amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit zweitem Floppy [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.01.2009, 18:28 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
Also ich habe Probleme mit meinem zweiten Floppy. In WB1.3 wird eine eingelegte Disc als "Bad" angezeigt versuche ich sie zu formatieren wird ein Fenster geöffnet wo die Sectoren angezeigt werden, wird nur kurz formatiert und dann als ndos (oder) als Icon angezeigt. Auch sagt er beim einlegen einer Disc ins zweite Floppy irgendwas vom Discdoctor. Habe ich ein Spiel mit 3 Discs wird das Spiel im ersten Floppy geladen, die zweite Disc aber im zweiten LW nicht erkannt.

Die Jumper hab ich nicht verändert.....hat einer ne Idee.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2009, 10:47 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Wenn Du als DD formatierte HD Disks benutzt (diese Disks haben zwei Löcher, links und rechts), kann es bei manchen Laufwerken zu Problemen kommen. Manchmal hilft das Zukleben des einen Lochs, oder das Umkopieren auf eine andere Disk.
Ansonsten könnte es ein Problem mit den Kontakten, dem Laufwerks-Jumper (im A2000 muss ein Jumper gesetzt werden um das Zweitlaufwerk zu nutzen, ich glaube J301 muss offen sein, wenn ich mich recht erinner), oder des Flachbandkabels sein, oder das Laufwerk muss mal gereinigt werden.
Beachte auch daß OS3.x Disks (neueres FFS) auf Kick1.3 nicht gelesen werden können!
Falls Du sicher bist, daß Du diese Probleme ausschließen kannst, wird das Laufwerk wohl einen Defekt haben. Bei Vesalia gibts welche für ca 15 Euro.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 23.01.2009 um 10:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2009, 13:13 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
Isch glaub des Flopy ist im eimer....leg ich ne Disc ein und will Diskdoctor machen sagt de mir bei jedem Lesen, das ein Hard Failure oder so vorliegt...mach ich das ir DF0 gehts ohne Probs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2009, 13:16 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
wie alt ist denn das Floppy? vielleicht hilft's ja schon das Teil mal innen vorsichtig zu säubern.

mfG


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2009, 14:04 Uhr

hardhatmack
Posts: 6
Nutzer
also, wenn ich den Forumbeitrag von 'detoto' unter
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=30722&BoardID=1
lese, dann könnte da noch mehr angeknackst sein.

Eventuell ist auch das Widerstandsarray (das dünne längliche Teil neben der Pfostenleiste) gebrochen ? Läßt sich leicht

Wenn Thorsten einen alten A2000 von 1986 (Modell A aus Braunschweig) hat, dann ist die Mutterplatine sogar 4-lagig, da könnte im Untergrund noch mehr kaputt sein.

Nebenbei: ist denn die Akkusäure schon ausgelaufen oder wurde der Akku schon entfernt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2009, 16:26 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von detoto:
....leg ich ne Disc ein und will Diskdoctor machen ...

Wenn Du Deine Disks noch weiterhin benutzen möchtest, dann vergiß ganz schnell den "DiskDoctor".
Der richtet mehr Schaden an, als ein Virus.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2009, 22:21 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
Also das Board ist Rev 6 (B2000) mehr weiss ich im Moment nicht. Ja doch bei genaueren Untersuchungen habe ich gesehen, daß die Batterie doch etwas Schaden angerichtet hat.Das Board hat sich bischen verfärbt an der Batteriestelle. Aber sonst ist nichts zu erkennen.

Die beiden LW hatte ich schon offen und sauber gemacht. Jetzt geht eigentlich alles nur das Problem dem DF1. Das ist fast so alt wie der Amiga selbst, also glaube 89......

Ich hoffe nicht dass das Board ne Knax hat, habe mir grad ne HD Controller Karte von Commodore ergaddert. Das wäre ja echt blöd


[ Dieser Beitrag wurde von detoto am 23.01.2009 um 22:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 09:20 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von detoto:
Die beiden LW hatte ich schon offen und sauber gemacht.
Jetzt geht eigentlich alles nur das Problem dem DF1.

Wie sieht denn das Floppy-Kabel aus ?
Es muß zwischen den Steckbuchsen für DF0 und DF1 eine Kabeldrehung (Adern 4,5,6) drin sein.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 21:01 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
Ja hat nen Dreher im Kabel drinne, aber direkt beim DF0.

Ich weiss nich ich glaub hat nen Knax. Weil bei jeder Disk gibts kurz drei Ratter (oder so ähnlich) und dann nix mehr. Also in x-copy wird das zweite Floppy angezeigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2009, 21:25 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi detoto,

also ich würde hier erst einmal einen Gegentest machen. Notiere Dir die Jumperstellungen der beiden Floppylaufwerke und tausche sie dann am Kabel gegeneinander aus (incl. umsetzen der Jumper). Sollte das dann neue DF0 jetzt ordnungsgemäß funktionieren und das DF1 zeigt die bisherigen Effekte, ist das Motherboard in Mitleidenschaft gezogen worden und zwar die Drive-Select-Leitung bzw. die Motor-Select Leitung von DF1. Ist jedoch hingegen DF1 jetzt gut und DF0 schlecht ist die Floppy selbst hinüber oder Verdreckt. Da hilft dann als erstes einmal Floppy aufschrauben und Wollmäuse entfernen, u.U. noch mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol die Leseköpfe reinigen. Je nach Floppy könnte man auch versuchen, dem Stellmotor nachzustellen, allerdings dürfte dies nicht ursächlich sein.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2009, 11:32 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
Also, gereinigt abe ich beide Floppys schon auch die Leseköpfe. So das Problem mit den Jumpern ist, dass das DF0 3 (also 6 Pins hat) Jumpermöglichkeiten hat und das DF1 5 (10 Pins) glaub ich, auf jeden Fall hat DF1 mehr Möglichkeiten. Sowas wie DC MM TTL etc steht da hinten dran. Das DF0 kann ich einfach als DF1, DF0 etc einstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2009, 19:35 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Detoto,

na wie wäre es, wenn Du uns dann erst einmal Hersteller und Modell Deines DF1 nennen würdest, u.U. sogar mit einem Photo des Jumperblocks und der darum befindlichen Beschriftung?

Ciao

GMB


:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2009, 20:02 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
Also ist der selbe Hersteller wie das Original nur die Bezeichnung ist etwas anders (es unterscheidet sich grade in der letzten Stelle). Um nicht mehr "Blödsinn" zu schreiben, werde ich erst mal schauen was genau die Bezeichnung ist. Bin Moment nicht bei meinem Amiga ;)
Also Morgen gehts hoffentlich weiter


PS: Ist ein Chinon FZ irgendwas
http://www.rabayjr.com/Amiga/FZ-357_resize.jpg ...so siehts bei mir hinten auch aus ;)

[ Dieser Beitrag wurde von detoto am 25.01.2009 um 20:11 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von detoto am 25.01.2009 um 20:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2009, 11:14 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
Hi, also nach genauem schauen:

DF0: Chinon FZ354

DF1: Chinon FB354

DF1 hat folgende Jumper

22 23 M MD X Y
11 10 M DC X Y

11:DS1
22:DS2
10:DS0
23:DS3
MM:MM
MD:MD
DC:DC
XX:RDY
YY:TTL/C-Mos

Ich hoffe ihr könnt es versehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2009, 11:37 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@detoto:naja andere frage hast du die blende noch fuer den floppy schacht ? , wenn es garnicht mehr zum laufen zu kriegen ist und du eh ne HDD einbauen wiellst kannst du die 2te floppy auch rausnehmen ne blende dranschrauben und dahinter den platz fuer die HDD nutzen .
natuerlich geht es auch huckepack auf der kontroller karte aber ich weissja nicht , find die loesung nicht so prockelnd auserdem nimmt das doch recht viel platz weg ...
normal kommt man heute auch mir einer floppy gut ueber die runden , damals als man sich keine platte leisten konnte war das natuerlich noch anders hehe
mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2009, 13:20 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Wie sieht denn das Flachband-Kabel aus? Hat es einen Flip (eine Reihe verdrehter Pins) dann versuch mal, das zweite Laufwerk als DS0 zu jumpern (damit sind beide als DS0 gejumpert aber das zweite hat den Flip im Kabel).
Zum Testen ob das Laufwerk generell ne Macke hat, kannst du sie mal gegenseitig austauschen. Passiert das gleiche mit dem momentanen DF1: oder passiert das nun auf DF0: trotz korrektem Jumpern?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2009, 14:10 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von detoto:
DF1: Chinon FB354
DF1 hat folgende Jumper
22 23 M MD X Y
11 10 M DC X Y

sicher...?
Meine Chinon-FB354 haben auf der Rückseite NUR die DS-Jumper.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2009, 14:57 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
hmmm habsch mich vll verkuckt? Also eines der beiden (df1) hat die vielen Jumper hinten dran....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit zweitem Floppy [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.