amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Metall: Zugfestigkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.01.2009, 22:28 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach der passenden Antwort auf folgende Frage:

Welche Zugfestigkeit hat eine M12er Spindel aus 1.4301? Und wann wäre da der Bruch?

Ich hab hier auch ein schlaues Buch, aber irgendwie steht genau das nicht drin...

Könnt ihr mir da helfen?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 22:49 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Ralf27:

Ich hab zwar als Schüler mal in den Ferien in einem Walzwerk gejobbt, aber wozu gibt es das Internet?
Z.B.

hier

Da musst du dich nur zwischen weichen, halbgehärteten, harten und extra harten entscheiden - letzteres ist eventuell alles andere als einfach und verschiebt die "tensile strength"-Werte ordendlich. Da stehe ich dann genauso dumm da.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 23:36 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
@Ralf27:

Ich hab zwar als Schüler mal in den Ferien in einem Walzwerk gejobbt, aber wozu gibt es das Internet?
Z.B.

hier

Da musst du dich nur zwischen weichen, halbgehärteten, harten und extra harten entscheiden - letzteres ist eventuell alles andere als einfach und verschiebt die "tensile strength"-Werte ordendlich. Da stehe ich dann genauso dumm da.

Gruß Palgucker


Danke, die PDF hatte ich auch schon in der Hand mit dem gleichen Problem.

Ich mach mal folgende (vereinfachte) Rechnung auf:

A=r2*pi=6*6*3.14=113,04mm2

x=500N/mm2*113,04mm2=56520N = ca. 5652kg -> 5,6t

PS: Hab eben erst gesehn das die Werte im PDF mit dem AmigaPDF falsch rüber gekommen sind. 500700N können ja nicht sein. Mit Google und Textansicht kommt es richtig rüber. Deswegen auch die Anfrage hier, weil ja alles andere mehr als unmöglich gewesen wäre. :)

PPS: Mir ist klar das die Fläche bei einer Spindel eh kleiner ist, aber das ganze soll für eine ungefähre Vorstellung herhalten. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Metall: Zugfestigkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.