amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Handy: Sprachwahl ohne Training [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2009, 21:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem: "Bereits" nach etwas über 8 Jahren zeigt mein gutes altes ME45 erste Ausfallerscheinungen (taugen auch nichts mehr, die modernen Dinger ;) ) und ich würde das Handy in den nächsten Monaten gerne gegen ein "etwas" neueres Modell austauschen. Featuremäßig wären mir lange Akkulaufzeiten, robustes Gehäuse und eine Outlook-Synchronisation (Kontakte + Termine, notfalls auch nur Kontakte) wichtig. Zusätzlich, quasi als "Sahnehäubchen" sollte das Handy Sprachwahl ohne Training beherrschen. Also: Neuer Kontakt wird per Outlook synchronisiert und ohne vorheriges Aufsprechen des Namens kann ich sofort den Kontakt über Sprachwahl (am Headset) anwählen. Da ich öfters im Auto per Telefon diverse Dinge organisiere, würde mir eine solche Funktion sehr helfen.

Problem: Vielleicht such ich ja falsch oder ich stelle mich zu doof an, aber es ist mir noch nicht gelungen, die Bezeichnung für diese Funktion herauszufinden. Somit weiß ich leider nicht, wie ich ein Handy erkennen kann, welches diese Funktion bietet (oder ist das heutzutage eine Selbstverständlichkeit, die jedes Handy beherrscht? Ich habe von modernen Handys echt keine Plan). Wenn also jemand die Bezeichnung für diese Funktion oder ein gutes Handy-Forum oder gar ein empfehlenswertes Handy (der Preis ist eher sekundär, weil es sicherlich wieder eine Anschaffung für viele Jahre wird), welches meinem "Anforderungskatalog" entspricht kennt, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. :)

Viele Grüße,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2009, 22:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hm, so fähig sind ja noch nicht mal moderne PCs, meinste echt ein Handy Prozzi kann sowas?
Ich kenne keines, lasse mich aber eines besseren belehren.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2009, 22:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Selbst Navigationssysteme und ähnliches können ohne Training nur feste vorgegebene Befehle erkennen.

Du wirst also um das Training noch nicht herum kommen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2009, 06:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

ihr liegt falsch. Dass es solche Handies gibt, ist mir mittlerweile bekannt, nur wie die Funktion heißt, weiß ich nicht. Das Motorola K1 Krzr kann das beispielsweise, aber es fällt leider aus anderen Gründen "durch" (ich hasse Klapphandies).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2009, 09:25 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Hallo,

ihr liegt falsch. Dass es solche Handies gibt, ist mir mittlerweile bekannt, nur wie die Funktion heißt, weiß ich nicht. Das Motorola K1 Krzr kann das beispielsweise, aber es fällt leider aus anderen Gründen "durch" (ich hasse Klapphandies).

Ciao,
Andreas.


Woher weißt du denn, daß dieses Handy das kann? Und wenn du schon weißt daß es das kann, dann geh' doch mal in 'nen Laden und frag dort, wie diese Funktion heißt. Weißt ja jetzt, auf welches Handy du dich beziehen kannst wenn du einen begriffsstutzigen Angestellten triffst. :D
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2009, 10:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Motorola ROKR E8

Eigentlich sollte jedes hochwertigere Motorola Modell über Sprachsteuerung verfügen, ist zumindest seit Jahren bei Mot üblich gewesen. Leider hat nicht jedes Modell die Sprachtaste direkt am Gerät.

Das Schlüsselwort heißt "Sprachbefehle" Produktinfo K1


"Fachverkäufer" würde ich zu solchen Details von Motorola Telefonen nicht befragen, die haben von Motorola so viel Ahnung, wie die Jungfrau vom Kinderkriegen, weil Motorola benutzt hierzulande ja niemand.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2009, 17:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Speaker Independent Voice Recognition (SIVR)

BTW: Nicht nur das Telefon, auch ein ggf. hinzugekauftes Headset muss diese Funktion beherrschen.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.02.2009 um 18:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2009, 19:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ylf @Maja
Besten Dank schonmal für Eure Hinweise!

@Maja
> BTW: Nicht nur das Telefon, auch ein ggf. hinzugekauftes
> Headset muss diese Funktion beherrschen.

Danke auch für diesen Hinweis. Bisher bin ich blauäugigerweise davon ausgegangen, dass das Headset nur ein anderes Userinterface ist.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2009, 20:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Sorry, ich war eben leider etwas in Zeitnot, darum so kurz angebunden. Hier etwas konkreter was zu beachten ist.

Das Headset muss VAD können (Voice Activated Dialing). Und das Telefon über SIRV for VAD verfügen.

SIVR for VAD wird per Software bereit gestellt. Zum Beispiel "Voice Commander" unter Windows Mobile. Headsets die VAD unterstützen, lösen auf Knopfdruck (am Headset) den Start dieser Software aus, mit der der Benutzer dann kommuniziert.

Am Beispiel des "Voice Commander" läuft wie folgt ab:

Knopf am Headset drücken.
System: "Bitte sprechen Sie den Befehl."
Benutzer: "Rufe Karl Mustermann zuhause"
System: "Rufe Karl Mustermann zuhaus bestätigen oder löschen?"
Benutzer: "Bestätigen."
System: "Wählt." (wählt Karl Mustermann zuhause)

"Löschen" bewirkt nicht das Löschen des genannten Kontaktes, sondern das Abbrechen des Vorganges. Verfügt der Kontakt nur über eine Telefonnummer, reicht es den Kontaktnamen zu sprechen. Man muss langsam und deutlich sprechen. Aber das versteht sich ja von selbst. "Nuscheler" haben da keine Chance.

Es ist auch Ziffernwahl (Telefonnummer sprechen), Wahlwiederholung und Rückruf möglich.

Wichtig beim Headset ist auch eine gute Rauchunterdrückung, sonst versteht das Gerät z. B. in einem Bahnhof auch nur Bahnhof.

Wenn ich mir deine Anforderungen an das Mobiltelefon betrachte, möchte ich dir nahelegen über den Kauf eines Smartphone alá Asus P750, Blueberry o.ä. nachzudenken. Die sind zwar nicht so niedlich handlich wie Handys ohne PDA/GPS-Funktionen und nich so cool wie ein iPhone, haben aber den Vorteil, dass alltagserprobte, zuverlässige Technik drin steckt und man nur noch ein Gerät mit sich rumschleppen muss.

Und bei der Gelegenheit auch mal nach RepliGO googlen. :)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.02.2009 um 21:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2009, 23:44 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Bisher bin ich blauäugigerweise davon ausgegangen, dass das Headset nur ein anderes Userinterface ist.


Soweit mir bekannt ist, ist dem bei Motorola auch so.

Allerdings habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr den Detaileinblick in die Technik ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2009, 07:44 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen!

> haben aber den Vorteil, dass alltagserprobte, zuverlässige
> Technik drin steckt und man nur noch ein Gerät mit sich
> rumschleppen muss.

Ja, genau das ist für mich sehr wichtig. Ich hatte sogar auch mit einem Outdoor-Handy geliebäugelt, müsste aber dann wohl auf die Sprachwahl-Option verzichten. Nun, ich werde mal in mich gehen und meine Ansprüche an ein Handy priorisieren - vielleicht finde ich ja sogar meine persönliche eierlegende Wollmilchsau ;)

@ylf
Nun, ich werde ja sehen, ob das zutrifft oder nicht. Wenn ich mich in den nächsten Wochen/Monaten für ein Modell entschieden habe, dann werde ich es einfach online ordern und im schlimmsten Fall zurückgeben.

@all
Vielen Dank für die Hilfestellung - ich habe nun einige wichtige Anhaltspunkte mehr beim Kampf durch den Handy-Dschungel :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2009, 10:13 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wichtig beim Headset ist auch eine gute Rauchunterdrückung

:lach: Ja, falls das Gespräch mal so anstrengend ist, daß dir der Kopf raucht - vor allem in Zeiten, wo überall Rauchverbot herrscht ist das eine sinnvolle Funktion ... :D :P
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2009, 10:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Wenn ich mich in den nächsten Wochen/Monaten für ein Modell entschieden habe, dann werde ich es einfach online ordern und im schlimmsten Fall zurückgeben.


z.B. hier: http://www.hellomoto-shop.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2009, 16:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

Du rauschst. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2009, 18:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Ich schieb noch einen nach. Bei Bluetooth Headsets wird häufig das Merkmal "hands-free calls" (o.ä.) angegeben. Das ist dasselbe Thema.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2009, 11:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Offenbar war alles viel einfach, als ich es vermutet habe. Ich habe mich nun für das "Nokia 3110 Classic" entschieden. Da ist das mit der Sprachwahl kein Problem: Eine Taste gedrückt halten, Namen sprechen, fertig. Namen müssen vorher nicht trainiert werden. Da wurde auch kein besonderes Headset oder Ähnliches benötigt - funktioniert mit jedem 0815 Headset.
Dazu hat das Handy einen hervorragenden Organizer. Kurzum, alles was ich benötige ist an Bord und ich bin rundum zufrieden :-)

Danke noch mal für alle Eure Informationen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Handy: Sprachwahl ohne Training [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.