amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zu Floppy / Catweasel Amiga 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.01.2009, 11:32 Uhr

Cokelight
Posts: 4
Nutzer
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Bei meinem Aiga 1200 hat das Diskettenlaufwerk den Geist aufgegeben. Ich hatte mir in der Bucht zwar ein funktionsgeprüftes erstanden, das geht aber auch nicht richtig. :( Jetzt habe ich das Floppy aus meinem 500er angeklemmt, was auch geht, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung, da ich beide Amigas nutzen möchte. Nachdem ich mal gegoogelt habe, fand ich diverse Umbau Anleitungen, also PC Floppy zu Amiga umbauten, aber ich bin nicht so begabt was löten anbelangt und die dort genannten Laufwerke scheinen auch nicht so leicht zu finden zu sein. Jetzt bin ich auf den Catweasel Controller für den 1200er gestoßen, aber so ganz klar ist mir die funktionsweise nicht. kann ich mir so ein Teil in den 1200er stecken, dort ne normale PC Floppy dranhängen und das auch als df0 verwenden (direkt davon booten), also als vollwertiger Ersatz für das ursprüngliche Laufwerk? Ist das 100% kompatibel - ich hab viele Originalspiele...

Danke schonmal
CL (der neu ist)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 06:54 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Kurze Antwort: Nein.

Allerdings bietet dir der Catweasel dafür andere wunderbare Funktionen an (wie z. Bsp. HD Laufwerk-Unterstützung). Für die Diskettenspiele kannst du auch WHD-Load nehmen.

Ich habe so einen Catweasel übrigens noch übrig ... ;)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 07:58 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Die lange Antwort: Du brauchst nicht Catweasel, sondern Kylwalda.

Eigentlich ist Kylwalda ein Y-Adapter, dass du zwischen Amiga-Floppy-
Controller, Catweasel und PC-Floppy steckst. Damit kannst du dann
sowohl über DF0: auf die PC-Floppy im Amiga-DD-Modus zugreifen, booten
usw., als auch im Catweasel-Modus PC-HD/DD-Floppies verwenden.
Und das tollste: wenn du keinen Catweasel hast, kannst du mit Kylwalda
immerhin PC-Floppy-Laufwerke am Amiga-Controller betreiben.
Soweit ich sagen kann, klappt das prima und ist ziemlich kompatibel.

Kylwalda war/ist von Individual Computers und zumindest bei Vesalia
nicht mehr erhältlich.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 08:50 Uhr

Cokelight
Posts: 4
Nutzer
@Chritoph:

Kylwalda klingt vielversprechend, mal schauen ob ich das Teil noch irgendwo bekomme.

Danke & Gruß
CL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 08:51 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn man doch schon bei Vesalia schaut, wie wäre es denn dann mit einem Diskettenlaufwerk 3,5" DD, intern Amiga 1200 (ohne Blende) für 19,90 Euro ? Das ist erhältlich.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zu Floppy / Catweasel Amiga 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.