.

für jemanden der nichts von der abendländischen kultur und mentalität versteht, erlaubst du dir aber dreiste aussagen.
erkundige dich doch selbst einfach mal. lese dir doch dokmente aus den zeiten durch. schriften, briefe und reden.
du kannst dich selbst von all dem überzeugen, in dem du dir nen bild davon machst. schau dir dazu an was in den kriegen geschah, wie die bevölkerung gelebt hat, wie die herrscher zu den völkern stand, der austausch unter den völkern selbst usw. usf.
multikulti gabs da schon lange, bevor hier jemand wusste was das überhaupt ist. das ist teil unserer religion und mentalität.
dass das nicht ausschließlich so war ist klar, aber die ausnahmen bestätigen die regel. dir entgeht wohl, dass die geschichtsbücher immer noch die sieger schreiben und warum sollte ein land das mal verfeindet war das damalige weltbild aufgeben? die welt ist doch nur in dem Sinne wahr, wie es die westliche Welt über die Jahre hinweg gesagt hat.

Zitat:
Neuen Schludigen gefunden? Jetzt hat also Chruchill gemeinsame Sache mit Hilter gemacht und die BRD ist an allem Schuld oder was? Komm mal wieder runter.

hä? liest du auch was ich schreib? der westen hat seit seinem imperialismus stets nen feind gehabt und immer wieder das eigene volk mit nem bestimmten feindbild bedient und nach und nach ihre imperialistischen ziele verfolgt und wahr gemacht. wie zur hölle kommst du darauf, dass churchill mit hitler gemeinsame sache gemacht haben soll und ich der BRD alles in die schuhe schiebe?
du verstehst ja nicht mal ansatzweise was ich überhaupt sage.
kannst du dich noch daran erinnern was ich über das osmanische reich gesagt hab? so und nun versuch mal mit dem in verbindung zu bringen was ich grad geschrieben hab.

Zitat:
Träum weiter.

konstruktiver beitrag und unwiderlegbares Argument. so kennt man das.

Zitat:
Wenn Du Kritik am Bundespräsidenten mit persönlicher Bleidigung oder Verleumdung verwechselst, könnte dir das passieren.

oh, hab ichs mir doch gedacht das sowas kommt. nun dann schau mal hier.

http://www.buzer.de/gesetz/6165/a85372.htm

das hättest du allerdings auch selbst sehen können, wenn du mit der maus zum nächsten artikel geklickt hättest...

Zitat:
Offen liegt das seit Jahrzehnten, offen sichtbar für jeden, der Augen hat zu sehen und ein Gehirn zu verstehen. Was soll es also für einen Zweck haben, etwas zu leugnen, das real geschehen ist? Du weißt sehr gut, welche Ziele jene verfolgen, die den Holocaust leugnen. So langsam frage ich mich, was deine Ziele sind, dass Du mit solchen Beispielen kommst.

nein, man darf ihn nicht in frage stellen und selbst recherchieren. was ich damit bezwecken will? oh nein, nicht das du denkst ich hätte antisemitische absichten. ich will dir ganz einfach sagen, dass meinungsfreiheit hier auch nur so lange geduldet wird, solange man nach der eigenen pfeiffe tanzt.

Zitat:
In Wahrheit wurde nie öffentlich gesagt, was genau Isreal zu solchen Vorchlägen zu sagen hat. Presse hat die Eigenschaft, vieles nur in stark verkürzter Form wiederzugeben. Manches wird dabei auch verfläscht. Deshalb trau ich keine Pressequelle so ganz zu 100%.

genau, wenn überhaupt dann nur westlichen medien, stimmts?

Zitat:
Das ist deine Interpretation.

ich bezeichne es eher als gesunder menschenverstand.

Zitat:
Warum ausgerechent da?

hmm, lass mal sehen. das naziregime hat 6 millionen juden auf dem gewissen und die verantwortung trägt das deutsche volk. und nun will man schon seit langem nen jüdischen staat errichten und hätte mit dem besetzten deutschland die ideale chance einen teil der wiedergutmachungsansprüche geltend zu machen. warum kann ich mir das denken und du nicht?

Zitat:
Irgendwann hätte irgenjemand einen Grund gefunden. Ahmadinedschad (Iran) würde lieber heute als morgen ganz Isreal vom Erdboden bomben.

genau, deswegen bemüht er sich ja auch so sehr mit seiner außenpolitik sich dem westen zu nähern, indem er wirtschafltiche verträge abschließt, politische meetings veranstaltet und UN behörden in sein land lässt, damit die sich mal selbst nen bild davon machen können. doch es wird trotzdem unbelegt darauf verharrt das die atombomben bauen, weil sie so evil sind und voller hass.
doch keine sau hat wirklich jemals ahmedinedschad reden hören und was er wirklich sagt.
Die Sanktionen und den wirtschaftlichen Druck auf alliierte übt nicht der Iran aus, ganz sicher nicht. Zum Glück will ja Obama nun auf diplomatischem wege mit Iran verhandeln. Na mal schaun was sich da tun wird.

Zitat:
Und die Araber hatten sehr wohl etwas, "verbrochen", sie hatten zwei konkrete Einigungsversuche kategorisch abgelehnt

ach ein einigungsversuch abzulehnen ist ein verbrechen? was für ein einigungsversuch. auf welcher grundlage nimmt sich die andere partei das recht von einer "einigung" zu reden. jemandem gewaltsam das land wegnehmen, unter militärkontrolle stellen und dann sagen, so die wollen jetzt hier ein eigenes land und ihr sollt euch dazu bereit erklären ist keine grundlage bei der eine einigung gerecht ist? Ich verstehe unter dem was du so schön in anführungszeichen setzt, die vertreibung und ermordung von unschuldigen kindern und frauen oder das was Hitler im 2. WK gemacht hat. Vielleicht merkst du es selbst nicht, aber du bedienst dich grad selbst zwanghaft an einem sturren feindbild. hör mal auf dir selbst was vorzumachen.

Zitat:
Okay, damit hat Isreal aber auch einen guten Grund, nicht mehr mit ihnen verhandeln zu wollen.

warum das? mittlerweile zeigen sich die anderen bereit, über all das hinwegzuschauen, wenn israel die grenzen von 1967 akzeptiert. dann kann das israel genauso tun oder nicht?

Zitat:
Fülle es mit geblümten Worten wie Du magst. Es ist ein Umdenkprozess in Gang gekommen. Das kann man nur begrüßen.

bezeichne es wie du magst, das trifft leider nicht auf die israelis zu. nicht mal im geringsten, nicht mal ansatzweise. bei den arabern dagegen gab es immer wieder andere und unterschiedliche stimmen, die jetzt zum glück mehrheitlich eine sprache sprechen. vergiss dass nicht und lass diese tatsache nicht aus den augen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2009, 16:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
genau, du traust nur westlichen, wenn überhaupt was zu.

Was an, "So ganz 100% verlasse ich mich auf gar keine Medien." hast Du nicht verstanden?
Zitat:
ach und es wird kein feindbild mit gefilterten informationen bedient? nein?
Wenn Informationen in einer Berichterstattung irgendwelche Feindbilder bedienen, dafür kann der Bereichterstatter nichts. Don't shoot the messenger.
Zitat:
alles wird neutral und objektiv berichtet und die totale wahrheit aufgedeckt? dazu kommt aber israel viel zu gut weg in den medien
Stinkig, dass dein Feindbild nicht gesättigt wird? :P
Zitat:
und die ganzen verbrechen der amerikaner im irak krieg... hört man nichts von den biowaffeneinsätzen.
Könnte u.a. daran liegen, dass es evtl. keine Biowaffeneinsätze von Amerikanern im Irak gegeben hat.
Zitat:
für jemanden der sich nur von bestimmten medien informieren lässt, kann man auch nichts gegenteiliges zu hören erwarten.
Du hast keinen blassen schimmer, welche Informationsquellen ich nutze.
Zitat:
wie bitte? also das was du totalitären regimes vorwirfst, gibt es bei uns im westen auch in einer mehr oder weniger anderen form.
Deine Bespiele von §90 StGB und dem Verbot, den Holocaust zu leugnen? So benehmen sich Schwätzer.
Zitat:
wer redet von laune? schon mal was von interessen gehört? imperialismus sagt dir nix?
Die Bedeutung des Begriffes ist mir bekannt. Was soll der mir im Kontext sagen?
Zitat:
Genau genau aber Material nur im Fernsehen und in allseitsbekannten Internetseiten. Alles andere ist Propaganda und unseriös, nicht wahr?
Wieder bist Du der jenige, der polarisiert.
Zitat:
definiere doch mal radikal.
Pauschale Hetzreden gegen eine Hälfte der Welt und deren Medienlandschaft führen, zum Beispiel.
Zitat:
genau, obama legt es jetzt in die akten und hat auch keineswegs vor sich dem thema iran, irak oder afghanistan anzunehmen.
Dem Thema Irak hat er sich bereits angehommen. Es wird ein Abzug der Truppen aus dem Irak bis Ende 2010 geprüft, statt bis Ende 2011, wie Bush es mit den politischen Parteien im Irak vereinbart hatte. Ebenso wir die Schließung von Guantanamo (Kuba) nun aktiv gelant, was nicht von heute auf morgen getan ist. Irgendwo müssen die Menschen hin, die dort einsitzen. Einige sind in ihrer Heimat von Haft und Folter bedroht.
Zitat:
internationaler terrorismus und unterdrückung ist nun nicht mehr thema der US amerikanischen Außenpolitik und die USA sind nun der beste Freund des Islams.
darf ich fragen wie du auf sowas kommst?

Darf ich fragen, wo ich dergleichen behauptet haben soll?
Zitat:
Doch selbst wenn sie das tun würde, niemand würde wagen, wahrheitsgemäß zu antworten, wenn er das will und so sieht. Denn wo es keine Meinungsfreiheit gibt, dort wird man für unbequeme Meinungen bestraft. Glaube mir, Du würdest so nicht leben wollen.
Zitat:
das ist das typische feindbild mit dem die menschen bedient werden.

Feindbild scheint eines deiner Lieblingsworte zu sein. Damit ist alles abgetan, neh. Braucht man nicht mehr groß nachzudenken.
Zitat:
wie wärs denn einfach, wenn sich die USA mal aus all den gebieten raushalten würden?
Ich hätte nichts dagegen.
Zitat:
all die länder die du aufzählst waren in den letzten jahrzehnten immer in kriege und krisen verwickelt. diese länder sind nicht von heute auf morgen so geworden. das sind maßnahmen, die zur sicherheit getroffen wurden. ansonsten würde es dem iran genauso ergehen wie dem osmanischen reich und all den zerstückelten arabischen staaten. selbst das unheil provozieren und dann mit dem finger drauf zeigen?
Wie meinen? Den Zerfall des osmanischen Reiches haben nicht die USA zu verantworten. Und was soll das mit dem Iran zu tun haben? Die Provokation gegen andere Länder geht von dort aus. Darauf muss die UNO reagieren. Gefällt dir, was Ahmadinedschad so von sich gegeben hat? Da waren ein paar handfeste Kriegsandrohungen dabei. Gegen Länder, von denen der Iran bis dahin unbehelligt existierte.
Zitat:
allerdings kapierst du immer noch nicht, denn in diesen ländern würde sich ne gesellschaft aufbauen, die weit aus zivilisierter ist als unsere voreingenommene, wenn der westen endlich aufhören würde seinen imperialismus in alle länder der welt zu tragen.
Wer hat dir bloß diesen Virus ins Hirn gepflanzt?
Zitat:
wann hatten denn die leute da unten zeit, ihre eigenen "probleme" anzugehen? der Iran rappelt sich erst jetzt so langsam auf wirtschaftlich und außenpolitisch. ohne jegliche beweise wird der bau von atomwaffen vorgeworfen und durch das typische polarisieren der westlichen politiker das feindbild des westens bedient.
Es besteht im Zusammenhang mit Ahmadinedschads äußerungen in der Öffentlichkeit ein hinreichender Verdacht. Zu beweisen, dass der unbegründet ist, macht die Regierung des Irans unnötig schwer. Das verhärtet den Verdacht. Auf Lippenbekenntnisse von jemandem, der anderen unvermittel mit Krieg droht, vertraut nun mal niemand.
Zitat:
Du hast das Prinzip von Divide & Conquer wohl immer noch nicht verstanden.
Schnappst in letzter Zeit viele universell anwendbare Begriffe auf. "Teile und herrsche" ist einer davon, mit dem wunderbar spielen kann.
Zitat:
ok, die hamas will nun keinen frieden und stillschweigend würden sie israel auch nicht akzeptieren. hast du deinen eigenen link schon gelesen? soll ich dir noch nen paar andere geben?
Sie hatten mehrfach offen und mit Nachdruck erklärt, ganz Isreal vernichten zu wollen. Über Jahre hinweg Ziele in Isreal bombardiert. Sie hatten u.a. im Fernsehen antisemitische Hetzkampagnen gestartet, die u.a. gezielt auf Kinder zugeschnitten waren. Nun erklären sie sich nach wochenlangen Kämpfen plötzlich zu einem 10-jährigen Waffenstillstand bereit, wenn Isreal sich in seine Grenzen von 1948 zurückzieht (steht im Artikel zunächst richtig, dann wieder flasch zitiert).
Zitat:
fällt es dir so schwer, dass es doch sein kann, dass die hamas nicht so radikal ist wie es am idealsten wäre für das westliche feindbild und in den medien auch so gezeigt wird?
Ich betrachte das eher nüchtern. Sie haben festgestellt, dass sie im offenen Kampf gegen Isreal keine Chance haben.
Zitat:
fällt es dir so schwer, dass Hilfsorganisationen der Hamas existieren und die Bevölkerung massiv finanziell in allen Belangen unterstützt wird?
Divide & Conquer.
Zitat:
Tja, unsere Medien verschweigen nen großen anteil des kuchens.
Westliche Medien haben auch darüber berichtet. Liest Du die nicht (mehr)?
Zitat:
und vielleicht solltest du dich mal selbst auf die suche nach quellen machen.
Noch mal. Du hast keinen blassen Schimmer, welche Quellen ich lese.
Zitat:
vielleicht in die länder reisen oder mit menschen von dort reden.
Und? Warst Du schon dort? Wie hast Du mit Menschen von dort geredet? Also mit Menschen, die jetzt dort leben. Warum ist Chaled Maschaal nicht dort?
Zitat:
sag mal, was istn los mit dir? jetzt ist es nur ein angebot? ist es denn kein "zubewegen"? das ist nen sehr großer schritt und ein sehr großes zugeständnis.
Nun die Grenzen von 1948 zu fordern, nachdem bisher die Grenzen von 1967 gefordert wurden, ist ein ganz großer Schritt rückwärts, ein großes Stück sich voneinander entfernen. Ich bewerte das erst mal als eine Maximalforderung mit der Bereitschaft, davon in Verhandlungen ggf. wieder nach unten abzuweichen. Man soll ja positiv denken.
Zitat:
was bitteschön hat man denn nun oder überhaupt jemals von israel in bezug auf das gehört? gar nix. schulternicken und abweisungen.
In der Presse, egal wo, hat man immer nur eine extrem kuzre Zusammenfassung der Reaktionen Isreals auf Verhandlungsangebote "gehört". Keine Begründung, keine Details. Das erwähnte ich bereits. Scheint dir entgangen zu sein.
Zitat:
ich hab so das gefühl, dass du das was nicht in dein bild passt nicht akzeptieren willst. man könnte ja bei meinungen und spekulationen drüber diskutieren, aber dieser Fakt liegt auf der hand und du redest jetzt von verharren.
Siehe oben und versuch dich zur Abswechlsung mal in beide Seiten hinein zu versetzen.
Zitat:
es geht hier nicht um irgendeinen waffenstillstand oder um die öffnung der grenze oder rückzug des militärs oder irgendetwas was ein bisschen die hoffnung auf irgendeinen frieden erhöht.
Zunächst mal geht es um einen zwar langfristigen, aber dennoch terminiert befristeten Waffenstillstand. Das ist schon mal keine einfache Verhandlungsbasis. Noch mal die Frage. Was wäre nach diesen 10 Jahren? Zum anderen soll Isreal auf Gebiete verzichten, die sie seit mehr als 60 Jahren inne haben. Das mehr als zwei Generationen in denen Menschen dort heimisch wurden, sich ein zu Hause geschaffen haben. Bei Letzterem könnte man sich ja evtl. noch auf die Grenzen von 1967 einigen. Ich weiß aber nicht, ob sich Isreal auf solch ein Pokerspiel mit einem befristeten Waffenstillstand einlassen wird. Noch mal. Was soll nach diesen 10 Jahren sein? Geht die Bomberei dann wieder los?
Zitat:
die hamas zeigt sich bereit israel zu akzeptieren.
Bleibt abzuwarten, wie ernst es ihnen damit ist.
Zitat:
die araber sowieso schon viel länger. es ist das kernproblem und israel enthält sich weiterhin.
Das erwähnte ich bereits.
Zitat:
nein finde ich nicht. allerdings verstand man damals unter krieg noch was anderes. nichts mit kinder töten und frauen schänden, dörfer und felder niederbrennen und menschen vertreiben.
krieg ist nicht gleich krieg.

Cego, manchmal liest Du dich wie ein naives Kind.
Zitat:
warst du während dem holocaust dabei? die frage hast du dir selbst schon mal beantwortet.
Du solltest mit deinen Äußerungen etwas vorsichtiger sein. Vom Holocaust gibt es eindeutiges Film- und Bildmaterial. Zudem hatten Hitlers Schergen dieses ungeheuerliche Verbrechen bis ins Detail dokumentiert. Es existieren Berge von Listen mit Lagerinsassen. Aufzeichnungen darüber wer vergast wurde, Aufzeichnungen über unsägliche so genannte medizinische Experimente. Möchtest Du deren Beweiskraft ernsthaft in Frage stellen?
Zitat:
außerdem, ist es teil meiner kultur und meiner religion. wenn ich soetwas sage, dann ist das teil meiner identität.
Deswegen muss, was Du sagst, nicht unbedingt die absolute Wahrheit sein.
Zitat:
diese menschen haben jahrhunderte lang in frieden gelegt, unsere gastfrendlichkeit und warmherzigkeit ist nicht etwas was einfach so da ist. das auch schon der westen damals, nen komplett anderes feindbild an ihre eigenen leute verkauft hat ist bei uns nachfahren des OR allseits bekannt.
Du verwechselst offenbar Zivilbevölkerung mit Machthabern.
Zitat:
vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, was es denn bedeutet, wenn westliche mächte einen krieg dadurch legitimieren, dass sie ihre eigene bevölkerung mit ihren eigenen medien informationen so gefiltert zufließen lassen, dass das Volk hinter ihnen steht. denk mal drüber nach.
Mal angenommen, hier würde wirklich gefiltert. Was macht dich so sicher, dass deine bevorzugten Quellen nicht in umgekehrter Weise Filtern?
Zitat:
und ein großteil unserer medien sind in jüdischer hand, was die Palästina Thematik dir nochmal zu denken geben sollte.
Welche Medien sollen das denn bitte sein? Nenn mal ein paar Namen. Dann können wir das ja mal recherchieren.
Zitat:
ok, wir und alle generationen die heute leben, waren bei allem was vor dem 20Jh. passiert ist nicht dabei. somit ist das auch nie passiert. mein gott, du machst dich grad ziemlich lächerlich.
Natürlich ist es passiert. Es ist aber viel mehr passiert als das, was man dir oder Du dir selbst offenbar rausgefiltert hast.
Zitat:
was soll denn dieses rumgelüge? wann hab ich geschrieben, dass die demokratie ne gefahr für den islam ist?
Deine Rede implizierte solches.
Zitat:
heb mal nicht ab in deinem wahn.
Auch dieses Kompliment geht an dich zurück.
Zitat:
ich sage dir, dass die westlichen Mächte, genauer gesagt die USA und Großbritannien als Handlanger die Gefahr darstellen,
Weder die USA noch England haben sich an Kampfhandlungen im Gaza-Streifen beteiligt.
Zitat:
die ihren eigenen leuten willentlich ein falsches bild verkaufen, um das tun zu können, was schon seit jahren sich immer wieder in der geschichte wiederholt.
Im Fall der beiden Irak-Kriege wurde von der damals amtierenden US-Regierung manipuliertes Material an die Öffentlichkeit gegeben, um einen Angriffskrieg auf den Irak zu legitimieren. Das ist richtig und das wurde und wird von allen westlichen Medien scharf verurteilt. Einschließlich von Medien in den USA.
Zitat:
Zum Teil schon, wohl keine Juden, aber Armenier, Griechen und Christen allgemein bildeten die Janissary Militärelite, die direkt in verbindung mit dem Sultan standen.
Das waren zum Islam konvertierte, ehemalige Kriegsgefangene.
Zitat:
nein gibt es nicht, es ist aber der beweis, das mit so einer auffassung und mentalität ein harmonisches und friedliches zusammenleben aller menschen möglich ist. kombiniert mit einer demokratie wäre das ideal.
Wenn es den wirklich so durchweg harmonisch und friedliche gewesen wäre, würde ich dir dabei recht geben. Das war es aber nun mal leider nicht. Ich weiß nicht, wer dir das so dargelegt hat. Dieser jemand hat die Schattenseiten weggelassen und dir nur das Positive berichtet. Ich sage nicht, dass es sich dort damals als einfacher Mensch nicht gut hätte leben lassen. Das Paradies war es jedoch nicht.
Zitat:
Kein Land im nahen Osten ist aus selbstbestimmung so geworden wie es heute ist. eher aus den umständen zu denen es gezwungen wurde, durch all die kriege und konflikte über die letzten Jahrzehnte.
Das trifft auf jedes Land auf diesem Planeten zu.
Zitat:
und glaube mir, dort würde wieder harmonie und frieden herrschen, wenn die USA aufhören würde dort für unruhe zu sorgen.
Von Haromnie konnte weder im Irak noch in Afghanistan auch vor den Kriegen keine Rede sein. Ich will damit nicht die USA für ihre Kriege loben. Krieg ist nicht der richtige Weg. Jetzt sofort alle Truppen abzuziehen, liegt aber weder im Interesse der Menschen im Irak noch der Menschen in Afghanistan.
Zitat:
für jemanden der nichts von der abendländischen kultur und mentalität versteht, erlaubst du dir aber dreiste aussagen.
Ah ja, denkst Du.
Zitat:
schau dir dazu an was in den kriegen geschah,
Die Bevölkerung der angegriffenen Staaten wird kaum mit Kaffee und Kuchen auf sie gewartet haben.
Zitat:
dir entgeht wohl, dass die geschichtsbücher immer noch die sieger schreiben und warum sollte ein land das mal verfeindet war das damalige weltbild aufgeben? die welt ist doch nur in dem Sinne wahr, wie es die westliche Welt über die Jahre hinweg gesagt hat.
Ich könnte genaus so sagen, dass das osmanische Reich von Muslimen heute natürlich in den Himmel gehoben, alles Negative ausgefilter wird. Das teue ich jedoch nicht. An andere Stelle erwähnte ich bereits, dass nur die Summe aller verfügbaren Informationsquellen ein ungefähres Bild der Wahrheit ergeben können. Von sich widersprechenden Informationen muss nicht zwangsläufig eine unwahr sein.
Zitat:
der westen hat seit seinem imperialismus stets nen feind gehabt und immer wieder das eigene volk mit nem bestimmten feindbild bedient und nach und nach ihre imperialistischen ziele verfolgt und wahr gemacht. wie zur hölle kommst du darauf, dass churchill mit hitler gemeinsame sache gemacht haben soll und ich der BRD alles in die schuhe schiebe?
Deine Rede implizierte solches.
Zitat:
du verstehst ja nicht mal ansatzweise was ich überhaupt sage.
Dann drück dich doch mal klar aus.
Zitat:
kannst du dich noch daran erinnern was ich über das osmanische reich gesagt hab? so und nun versuch mal mit dem in verbindung zu bringen was ich grad geschrieben hab.
Okay, ich fasse deine Worte zusammen. Westen/Christen an allem Schuld. Osten/Islam alles nur Engel. Schön einfach, so ein Weltbild. Schwarz/weiß ist fein übersichtlich.
[quote]Wenn Du Kritik am Bundespräsidenten mit persönlicher Bleidigung oder Verleumdung verwechselst, könnte dir das passieren.
Zitat:
Zitat:
oh, hab ichs mir doch gedacht das sowas kommt. nun dann schau mal hier.

http://www.buzer.de/gesetz/6165/a85372.htm

das hättest du allerdings auch selbst sehen können, wenn du mit der maus zum nächsten artikel geklickt hättest...


Ist dir der Unterschied zwischen Kritik und Beschimpfung, Verunglimpfung bekannt?

Und darf man z. B. in in der Türkei dessen Flagge ungestraft entfernen, zerstören, beschädigen, unbrauchbar oder unkenntlich machen oder beschimpfenden Unfug daran verüben oder dergleichen versuchen zu tun?

Zitat:
nein, man darf ihn nicht in frage stellen und selbst recherchieren.
Natürlich darf man selbst recherchieren. Bei dieser Recherche stellt man dann fest, dass es keinen Sinn hat, das in Frage zu stellen weil es reale Geschenisse sind.
Zitat:
was ich damit bezwecken will? oh nein, nicht das du denkst ich hätte antisemitische absichten. ich will dir ganz einfach sagen, dass meinungsfreiheit hier auch nur so lange geduldet wird, solange man nach der eigenen pfeiffe tanzt.
Den Holocaust zu leugnen ist eine Lüge. Eine Lüge, die gern zu niederen Zwecken eingesetzt wird. Das Verbot dient einzig, eine juristische Handhabe gegen jene zu haben, die mit dieser Lüge genau die Politik derer verfolgen, die dieses Verbrechen begangen haben. Ein Lüge unter Strafe zu stellen, hat nichts mit einer Beschränkung von Meinungsfreiheit zu tun. Eine Meinung kann falsch oder richtig sein. Eine Lüge ist eine bewusste Falschaussage.

[quote]Deshalb trau ich keine Pressequelle so ganz zu 100%.[quote]
Zitat:
genau, wenn überhaupt dann nur westlichen medien, stimmts?
Was an dem Wort "keine" ist dir so unveständlich?
Zitat:
hmm, lass mal sehen. das naziregime hat 6 millionen juden auf dem gewissen und die verantwortung trägt das deutsche volk. und nun will man schon seit langem nen jüdischen staat errichten und hätte mit dem besetzten deutschland die ideale chance einen teil der wiedergutmachungsansprüche geltend zu machen. warum kann ich mir das denken und du nicht?
Weil Juden nicht in Deutschland sondern im Land ihrer Väter leben wollen? Und was die Verantwortung für die Vernichtung von 6 Millionen Juden betrifft. Sorry, Cego, daran trägt "das deutsche Volk" nicht die Verantwortung. Auch nicht die Bundesrepublik Deutschland. Trotzdem hat sie diese Verantwortung übernommen.
[quote]Irgendwann hätte irgenjemand einen Grund gefunden. Ahmadinedschad (Iran) würde lieber heute als morgen ganz Isreal vom Erdboden bomben.[quote]
Zitat:
genau, deswegen bemüht er sich ja auch so sehr mit seiner außenpolitik sich dem westen zu nähern, indem er wirtschafltiche verträge abschließt, politische meetings veranstaltet
Dieses Verhalten ist Mittel zum Zweck, so wie Gleiches zwischen z. B. Deutschland und China, Russland, Indien, den USA, etc. pp. Der Iran ist ohne den Rest der Welt nicht überlebensfähig. Das ist kein Land auf dieser Welt. Jede Volkswirtschaft braucht Importe und Exporte, weshalb sie als Staat auf dimplomatische Beziehungen zu anderen Ländern angewiesen ist.
Zitat:
und UN behörden in sein land lässt, damit die sich mal selbst nen bild davon machen können.
Wann soll das gewesen sein?
Zitat:
doch es wird trotzdem unbelegt darauf verharrt das die atombomben bauen, weil sie so evil sind und voller hass.
Seinen Hass gegen Isreal hat der "liebe" Mann lauthals und überdeutlich in die Welt hinausposaunt. Überhört?
Zitat:
doch keine sau hat wirklich jemals ahmedinedschad reden hören und was er wirklich sagt.
Oh doch, das hat man. Siehe oben.
Zitat:
Die Sanktionen und den wirtschaftlichen Druck auf alliierte übt nicht der Iran aus, ganz sicher nicht.
Bitte was?
Zitat:
Zum Glück will ja Obama nun auf diplomatischem wege mit Iran verhandeln. Na mal schaun was sich da tun wird.
Das wurde schon mehrfach versucht. Vielleicht hat Obma das bessere Händchen dafür. Aber dann muss sich auf Seiten des Iran was tun. Zur Diplomatie gehören zwei. Auch Obama wird sich nicht auf bloße Versprechen einlassen.
[quote]Und die Araber hatten sehr wohl etwas, "verbrochen", sie hatten zwei konkrete Einigungsversuche kategorisch abgelehnt
Zitat:
Zitat:
ach ein einigungsversuch abzulehnen ist ein verbrechen?

Das Wort steht in Anführungszeichen. Ist dir bekannt, was das bedeutet?
Zitat:
was für ein einigungsversuch.
Die hier so oft diskutierten Teilungspläne von 1937 und 1947.
Zitat:
auf welcher grundlage nimmt sich die andere partei das recht von einer "einigung" zu reden.
Diese Pläne wurden in Zusammenarbeit mit den vereinten Nationen u.a. auf Basis der jeweils aktuellen Besiedelung ausgearbeitet. Unter Einbeziehung beider Kontrahenten. Jeder hatte vorab genug Gelegenheit, seine Vorstellungen einzubringen.
Zitat:
jemandem gewaltsam das land wegnehmen, unter militärkontrolle stellen und dann sagen, so die wollen jetzt hier ein eigenes land und ihr sollt euch dazu bereit erklären ist keine grundlage bei der eine einigung gerecht ist?
Siehe oben. Erst an einem Plan mitarbeiten und ihn hinterher ohne weitere Verhandlungen ablehnen, spricht gelinde gesagt nicht für Haromniebedürfnis. Okay, das scheint nun Vergangenheit zu sein.
Zitat:
Ich verstehe unter dem was du so schön in anführungszeichen setzt, die vertreibung und ermordung von unschuldigen kindern und frauen oder das was Hitler im 2. WK gemacht hat.
Versteh darunter was Du willst. Es war und ist kein Völkermord.
Zitat:
Vielleicht merkst du es selbst nicht, aber du bedienst dich grad selbst zwanghaft an einem sturren feindbild. hör mal auf dir selbst was vorzumachen.
Geb dir keine Mühe. Du kriegst mich nicht in diese Schublade.
Zitat:
Okay, damit hat Isreal aber auch einen guten Grund, nicht mehr mit ihnen verhandeln zu wollen.
Zitat:
warum das?

"Wie Du mir, so ich dir."? Ja, das wäre überaus kindisch.
Zitat:
mittlerweile zeigen sich die anderen bereit, über all das hinwegzuschauen, wenn israel die grenzen von 1967 akzeptiert. dann kann das israel genauso tun oder nicht?
Mittlerweile ist man wieder bei den Grenzen von 1948. Ja, Isreal sollte verhandeln.

Zitat:
Fülle es mit geblümten Worten wie Du magst. Es ist ein Umdenkprozess in Gang gekommen. Das kann man nur begrüßen.
Zitat:
bezeichne es wie du magst, das trifft leider nicht auf die israelis zu. nicht mal im geringsten, nicht mal ansatzweise. bei den arabern dagegen gab es immer wieder andere und unterschiedliche stimmen, die jetzt zum glück mehrheitlich eine sprache sprechen. vergiss dass nicht und lass diese tatsache nicht aus den augen.

Nein, das vergesse ich nicht. Und ich bin auch der Ansicht, dass Isreal den Verhandungsweg wenigstens versuchen sollte.

Versuche Du auch zu verstehen, dass es für Isreal nicht einfach ist, Gebiete wieder aufzugeben, die sie seit 40, 60 Jahren besiedeln. Stell dir vor, Du wärst ein einfacher Isreali, der an der Geschichte weder teilnahm noch ein Schuld daran trägt, und müsstest das verlassen, was seit gut zwei Generationen die Heimat deiner Familie ist. Ich würde die Politiker verfluchen, die mir so etwas antun würden. Die Menschen haben sich dort etwas aufgebaut, eine Existenz, ihr Leben. Das ist alles nicht so einfach mit "ihr habt kein Recht dort zu sein" abgetan. Sie wurden dort geboren!


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.01.2009 um 16:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2009, 17:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Jetzt sind auch wieder westliche Journalisen im Gaza-Streifen.

http://www.tagesschau.de/ausland/gaza730.html

Wo ist da der isrealfreundliche Filter, Cego?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Privat Live Stream aus dem Gaza [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.