amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mein A1200 im Towerhawk geht nicht mehr - Netzteil defekt!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.01.2009, 21:13 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem. Vermutlich ist das Netzteil in meinem Towerhawk 1200 II ex defekt.
Nach dem Einschalten rührt sich nichts mehr. Der Lüfter des Netzteils bewegt sich nicht. Mir ist aufgefallen, dass bereits in den Tagen zuvor mein Amiga 1200 erst mit ein paar Sekunden Verzögerung nach dem Einschalten angegangen ist, d.h. der Lüfter anging und der Rechner hochfuhr. Nun geschieht aber gar nichts mehr.
Ich habe schon mal alle Anschlüsse abgezogen , so dass nur das Netzteil alleine war. Nach dem Einschalten hat sich ebenfalls nichts gerührt.

Kann mir jemand sagen, was für ein Netzteil als Ersatz geeignet ist? Ich habe mal das Typenschild des vorhandenen Netzteils abgeschrieben:

SKY HAWK
Switching Power Supply

Input: (47Hz - 63Hz) 100 - 125V-, 5A/200-240V - 2.5A
DC Output
+5VDC 22A
+12VDC 8A
-12VDC 0.5A
-5VDC 0.5A
3.3VDC 14A
VSB 0.8A

Model: SH250A8
SERIES No: A8-95

Das Netzteil hat insgesamt drei Kabelstränge.
Zwei davon sind zur Stromversorgung von den Laufwerken vorgesehen. Ein Kabelstrang besitz 2 Stecker für Festplatten/CD-Laufwerke (breiter Stecker), der andere Strang hat 2 Stecker für Festplatten/CD-Laufwerke (breiter Stecker) und ein Stecker für das Diskettenlaufwerk (schmaler Stecker)
Der dritte Strang geht zum Tastaturinterface. Mit dem Tastaturinterface kann der Rechner über eine Tastenkombination ein und ausgeschaltet werden. Außerdem wird von dort das ONBoard mit Strom versorgt.

Ich habe mehr als die 5 vorgesehenen Laufwerke in dem Tower eingebaut und daher die zusätzlichen Laufwerke mit y-Kabeln mit Strom versorgt.


Meine Towerhawk ist wie folgt ausgerüstet:
A1200
im RBM Towerhawk 1200 II ex (Version 2.0)
BlizzardPPC 603e+ / 240 MHz 68040/25
BVision
RBM OnBoard 1200 ex (Version 2.0)
RBM IOBlix (Version 1.3)
DENEB (erst seit ein paar Tagen, doch ich konnte diese noch nicht testen da mein Amiga ja nicht mehr läuft)

1 CD-ROM Laufwerk (SCSI)
1 CD-Rom Brenner(SCSI)
1 IDE-Festplatte (Original aus A1200 Tastaturgehäuse)
1 IDE-Festplatte mit ACARD Bridge Adapter als SCSI-Laufwerk
1 SCSI-Festplatte
1 Diskettelaufwerk (Original aus A1200 Tastaturgehäuse)

Somit benötige ich insgesamt 7 Stromanschlüsse (6x breiter Stecker, 1x schmaler Stecker)


zusätzlich ist noch ein Scanner (SCSI), ein ZIP-Laufwerk (SCSI) ein Fax-Modem (seriell)und ein Drucker (parallel) angeschlossen.


Vermutlich ist es sinnvoll, ein etwas stärkeres Netzteil zu verwenden, als das bisherige.

Oder gibt es sonst eine Erklärung/Möglichkeit, dass das Netzteil nicht mehr angeht, als dass es kaput ist?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Stephan

--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2009, 22:27 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Stephan:
Hallo zusammen,

...
Ich habe schon mal alle Anschlüsse abgezogen , so dass nur das Netzteil alleine war. Nach dem Einschalten hat sich ebenfalls nichts gerührt.
...


Hmmmmm - sollte man Schaltnetzteile nicht NIE ohne Last betreiben?
Ich habe da auch schon "Lehrgeld" bezahlt und auf diese Weise eins gehimmelt...

Zitat:
Original von Stephan:

...und daher die zusätzlichen Laufwerke mit y-Kabeln mit Strom versorgt.


Ist in meinem A4000 PPC auch nicht anders - hatte da allerdings auch schon Kontaktprobleme drin gehabt...

Zitat:
Original von Stephan:

Meine Towerhawk ist wie folgt ausgerüstet:
A1200
im RBM Towerhawk 1200 II ex (Version 2.0)
BlizzardPPC 603e+ / 240 MHz 68040/25
BVision
RBM OnBoard 1200 ex (Version 2.0)
RBM IOBlix (Version 1.3)
DENEB (erst seit ein paar Tagen, doch ich konnte diese noch nicht testen da mein Amiga ja nicht mehr läuft)

1 CD-ROM Laufwerk (SCSI)
1 CD-Rom Brenner(SCSI)
1 IDE-Festplatte (Original aus A1200 Tastaturgehäuse)
1 IDE-Festplatte mit ACARD Bridge Adapter als SCSI-Laufwerk
1 SCSI-Festplatte
1 Diskettelaufwerk (Original aus A1200 Tastaturgehäuse)


Hmmmmm - kommt mir irgendwie bekannt vor.

Habe auch letztes WE versucht, die DENEB in meinen A4k PPC einzubauen.
Eingebaut ist sie nun, aber es gibt da immer noch Probleme.
Beim ersten Start nach einbau der Deneb dachte ich erst, der Rechner sei gestorben, da der Monitor schwarz blieb.
Die LEDs auf der Deneb leuchteten. Dann habe ich gemerkt, daß die Kiste sehr wohl bootet, aber am Monitor, der an der Voodoo4 im Mediator hängt, blieb schwarz.

Habe darauf den alten CBM 1940 Monitor am Video-Ausgang angeschlossen und konnte dann sehen, daß mein Miggy tatsächlich gebootet hatte.
Allerdings funktionierte keine der Karten im Mediator mehr. Nach umstecken des Jumpers von "Rescue Mode" auf "ROM OFF" und erneutem Booten funktionierte zwar das Mediator mit seinen PCI-Karten wieder, aber die LEDs auf der Deneb blieben dunkel und das Laufwerk "DenebInstall" wurde nicht angezeigt.

Das ist der momentane Stand der Dinge hier. Stehe mit Michael Böhmer in E-Mail-Kontakt um das Problem zu lösen; hatte aber gestern und heute keine Zeit, mich darum zu kümmern, weil ich noch einige Vorbereitungen für den 80ten Geburtstag meines Vaters in 2 Wochen treffen muss.

Scheint bei Dir aber nichts damit zu tun zu haben, da bei mir sehr wohl das Netzteil (deutlich an den diversen LEDs zu erkennen) Saft liefert.

Zitat:
Original von Stephan:

...
Oder gibt es sonst eine Erklärung/Möglichkeit, dass das Netzteil nicht mehr angeht, als dass es kaput ist?
...


Hmmmm - falls Dein Netzteil eine auswechselbare Sicherung hat, solltest Du die mal prüfen. Bei alten Netzteilen gab es das mal - manchmal von außen zugängig (Schraubverschluß), manchmal im Gehäuse drinnen auf der Platine.

Oder mal die Spannungen des Netzteil gegen Masse messen, falls Du ein Multimeter zur Hand hast...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 26.01.2009 um 22:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2009, 18:29 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
Der Towerhawk 1200 II ex läuft mit einem ganz normalen ATX Netzteil. Keine Ahnung, ob es da irgendwelche Probs mit modernen Inkarnationen gibt (wegen GraKa o. CPU Stecker...).

Einfach mal ins ebay und ein älteres ATX-NT mit 250-300 Watt raussuchen. Sollte problemlos funzen.
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2009, 20:17 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@xig0: :bounce:

Ich habe ein neues Netzteil mit 460 W eingebaut und siehe da, der gute alte A1200 im Towerhawk 1200ex geht wieder.
Ich habe im Laufe der Zeit wohl zu viele Festplatten und Laufwerke eingebaut, so dass es dem alten Netzteil mit 250W wohl zu viel wurde.

Danke für die Antworten. :bounce:
--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mein A1200 im Towerhawk geht nicht mehr - Netzteil defekt!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.