amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Text mit Tastatur einfügen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

28.01.2009, 19:03 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich kann mit meiner USB-Tastatur mit Windows rechts +C kein Text
vom Shell wo anders mit Windows rechts + V einfügen.
Auf WinUAE funktioniert es auf Amiga OS4 nicht.
Ist meine Tastatur nicht in Ordnung?
Edit: Mit der Amiga-Tastatur funktioniert das Kopiren und Einfügen.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 28.01.2009 um 19:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 06:52 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@tploetz:

Wer hat dir denn den Quatsch mit "Windows Rechts" verzapft ...

Natürlich musst du die linke Taste als Qualifier nehmen, wie seit eh und je. Hätte dir aber auch schon bei deinem Amiga auffallen müssen. Alles andere wäre auch total unergonomisch ...

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 07:09 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
@tploetz:

...
Hätte dir aber auch schon bei deinem Amiga auffallen müssen.
...


Auf der original Amiga-Tastatur ist es schon die rechte Amiga-Taste + C - ansonsten hast Du recht - unergonomisch ist das!
Links wie beim PC fänd ich als Rechtshänder besser - dann müsste ich nicht immer die Maus für die Tastatur-Aktionen aus der Hand legen...
I-)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 07:12 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also ich kann dir zu 100 % versichern, dass ich schon immer die linke Amiga Taste als Qualifier benutzt habe. Und das seit Kick 1.3 auf A500.

Ob es am A1000 anders war, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln. (Lasse mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren).

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 08:17 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@rbn:

du meinst sicher das andere links - oder ;) !?

keine ahnung welchen amiga du hast und welches betriebsystem du nutzt,
mein a1200 und mein a4000 mit amiga os 3.9 und bb3 nutzen systemweit zum kopieren, einfügen und ausschneiden die rechte amigataste und jeweils die buchstaben c,v,x .

mein a2000 verhält sich diesbezüglich auch nicht auffällig ...
der hat 3.1 installiert.



--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 09:55 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Also auf nem Amiga 1200, 2000, 3000 und 4000 mit OS 2.x bis 3.x war es immer die Rechte Amiga-Taste.

@tploetz

Irgendwelche Programme wie mmkeyboard laufen die stören könnten?

Probier mal rechts alt oder string statt der Windows-Taste aus.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 10:07 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Probier mal rechts alt oder string statt der Windows-Taste aus.


Strg steht für Steuerung (engl. Control), das ist keine Sondertaste zur Zeichenkettenbehandlung. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 13:11 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Strg steht für Steuerung (engl. Control), das ist keine Sondertaste zur Zeichenkettenbehandlung. :o)

Es gibt Programme die Ctrl + Taste für kopieren/einfügen/auschneiden benutzen.

Ansonsten ist hier auch die rechte Amiga Taste + (x|c|v) zu verwenden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 16:43 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Es gibt Programme die Ctrl + Taste für kopieren/einfügen/auschneiden
> benutzen.

Es ging schluckebier wohl um etwas völlig Anderes.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 17:16 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Zum Ersten: Ja, [STRG] bedeutet "Steuerung" und nicht "String".
Zum Zweiten: Am Amiga geht [STRG] + [C]/[V]/[X] per Default nicht. In der Regel ist es die linke und die rechte Amiga Taste. In WinUAE ist es die linke oder rechte Windows-Taste. Es spielt auch keine Rolle welche benutzt wird, man kann easy mit der linken was kopieren um es dann mit der rechten wieder einzufügen.

--
methusalem | tm~mw | basic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 19:46 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@bruZard:
Funktioniert nicht, weder Windows links, nocch Windows rechts,
ach alt geht nicht zum Einfügen eines Textes.
Edit: Bei rechter oder linker Windowstaste erscheint immer der Buchstabe C, das darf nicht sein, bei WinUAE erscheint das C nicht
bein Kopieren..
tploetz X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 29.01.2009 um 21:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2009, 21:46 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
also ganz im ernst leute:
wenn ich hier die linke amigataste drücke und c dann bekomme ich auch nen c in die shell gestanzt - auf allen drei rechnern !!!

was nu??? akku schaden???

sorry aber bevor ich mich hier geäußert hab hab cih es extra nochmal getestet weil ja behauptet wurde amiga links ginge ganz bestimmt und schon immer ...

und ich hab hier dieletzen tage nur am amiga verbracht und mit editor + shell gearbeitet.

na is auch egal und hilft tploetz bei seinem prob ja nun nich wirklich weiter ...

hast du ne andere tastatur um damit mal gegen zu testen ?

benutzt du nen adapter an der tastatur ?
von ps2 auf usb oder umgekehrt?

dann versuch es mal ohne.
das das einzige was mir so einfällt - manchmal halten sich hersteller ja nicht 100% an die protokolle




--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2009, 06:03 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Ich wollte zwar eigendlich nicht antworten aber:
Ist in der Shell nach einem RAMIGA + C versuch ein kleines c oder ein großes C?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2009, 07:06 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von bruZard:

...
Zum Zweiten: Am Amiga geht [STRG] + [C]/[V]/[X] per Default nicht. In der Regel ist es die linke und die rechte Amiga Taste.
...


Also mir ist bisher noch kein classic Amiga untergekommen, wo das mit der linken Amiga-Taste funktioniert hätte - immer nur rechts - schon seit meinem ersten A500 1989...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 30.01.2009 um 07:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2009, 12:16 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@dandy:
Stimmt ja auch und steht im Gegensatz zu dem was rbn geschrieben hat. Deswegen die ganze Aufregung hier :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2009, 12:51 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Es gibt Programme die Ctrl + Taste für kopieren/einfügen/auschneiden
> benutzen.

Es ging schluckebier wohl um etwas völlig Anderes.


So isses. :o)

Was Cut, Copy und Paste angeht, war das bei mir immer schon über die rechte Amiga-Taste und X, C und V zu erreichen, genau wie alle anderen im Menü aufgeführten Tastaturkürzel auch.

Spontan fallen mir eigentlich auch nur die Kürzel zum Bildschirmwechsel ein (M und N), die mit der linken Amiga-Taste bedient werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2009, 14:11 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Mit einem hat rbn aber recht, es ist ziemlich unpraktisch, die rechte Windows-/Amiga-Taste nehmen zu müssen, wenn man mit der rechten Hand die Maus bedient. Das haben sich Apple und Microsoft besser überlegt. Und da die linke Amiga-Taste standardmäßig gar nicht für so viele Funktionen benutzt wird, frage ich mich, warum man ihr nicht auch einfach diese Umschaltfunktionen verpaßt hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2009, 14:30 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also ich hätte nicht gedacht, dass meine Äußerung hier so einen Wirbel verursacht ... :D

Aber jetzt mal ehrlich, damals habe ich bereits an meinem A500 noch am alten TV meiner Eltern mit CygnusED geschrieben und dort ging es definitv.

CLI-mäßig (kann man das so sagen? - na ich denke es weiß jeder was ich meine) erinnere ich mich ehrlich gesagt nur noch an 3.5 aufwärts und dort (wahrscheinlich in der VNC-Shell (hieß die so) war es definitiv genau so). Ich hätte es sonst nicht geschrieben.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einer der ersten war, die Ihren Amiga "getowered" haben und habe folglich auch seitdem natürlich immer ein Tastatur-Interface benutzt (zuerst mit einer Infinitv - später dann mit einer A4000 Tastatur).

Und ich lege meine Hand ganz ehrlich dafür ins Feuer, dass mir die Variante mit der rechten Amiga-Taste

1. nicht bewusst war
2. von mir nie benutzt wurde
und 3. ich auch nicht als Alternative nutzen würde (bin Rechtshänder)

Sollte es aber tatsächlich so sein, dass man frei beide Varianten (links oder rechts) benutzen kann (wie es ein Poster hier schrieb), fände ich das ein echt tolles Feature, nämlich weil es Links- und Rechtshänder gleichberechtigt und die Art der Benutzung dieser Funktion gänzlich dem User überlässt.

Da ich hier so dermaßen überstimmt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es so ist wie ihr hier schreibt, und bin erhlich gesagt froh, dass ich anscheinend durch die frühzeitige "Fixierung" auf CED davon verschohnt geblieben bin und mit dem Amiga (was dieses eine Feature betrifft) schon seit jeher "standardgemäß" arbeiten konnte. Und damit auch unter MOS und jetzt WinUAE zum Glück fortfahren kann.

---

Ganz nebenbei bildet sich hier bei mir so langsam die Theorie für den Grund, warum auch der Amiga ganz früher auf Fotos mit der Maus auf der linken Seite der Tastatur beworben wurde. Könnte es nicht vielleicht sein, dass einer der Kernentwickler (oder die Mehrheit) Linkshänder war? Vielleicht sogar Jay Miner?

rbn
--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2009, 14:31 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Nachtrag: Mannomann ... so OT waren wir aber schon laaange nicht mehr ... :lach:

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2009, 15:06 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Rechts ist da, wo der Daumen links ist ! :-)

Also bei mir geht das schon immer nur mit der rechten A-Taste.
Egal ob Shell oder CubicIDE oder etwas anderes.
(Standard - Tastatur erst am 4kT jetzt am 4kD)
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2009, 15:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Mit einem hat rbn aber recht, es ist ziemlich unpraktisch, die rechte Windows-/Amiga-Taste nehmen zu müssen, wenn man mit der rechten Hand die Maus bedient. Das haben sich Apple und Microsoft besser überlegt. Und da die linke Amiga-Taste standardmäßig gar nicht für so viele Funktionen benutzt wird, frage ich mich, warum man ihr nicht auch einfach diese Umschaltfunktionen verpaßt hat.

Das ist ziemlich einfach:
linke Amiga Taste plus:
  • n oder m dienen dem Screen-Management
  • v oder b dienen dem Beantworten von SystemRequestern:
    v = Bestätigen bzw. linke Option, b = Ablehnen bzw. rechte Option

    Das war schon immer so, deshalb kann niemals seitens des AmigaOS eine Belegung von linke Amiga Test plus x/c/v für Clipboard-Operationen in Frage gekommen sein.

    Die linke Amiga-Taste mag für relativ wenige Operationen benutzt worden sein, aber genau beim v isse schon belegt.

    Und Apple oder Microsoft haben sich gar nichts besser überlegt. Sie unterscheiden bei STRG einfach nicht zwischen link und rechts.
    Zitat:
    Original von rbn:
    Sollte es aber tatsächlich so sein, dass man frei beide Varianten (links oder rechts) benutzen kann (wie es ein Poster hier schrieb), fände ich das ein echt tolles Feature, nämlich weil es Links- und Rechtshänder gleichberechtigt und die Art der Benutzung dieser Funktion gänzlich dem User überlässt.


    Nope, war nie so und widerspricht auch dem grundlegenden Konzept: linke Amiga-Taste für globale Aktionen, rechte Amiga-Taste für Aktionen des Programms. Und ob das aktuelle Programm mit dem Clipboard kommunizieren kann, entscheidet immer noch das jeweilige Programm. In 99% der Fälle waren [A]+X, [A]+C, [A]+V Abkürzungen für die zugehörigen Items des Pull-Down Menüs. Und die haben schon immer nur mit der rechten Taste funktioniert. Es sei denn, Du hattest ein spezielles Tool installiert, das die Amiga-Tasten vertauscht hat. Das war technisch machbar. Aber nicht Standard.

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 30.01.2009, 15:47 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    @tploetz:
    Jetzt mal hinterfragt: macht denn die rechte Windows-Taste ansonsten das, was die rechte Amiga-Taste tun sollte? Kannst Du Menü-Shortcuts mit ihr benutzen, also z.B. auf der Workbench Rechts-Windows + E?
    Oder kannst Du die rechte Maustaste simulieren, wenn Du Rechte Windowstaste und ALT zusammen drückst?

    So kann man wenigstens mal eingrenzen, ob es sich um ein Tastatur-Problem oder ein Shell-Problem handelt.

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    30.01.2009, 16:07 Uhr

    ZeroG
    Posts: 1487
    Nutzer
    @Holger:
    Zitat:
    So kann man wenigstens mal eingrenzen, ob es sich um ein Tastatur-Problem oder ein Shell-Problem handelt.
    Ich gehe davon aus das das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
    In seinem AmiDVD-Thema hatte er ja schonmal geschrieben das RAMIGA+C funktioniert und nen Tag später seine Meinung geändert und die alte Aussage wegeditiert...

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    30.01.2009, 16:24 Uhr

    DaFreak
    Posts: 342
    Nutzer
    Ich habe mir eine Mini-Funktastatur Speedlink SL-6494 für den Sam zugelegt, welche ebenfalls nicht die rechte Amiga-Taste emulieren kann. Der Grund ist trivial: Die Tastatur hat einfach keine rechte Windows-Funktionstaste. Zwischen ALT GR und STRG gefindet sich nur die Windows-Menütaste. Eventuell ist es bei den oben betroffenen User genauso?

    Die linke Windows- bzw. Amiga-Taste lässt sich hingegen tadellos benutzen.

    Hat vlt einer von euch eine Idee, wie man die fehlende rechte Amiga-Taste emulieren kann - also z.B. auf die rechte Win-Menütaste legen kann? Die Keymaps-Configdatei gibt das leider nicht her.
    Jedoch unter WinUAE gibt es ja eine Remapping-Möglichkeit.

    greetz, DaFreak
    --
    Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    30.01.2009, 16:41 Uhr

    cgutjahr
    Posts: 2779
    [Administrator]
    Zitat:
    Original von DaFreak:
    Hat vlt einer von euch eine Idee, wie man die fehlende rechte Amiga-Taste emulieren kann - also z.B. auf die rechte Win-Menütaste legen kann?

    Das muss im BIOS (U-Boot) erledigt werden:

    Zitat:
    setenv kbddev_norwin 1; saveenv
    Dann wird die Win-Menütaste als rechte Amiga Taste benutzt.

    --
    Gutjahrs Amiga Seiten

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    30.01.2009, 17:08 Uhr

    ZeroG
    Posts: 1487
    Nutzer
    @cgutjahr:
    Das klappt nur mit PS2-Keyboards auf diese Art.
    Bei USB-Keyboards (wie beim SAM) muß man anders vorgehen.
    Siehe SYS:Documentation/Keyboards.doc Abschnitt IX "Keyboard remapping (USB keyboards)"

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    30.01.2009, 17:18 Uhr

    DaFreak
    Posts: 342
    Nutzer
    @CGutjahr:
    Zitat:
    setenv kbddev_norwin 1; saveenv

    Dann wird die Win-Menütaste als rechte Amiga Taste benutzt.


    Vielen Dank! Hat ohne Probleme funktioniert und das obwohl ich eine USB-Tastatur benutze. Dennoch danke für den Tipp mit der Docu, ZeroG. :)

    !gtx, DaF


    --
    Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

    [ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 30.01.2009 um 17:20 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    30.01.2009, 17:45 Uhr

    rbn
    Posts: 2001
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Lippi:
    Rechts ist da, wo der Daumen links ist ! :-)


    Das kommt darauf an wie man die Hand hält ... ;)

    rbn

    --
    Marketing.
    Modern.
    Mittelständisch.

    http://www.rhein-sieg-design.de

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    30.01.2009, 17:46 Uhr

    rbn
    Posts: 2001
    Nutzer
    Zitat:
    ... Es sei denn, Du hattest ein spezielles Tool installiert, das die Amiga-Tasten vertauscht hat. Das war technisch machbar. Aber nicht Standard.

    Kann ich definitiv verneinen, daher wundere ich mich ja auch so.

    rbn

    --
    Marketing.
    Modern.
    Mittelständisch.

    http://www.rhein-sieg-design.de

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    30.01.2009, 18:06 Uhr

    tploetz
    Posts: 4026
    Nutzer
    [quote]
    Original von DaFreak:
    @CGutjahr:
    Zitat:
    setenv kbddev_norwin 1; saveenv

    Dann wird die Win-Menütaste als rechte Amiga Taste benutzt.


    Vielen Dank! Hat ohne Probleme funktioniert und das obwohl ich eine USB-Tastatur benutze. Dennoch danke für den Tipp mit der Docu, ZeroG. :)

    !gtx, DaF


    Danke für den Hinweis, auch meine USB-Tastatur funktioniert jetzt mit rechter
    Windows-Taste + C. Durch diesen Befehl, den ich beiUBoot eingegeben habe.
    "setenv kbddev_norwin 1; saveenv"

    Die Smilies lassen sich mit dem OWB-Browser nicht einfügen.
    tploetz



    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Text mit Tastatur einfügen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .